DSB-Strukturreform ab 2015 ?

  • Das mit dem einfach schätzen wir dann vermutlich unterschiedlich ein.

    "Einfach" und "Chance auf Umsetzung" sind in der Tat zwei verschiedene Dinge. "Im Krieg ist alles einfach, aber das Einfache ist schwierig." (Clausewitz)

    Ich trenne beides sehr genau. Denn einfach wäre es in der Tat. Aber erreichbar? Da kann ich Deine Skepsis gut nachvollziehen.

    Dennoch: der DSB hätte die Möglichkeiten, auch unter aktueller (extrem föderaler) Satzung. Wenn seine Mitglieder mehrheitlich wollten. Und an dem Willen fehlt es noch.

    Carcano


  • Das ist ja auch ein blöder Vorschlag. Da würde dann ja einer neuer Moloch wie der RSB entstehen und kein schlanker und agiler LV. Die ganze Umorganisation funktioniert nur, wenn am Ende weniger Funktionäre/1000 Mitglieder notwendig sind. Dieser Vorschlag enthält auch keine Endlösung für das LLZ in Bad Kotzbach.

    Ich fürchte die PSSB Vereine sollen jetzt die Rechnung für die dummer Idee bekommen die RSB Vereine aufzunehmen. So gesehen geschieht es ihnen Recht, haben sie es doch nicht geschafft den PSSB Präsidenten einzufangen.

    Axel

  • Auch wenn es mittlerweile mühselig wird, aber AxelA kapiert es ja einfach nicht: das LLZ Bad Kreuznach wurde von den Herren Brehmer, Vetter und Hachenberg dort hin gebracht wo es heute ist...wer von diesen Herren ist noch im Amt? In welchem Verband sind die aktiv????
    Mann Mann Mann......
    Es geht doch hier um viel mehr als dieses blöde LLZ - wenn wir uns in RLP mal einig würden dann hätten wir eine so starke Position und meiner Meinung nach auch fähige Leute die dann endlich bereit wären was mit zu bewegen, die Kuh Bad Kreuznach wäre da schnell vom Eis!

  • Das ist ja auch ein blöder Vorschlag. Da würde dann ja einer neuer Moloch wie der RSB entstehen und kein schlanker und agiler LV. Die ganze Umorganisation funktioniert nur, wenn am Ende weniger Funktionäre/1000 Mitglieder notwendig sind.

    Tja, dass ist aber die schlanke Lösung auf RLP. Deren Landessportbund ist nämlich auch "so schlank" organisiert (allerdings historisch bedingt). Und wenn man verschlankt, bleibt das Problem der WERTIGEN" Vorstandsposten. Vertreter oder Referent kann jeder. Vorsitzender oder Präsident sollte es schon sein. ;)

  • Auch wenn es mittlerweile mühselig wird, aber AxelA kapiert es ja einfach nicht: das LLZ Bad Kreuznach wurde von den Herren Brehmer, Vetter und Hachenberg dort hin gebracht wo es heute ist...wer von diesen Herren ist noch im Amt? In welchem Verband sind die aktiv????
    Mann Mann Mann......
    Es geht doch hier um viel mehr als dieses blöde LLZ - wenn wir uns in RLP mal einig würden dann hätten wir eine so starke Position und meiner Meinung nach auch fähige Leute die dann endlich bereit wären was mit zu bewegen, die Kuh Bad Kreuznach wäre da schnell vom Eis!

    Hm, ok, nun mach mal Nägel mit Köpfen. Welche "fähige Leute" stehen denn da in den Startlöchern und wie glaubst du denn, dass die Kuh vom Eis kommt?

    Ich lasse mich gerne positiv Überraschen, aber im Moment habe ich das Gefühl, dass da jemand versucht mir ein X für ein U vor zumachen. Und es sei dir versichert, die von dir genannten gehören jetzt wirklich nicht zu meinen "Freunden", im Gegenteil.

    Axel

  • Tja, dass ist aber die schlanke Lösung auf RLP.

