abzugsprobeme

• Hey , ich brauch dringend Hilfe .
    Ich bin Luftpistolen Schützin .

Seit ungefähr einem halben Jahr hab ich Probleme beim Wettkampf abzuziehen .
    Daraus die folge - tausendmal absetzen .

Ich hab es schon probiert mit Einen trocken Schuss ( mehrere )
    Im Training einfach mal 40 Schuss nur abdrücken.

Doch im Wettkampf klappt es nicht -.-
    Kann mir jemand helfen ?

• Nach ungefähr 20 schuss geht mir alles durch den Kopf , ich weiß aber nicht wie ich meine Konzentration bei behalte.
    Und was ich noch habe das ich oft vorne es verschwommen sehe sobald e, vorne ne hellen Wand ist ..

Hab früher oft mein Korn geschwärzt da ging alles gut mit dem "verschwommen"
    Aber man hat mir gesagt das es nicht gut ist für die Waffe lp10 von Styr

• Da geht deine Konzentration so langsam zu Ende und der Ablauf driftet weg, dies kenne ich von mir.

Ich lege dann die Waffe ab, lasse ein Stück Dextrose auf der Zunge zergehen oder nasche eine Kleinigkeit (KitKat, Mars, Snickers, u.s.w.), trinke einen Schluck Wasser, verlasse den Stand, setzte mich hin, Augen zu und mal abschalten. Das ganze dauert so drei bis vier Minuten. Danach neu Einrichten und den Ablauf noch einmal durch den Kopf gehen lassen, wie es sein soll und dann auf ein neues, eventuell trocken mit der Waffe den Ablauf durchgehen. Es hilft oft, wenn man wegdriftet vom Ablauf, diesen sich neu von hinten wieder vorzuholen! Auch mal kurz raus vor die Tür und frische Luft hilft enorm.

Das hilft bei mir zu 80%, aber wenn dir was im Kopf rumgeht, das dich sehr belastet und nicht weichen möchte, bekommt man sowas nur mit mentalem Training richtig in den Griff!

Wettkampf ist was ganz anderes als Training, was ich wieder schmerzlich erfahren musste, hier trennt sich die Spreu vom Weizen!

Geht dir seit dem halben Jahr etwas durch den Kopf?

• Hallo,

ja, da hilft nur versuchen es abzuschalten und an etwas anderes Denken, um sich neu zu konzentrieren, nicht einfach!

Versuche mal beim Halteraum halten daran zu denken was du beachten musst, was du zu machen hast. Hier wäre es die Visierung sauber zu sehen, im Halteraum zu halten und dabei den Druck auf den Abzug erhöhen bis der Schuss bricht, danach die Visierung im Halteraum halten für zwei Sekunden, nach zielen und dann absetzten. Dabei aber weniger an den Abzug denken, sondern einfach konsequent den Druck erhöhen, bis der Schuss bricht, das im Unterbewusstsein ablaufen lassen und nicht in den Gedanken ablaufen lassen. Selbst wenn hier die Visierung nicht sitzt, ist es zu 90% noch eine Neun oder sogar eine Zehn.

Hier kannst du auch schön auf die weiße Scheibe trainieren oder auch nur auf den Kugelfang schiessen. Dabei sich nur auf die Visierung zu konzentrieren, sie sauber sehen und halten, am besten auf die Scheibenmitte und im Unterbewusstsein den Druck erhöhen auf den Abzug, das konsequent, ohne zu zögern oder nicht wieder den Druck zu vermindern, bis der Schuss bricht. Das hilft mir immer wieder mich neu auf den Abzug zu konzentrieren muss.

Wenn das bei mir persönlich funktioniert, schiesse ich ca. 370 Ringe, wenn ich es nicht schaffe, geht es in den Keller, bis zu 345 Ringe runter, was ich schmerzlich erleben musste! ;( Da kommen Ausreisser wo du selber denkst, dass kann nicht sein, da stimmt mit der Waffe was nicht! :D

• Uuh, da tun sich abgründe auf bei DanielB ;)

Wenn die Konzentration nachlässt ist es meistens schon zu spät, baue dir pausen in deinen wettkampf ein, wenn du sagst das bei ca 20 schuß das ganze nachlässt, dann mach die pause bei ca 15 schuß und dann bei ca 30 schuß usw.

Was das verschwimmen angeht, da kann ich grad nur raten. Aber als vermutung, nimmst du während des wettkampfes oder des schießen allgemein flüssigkeit zu dir? Wenn nicht, fang damit an, am besten hier und da zwischen den schüssen einfach einen kleinen schluck trinken. Hilft unter anderem auch dabei konzentriert zu bleiben.

