DISAG ViZ auf Raspberry pi

  • Hallo mirank,

    so startet die VIZ bei mir:
    java -classpath classes:lib/log4j-1.2.8.jar:lib/forms.jar:/lib/jcommon-1.0.15.jar:lib/jgoodies-common-1.2.1.jar BeamerView ressources.txt

    -Einfach den "Beamerview" Ordner auf den Raspi kopieren, beispielsweise in das Verzeichnis /home/pi/Beamerview/
    -Konsole starten, in das Beamerview Verzeichnis browsen und den oben genannten Java Befehl ausführen

    Da ich jetzt auch kein krasser Linuxchecker bin kann es schon sein dass es eine schnellere, einfachere und bessere Lösung gibt.

    Dass die Schüsse solang brauchen habe ich auch bei meiner Testumgebung festgestellt.

    Hallo zusammen,

    ich hab mir einen raspberry 2 gekauft um ein VIZ zu bauen.
    Nun hab ich alles so versucht wie oben von ibag beschrieben, doch leider keine Funktion.
    Als Betriebssystem habe ich rasbian installiert, Beamerview wie gesagt auf die Speicherkarte kopiert aber nichts geht.

    Muss ich auch noch die sonst benötigte "Java Runtime" mit aufspielen? Wenn ja, wie und wo hin.
    Gibt es die Möglichkeit eine Autostart Datei einzurichten?

    Ich wäre für etwas Unterstützung Dankbar.

    LG CJC

  • Hallo CJC,

    Java musst du schon noch installieren.
    apt-get install openjdk-7-jre
    Allerdings weis ich jetzt nicht auswendig ob die 7er Version die aktuellste ist.
    Autostart funktioniert auch, da muss ich das Image nochmal raus suchen. Das hab ich wieder vergessen wie ich das seinserseits gemacht habe :)

    VG
    Ibag

  • @ibag
    hallo, ich hab leider immer noch das Problem das VIZ auf dem Rasby nicht startet.
    Java habe ich installiert, war auch o.k. Bei Versionskontrolle alles i.O.

    Ich weiß leider nicht so recht in welchem Verzeichnis ich den Befehl eingeben soll.

    Im LX Fenster und im Internetbrowser keine Funktion.
    Brauche dringend eine genaue Anleitung wie ich vorgehen sollte, da ich vom Programmieren keine Ahnung habe.
    Danke für die Unterstützung

    LG CJC

  • Mal eine blöde Frage: Was bringt es denn, die VIZ-Software auf einem separaten Rechner laufen zu lassen? Alle Vereine die ich kenne, lassen die Visualisierung über ihren Server-PC laufen, selbst wenn sie mehrere Ausgabegeräte haben (Beamer, Fernseher, etc).

  • Wie kann ich sonst das Videosignal zum LED Fernseher bringen?

    Oder gibts eine Möglichkeit dies über das LAN Kabel zu senden. LAN Anschluß am TV ist vorhanden.

    Zur Info der Server PC steht in einem anderen Raum wie das TV.

    VG CJC

  • Ich glaub ich habe auf deine Frage in meiner eigener Pinnwand geantwortet. Darum nochmal der Text :)


    ich habe das mit einem Raspberry Model B gemacht.
    Java hast du ja schon installiert.
    Den ganzen Inhalt des Ordners vom Beamerview legt du beispielsweise in den Ordner /home/pi/beamerview/
    Dann mitm LXTerminal in das Verzeichnis browsen (in meinem Beispiel /home/pi/beamerview )
    Und dann noch den Befehl ausführen:
    java -classpath classes:lib/log4j-1.2.8.jar:lib/forms.jar:/lib/jcommon-1.0.15.jar:lib/jgoodies-common-1.2.1.jar BeamerView ressources.txt
    Und schon startet die VIZ!
    In der Ressources.txt die IP Adresse des Servers und die Monitorauflösung anpassen.

