Sportlerwahlen sind Aufforderungen zur Öffentlichkeitsarbeit - bundesweit.

  • Sportlerwahlen sind Aufforderungen zur Öffentlichkeitsarbeit - bundesweit.

    Zur Zeit finden wieder zahlreiche Sportlerwahlen statt. Beste Gelegenheit zu zeigen, wer unseren Sport erfolgreich vertritt.

    Wir sollten uns alle daran beteiligen, erfolgreiche Bogen-, Gewehr-, Pistolenschützen/innen, Biathleten/innen und deren Teams mit unseren Stimmen bei den Wahlen zu unterstützen. Gleichzeitig unterstützen wir damit unseren Schießsport dort, wo er in der Regel kaum vertreten ist – in den Medien.

    Es liegt also in der Hand jedes Einzelnen von uns seine/unsere Situation durch wenige Minuten Zuwendung/Arbeit (?) etwas zu verbessern – durch Anerkennung für unsere Vorbilder/Leistungsstarken, als Motivation selber etwas zu bewegen, für sich selbst!

    Es wäre auch eine tolle Sache für die vielen Ehrenamtlichen, Funktionäre, die sich mit den Sportler/innen über eine Anerkennung der gemeinsamen Arbeit und Erfolge in der Öffentlichkeit freuen dürfen.

    Tragt doch hier einen Link und vielleicht die Namen unserer Sportler/innen und Teams ein, die wir unterstützen können.

    Sportlerwahl


    Laura Kaup

    Zur Person
    Wohnort: Hassel
    Schule/Ausbildung: Johann-Beckmann-Gymnasium Hoya
    Berufswunsch: Grundschullehrerin
    Sportart: Sportschießen
    Verein: SV Hassel
    Hobbys: Lesen, Fahrradfahren, Freunde treffen

    Nominiert für
    Gold (Einzel) und Bronze (Team) bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (KK 60 Schuss liegend), Sieg in der Jugendverbandsrunde

    Klaus Müller

    Zur Person
    Wohnort: Estorf
    Beruf: Informationselektroniker
    Familie: verheiratet, ein Kind
    Sportart: Bogenschießen
    Verein: SV Holtorf
    Hobbys: Amateurfunk

    Nominiert für
    Vize-Landesmeister der Altersklasse, Altersklasse-Landesmeister , deutliche Verbesserung des niedersächsischen Rekords

    Wer sich z. B. über Laura ein genaueres Bild oder von anderen Sportlern/innen machen möchte, kann sich im neuen, von Augsburger Studenten ins Leben gerufenen Sportportal „Netzathleten.de“, mit Bildern, Videos und Berichten von und über die Sportler/innen informieren, kostenlos und ohne penetrante Werbung. Weit über 2000 Sportschützen/innen, Betreuer, Fans Trainer sind dort bereits angemeldet.

    Der Link dazu:

    Sportmagazin - Das Online-Magazin rund um den Sport | netzathleten?ref=DPAW3QD9FX4CP&t=9&s=2

    Hoffen und wünschen wir uns viele vordere Platzierungen von Sportschützen/innen bei den Sportlerwahlen.

    Liebe Grüße
    Wilhelm Schwaberau

  • Servus Wilhelm,

    vielen Dank für den Hinweis. Hab' meine Stimme bereits abgegeben.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Wilhelm,

    alles klar, ich habe auch gewählt!

    Bin ganz Deiner Meinung; nichts gegen z.B. Bobfahrer und Rennrodler, aber wenn ich das Wochenende für Wochenende stundenlang im Fernsehen verfolge welche Lobby eine Randsportart mit ein paar hundert Mitgliedern (keine Ahnung wie viele, aber recht viel mehr können es nicht sein) hat und wieviel Sendezeit diese Sportarten bekommen, da stellt es mir regelrecht die Haare auf. Sponsoren in Hülle und Fülle und das nur, weil alle vier Jahre ein paar Medaillen bei Olympia gewonnen werden. Und dann stellt man einmal die Sportschützen daneben: ich glaube neben dem Fußball und der Leichtathletik (?) der von der Mitgliederanzahl drittgrößte Sportverband in Deutschland! Was liest und hört und sieht man da in den Medien???

    Niente. :cursing:

    Das kann doch einfach nicht sein, oder?

    Wäre schön, wenn der Schießsport einen höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft hätte und wenn sich die Allgemeinheit ein bisschen mehr darunter vorstellen könnte als die Einschußlöcher auf der Scheibe!

    Max

  • Wäre schön, wenn der Schießsport einen höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft hätte und wenn sich die Allgemeinheit ein bisschen mehr darunter vorstellen könnte als die Einschußlöcher auf der Scheibe!