    Ist anscheinend überall das Gleiche. Bei uns haben sie 3 Landkreise zu einem zusammengefaßt. Die Wege der Bürger zum zuständigen Amt haben sich meist verdoppelt oder gar verdreifacht. Nur eines ist gleich geblieben: Die Kosten. Der neue Landkreis gibt für seine Verwaltung so ziemlich genau das aus, was vorher die drei alten LKs auch getan haben. Ich persönlich sehe Fusionen ohne den wirklichen Willen der jeweiligen Mitglieder eher skeptisch.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • @ Califx: Der Vergleich hinkt: in der öffentlichen Verwaltung verdienen - oder bekommen - öffentlich Bedienstete ihren Lebensunterhalt, daher gibt's davon genug. Ehrenamtler dagegen werden immer weniger.

    @ Axel: Was lesen meine müden Augen da???? Nähern wir uns etwa an?Moment, ich hol grad mal die Flinte aus dem Korn......dauert bisschen, hatte sie weit weg geworfen!

    Zunächst zur Personalfrage: hier muss ich zugestehen durchaus von meinem immer noch *selbst den Kopf schüttel* großen Optimismus getrieben worden zu sein.....aber mal ehrlich.....SCHLIMMER GEHT NIMMER......und zwar im PSSB wie auch RSB....und ich bin tatsächlich der Meinung wenn wir einen so großen Neuanfang hinbekämen würde sich der ein oder andere der wirklich was von der Sache versteht (und sei es auch nur bisschen was, das wäre ja immerhin ein Riesenfortschritt) sich aus der Resignation herausbewegen und zum Mitmachen überzeugen ließe!
    Zum LLZ: dass hier in den vergangenen Jahren enormes im Argen lag bestreitet niemand, das habe ich hier im Forum auch schon des Öfteren zum Besten gegeben. Auch wer dafür verantwortlich ist (siehe mein letzter Post, zu den genannten kommen noch ein paar andere). Das ist Fakt und erst einmal so hinzunehmen. Also wie mit der Situation umgehen?
    Ich habe mich wirklich intensiv auf die Suche nach Fakten begeben - im übrigen ein äußerst mühsames Unterfangen, denn man muss wirklich graben, von den Herren Funktionären bekommt man ja nur gequirlte Sch.....erzählt. Nach Bewertung all dieser Fakten komme ich zu einem - zugegebenermaßen subjektiven, aber ich bin der festen Meinung dass sehr viele wenn mit gleichem Kenntnisstand ausgestattet dieses teilen würden - Ergebnis: egal ob das LLZ vor die Hunde geht oder erhalten wird - BEIDES wird die Sportschützen in RLP viel viel Geld kosten. In Summe käme uns eine Schließung finanziell und inclusive des Imageverlustes in der Öffentlichkeit, der Politik und beim LSB aber wesentlich teurer. Und wenn wir einen Landesverband RLP der auch noch an einem Strang ziehen würde hinbekämen wäre das Ganze - mit Hilfe derPolitik und sicher unter Anstrengungen - sicher zu stemmen!

    Im Vordergrund müssen aber doch die Vorteile EINES GEMEINSAMEN Landesverbandes innerhalb unserer Landesgrenzen stehen! Warum ist denn der RSB so scharf auf sein Gebiet Süd? Weil die Sportfördermittel in NRW weitaus geringer sind als in RLP! Das Geld hätte man gerne im Norden des RSB angezapft um so seinen Leistubgssport zu fördern - und glaub mir, die wenigsten in RLP bekämen davon was mit! Aber wie stark wären wir aufgestellt mit einem Rheinland-Pfälzischen Verband? Wenn der dann auch noch "schlank" aufgestellt wäre wie es einige fordern (z.B. Wie es die Hessen vorschlagen, unterhalb des Landesverbandes noch eine Ebene die dem jeweiligen Landkreis = Sportkreis entspricht - übrigens nach dem Bundesland wiederum eine Deckungsgleichheit der Förderebene mit der zu fördernden Organisation) - was könnte man da bewegen? Zu dem Thema empfehle ich übrigens die Präsentation HSV2020 auf der Homepage des Hessischen Schützenverbandes.
    Und was spricht denn dagegen, für den Übergang und zur Wahrung des lieben Friedens und zur langsamen Schaffung einer gemeinsamen Identität erst einmal auf einige Vorteile dieser schlanken Strukturen zu verzichten wenn es gewünscht ist und zunächst einmal mit RLP-Süd und RLP- Nord als Zwischenebene zu starten?