  • Hallo,

    das VIZ läuft jetzt auf dem Raspberry. Ich hab meinen Fehler gefunden. Im Originalbefehl (für unter Windows) sind ; und in dem für Linux (Rasbian) müssen : verwendet werden.
    Auch die " müssen aus dem Windowsbefehl entfernt werden. Einen ersten Test habe ich schon im Schießbetrieb durchgeführt, läuft einwandfrei. Alle Schüssen werden ohne Zeitverzögerung angezeigt. Ein kleines Problem hab ich dann doch festgestellt. Nach ca. 10 Minuten schaltet der Raspberry in eine Art Power-Off Modus und er Bildschirm wird dunkel. Ich hab im Netz gelesen das man dieses Problem Software mäßig lösen kann. Sobald ich Zeit finde werde ich es versuchen. Genauso muß ich noch eine Autostart-Datei programmieren. Im Netz habe ich einige Möglichkeiten gefunden. Wenn mein Selbstversuch funktioniert werde ich es hier einstellen.

    Das VIZ mit dem Raspberry PI 2 zu realisieren hat mich bisher ca. 60 € und etwas Freizeit gekostet und ist somit eine gute Alternative zum VIZ von DISAG. Der Vorteil vom Raspberry ist das er einen HDMI Ausgang für an einen LED Fernseher besitzt und auch mit einem USB Adapter (ca. 10€) per WLAN betrieben werden kann. Das VIZ von DISAG hat nur einen VGA Anschluß soweit mir bekannt ist und die hohen Anschaffungskosten von 450 €.

    Schöne Grüße
    CJC

  • Hallo,

    wir haben jetzt auch eine Disag-Anlage und habe auch die VIZ am Raspberry Pi 2. Läuft wunderbar, das einzige Problem ist auch bei mir der Autostart. Bis jetzt lass ich es 24/7 laufen, ein Autostart wäre mir aber auf jedenfall lieber. Hat es schon jemand geschafft?

    Danke
    Nexus

  • Hier eine Anleitung für die Einrichtung eines VIZ mit Autostart auf einem Raspian.
    Hinweis: Für die unten aufgeführte Anleitung übernehme ich keine Gewähr. Der Einsatz erfolgt auf eigene Gefahr.

    Schritt 1: Einen Order mit dem Name VIZ im Home Directory anlegen. Das Home Directory befindet sich unter /home/pi . Anschließend die VIZ Dateien und Ordner welche sich in der Beamerview.zip befinden in den Ordner VIZ kopieren.

    Schritt 2: In diesem Order wird eine neue Shelldatei angelegt. Die Datei besitzt den Name startup.sh
    Die Terminal Befehle dazu lauten wie folgt:
    cd /home/pi/VIZ
    sudo nano startup.sh
    Der Nano Editor ist geöffnet nun folgendes darin erfassen:

    Bash
    #!/bin/bash
    echo startup.sh : Launching VIZ Application
    cd VIZ
    java -classpath classes:lib/log4j-1.2.8.jar:lib/forms.jar:lib/jcommon-1.0.15.jar:lib/jgoodies-common-1.2.1.jar BeamerView ressources.txt

    Schritt 3: Die Shell Datei in den Autostart aufnehmen. Dies geht wie folgt:
    A: cd /home/pi/Viz
    B: chmod +x startup.sh
    C: cd ~/.config
    D: cd autostart Hinweis: Wenn der autostart Ordner nicht existiert mittel "mkdir autostart" den Ordner anlegen und anschließend mit "cd autostart" in den Ordner wechseln
    E: sudo nano VIZ.desktop
    F: Der Nano Editor ist geöffnet nun folgendes darin erfassen:

    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Exec=/home/pi/VIZ/startup.sh

    G: Mittels STRG+X und die Abfrage mit J für Yes bestätigen. Der Nano Editor wird geschlossen und die Datei gespeichert.

    Fertig.

  • Mark danke für die Anleitung, war sehr hilfreich.

    Nur bei Schritt B hatte ich ein Problem:

    sudo chmod +x startup.sh

    Erst so hat es funktioniert.

    Danke nochmal.

  • Noch ein Tipp: Vielleicht habt ihr dies auch schon gehabt. Wenn der Beamer oder Monitor erst eingeschalten wird, wenn der Raspberry Pi bereits gesetartet wurde bleibt der Bildschirm schwarz. Der Raspbeery Pi prüft beim booten ob eine Ausgabegerärt angeschlossen ist. Kann der Raspberry Pi keine Ausgabegerät erkennen, aktiviert er den HDMI Port auch nicht. Dies ist ein Einstellung. Um dieszu ändern geht ihr mit folgenden Kommandozeilen Befehle vor:

    Code
    cd /boot
    sudo nano config.txt

    Der Nano Editor ist geöffnet. Nun müsste ihr darin folgende Einstellungen vornehmen:

    Code
    # uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
    #hdmi_safe=1
    # uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
    hdmi_force_hotplug=1
    # uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in# DMT (computer monitor) modes
    #hdmi_drive=2

    hdmi-safe=1 solltet ihr deaktivieren. Ansonsten geht der hdmi in eine sleep modus da keine direkte Aktion per Maus oder Tastatur auf dem Raspberry erfolgt.
    hdmi_force_hotplug=1 solltet ihr aktivieren. Damit der HDMI auch aktiviert ist, wenn noch keine Ausgabegerät Beamer/Monitor etc. aktiv ist.
    hdmi_drive=2 solltet ihr deaktivieren. Ansonsten wechselt der HDMI Ausgang in einen DVI Modus wenn das angeschlossene Gerärt kein Audio unterstützt.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe noch einen Tipp falls ihr ein VIZ auf dem Raspberry Pi 2 realisiert. Zwei Posts davor habe ich beschrieben wie ihr das VIZ in den Autostart aufnimmt. Ich habe nun eine neue Version des Shell Scriptes. Hintergrund, bei mir kam es immer wieder vor, dass auf dem VIZ aufeinmal keine Schüsse mehr angezeigt wurden. Ich habe herausgefunden das es mit dem Speicher der Java Virtual Maschine zu tun hat. Dabei habe ich den Aufruf des VIZ um die Parameter -Xmx824 und -Xms256M erweitert. Seit dem läuft es auch stabil.
    Anbei meine akutelle Version:

    Bash
    #!/bin/bash
    echo startup.sh : Launching VIZ Application
    cd VIZ
    java -Xmx824M -Xms256M -classpath classes:lib/log4j-1.2.8.jar:lib/forms.jar:lib/jcommon-1.0.15.jar:lib/jgoodies-common-1.2.1.jar BeamerView ressources.txt
  • Hi Mark87,
    eine Frage zu dem oben genannten Shell-Script. Ist das schon irgendwo auf meinem Raspberry? Wenn nicht wo muss ich es erstellen und wie (mit welchem Wert) erhöhe ich dann den Speicher der Virtual Maschine?

  • Ich habe heute das Shell Skript abgeändert und der Raspberry hat sich ständig rumgezickt. Es ging immer das Bild weg. Nach dem Bewegen der Maus war es wieder da. Ich habe aber den Bildschirmschoner ausgeschaltet

  • Hallo Stefan,

    die Datei liegt unter /home/pi/VIZ und besitzt den Name startup.sh. Wenn du das Raspberry Pi unter der oben genannten Anleitung installiert hast.
    Der Parameter -Xmx ist der Maximale Speicher
    Der Parameter -Xms ist der Minimale Speicher

    Zu deinem Problem. Es gibt nicht nur den Bildschirmschoner sondern auch Energieeinstellungen. Dies musst du vermutlich noch deaktivieren.
    sudo nano /etc/lightdm/lightdm.confAdd the following lines to the [SeatDefaults] section:
    # don't sleep the screenxserver-command=X -s 0 dpms

  • Hallo Stefan,

    im meinem vorherigen Post habe ich gesehen, dass die letzen beiden Zeilen bisschen durcheinander kamen. Hier nochmal die Anleitung um den Sleeb Modus zu deaktvieren.

    Code
    sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf
    
    
    
    
    Add the following lines to the [SeatDefaults] section:
    # don't sleep the screen:
    xserver-command=X -s 0 dpms
  • Ok danke werd es morgen probieren.
    Du gart mir dich einmal ein Image geschickt erinnerst du dich noch? Bin bisher noch nicht dazu gekommen es einzuspielen. Wie viel Speicher benötigt es? Reicht eine 4GB Micro SD Karte?

  • Hi Mark,
    also ich hab das aus deinem letzten Post zu der Datei lightdm.conf hinzugefühgt. Darauf hin hat der Raspberry nicht in die normale oberfläche gebootet sondern ist im Eingabemodus stehen geblieben ist das ok so? Wenn nicht wo und was von deinem Quellcode muss ich denn genau wohin schreiben?
    Das mit dem Speicher habe ich der Shell Datei wieder hinzugefügt, hatte es herausgenommen weil er so gezickt hat, am letzten Freitag lief er einwandfrei. Komisch es ist mal so mal so,

    Wo und was von deinem Quellcode muss ich denn genau wohin schreiben?

    Gruß

    Stefan