    Ja, Max, Schießsport ist mehr als nur Vorurteil oder wie Du es passend schreibst "mehr als die Einschusslöcher auf der Scheibe". Das was unseren Sport ausmacht ist schwer zu beschreiben. Vielfach verstehen wir Schützen selbst nur die Oberfläche.

    Ich bin nie ein guter Schütze gewesen - nimmt man mal die Teilnahme an einer DM als Maßstab - kann aber mit voller Überzeugung behaupten, dass der Schießsport sehr viel Spaß macht, sehr viel Wettkampfspannung hat, Selbstdisziplin, Nervenstärke und vor allem die Konzentrationsfähigkeit erfordert. Über Technik, Training, Vorbereitung wollen wir hier noch gar nicht schreiben.

    Bereits in der Schülerklasse habe ich eine Stärke - sich auf den Punkt konzentrieren können - auch in der Schule und später im Beruf erfolgreich nutzen können. Auch eine bewusste Trainingseinheit nach einem "stressigen, aufregenden Tag" sorgt bei mir anschließend für Ruhe und Ausgeglichenheit.

    Andere Sportler werden andere Erfahrungen haben und - wenn sie diese in die Öffentlichkeit tragen, die Vielfältigkeit unseres Sports publizieren. Damit wir diese Möglichkeit bekommen, sollten unsere Besten bei Sportlerwahlen diese Facetten auch selbstbewusst der Öffentlichkeit mitteilen. Ihnen glaubt man im Sportteil einer Regionalzeitung mehr als den Festrednern auf traditionellen Volksfesten.

  • Hallo an alle!

    Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen bedanken, die bei der Sportlerwahl für mich gewählt haben :) Auch möchte ich mich bei Wilhelm bedanken, der das hier ins Forum gestellt hat, und der mir diese tolle Seite empfohlen hat. Unglaublich, dass ich da noch nichts von gehört habe! eine Tolle Sache, um sich mit anderen Schützen bundesweit auszutauschen :)

    MfG Laura Kaup

  • Tja Max,
    da muss ich dir vollkommen Recht geben, der Schützenverband ist der drittgrößte Sportverband in Deutschland. In den Medien sind wir so gut wie nicht vertreten. Und das alles nur, weil unser schöner Sport nicht medienwirksam ist.

    Wir LG-Schützen stehen mit unförmigen Klamotten eine Stunde oder länger bewegungslos im Stand herum. -So wirds doch gesehen, oder??? Da kann man keine durchtrainierten leichtbekleideten Körper im TV präsentieren...

    Aber war schon mal jemand beim Biathlon live dabei?? Das ist echt Wahnsinn, wie das ganze Stadion plötzlich muksmäuschenstill wird, weil eine Magdalena Neuner schießt. Und jeder Schuss wird vom Publikum "kommentiert". Jeder, der Biathlon schaut, wartet sehnlichst darauf, dass wieder geschossen wird, die läuferischen Leistungen stehen doch an zweiter Stelle.
    Warum hat es der deutsche Schützenbund nicht geschafft, auf dieser Erfolgswelle des Biathlon mitzuschwimmen??? ?(

    X(

    Für Tippfehler gebe ich kein Gewehr!

  • Traurig, aber wahr.
    Klar, Biathlon ist viel medienwirksamer, allerdings gibts da auch einige Faktoren, die beim normalen Schießen nicht enthalten sind (einfachere Unterscheidung guter Treffer - schlechter Treffer dadurch, dass die Scheibe eben entweder getroffen wird oder nicht; Wind; mehr Bewegung insgesamt; Strafzeit etc.)
    Klar ist Schießen für Außenstehende - besonders wenn sie selbst "des Schießens nicht mächtig" sind - weniger spannend als z.B. Fußball. Man hat keine richtigen Mannschaften, es gibt kaum Bewegung (medienmäßig ein sehr wichtiger Faktor, finde ich) und natürlich, wie schon erwähnt, nicht so ansehnlich.
    Man kann Schießen aber denke ich schon ein bisschen mehr ins Rampenlicht rücken; die Verteilung auf andere Sportarten finde ich da schon sehr unfair.
    Ein Beispiel: In unserer Lokalzeitung stehen auf 2 Seiten die Ergebnisse der regionalen Kegelligen und auf 2 weiteren Seiten die Ergebnisse der regionalen Fußballligen, alles schön erzählt mit ausführlichem Spielbericht etc. Auf der nächsten Seite steht ganz unten "hingequetscht" in ca. 5 Zeilen, dass ein Schütze aus unserem Gau mit seiner Mannschaft Silber bei den Europameisterschaften geholt hat. Sowas finde ich schon traurig...

