DSB-Strukturreform ab 2015 ?

  • An Carcano:
    Diese Gruppe ist auch involviert. Sogar der Behindertensportverband, also , es haben sich schon viele Unterstützer eingefunden, aber die Beatmungsmaschine kann zur Zeit noch nicht abgeschaltet werden.
    Die Kritiker- ganz speziell aus dem Bereich BSSB sollten sich mal fragen, was können wir tun, um dort weiterzukommen. Oder- ist auch eine Möglichkeit- wollt ihr dieses LLZ gegen die Wand fahren, dann wird es aber ganz dunkel im Land. Die offizielle Version der Mandatsträger aus diesem Bereich lautet: Wir unterstützen Bad Kreuznach nicht.
    Das dicke Brett bohren wir weiter.

  • Was hat jetzt der BSSB an dem LLZ in Bad Kreuznach kritisiert und wer vom BSSB? Da solltest du uns aufklären.

    Das ist wohl eher der pfälzische Verband PSSB gemeint, an eine Wiedervereinigung mit den Oberpfälzern und Bayern ist wohl nicht gedacht.

  • Er kann als Kritiker ja auch Kink und Furnier, oder sonst einen BSSB Funktionär meinen. Ist ja im Forum so üblich - obwohl für mich unverständlich, dass Namen nicht geschrieben werden. Das hätte mich dann interessiert, warum sie kritisieren.
    Wir harren der Dinge (Richtigstellung), die da kommen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Die Kritiker- ganz speziell aus dem Bereich BSSB sollten sich mal fragen, was können wir tun, um dort weiterzukommen. Oder- ist auch eine Möglichkeit- wollt ihr dieses LLZ gegen die Wand fahren, dann wird es aber ganz dunkel im Land. Die offizielle Version der Mandatsträger aus diesem Bereich lautet: Wir unterstützen Bad Kreuznach nicht.Das dicke Brett bohren wir weiter.

    Jetzt mal Butter bei die Fische. Wie viel soll der PSSB für das LLZ bezahlen? Welche Rechtsform hat denn das LLZ derzeit und wer ist vertretungsberechtigt für das LLZ zu sprechen? Was hast du denn eigentlich gegen diese klare Ansage der PSSB Mandatsträger? Im Moment sieht es für mich aus, dass die PSSB Mitglieder für das Missmanagement der Schützengesellschaft 1847 Bad Kreuznach bezahlen sollen.

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (26. September 2015 um 21:43)

  • Jetzt mal Butter bei die Fische. Wie viel soll der PSSB für das LLZ bezahlen? Welche Rechtsform hat denn das LLZ derzeit und wer ist vertretungsberechtigt für das LLZ zu sprechen? Was hast du denn eigentlich gegen diese klare Ansage der PSSB Mandatsträger? Im Moment sieht es für mich aus, dass die PSSB Mitglieder für das Missmanagement der Schützengesellschaft 1847 Bad Kreuznach bezahlen sollen.