    So what.....die Flinte ist wieder geschultert, lässt es uns endlich anpacken und die ewig gestrigen verjagen!

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!


  • Zum LLZ: dass hier in den vergangenen Jahren enormes im Argen lag bestreitet niemand, das habe ich hier im Forum auch schon des Öfteren zum Besten gegeben. Auch wer dafür verantwortlich ist (siehe mein letzter Post, zu den genannten kommen noch ein paar andere).


    Kann es sein, dass du unter Persönlichkeitsspaltung leidest ? ;) Ich vermute, du meinst damit den Post von 10erjäger. :D



    Im Vordergrund müssen aber doch die Vorteile EINES GEMEINSAMEN Landesverbandes innerhalb unserer Landesgrenzen stehen! Warum ist denn der RSB so scharf auf sein Gebiet Süd? Weil die Sportfördermittel in NRW weitaus geringer sind als in RLP! Das Geld hätte man gerne im Norden des RSB angezapft um so seinen Leistubgssport zu fördern - und glaub mir, die wenigsten in RLP bekämen davon was mit!


    Eine sehr interessante Sichtweise. Ob sie aber so den Tatsachen entspricht, da habe ich meine Zweifel.
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hatte RLP am LLZ eine sehr gute Lehrgangsarbeit. Da haben Heinrich T. und Brigitte B. eine sehr gute und effiziente Ausbildungsarbeit betrieben und es gab, zumindest nach außen hin, überhaupt keine Diskussionen darüber, dass die Fördermittel aus RLP auch dort verbleiben müssen. Nur aus diesem Grund gibt es meines Wissens überhaupt noch eine Gebietsebene im RSB, um nämlich diese Geldertrennung hin zu bekommen.
    Da aber wohl beide genannten Personen nicht mehr im Amt sind (Brigitte ist ja leider letztes Jahr verstorben) fehlte und fehlt es immer noch, an geeigneten Nachfolgern, die die Arbeit sowohl im Jugend- wie auch im Erwachsenenbereich strukturiert fortsetzen. Aus den Vereinen/Verbandsebenen der beiden Verbände kommen diesbezüglich auf jeden Fall keine Vorschläge, wenn nach entsprechenden Personen gefragt wird, so meine Info und Erfahrung. Aufgrund dieser mangelnden Bereitschaft, die Leistungssportarbeit im Süden zu machen, trainieren derzeit einige Leistungssportler aus dem Südbereich des RSB auch bei Kadermaßnahmen im Nordbereich mit.
    WENN aber denn im Süden keine vernünftige organisierte Kaderarbeit möglich ist, wäre es doch ggf. wohl auch nachvollziehbar, dass der RSB das Geld für die Vereine, die in seinem Einzugsbereich sind, nicht gänzlich verfallen lassen will. Denn das würde ihm ja von seinen Kritikern auch wieder vorgeworfen. Da die Mittel nach meinem Kenntnisstand gemäß den Statuten des LSB-RLP eh an die Vereine in RLP gebunden sind, könnte man diese Gelder auch nicht einfach so komplett im Norden für Nichtsüdvereine "verbraten". Ich weiß aber gar nicht, inwiefern da überhaupt schon intensiver dran gearbeitet wurde, denn meines Wissens hat der RSB in den letzten Jahren auch ohne diese Problematik schon genug zu tun gehabt. :D

    Ich kann dich nur auffordern, die dir bekannten fähigen Leute zusammen zu trommeln und SCHON JETZT mit der organisierten Arbeit für RLP anzufangen. DANN würdest du den Sportlern dort dienen.