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Nicht medienwirksam heißt normalerweise auch nicht publikumswirksam, mal abgesehen von den paar Bundesligawettkämpfen wo ein paar hundert Leute hinkommen. Wir können halt einfach keine spektakulären Fouls wie im Fußball, Schlägereien wie im Eishockey, Stürze auf der Streif oder Schlägerzertrümmernde Tennisspieler bieten. Warum allerdings Golf stundenlang im Fernsehen kommt, ist mir auch nicht erklärlich. Vermutlich wegen der hohen Preisgelder.
    Ich glaube auch nicht, dass das für den Schießsport ein Schaden ist, sonst wären wir ja nicht die drittgrößte Sportlergruppe. Und wer wirklich Spaß an dem Sport hat, dem ist diese fehlende Medienwirksamkeit auch wahrscheinlich egal.
    Für die Finanzierung der Bundesliaga brauchen wir Medienwirkung, für den Fortbestand unseres Sports und der Vereine brauchen wir konstante Nachwuchsarbeit und ein bisschen Medienwirkung in der Lokalzeitung, die über die jährliche Königsproklamation hinausgeht.

    Biathlon (im Winter) steht auf Augenhöhe mit anderen Wintersportarten und wird auch so gesehen. Das ist wohl eher eine Disziplin des DSV und nicht der Schützen.
    Der DSB hat meiner Meinung nach eine ganze Menge verschlafen. Statt die für die breite Masse interessanten Disziplinen zu fördern lässt man z.B. die MLP langsam sterben und richtet alles nach Olympia aus. <ironie> Schließlich hat ja fast jeder Verein einen 100m Stand und eine Wurftaubenanlage.</ironie> Ja klar, da gehts um Fördergelder usw. aber die Wirkung in der breiten Basis ist schon eher die umgekehrte.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • In unserer Lokalzeitung stehen auf 2 Seiten die Ergebnisse der regionalen Kegelligen und auf 2 weiteren Seiten die Ergebnisse der regionalen Fußballligen, alles schön erzählt mit ausführlichem Spielbericht etc. Auf der nächsten Seite steht ganz unten "hingequetscht" in ca. 5 Zeilen, dass ein Schütze aus unserem Gau mit seiner Mannschaft Silber bei den Europameisterschaften geholt hat. Sowas finde ich schon traurig...

    Unsere Lokalzeitung berichtet sehr ausführlich über den Schießsport. Jede Woche kann man die Ergebnisse von Rundenwettkampf und Nachwuchsrunde nachlesen. Auch die zahlreichen anderen Berichte des Sportschützengaues Schrobenhausen und der vielen Schützenvereine werden meist innerhalb weniger Tage veröffentlicht. Alles eine Frage der Pressearbeit. Für die Berichte und Fotos erhält man sogar ein paar Euro.

    Beste Grüße

    Gerhard

  • Unsere Lokalzeitung berichtet sehr ausführlich über den Schießsport. Jede Woche kann man die Ergebnisse von Rundenwettkampf und Nachwuchsrunde nachlesen. Auch die zahlreichen anderen Berichte des Sportschützengaues Schrobenhausen und der vielen Schützenvereine werden meist innerhalb weniger Tage veröffentlicht. Alles eine Frage der Pressearbeit. Für die Berichte und Fotos erhält man sogar ein paar Euro.

    Das ist sehr unterschiedlich. In manchen Redaktionen gibts einen, der was für den Schießsport übrig hat - in manchen eben nicht. Ich habe festgestellt, je ländlicher die Region, desto mehr wird berichtet. In den großen Städten gibts viel Konkurrenz durch Profisport (Fußball, Eishockey, etc), so dass eben für die Schießerei nicht viel abfällt.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • So übersichtlich möchte ich das bei uns auch mal sehen. Bei uns gibt es zwar auch Berichte über RWK und FWK, aber bei weitem nicht so übersichtich. Einzig die Oberfrankenliga - Bezirksoberliga - wird etwas ausführlicher gehalten.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • ich finde mann könnte das alles viel ,,attraktiver" machen wenn mann bei der olympia und bundesliga den leuten das wertungssystem erklärt und die schützen an ein Scatt hängt und das auf ne große leinwand projeziert das die nichtschuetzen wissen was der schütze verpeilt hat .
    das würde es zwar nicht groß rausreisen aber bestimmt ein wenig atraktiver machen

  • Naja das mit SCATT finde ich weniger gut. Höchstens, wenn es wirklich NUR die Zuschauer sehn. Ansonsten wäre das ja ne zusätzliche Hilfe für die Schützen; außerdem glaube ich nicht, dass die Zuschauer, die mit Schießen nicht viel am Hut haben, da noch groß durchblicken bei den ganzen Linien etc.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • ja ok vllt wenn man das erklärt vor dem wettkampf
    also als ich letztens bei einem wettkampf von königsbach (2. bundesliga )
    der wettkampfleiter hat das wertungssystem und das mit den ringen richtig gut erzählt so das das ein nicht schütze das auch versteht

