Förderung der jugendlichen Ehrenamtlichen - was macht ihr?

  • Nun widersprich' Dir mal nicht selbst, Geronimo. :rolleyes:
    Du hattest ja recht (genau wie ich), und Clarence hat Dir genau damit (wo Du recht hast) auch zugestimmt.

    LG,
    Carcano

  • Ohne Leute die Ehrenamtlich für den Verein arbeiten, wie soll denn das Funktionieren ?
    Wird der Verein dann wie eine Firma geführt ?
    Wird jeder der eine Tätigkeit ausführt dafür bezahlt , auch ein Schütze der ja schließlich seine Leistung für den Verein erbringt ?
    Wie beim Fußball bei dem schon in den untersten Hohlblockklassen schon "Gehalt" gefordert und bezahlt wird ?
    Wie soll das finanziert werden, mit 4-stelligen Jahresbeiträgen ?
    Das deutsche Vereinswesen lebt vom Ehrenamt !

  • Ohne Leute die Ehrenamtlich für den Verein arbeiten, wie soll denn das Funktionieren ? Wird der Verein dann wie eine Firma geführt ? Wird jeder der eine Tätigkeit ausführt dafür bezahlt , auch ein Schütze der ja schließlich seine Leistung für den Verein erbringt ? Wie beim Fußball bei dem schon in den untersten Hohlblockklassen schon "Gehalt" gefordert und bezahlt wird ? Wie soll das finanziert werden, mit 4-stelligen Jahresbeiträgen ? Das deutsche Vereinswesen lebt vom Ehrenamt !

    Deshalb geht es vielen Vereinen (auch außerhalb der Schießsports) immer schlechter. Es wird eine Konsolidierung geben, weniger Vereine mehr Mitglieder pro Verein. Teilzeit Bezahlung von Funktionsträger und freiwillige honorierte Arbeit in "Projekten". Beim BDS bekommst du als Helfer 50€/Tag Helfergeld.

    BBF

  • Um Menschen fürs Ehrenamt zu gewinnen muss man ihnen genau sagen können was das für sie bedeutet. Die Katze im Sack will eben heutzutage keiner mehr haben.
    Ein Verein braucht nicht wie ein Unternehmen zu funktionieren, aber man kann davon lernen und z.B. Stellenbeschreibungen machen in denen genau drin steht welche Aufgaben mit einem "Ehrenamt" verbunden sind. Macht der Sportleiter tatsächlich auch die Mitgliederverwaltung oder ist das nur so, weil das früher mal einer in Personalunion gemacht hat oder muss der Schatzmeister wirklich immer anwesend sein, wenn ein Euro über den Tisch rollt?

    Geronimo: Woher der grimmige Blick?

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Das deutsche Vereinswesen lebt vom Ehrenamt !

    Grundfalsch. Das Deutsche Vereinswesen STIRBT mit dem "Ehrenamt".
    Und das sieht man allerorten. Nur die Vereine, die nicht den Kopf in den Sand stecken (und davon gibt es einige) werden überleben. Den Landessportbünden ist das übrigens bereits klar.

    Carcano

  • Mal angenommen wir nehmen das einfach als gegeben. Aus welchem Grund?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ja, es ist so. Gegeben. Oder auf andersdeutsch, das ist erst einmal Fakt.
    Das Ehrenamt stirbt. Warum, haben ich und Zebo erklärt. Nun kann man Schützenvereine andererseits nicht generell rein kommerziell als Serviceanbieter führen, auch wenn Erzwo das als positives Einzelbeispiel mehrfach durchaus ansprechend erläutert hat.

    Überall in der breiten Fläche bricht das Ehrenamt weg. In fast jedem (!) Jahresbericht zu Kreis- und Bezirksschützentagen, von Schleswig-Holstein bis an den Bodensee, findest Du den gleichen Befund. Ämter können einfach nicht mehr besetzt werden, sie bleiben vakant. Und das IST so. Überall. Und woran liegt das? Richtig! Nicht etwa an den Leuten, die sind nämlich weder faul noch unwillig, noch rein egoistisch. Es liegt am Begriff und an der Struktur des "Ehrenamts" selbst.