    Na dann wollen wir Dich, der sonst immer bestens informiert zu sein scheint, doch mal aufklären.
    Der PSSB soll zuerst mal nichts für das LLZ bezahlen. Die Rechtsform zur Zeit ist, stille Liquidation durch einen Rechtsanwalt der auch vertretungsberechtigt ist.
    Es kann jeder das sagen was er denkt und die Mitglieder des PSSB sollen auch nicht für die Schulden der "alten" SG Bad Kreuznach aufkommen.
    Das waren nun die "Fische".
    Die "Butter" sieht folgendermaßen aus.
    Es wurde auf Wunsch der Landesregierung, die, wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, in dieses LLZ, das im übrigen über 40 Jahre von den Schießsportverbänden PSSB und RSB (damals noch Rheinhessen im Boot) genutzt und gebraucht wurde, ein paar Milliönchen Zuschüsse investiert hat. Also Steuergelder von uns allen. Das beim "alten" Verein SG Bad Kreuznach Fehler passiert sind, steht ohne Zweifel fest. Nur wäre es nicht endlich an der Zeit, gewesenes vergangen sein zu lassen und in die Zukunft zu schauen? Wäre die Situation in der Pfalz so wie im Rheinland, wo dieTrennung, Fachverband und Sportverband seit 5 Jahren vollzogen wurde, wäre erstens eine Transparenz für die Mitgliedsvereine gegeben und sie könnten per Mitgliederversammlung entscheiden, was in ihrem Fachverband mit den Mitteln geschehen soll. Da in der Pfalz, so wie es aussieht, dies niemand sonderlich interessiert bestimmen halt die Funktionäre, wo es lang geht. Vieleicht kommen in Zukunft mal einige auf die Idee, sich zu informieren, wie problemlos es im Rheinlanf funktioniert, wo alle zur Verfügung gestellten Mittel an die Vereine gehen und nicht teilweise im Haushalt des Sportverbandes "verarbeitet" werden.
    Zur Klarstellung, der Präsident des PSSB hat auf einer Versammlung in Nahbollenbach, auf die Frage, wenn die "Altlasten" der SG weg wären, würde er sofort beim LLZ einsteigen.
    Jetzt komme ich zum Kernthema.
    Das LLZ jährlich zu unterhalten ist kein Problem. Die Neuinvestitionen auch nicht, hier ist das Land jederzeit bereit zu helfen. Es geht um die "Altlasten", die wenn man sich die Hintergründe genau betrachtet, auch in den Griff zu bekommen sind. Frage bitte jetzt nicht nach Details, im Augenblick ist alles noch Verhandlungssache.
    Wenn man sich in der Politik etwas auskennt und das ist Partei übergreifend, kann man verstehen, das die Zuschussfrage bei einer solchen Uneinigkeit der betreffenden Sportler, auf den Prüfstand gestellt wird.

    Warum kann man das ganze nicht komplex sehen, als ein Versuch, den Schießsport in Rheinland-Pfalz neu zu strukturieren und auch für unsere Nachkommen zu reformieren. Gemeinsam geht halt alles besser!!!!
    Das sollte unser aller Anliegen in RLP sein, nicht das "Geplänkel" der letzten Wochen und Monate.

  • Es wurde auf Wunsch der Landesregierung, die, wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, in dieses LLZ, das im übrigen über 40 Jahre von den Schießsportverbänden PSSB und RSB (damals noch Rheinhessen im Boot) genutzt und gebraucht wurde, ein paar Milliönchen Zuschüsse investiert hat. Also Steuergelder von uns allen.

    Sorry, habe das Ende des SDatzes veregessen.
    Es wurde auf Wunsch der Landesregierung, die, wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, in dieses LLZ, das im übrigen über 40 Jahre von den Schießsportverbänden PSSB und RSB (damals noch Rheinhessen im Boot) genutzt und gebraucht wurde, ein paar Milliönchen Zuschüsse investiert hat, ein Trägerverein e.V. gegründet. Hier hätte ich mir gewünscht, dass nicht nur der Fachverband Sportschiessen Rheinland, sondern auch die Fachverbände Pfalz und Rheinhessen sich azur Mitgliedschaft bereit erklärt hätten.

  • Nun, die Informationen sind doch nicht nur für mich, die geneigten Leser hier im Forum haben sich sicher über diese gefreut. Danke für den Nachsatz, Das LLZ gehört jetzt also nicht dem ominösen Trägerverein der jetzt welchen Vorstand hat? Und jetzt verrate uns einmal wie viel Euros denn die Altlasten eigentlich sind?

    Ich will es mal so formulieren, komm wieder wenn es keine Altlasten mehr gibt. Der Herr Anwalt sollte mal seinem Job nachkommen und die Insolvenz abschließen.

    Axel

  • @AxelA

    1. Warum Du ab und zu manches abwertend betrachtest, bleibt wohl Dein Geheimnis. Warum ominöser Trägerverein? Jedenfalls verstehen dessen Mitglieder mehr vom Gesamtproblem als Du!! Der Vorstand wird sich sicherlich noch vorstellen, nur den Zeitpunkt wird er sicher selbst festlegen.