  • Ja, ich denke, dass wäre dann schon eher eine Möglichkeit. Ist ja gut, dass das jemand erklärt. Ich geh wahrscheinlich zum Bundesliga Finale 2009 in Coburg (ist ja bei mir um die Ecke), da kann ich mir das auch mal anschaun.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Also die Idee mit dem SCATT finde ich auch gut. Der Zuschauer sieht dann wenigstens was auf der Scheibe los ist. Wir im Badischen Sportschützenverband wollen an unserem nächsten Landesschützentag an die Öffentlichkeit gehen und machen diesen in einem Outlet Shopping Center. Dort wollen wir versuchen den Zuschauern das Sportschießen mit einem SCATT Wettkampf schmackhaft zu machen. Klar ist der Erfolg nicht garantiert, aber wir müssen zumindest versuchen an die Öffentlichkeit zu gehen um Mitglieder zu werben, denn wenn wir garnichts Unternehmen dann können viele Vereine dicht machen.

    Ich habe bei uns im Kreis eine Werbeveranstaltung des Kreisförderkaders mitorganisiert. Dort haben wir das SCATT aufgebaut und auf eine große Leinwand projeziert. Auf einer weiteren Leinwand haben wir eine Powerponitpräsentation über den Schießsport laufen lassen und noch Infowände aufgestellt.In einem anderen Teil der Halle konnte man noch Bogenscheßen ausprobieren. Über das SCATT konnten Besucher das Schießen ausprobieren und unsere Talente im Kreis haben das Schießen vorgeführt. Bei den Besuchern haben wir jedoch die LuPi Scheibe als Hintergrund genommen, sodass sie immer ins Schwarze getroffen haben und es ihnen Spaß gemacht hat.

    Diese Werbeveranstalltung haben wir am traditionellen Buchener Schützenmarkt gemacht. Leider hatten wir Werbeprobleme, trotzdem kamen ca. 60 Nichtschützen, wovon denoch 6 Jugendliche im Kreis mit dem Schießen angefangen haben. Für uns war das ein Erfolg und erhoffen und für nächstes Jahr steigende Besucherzahlen. Also wir leben auf de Land für jemanden aus der Stadt kommt diese Zahl deshalb vielleicht lächerlich vor aber wie gesagt für uns war es ein Erfolg.

    Versucht es doch mal in euren Gemeinden/Städten, ich könnte euch auch mal meine Unterlagen zur Verfügung stellen wenn ihr möchtet.

    Von der Veranstalltung haben wir auch ein Video gemacht, das ihr euch unter dem folgenden Link ansehen könnt.

    Faszination Schießsport Video - tobiasbeuchert - MyVideo

    Gruß Tobi

    Lieber Gott helfe mir mein großes Maul zu halten, wenistens so lange bis ich weis was ich sage.

  • Hier ist wieder eine Sportlerwahl, bei der wir die Schützen unterstützen können. Sowohl bei den Sportlerinnen als auch bei den Sportlern sind Sportschützen dabei.

    Zur Wahl geht es hier http://www.nwzonline.de/sportlerwahl-oldenburg

    "Unsere" Sportler sind Anke Horstmann, u.a. Armbrust-Schützin und Maik Ritter, Pistolenschütze (OSP, SPopi, Lupi, Freie P.) Ich kenne ihn persönlich, ist ein feiner Kerl.

    Lasst uns also wieder etwas für die Schützen im Bild der Öffentlichkeit tun!

  • Bei der Oldenburger Sportlerwahl vermisse ich nähere Informationen zu den nominierten Sportlern. Ich kann nicht beurteilen ob Felicitas Engelmann (Rollstuhlbasketball), Susanne Juranek (Radsport) oder vielleicht doch Anke Horstmann (Schießsport) diese Auszeichnung am meisten verdient hat. Die ausgeübte Sportart sollte - meiner Meinung nach - auf die Entscheidung keinen Einfluss haben.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Die Informationen zu den Sportlern sind verfügbar - in der Bilderansicht einfach nach unten scrollen. (KAndidaten -> Sportler -> Bildansicht) Dort stehen persönliche Informationen, Tätigkeit, Verein, Erfolgsbilanz u.ä.

    Unabhängig davon: Ich finde es gut, wenn wir als Sportschützen die Sportlerwahlen in dieser Republik nutzen- nutzen als Gelegenheiten, den Schießsport in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und seinen Ruf zu bessern. Eben auch dadurch, dass wir Schützen unsere Stimme zum Sportler des Jahres geben.