    Also zieht den Kopf aus dem Sand. Auf der untersten Vereinsebene geht es grad' noch so, aber auch da wird es sehr schwer, wenn Vorstände den Stab übergeben wollen: sie finden nämlich keine Nachfolger. Wie es dennoch gehen kann, haben Geronimo, ich, Murmelchen, Zebo, Lanfear erläutert.

    Carcano

  • Wie es dennoch gehen kann, haben Geronimo, ich, Murmelchen, Zebo, Lanfear erläutert.


    Also ich jetzt ausnahmsweise mal nicht. Zumindest weiß ist nicht so genau, worauf Du dich damit bei mir beziehen könntest.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • hmm,

    um Jugendliche an ein Ehrenamt heranzuführen, bedarf es auch Erwachsene, die einem das Ehrenamt vorleben!
    Daran kann das ganze schon mal deftig scheitern.
    Wir hatten gerade gestern diesbezüglich wieder mal eine Vorstandsitzung!

    Ich selber muss ehrlich sagen, eines der ärgsten Probleme im deutschen Vereinsleben, ist die bekloppte und gnadenlos übertriebene Bürokratie. Viel zu lange Wege die einfach zuviel Zeit kosten, um Entscheidungen zu treffen.
    Ich will das nicht pauschalisieren, aber wenn ich wegen jeder kleinen Veranstaltung die man abhalten muss, jedesmal eine Vorstandssitzung einberufen muss, in der darüber abgestimmt wird, ob sie stattfinden kann, oder nicht, dann läuft etwas schief.
    Den kurzen Dienstweg gibt es im deutschen Vereinsleben kaum, da alle an den bisherigen Strukturen festhalten.

    Hier muss endlich mal Entbürokratisiert werden, denn selbst ich als Erwachsener (naja, zumindest dem Alter nach) die Lust verliere, vor lauter Bürokratie, wie sollen die Jugendlichen Freude daran haben.

    Hinzu kommt, dass für viele Jugendlich, ab einem gewissen Alter, andere Dinge von Interesse sind, als ein Ehrenamt. Mädchen, Disko, Führerschein, etc. und dann kommt noch die Schule dazu. Denn wenn die Eltern mitbekommen, dass die Kinder in der Schule etwas schlechter werden, werden erstmal die Freizeitbeschäftigungen gekürzt und da fällt nunmal der Sport und ggf. das Ehrenamt mit rein.

    Ich bin nicht gegen das Ehrenamt, aber man sieht einfach deutlich in den Vereinen, dass die Willigkeit diese Ämter auszuüben immer mehr schwindet, weswegen wir z.B. das Austragen der Gau- und Kreismeisterschaften in meinem Verein gestern Abend per Vorstandsbeschluss abgelehnt haben.
    Es finden sich schlichtweg keine Leute, ausser die üblichen Verdächtigen, die jeweil das komplette Wochenende die Bewirtung und Gaststätten Aufsicht übernehmen würden.
    Ausnahmen sind natürlich die Vereine, die extra einen Gaststättenwart oder einen Pächter in der angesiedelten Gaststätte haben.

    Aber auch hier, mögen durchaus regionale Unterschiede vorhanden sein, wesewegen ich nur von meinem Verein sprechen kann.

  • Hallo,

    Carcano eins ist mir aufgefallen, egal welches Thema Du weißt alles besser und wenn Du nicht weiter weißt dann ist es so.

    Eins räume ich ein, es ist heute schwerer Leute ins Ehrenamt zu bekommen, aber bei vernünftiger Aufklärung bekommt man sie. Wenn ein ein Verein gesund ist und vernünftig geführt wird, wird der Vorstand auch seine Ehrenämter besetzen können.

    Kogge

  • Carcano eins ist mir aufgefallen, egal welches Thema Du weißt alles besser und wenn Du nicht weiter weißt dann ist es so.