    2.Frage doch bei begründetem Interesse einmal selbst bei der Bank (Sparkasse Rhein-Nahe) nach, vielleicht erhältst Du Antwort, aber ich glaube, dann müsstest Du erst Mitglied im Trägerverein werden.

    3. Es handelt sich nicht um eine Insolvenz, sondern um eine stille Liquidation. Solltest Du den Unterschied nicht kennen, warum gibt es "Google"? Man kann immer was dazu lernen.

    4. Ich glaube mittlerweile, Du verstehst nicht warum es im Endeffekt geht, also beenden wir die Debatte.

  • Deine Antwort lässt den Trägerverein wirklich vertrauenswürdig erscheinen :D und genau deshalb gibt es große Vorbehalte seitens der PSSB Mitglieder die sich mit dem Thema befassen.

    Bezüglich Insolvenz und Liquidation hast du natürlich Recht. Entschuldigung.

    Also, du kannst davon ausgehen, dass sich da nichts bewegen wird bis die Liquidation der Schützengesellschaft 1847 Bad Kreuznach abgeschlossen ist. Danach wird man weiter sehen. Aber ich würde mir da an deiner Stelle keine allzu großen Hoffnungen machen. Und solange wird sich auch niemand im PSSB finden, der ernsthaft die DSB Strukturreform angeht.

    Und zu 4. kannst dir sicher sein, dass ich versteh um was es geht: Es geht um Einfluss, Macht und Geld (von anderen Leuten). Der Schießsport ist nur vorgeschoben.

    Axel

    4 Mal editiert, zuletzt von AxelA (27. September 2015 um 19:47)

  • Hallo zusammen!

    Ich will ja nicht euer regionales Problem behindern, dennoch denke ich, dass man strukturell an die Sache herangehen sollte. Hierbei ist mir auf gefallen, dass Herr Kink (BSSB) in der letzten Ausgabe der Verbandszeitung schon mal ruhig die Thematik angesprochen hat. Dafür muss ich den Hut ziehen, denn in anderen LV insbesondere NWDSB hört man dazu garnichts.

    Das war´s macht weiter!

    MFG Greenhorn! :)

  • 3. Es handelt sich nicht um eine Insolvenz, sondern um eine stille Liquidation. Solltest Du den Unterschied nicht kennen, warum gibt es "Google"? Man kann immer was dazu lernen.

    Der Unterschied ist für Dritte eher akademischer Natur.
    Nicht für die Betroffenen. Auf beiden Seiten.

    RA Ingo Lenßen, bekannt aus den einschlägigen privaten TV-Programmen, weiß wie es geht, sich ganz legal aus der Verantwortung zu stehlen. Nur leider nicht, wie man Kommas setzt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich will ja nicht euer regionales Problem behindern, dennoch denke ich, dass man strukturell an die Sache herangehen sollte..


    Und dein Beitrag war jetzt nicht regional? BSSB und NWDSB? :D

    Rheinland.Pfalz ist nun einmal eines der vom DSB Adressierten Problemgebiete.

    Axel

  • Axel A:
    ominöser Trägerverein:
    Ich kann als guter Kenner diesen Trägervereins Dir mitteilen. dass dieses Gremium sich sehr viele Gedanken un den Schießsport in RLP macht. Ich kann Dir mitteilen, dass der Vorstand dieses "Ominösen Trägervereins" so viel Zeit in den Schießsport- und dazu gehört nach meiner Meinung auch der Erhalt des LLZ BAD KREUZNACH-dass man vor diesen Leuten den Hut- falls vorhanden- ziehen muss.
    Das ist teilweise schon ein Fullltime Job.
    Dies wäre viel, viel einfacher, wenn sich die anderen 2 Fachverbände an dieser Sache beteiligen würden, aber wir kennen ja die Pappenheimer- damit meine ich nur einzelne Personen aus diesem Bereich.Es wurde Dir doch der gute Rat gegeben, auf Deine Fragen nach den Schulden: Bitte frage doch einmal bei der angegebene Bank nach, wie hoch der Schuldenstand der "Alt SSG BAD KREUZNACH ist.
    Ich stelle auch zum Schluss fest, sollte der Trägerverein - und die Chancen stehen nicht schlecht- die Bankverbindlichkeiten ablösen, ist der Trägerverein der "EIGENTÜMER" und hat somit Rechte, aber auch Pflichten über dieses Objekt.
    Und dazu werden viele fleissige Hände gebraucht.
    Also, überlege Dir doch, arbeite mit, melde Dich beim Trägerverein- die Ansprechpartner kannst Du beim RA Brecht erfahren.
    Ich warte auf Deine Mitarbeit im Sinne des Schießsports in RLP.


