Demografischer Wandel in Deutschland
Die demografische Entwicklung und der fortschreitende Strukturwandel werden unsere Gesellschaft spürbar verändern.
Im Osten Deutschlands lässt sich einiges über den Umgang mit dem Wandel lernen.
Bevölkerungsrückgang und wirtschaftliche Umbrüche haben dort im Zeitraffer vorweggenommen,
worauf sich in naher Zukunft auch die meisten anderen Regionen einstellen müssen.
Text entnommen :
http://www.bpb.de/politik/innenp…fischer-wandel/
Es ist bedauerlich, dass die alten Gräben zu den GK-Schützen wieder aufgerissen wurden. Das sollte doch nun abgehakt sein.
Das Thema mit den Auflageschützen im Rundenwettkampf sollte nun auch abgeschlossen sein. Dazu wurde meiner Meinung nach alles geschrieben.
Hier ging es im Weiteren mehr um das zahlenmäßige Missverhältnis der Auflageschützen (sind für mich auch Sportschützen)
zu den Freihand-Sportschützen.
Es sind wohl überwiegend jüngere Schützen, die sich mit Bedenken geäußert haben.
Nun zum Kern dieses Themas:
Immer mehr Auflageschützen in den Vereinen, Jugend geht den einfachen
Weg, keine Lust sich zu Quälen Ausrüstung für Sportschützen zu teuer usw. So kann man es im Forum lesen.
Was wird in Euren Vereinen denn unternommen, um diese Struktur zu ändern?
Wer von Euch opfert denn einen Großteil seiner Zeit, die er auf der Schießanlage zubringt, für ein richtiges Training mit dem Nachwuchs.
Da ist doch der Ansatz um Änderungen herbeizuführen bevor ich mich entrüste, dass die Schar der Auflageschützen immer größer wird.
Es sind sicher nur wenige, denn diese Zeit geht ja dem eigenen Training verloren.
In meiner Umgebung sind es nur wenige Vereine, die aktive Jugendarbeit betreiben und so wird es wohl in einigen Landesverbänden sein.
Erzwo ist in unserem Landesverband sicher einer davon. Ich habe ihn des Öfteren auf einer Schießsportwoche mit seinen Zöglingen gesehen.
Würde er diese Zeit für sich und sein Training nutzen, währen seine Ergebnisse sicher besser(Erzwo entschuldige bitte diese Feststellung zum Ergebnis).
In unserem Verein bin ich nun einer von den Vieren. Die Ausbildung in der jetzigen Form betreiben wir seit zwei Jahren und haben im Sportjahr
2013+2014 einige Jugendliche mit LP und LG auf der LM mit( Meistertitel) und einen auf der DM in München gehabt.
Unsere Anfänger können es gar nicht abwarten, bis sie endlich ohne Hilfsmittel "Freihändig" schießen dürfen. Aber alles zu seiner Zeit!
Mit den Auflage-Schützen wird man Leben müssen und ein zitierter Absatz aus dem Beitrag von bpb zeigt es deutlich auf.
Schöne Grüße von der Norsee sendet
Claus-Dieter