    :) Jeder blamiert sich so gut er kann. Carcanos Kompetenz in diesen Themen zu bezweifeln ist schon ziemlich gewagt. Denn zum Teil verdient er ja sein Geld damit, sich in diesen Themen aus zu kennen. Der mangelnde Professionalismus ist eines der großen Leiden mancher "Funktionäre"

    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (13. August 2011 um 10:50)

  • Um wieder zur Sache zu kommen: Ich bin definitiv dafür, dass man Jugendliche langsam als den "2. Mann" mit aufbaut und ihnen nach und nach mehr Verantwortung gibt. Mit dem Konzept: "Du bist heuer für die Meisterschaft und das Preisschießen XY", gibt man ihnen ja Projektaufgaben und sie können zeigen, dass sie langsam dazulernen und auch fähig sind, Verantwortung zu tragen.

    Das Ehrenamt abschaffen, ist aus meiner Sicht auch der Tod des Vereinssports in der Breit, da gebe ich Kogge recht und nicht andersrum.
    Die Wahlperioden müssen kurz gehalten werden und dem ehrenamtlich Tätigen müssen auch noch andere Mitglieder helfend zur Seite stehen. Nur so zusammen geht es.

    Und: Jugendliche sind ganz heiß auf Titel, also bei uns wollte JEDER Jugendsprecher werden. Zudem macht sich ein solches Ehrenamt in jeder Bewerbung für den Jugendlichen sehr gut!!
    Wer dabei das Gegenteil behauptet, hat wohl noch nie mit Jugendlichen richtig zusammengearbeitet oder leben wir hier im Süden Bayerns wirklich auf der Insel der Glückseeligen? (und wenn das so ist, was machen dann die anderen verkehrt?)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Carcano: Ich gebe dir recht, momentan sieht es so aus als würde das Vereinswesen langsam sterben. Dass das mit dem Ehrenamt zusammenhängt ist logisch, zumindest wenn man keine Leute findet, dann ist der Verein tot.
    Hier ist aber das eine die Folge des anderen. Das Ehrenamt an sich halte ich nicht für den Grund, dass das Vereinswesen sterben könnte. Vielleicht kannst du das genauer erläutern.

    Ich denke die Begeisterung fürs Ehrenamt ist immer noch genauso groß wie vor 40 Jahren. Jedoch die Randbedingungen haben sich verändert. Alles ist ein bisschen komplexer geworden, nicht nur das Ehrenamt selbst, sondern auch das Leben. Langfristige Bindungen oder Verpflichtungen gegenüber anderen scheinen aus der Mode gekommen zu sein und sind wenn dann nur noch im Beruf (wegen dem Geld) zu rechtfertigen. Das ist ein gesellschaftlicher Wandel und wenn man den Statistiken glauben kann ist die Vereinsmeierei ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft.
    Das Vereinswesen wird früher oder später darauf reagieren müssen. Wie das aussieht ist schwer zu sagen. Mann muss eben das ein oder andere probieren. Ich habe hier schon viele Vorschläge gelesen, von Kürzeren Wahlperioden über Bezahlung bis zur Verteilung der Aufgaben auf viele Schultern. Ich denke ein Universalrezept gibt es nicht, weil es auch nicht auf jede Region und jeden Verein passt. Hier muss sich jeder Verein seine eigenen Gedanken machen. Eine "Ideenliste" mit möglichen Maßnahmen kann da nur hilfreich sein.

    dingo: Wir haben im März neue Jugendsprecher gewählt. Erst wollte das keiner Machen. Als dann erklärt wurde, dass man da eigentlich nichts besonderes machen muss und im Prinzip sowas wie der "Klassensprecher der Schützenjugend" ist und damit die Interessen der Jugend vertritt hat sich das Blatt gewendet. Wir mussten bei allen 4 Postitionen (Jugensprecher und in + zwei Vertreter) Stichwahlen durchführen. Interessant ist, dass die Jugensprecher inzwischen mit Vorschlägen auf die Vereinsführung zukommen (das hatten die so garnicht geplant). Man sieht deutlich, dass der Mensch mit seinen Aufgaben wächst und bei Jugendlichen funktioniert das enorm gut.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Zitat von dingo

    ... und dem ehrenamtlich Tätigen müssen auch noch andere Mitglieder helfend zur Seite stehen. Nur so zusammen geht es.


