Steyr LP10 vs. Walther LP400


  • Das gebe ich ja zu, es ist halt wie bei Schuhen, ein "normaler" Schuh passt gut, aber ein Schuh nach Maß vom Schuhmacher passt besser (und ist auch wesentlich teurer). Ich bezweifele auch nicht, das ich nicht doch mal einen Maßgriff machen lasse 8) aber es ist verständlich, das ich lieber die LP kaufe, die mir im Laden am besten in der Hand liegt. Sollte Rink sich mal auf der NSSV Landesmeisterschaft sehen lassen und nicht nur bei der DM werde ich mir sicher einem machen lassen!

    Ja am besten fände ich es wenn beim Händler alle Waffen den gleichen Griff haben, damit man beim testen sich wirklich auf die Waffe und die balance konzentrieren kann, ohne das man sich von der Passform des Standardgriffes irritieren lässt. :)


    Ein bischen Holzspachtel aus dem Baumarkt, ein paar Stunden Zeit
    und schon hat man einen 1A Maßgriff.
    Und das sogar ohne mehrmals durch halb Deutschland
    zur 'Anprobe' fahren zu müssen. ;)

    Mit dem Spachtel geht sicherlich auch. Mich hat allerdings immer das unterschiedliche Gefühl der unterschiedlichen Materialien beim Greifen gestört und die ungleiche Schweißaufnahme. Außerdem habe ich es selber nicht so gut hinbekommen. Da sind meine Maßgriffe nun doch deutlich besser. Der Rink ist halt nicht nur Handwerker, sondern hat auch richtig Kenne von der sportlichen Materie, so das er einen Griff hinbekommt, durch den ich immer die Waffe richtig greife und in der Hand liegen habe. Und das schöne ist nun, das ich beim Wechsel zwischen Lupi und Spopi nun das gleiche Greifgefühl habe. Das finde ich schon nicht verkehrt.

  • Hört sich super an ! :thumbup:
    Ich werde meine im April bestellen (und auch gleich eine Schießbrille machen lassen) und freue mich jetzt schon darauf :rolleyes: .

    Du kannst ja dann von deinen Eindrücken berichten. Ich hoffe die LP ist was für dich. Wie alt ist sie denn und was soll sie kosten?

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • So, mal ein kleine Update.

    Ich habe die pardini nun seit Freitag. Eine Top Waffe, wie ich finde.

    Die Abzugscharakteristik ist ganz anders, wie bei der FWB P34 und gehfühlt auch besser.

    Ich habe den Kauf nicht bereut.

    Danke euch für eure Kommentare und Hilfe.

    PS: Meine FWB P34 sucht demzufolge nun auch einen neuen Besitzer :)

  • Hört sich ja toll an ! Ich kann meine K12 vorraussichtlich am Donnerstag abholen und freue mich schon sehr darauf! :D

    Die FWB P34 würde ich bei eGun versteigern, da wird man woh am meisten Geld bekommen.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Du kannst dich auf alle Fäle auf die Waffe freuen.

    Das befüllen der Kartuschen ist halt estwas anders von der Handhabung, hab schon einiges an Lehrgeld zahlen müssen :)

    Die FWB habe ich erstmal bei mir in der nähren Umgebung angeboten. Ist mir erstmal lieber, wenn die Leute die Waffe in echt sehen können. Wenn das nix wird, wird sich was anderes finden...........

  • Ist das Befüllen komplizierter als bei anderen LP-Kartuschen ? ?( Damit habe ich mich noch nicht befasst, worauf sollte ich da achten ? Ich habe nur Erfahrung mit Walther und FWB Kartuschen. Ich hoffe, man kann nicht viel falsch/kaputt machen! Liegt es an der " komischen" Form des Adapters?

    Die FWB habe ich erstmal bei mir in der nähren Umgebung angeboten. Ist mir erstmal lieber, wenn die Leute die Waffe in echt sehen können.

    Natürlich ist es besser, wenn eine Waffe in der Umgebung, vielleicht sogar im Bekanntenkreis bleibt. Das ist ja auch für den Käufer besser. Ich hatte damit leider nie Glück gehabt, die Waffen die ich für Bekannte oder von mir verkauft habe, wollte immer keiner von meinen Bekannten haben und so sind sie über eGun innganz Deutschland (und auch z.T. ins EU- Ausland) verstreut worden.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Zum Thema Kartusche:

    Als erstes solltest du dir angewöhnen zuerst den Adapter auf die Pumpe oder Flasche zu schrauben und dann erst die Kartusche drauf.

    Dann ist es ratsam, NICHT die Ablaschraube der Pumpe nach dem aufpumpen aufzuschrauben.

  • Ok, ich dachte schon, man könnte das was kaputt oder richtig "falsch" machen. Im Verein fülle ich an der großen Pressluftflasche auf,also muss ich nur den Adapter aufschrauben und dann erst die Kartusche.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Wegen der Feuchtigkeit nutze ich generell keine Pumpe.
    Wir haben im Verein mehrere Pressluftflaschen und auch wenn der eigene Verein keine hat finde ich, das wenn man so viel Geld in die Waffe stecken kann, dann auch noch die max. 180€ für eine Flasche übrig haben müsste. (Ist jetzt nicht böse gemeint!)
    Irgendwie traue ich den Fuchtigkeitsabscheidern in Pumpen generell nicht! Das ist mir einfach zu riskant, wenn einmal Rost in der Waffen bzw. im Lauf ist, ist die Präzision doch hin und die teure Reparaturrechnung vorprogrammiert !;(

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • 180€ für eine Flasche übrig haben müsste. (Ist jetzt nicht böse gemeint!)

    Ne Pumpe ist auch nicht günstiger. Für ne Pumpe entscheiden sich viele aus anderen Gründen als den Preis...

  • Ne Pumpe ist auch nicht günstiger. Für ne Pumpe entscheiden sich viele aus anderen Gründen als den Preis...

    So ist es.
    Die Pumpe nehmen wir, wenn die Flaschen zu leer sindund ich es noch nicht wieder geschafft habe, diese wieder füllen zu lassen.
    Denn die gewerbliche Füllstation hat auch fast immer nur dann "offen", wenn ich regulär zur Arbeit bin.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Califax hat recht!
    Hinzu kommt noch, dass der Druck in der Flasche kontinuierlich abnimmt und die Entscheidung, wann sie dann neu befüllt werden sollte, zu einem Zeitpunkt fällt, wo die verbliebenen angenommenen 110 bar für das Trainingsvorhaben oder den Wettkampf nicht mehr ausreichend sind. So verkürzen sich die Befüllintervalle für die Flasche erheblich.

    Ich habe mir eine Pumpe - auch nach Beratung im Forum - gekauft und bin damit sehr zufrieden.
    Kapazitätsprobleme habe ich nun nicht mehr.
    Neu sind aber Konditionsprobleme, wenn ich alle meine drei Kartuschen nacheinander damit befüllen will.

    Die Pumpe verfügt auchüber eine Wasserabscheidung, also auch kein Grund der gegen eine Pumpe spricht.

    Wer es möchte, ich kann eine 200 bar, 5 l Druckflasche sehr günstig abgeben.
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!