Aber der hinweiß von DanielB ist gar nicht so schlecht, konzentriere dich beim schießen auf deinen ablauf. Mach dir am besten ein paar notizen worauf du achten solltest, wenn es geht nicht mehr wie 6 stichpunkte und leg dir den Zettel mit zur waffe und dann neben die munitionsdose oder so, das du die zwischen den schüssen immer anschauen kannst.

• Du solltest dich evtl an deine eigenen tipps halten :)
    Ok ich mach das auch nicht, ich nutze zumindest nicht die notizen zu denen ich anderen rate oder noch nicht.
    Sobald ich merke das ich es nicht mehr hinbekomme das ohne zu machen werde ich es nutzen, aber momentan klappt es noch ohne ganz gut. Und zwar so gut, das ich es in einem wettkampf, der als internationales finale ausgeschossen wurde, mich von 4,8 ringe rückstand auf 0,6 ringe rückstand hochzuarbeiten. Ich glaub 2 schuß mehr und ich wäre erster anstelle zweiter geworden.

• Fast immer klappt es, dass ich mich wieder einfinde. Doch da war Hopfen und Malz verloren, da mir etwas im Kopf rumging, was meinen Beruf anging und das bekam ich nicht raus aus meinem dummen Kopf! :whistling:

• Hallo Jenny,

Korn verschwimmt :

- evtl. die Lichthöfe der Kimme verkleinern oder
    - evtl. breiteres Korn verwenden
    - vor dem Zielvorgang nicht auf die Scheibe sehen, sondern auf den Handrücken, um das zielende Auge nicht zu sehr anzustrengen

Abzug:
    - Abzugsgewicht mal testen, und ggf. korrigieren - nicht daß hier zuviel gezogen weden muß
    - evtl. von einem Trainer mal die Fingerstellung des Abzugfingers überprüfen lassen
    - nur weisse Scheibe schiessen und dabei auf das unbewußte Abziehen nach 3-5 Sekunden achten
    - unbedingt eine Zwei-Punkt-Atmung aneignen (wnn du es nicht schon machst)

Pausen:
    - vllt. nach jeder Serie bereits eine kurze Pause einlegen und was trinken, oder auch Essen .....

Konzentration:
    - leicher als geraten: Kopf freimachen .....

- Möglichweise Schießbrille ?

VG

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• ...nun ja, die Lichthöfe würde ich bei diesem Problem nicht verkleinern, sondern etwas größer wählen....
    - etwas zu Trinken sollte immer mit am Stand sein, im Training wie im Wettkampf...
    - Trockene Augen können auch eine Ursache für die unschärfe sein....
    - das Zielende Auge kann nur eine Ebene scharf stellen, und das sollte das Korn sein, wenn du den Spiegel unscharf siehst ist das ok so...
    - Technikelemente "Arbeitsphase/Auslösephase " als Schwerpunkt im Training vertiefen, das geht sehr gut mit der 3/4tel Balkenscheibe...
    - Grifffestigkeit sowie Fingerstellung/Abzugszüngerl ist hier auch ein Thema...
    - Bei elektronischen Stände machen wir die Bildschirme aus, damit der Schütze nicht abgelenkt wird und sich nur auf den Ablauf konzentrieren kann...

Gruß Gunslinger

• Wooow mit soo viel Hilfe hätte ich nicht gerecht . Danke Danke Danke !!!

Ich werde es probieren auf jedenfall :)

Muss dann nur schauen ob ich mit der zeit hinkomme .

• Hallo!
    Also ich hätte noch einen kleinen Tipp, der sich vielleicht blöd anhört und ich weiß auch nicht, ob das nicht gegen irgendeine
    Wettkampfvorschrift verstößt, aber mir hilft´s ungemein.
    Ich verbinde zum Beispiel den Geruch meiner Katze ( :love: ) mit einem Gefühl der Geborgenheit und Wohlbehagen.
    Also hebe ich mir - wenn sie es mit dem Spielen draussen mal wieder übertrieben hat und ich sie striegele - etwas von ihrem
    Fell aus der Fellbürste auf.
    Dieses kleine Fellbüschel befestige ich mit einem Stückchen Klebeband auf dem Gewehrschaft, so daß es sich beim Anschlag in der
    Nähe meiner Nase befindet.
    Der Geruch beruhigt mich beim Wettkampf ungemein und lässt mich runterkommen.

Mann könnte natürlich auch z.B. ein Duftkissen mit etwas Heu, oder vielleicht Schokoladengeruch oder was weiß ich nehmen.

Ich weiß, ich weiß, hört sich - wie gesagt - echt bescheuert an, aber vielleicht wär das was für den Einen oder die Andere.

Beste Grüße!