    Ob und wann die anderen deiner Vorstellungen nämlich umgesetzt werden (können), steht wohl eher in den Sternen. Ich erinnere mich noch gut an die Situation vor 3 Jahren, als es hieß, die RLP-Vereine sollten aus dem RSB aus- und dem SSV RLP beitreten. Mit der DSB-Aufnahme gäbe es keine Probleme. DER hätte gar keine Chance, die Aufnahme abzulehnen. Was rausgekommen ist, wissen wir: Ne ganze Reihe Vereine sind Stand heute zwar aus dem RSB raus und zum SSV RLP, nur geholfen hat es nichts, da dieser eben kein DSB-Mitglied wurde (zumindest nur vorübergehend) und diese warten z.T. noch heute ohne DSB- (respektive PSSB- bzw. RSB-)Mitgliedschaft) auf den RLP-Verband. Der SSV RLP ist aber mittlerweile wohl umfunktioniert zu einem Förderverein für das LLZ RLP. :(

    Ich kann nur empfehlen, mehr im JETZT und weniger in der FERNEN Zukunft zu leben. Solche (Sport-)politischen Veränderungsprozesse sind zäher als sich mancher Aussenstehende denkt. MIt einfachem rationalem Denken kommt man da nicht weiter. Und dann kommt noch die Trägheit des Menschen (in dem Fall der Schützen) hinzu, die sich vieles geruhsam gefallen lassen.

  • An Axel:
    Ich kann ja manche Kritik deinerseits verstehen, aber bei der Wahrheit muss man bleiben:
    Jawohl, die Vertreter aus dem Bereich des RSB haben lange Jahre Fehler fabriziert, das habe ich dort auch schon öffentlich kritisiert.
    Dabei ist aber auch - und das gehört auch zur vollen Wahrheit, obwohl es jetzt für Dich wehtut, aber da musst Du nun durch- zu diesem Gremium haben auch andere Leute gehört. Und dazu zählen auch die hoch ehrlichen Vertreter aus Rhein- Hessen und auch der Pfalz.Die machen sich nun einen schlanken Fuß und schieben- wie Du ja auch - alles auf die Vertreter aus dem Bereich RSB. Der Fachverband Rheinland hatte dies erkannt, es wurden die verantwortlichen Leute in die " Wüste" gejagt: Hachenberg mit seiner Mannschaft. Also in Zukunft bitte bei der überprüfbaren Wahrheit bleiben.
    Im Übrigen heißt die Sportstätte in Bad Kreuznach: LLZ Bad Kreuznach.
    Noch eine Anmerkung die zur Wahrheit gehört:
    Im Bereich Süd des RSBs- und ich bin dort auch kritisch- wurden im Gegensatz zum PSSB an alle Vereine und Mandatsträger die entsprechenden Unterlagen zugeschickt.
    Dort müsstest Du auch mal intervenieren. Wäre eine gute Sache.

  • Wo habe ich geschrieben, dass Herr Brehmer unschuldig an der Situation des LLZ ist? Er hat nach meiner Meinung zumindest seine Aufsichtspflicht verletzt. Aber soll ich dir was sagen, dies ist mir mitlerweile egal. Ich möchte nur nicht, dass man schlechtem Geld gutes Geld hinterher wirft. Ähnlichkeiten mit Griechenland sind rein zufällig.

    Würde Brehmer davon gejagt, würde ich ihm keine Träne nachtrauern, nur wer würde ihm nachfolgen? Da sehe ich niemanden dem ich weiter trauen würde als ich schauen kann.

    Und zum Thema Wahrheit: Wessen "Wahrheit" kann man denn im Moment in diesem Thema überhaupt noch glauben?