    Das passt zu meinem aktuellen Weltbild. Eine stabile, qualifizierte und motivierte Führungscrew und die Wahrnehmung einzelner Aufgaben auch oder vornehmlich durch andere - falls Du das so gemeint hast. Delegation ist das Stichwort, sowohl für wiederkehrende Aufgaben als auch für Projekte.

    Bei den kritischen Anmerkungen zum Ehrenamt habe ich einige Assoziationen gehabt. Ich habe Ehrenamtler gesehen, denen ihr Amt unendlich wichtig ist (tw., weil es ihnen überhaupt erst die Möglichkeit gibt, zu bescheidener Bedeutung zu kommen). Wenn diese allerdings so sehr in ihrem Amt und sich selbst ruhen, dass andere nichts machen dürfen und die Entwicklung des Vereins gleichzeitig bestenfalls stagniert, dann geht es mittelfristig bergab. Oft dabei gehört: das Geschimpfe über andere Mitglieder, die nicht mehr kommen und nicht mehr helfen; die Frage warum das wohl so ist, wurde nicht gerne gehört. Ebenso gerne vorgetragen: die typischen Opferstories. Folge: Altersgruppe 18-45 de facto ausgestorben, Perspektive für den Verein duster. Wenn sich die Natur die derzeitigen 'Macher' Stück für Stück zurück holt, geht das Licht aus. Ging die Kritik am Ehrenamt in diese Richtung?

    Zitat von Carcano

    Den Landessportbünden ist das übrigens bereits klar.


    Meinst Du die Ausbildungsreihe zum Vereinsmanager? Ich bin mir nicht sicher, ob diese die Zielgruppe wirklich erreicht. Diejenigen, die entsprechend geprägt sind um so etwas anzunehmen, sind wohl in vielen Vereinen gar nicht vorhanden. Andere sehen keine Notwendigkeit, 'das haben wir früher auch nicht gebraucht'.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo,

    BBF ob ich mich blamiere deiner Meinung nach oder nicht, kannst Du bestimmt nicht beurteilen. Dafür bin ich schon sehr lange im Geschäft, wenn meine Arbeit ehrenamtlich nicht stimmen würde, hätten wir die unseren Verein ehrenamtlich führen nicht die Bestätigung unserer Mitglieder und das geschlossen.

    Nun zu deiner Andeutung Carcanos Kompetenz, die zweifle ich nicht an da ich ihn ja nicht kenne. Er vertritt hier im Forum seine Meinung, dass ist in Ordnung. Ich vertrete hier meine Meinung, dass ist ebenfalls in Ordnung.

    Ausserdem braucht Carcano dich sicherlich nicht um bei mir seine Meinung zu vertreten, dass kann er sicher besser als Du.

    Kogge

  • Hallo,

    BBF ob ich mich blamiere deiner Meinung nach oder nicht, kannst Du bestimmt nicht beurteilen. Dafür bin ich schon sehr lange im Geschäft, wenn meine Arbeit ehrenamtlich nicht stimmen würde, hätten wir die unseren Verein ehrenamtlich führen nicht die Bestätigung unserer Mitglieder und das geschlossen.

    Doch kann ich schon :D

    Diese Argumentation der Alten welche schon lange im Geschäft sind ist mir wohl bekannt. Nur, was die nicht merken, ist dass sie schon zu lange im Amt sind. Bei uns werden die Ehrenämter auch immer einstimmig vergeben, denn es ist ja kein zweiter Kandidat vorhanden und alle welche die Hand zur Abstimmung heben, sind froh dass man wieder einmal einen "Freiwilligen" gefunden hat.

    Management by retiree

    Tick, Tick, Tack die Zeit läuft ab. :D

    BBF

  • :P Na denn mach mal !!

    Danke, habe ich schon. Ist seit letztem Dienstag nach vier Jahren beendet. Was soll ich mich von den Rentnern blöde von der Seite anmachen und aus bremsen lassen? Die Biologie wird das Problem der Vereine schon lösen.

    Tick, Tick, Tack, die Zeit läuft ab. :D

    BBF