    .,

  • Was muss das für eine Bank sein, die da jedem Auskunft über dem Schuldenlage eines Vereins gibt? Wenn du die Zahlen kennst, dann nenne sie doch! Sehe ich es richtig, dass du jammerst, weil der PSSB kein Mitglied des Trägervereins werden will? Bemerkenswert auch, dass du in die Köpfe des Trägervereinsvorstandes blicken kannst um eine Aussage zu deren Motiven machen zu können. Meine Aussage dazu beruht ausschließlich auf meiner Lebenserfahrung. Welche du mit der Aussage "teilweise schon ein Fulltime Job" ja schon fast bestätigst, der/die Betroffenen leben ja nicht von Luft und Liebe allein.
    Mach dir mal um meine Mitarbeit im Sinne des Schießsports keine Gedanken, ich für meinen Teil verbrauche genügend Zeit und Geld dafür. Nur kommt da weder das LLZ noch öffentliche Gelder darin vor. Sei dir sicher, der Schießsport geht auch ohne ein LLZ in Bad K. weiter. Vielleicht dann sogar besser. Abwarten und sich zurückhalten ist auf jeden Fall derzeit die beste Strategie für den PSSB und vor allem für seine Mitgliedsvereine.

    Aber ich bin da jetzt vorerst mal raus, denn eigentlich ist mir meine Zeit für solche Luftschlösser zu schade.

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (29. September 2015 um 17:34)

  • Axel A.
    Jawohl, ich kann mir ein Urteil über die Mitglieder des Vorstandes des Trägervereins erlauben, ich kenne sie ALLE persönlich- ausser dem Vertreter der SG Bad Kreuznach neu- und weiß somit auch wie diese Personen sich für diese Sache einsetzen.
    Es ist zumindest für den Vorsitzenden des Trägervereins ein Fulltime Job, weitere Mitglieder sind zum Teil schon in Rente /Pension oder waren selbstständig.Einige wenige stehen noch im Beruf.
    Zum Schuldenstand kannst Du aber auch die Vertreter der Pfalz oder Rhein- Hessen fragen.
    Ich kann Dir zu den Luftschlössern - ich gehe davon aus, Du meinst das LLZ Bad Kreuznach und ein Verband für ganz RLP - sagen, beides wird kommen, mit oder ohne den PSSB.
    Das Brett ist dick, wir bohren langsam aber stetig daran.
    Sei Dir bitte sicher in dieser.
    Bis bald.

  • Ich finde die Diskussionen nicht sinnvoll und zielführend. Es sollte gemeinsam schnell eine tragfähige und zukunftsorientiert Lösung der Verbandsorganiation und des LLZ Bad Kreuznach gefunden werden.Die einzigen, die eine direkte Konsequenz dieser problematischen Situation merken, sind die Kaderschützen.

  • Und die Vereine die Zuschüsse beantragt haben und nicht mit der Maßnahme anfangen können weil keine Entscheidung gefällt werden? Wenn das keine weitreichenden Konsequenzen sind, was dann?

    Axel

  • Und die Vereine die Zuschüsse beantragt haben und nicht mit der Maßnahme anfangen können weil keine Entscheidung gefällt werden? Wenn das keine weitreichenden Konsequenzen sind, was dann?

    Axel

    Von welchen Zuschüssen weisst du, die (wo ?) gestellt wurden, und bei denen keine Auszahlung erfolgte ? Nach meinem Kenntnisstand sollen Bauzuschüsse für Bauten/Umbauten von Schützenhäusern im Zuge von Modernisierungen auch weiterhin vom LSB ausgezahlt werden. Um welche Zuschüsse geht es hier also ?