    Axel

  • Hallo Sportfreunde,

    auch ich, seit 45 Jahren Sportschütze, möchte meine ureigene Meinung zu den vorher besprochenen Themen, der Forumsgemeinde nicht vorenthalten. Das soll weder als Kritik noch als Hoffieren empfunden werden, sondern nur ein Gedankenspiel.

    Zuerst der „jetzt“ Stand:
    Warum traten wir einem Schützenverein bei, natürlich weil wir „schiessen“ wollen. Dies allerdings mit möglichst wenig Aufwand und in vielen Fällen mit wenig Eigeninitiative.
    Vielleicht am Anfang mit dem Hintergedanken, neben dem Sport, aktiv mit zu wirken, haben wir nach einiger Zeit festgestellt, es „läuft“ doch, warum mehr Engagement. Wir akzeptieren nach aussen unsere Funktionäre, wir haben eh schon zu wenige, nach innen hinterfragen wir vielleicht die eine oder andere Entscheidung.

    Ein Beispiel: DSB Aktion „Ziel im Visier“. Einmal mitgemacht, keine Erfolg verzeichnet, Interesse verloren.
    Der Gedanke, dies über Jahre hinweg zu unterstützen, um in unserer Randsportart Jugendliche für den Schießsport zu begeistern, kommt selten auf. So „dümpelt“ der Verein Jahrelang vor sich hin um irgendwann zu merken, es geht schwer oder gar nicht mehr weiter.
    Das ist der falsche Weg. Wenn es der Schießsport nicht schafft, da „WIR, GEMEINSAM“ in den Vordergrund zu rücken, sehe ich keine Zukunftschancen, incl. demokratischer Wandel, für viele Vereine in den nächsten 10 Jahren.

    Nun die Zukunft:
    Nur gemeinsam wird es funktionieren, auch wenn dies für den einen oder anderen noch nicht klar geworden ist. Auch vielen Funktionären fehlt es an bisschen Weitsicht und an der Fähigkeit, die Probleme zu erkennen, sich gemeinsam mit den Vereinen zu engagieren, persönliche Interessen total hinten an zu stellen und offen zu sein für Strukturänderungen.
    Es gibt in Rheinland-Pfalz genügend Leute, die dazu bereit sind. Vergraulen wir sie nicht mit diversen Meinungen, die hier im Forum zu lesen sind, das wirft uns um Jahre zurück.

    Nun zum LLZ:
    Wir haben eins für gesamt Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach ( @AxelA, so schreibt sich das). Jahre lang genügte es den Verbänden PSSB und RSB, um ihre Kaderausbildung, Lehrgänge und LVM dort aus zu tragen.
    Es liegt von allen Seiten des Landes gut erreichbar, hat 18 elektronische KK Stände, eine Luftdruckhalle und 20 elektronische Kurzwaffenstände für alle Kaliber.
    Warum also ein neues?
    Sind wir nicht in der Lage, gemeinsam Fehler die offensichtlich in der Vergangenheit gemacht wurden zu beseitigen und das LLZ mit Hilfe der Sportförderung auf den neuesten Stand zu bringen???
    Sind wir nicht in der Lage, gemeinsam das schon bestehende zu erhalten???
    Sind wir nicht in der Lage, gemeinsam „falsche Propheten“, die nur Eigeninteressen im Auge haben, in die Schranken zu weisen???
    Wenn wir zu allem nicht in der Lage sind, hören wir besser mit diesem Sport auf!!!

    Ich denke, meine Gedanken verführen den einen oder anderen zum Nachdenken und zum Schluß, das „WIR“ wieder in den Vordergrund zu rücken, wie es Generationen im Schießsport schon getan haben.

    Ich wünsche allen eine schöne Zeit mit einem Zitat von Karl May.
    „Man muss kein Kunstschütze sein, um zu merken,
    ob einer ins Schwarze trifft“.

