Walther XT 300

  • Hallo Leute,

    Ich schießen seit einigen Jahren mit einem Walther XT 300, und habe plötzlich folgendes Problem.
    Sobald der Ladehebel geschlossen wird , löst sich der Schuss ( hat mich leider eine Meisterschaft gekostet).

    An der Waffe wurde eigentlich nie was verstellt.

    Hat jemand auch die Erfahrung gemacht und kann mir eventuell einen Grund ( oder sogar eine Abhilfe ) hierfür nennen ???

    KHK1958

  • Hi,

    das liegt an der Klinkenüberschneidung deines Anzugs. Wenn die Klinken verschlissen sind kann das passieren. Kenne aber auch Systeme, die sich von allein verstellt haben.
    Due Überschneidung kannst du einstellen. Ist in deiner Anleitung beschrieben. Allerdings steht da auch, dass nan selber nuchts dran drehen soll.
    Liegt daran, dass wenn diese zu spitz eingestellt ist sich der Schuß ungewollt löst und ein Sicherheitsrisiko darstellt.
    Deshalb ab zum Büchsenmacher bzw Walther Targetshop Händler.
    Bei sich selber verstellenden Schrauben hilft Schraubendicherung.
    Wie alt ist das Gewehr denn?

    Gruß Oli

  • Hallo Oli,
    Danke für den Tipp.
    Ich werde mir die Klinken mal ansehen und dann entscheiden ob ich da selber dran gehe oder zum Büchsenmacher gehe.
    Das LG ist ca. 8 Jahre alt

    Gruß
    KHK 1958

  • Hallo KHK 1958,
    Oli hat mit seiner Vermutung bezüglich der Klinkeneinstellung wohl recht.
    Die Einstellung habe ich wiederholt durchgeführt.
    Verschlissen sind die Klinken sicher nicht.
    Die Einstellung ist einfach, kann vom Schützen selbst durchgeführt werden und sollte auf dem Schießstand vorgenommen und erprobt werden.
    Die Durchführung ist der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Wenn Dir die Beschreibung fehlt, kann ich Dir ein Kopie zusenden.
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Ich schießen seit einigen Jahren mit einem Walther XT 300, und habe plötzlich folgendes Problem

    http://www.carl-walther.de/public/downloa…LG300XT_Bed.pdf
    Im Link ist die Bedienungsanleitung Walther LG300XT

    Hat den dein Luftgewehr einen Service gehabt in all den jahren?
    Klinken sind wie Reifen oder Bremsen beim Auto irgendwann ist schluss und man sollte zum Service gehen und dieses teil/teile tauschen lassen.
    Aber du kannst: seite 12-13 in der Anleitung aufschlagen und die Schraube (e) Druckpunkt 1/4 umdrehung gegen den uhrzeiger raus drehen oder eine 1/2 eine halbe umdrehung dann müsste der Abzug wieder auslösen, kannst daheim machen dazu einfach in den Trockentrainingsmodus einrasten. Sodelle abzug müsste jetzt wieder gehen ABER er darf nicht schleppend sein...also schwammig, komisch! Ansonsten Service machen lassen. Wenn sich alles gut anfühlt erstmal schießen und dann Service machen lassen BALD mal.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Hallo KHK1958

    ich hoffe du hast noch nicht an dem Abzug zu sehr herum geschraubt. Ich hatte das selbe Problem nach ca. 6Jahren bei meiner LG 300 XT. Ein Anruf beim Walther Service und dort wurde mir gesagt, ich sollte erstmal den Vorzugsweg etwas größer stellen (hatte relativ direkt). Siehe da, war genau richtig. Problem gelöst.

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • Ich würde dir auch raten, dass du, bevor du die Klinken nachstellst, erstmal Vorzug, Druckpunkt oder was bei mir der Fall war, das Abzuggewicht mal nachdrehst....

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Aber du kannst: seite 12-13 in der Anleitung aufschlagen und die Schraube (e) Druckpunkt 1/4 umdrehung gegen den uhrzeiger raus drehen oder eine 1/2 eine halbe umdrehung dann müsste der Abzug wieder auslösen, kannst daheim machen dazu einfach in den Trockentrainingsmodus einrasten.

    hat bei mir so funtioniert und wurde von Walther als Lösung vorgeschlagen

  • Kann eigendlich nur am Abzug liegen.
    Bei meinem Walther KK 100 löste sich der Schuß beim schnellen Schließen, das Abzugsgewich ist zu gerind und der Vorzug zu wenig gewesen.

    Mit freundlichem Schützengruß!