  • Nun zum LLZ:
    Wir haben eins für gesamt Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach ( @AxelA, so schreibt sich das). Jahre lang genügte es den Verbänden PSSB und RSB, um ihre Kaderausbildung, Lehrgänge und LVM dort aus zu tragen.
    Es liegt von allen Seiten des Landes gut erreichbar, hat 18 elektronische KK Stände, eine Luftdruckhalle

    Da du ja Wert auf ordentliche Begriffsverwendung legst, sei die Anmerkung erlaubt, dass wir nicht mit Luftdruck sondern mit Druckluft schießen und insofern die Halle wohl eine Drucklufthalle ist. ;)

    und 20 elektronische Kurzwaffenstände für alle Kaliber.


    Ist dem so ? Mein letzter Stand war, dass da höchstens 10 elektronische Scheiben sind (und selbst die sollten zwischenzeitlich mal abgebaut worden sein/werden wegen ausstehender Zahlungen ?) und diese bei den Meisterschaften (zumindest den LM des RSB) auch nicht verwendet wurden, da die restlichen 10 fehlten und man 20 gleich ausgestattete Stände gebraucht hätte. Gebe aber zu, dass ich da in letzter Zeit nichts mehr drüber gehört habe.

    Sind wir nicht in der Lage, gemeinsam Fehler die offensichtlich in der Vergangenheit gemacht wurden zu beseitigen und das LLZ mit Hilfe der Sportförderung auf den neuesten Stand zu bringen???
    Sind wir nicht in der Lage, gemeinsam das schon bestehende zu erhalten???
    Sind wir nicht in der Lage, gemeinsam „falsche Propheten“, die nur Eigeninteressen im Auge haben, in die Schranken zu weisen???
    Wenn wir zu allem nicht in der Lage sind, hören wir besser mit diesem Sport auf!!!

    Du bist sehr davon überzeugt, dass diese deine Meinung auf Veränderung zwingend die Richtige ist. Wer sagt dir, dass die "angeblichen Heilsbringer" für RLP nicht auch nur ihre Interessen im Blick haben ? Und wer, dass in dem neu strukturierten Verband nicht nach kurzer Zeit alles genauso läuft wie im alten?

    Viele neue Besen kehren nur am Anfang sehr gut und mit zunehmender Integration ins System schleifen sich die Neuerungen ab. Sehr gut zu sehen bei den politischen Parteien am Beispiel der Grünen. Früher durchaus gute Ansätze, aber zu wenig Möglichkeiten der Umsetzung und nachdem sie diese bekommen haben sind sie in vielen Dingen sehr systemangepasst.
    Kluge Vorschläge zu machen ist halt was anderes, als wie diese auch in der Praxis umzusetzen, zumal, wenn man nicht in einem luftleeren Raum arbeitet sondern in einem lebendem Biotop !

  • @schmitchen
    1. Ob ich es Luftdruck oder Druckluft nenne ist für Inseider vollkommen normal.
    2. Meine letzte Info von gestern ist 20 elektronische Pistolenstände. Wenn es nur 10 sein sollten, na in RLP bekämen wir die fehlenden schnell organisiert.
    3.Den Ausdruck "angebliche Heilsbringer" weise ich entschieden zurück, Du wirst es nicht glauben, ich kenne ein paar von ihnen. und schätze sie genau so, wie ich einige vom RSB schätze. Im Ürigen glaube ich, wenn ich Deine Beiträge lese, hier einen "RSB Mann" vor mir zu haben, ich vermute sogar aus einer "höheren" Ebene, was, verstehe das jetzt nur nicht falsch, nichts verwerfliches ist. Wir in RLP sind bekanntlich Gönner.
    4. Eines haben wir zwei trotzdem gemeinsam, wir sind beide Frühaufsteher oder beginnen unsere Arbeitszeit etwas früher als andere.

  • Da du ja Wert auf ordentliche Begriffsverwendung legst, sei die Anmerkung erlaubt, dass wir nicht mit Luftdruck sondern mit Druckluft schießen und insofern die Halle wohl eine Drucklufthalle ist.

    Mit solchen Besserwissern soll ich mich solidarisieren, nein Danke!

  • @schmitchen
    Korrektur Nr.:1 Ob ich es Luftdruck oder Druckluft nenne ist für Insider vollkommen egal.

    Ergänzung Nr.:3 Es geht hier nur um das LLZ. Alle Versuche, dieses Thema mit der DSB Strukturreform zu "verkuppeln", ist der Versuch, vom eigentlichen Problem abzulenken. Ich gebe Dir recht, was die Arbeit von Funktionären angeht, ist es so wie in der Politik. Was kümmert mich, was ich vor der Wahl gesagt habe. Nur wer soll das ändern, ausser wir selbst. Weiter möchte ich nichts ins Detail gehen, muss schließlich noch was arbeiten. Wollte auch nur meine Meinung sagen, bin aber jederzeit, wenn man mich mit Argumenten überzeugt, bereit, sie zu ändern. Das unterscheidet mich halt von gewissen ""Spitzen" in den Verbandsführungen des PSSB und RSB.

  • Ergänzung Nr.:3 Es geht hier nur um das LLZ. Alle Versuche, dieses Thema mit der DSB Strukturreform zu "verkuppeln", ist der Versuch, vom eigentlichen Problem abzulenken

    Hm. Nein, das bewerte ich nicht so. Diese beiden Aspekte gehören untrennbar zusammen und lassen sich nicht entkoppeln.

    Zum einen heißt es ja "LANDESleistungszentrum" und nicht "Leistungszentrum der Ehemaligen Preußischen Rheinprovinz" oder "Leistungszentrum von Kurpfalzbayern".

    Und zum anderen werden alle Landesleistungszentren zum gaaaanz überwiegenden Teil aus öffentlichen (Sportförderungs-)Mitteln finanziert, die Landessportbünde und Landesfachverbände sind insoweit nur Durchlaufstellen. Und da kann ein Bundesland legitimerweise verlangen, dass seine Mittel nicht einem andern Land zugute kommen.

    Carcano

  • Wer glaubt eine DSB Reform in RLP durchführen und dabei das LLZ Bad K. auszuklammern zu können, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

    Axel

  • @ alle

    Im großen und ganzen lassen die Antworten und Beiträge Funken von Hoffnung aufkommen.
    Das wäre schon etwas, wenn auch nur ein Anfang.

    Hm. Nein, das bewerte ich nicht so. Diese beiden Aspekte gehören untrennbar zusammen und lassen sich nicht entkoppeln.
    Zum einen heißt es ja "LANDESleistungszentrum" und nicht "Leistungszentrum der Ehemaligen Preußischen Rheinprovinz" oder "Leistungszentrum von Kurpfalzbayern".

    Und zum anderen werden alle Landesleistungszentren zum gaaaanz überwiegenden Teil aus öffentlichen (Sportförderungs-)Mitteln finanziert, die Landessportbünde und Landesfachverbände sind insoweit nur Durchlaufstellen. Und da kann ein Bundesland legitimerweise verlangen, dass seine Mittel nicht einem andern Land zugute kommen.

    Carcano

    Vielleicht wollte erasmus erst ein Thema !abhacken" bevor er das nächste angeht. :)

  • Soweit ich informiert bin, sind schon Bestrebungen im Gange , das LLZ Bad Kreuznach- info für Axel- als LLZ Bad Kreuznach zu erhalten. Es soll das LLZ für RLP bleiben, obwohl einige ein großes Interesse haben, es sterben zu lassen. Ich muss aber auch zugestehen, die Beatmungsmaschine ist noch nichte abgestellt, ist aber auch nicht tot. Es gibt Schützen, die sich mit viel Energie- für diesen Erhalt einsetzen. Das Ziel ist noch nicht ganz erreicht.
    Es wird schon klappen, das Brett ist dick- dann werden einige "Mandatsträger" noch staunen.

  • Ein entscheidender Faktor für den Erhalt der Schießanlage in Bad Kreuznach sind die Jäger, bzw. der Landesjagdverband und die örtliche Kreisjägervereinigung. Das wird von Euch immer ausgeblendet.

    Carcano