DISAG ViZ auf Raspberry pi

  • Hi,

    ich hatte den Fehler, dass der PI wohl im WLAN Modus mal kurz die Verbindung verloren hat und dann nichts mehr angezeigt hatte.

    Mit Kabel gab es dann überhuapt keine Probleme mehr.

    Grüße

  • dlan ist auch kein echtes lan und kann ähnliche symptome bringen.
    Disag VIZ und die Preisschießanbindung vom 2. Rechner hatten auch bei mir probleme mit wlan.

    alles in allem habe ich leider keine abhilfe.

    mfsg daniel

    ps: ein programmierter neustart des viz (per script) ist keine lösung?

  • Naja da es nicht immer zur gleichen Zeit stehen bleibt nicht.

    Ja aber ich kann in 0,x ms den Server anpingen, das ist mehr als schnell. Da vermute ich eher, dass die VIZ Software einfach nicht das gelbe vom Ei ist. Das wäre mit einem etliche Meter langem LAN Kabel auch nicht besser.

  • Wenn du es nachstellen kannst, dann mach mal folgendes.

    Starte das Script manuell über die Konsole. Mit dem Befehl ./Startup.sh im entsprechenden Verzeichnis.

    Sollte der Fehler passieren, kannst du das VIZ Fenster zur Seite schieben. Aber nicht schließen. Am Ende der Konsole sollte dann eine entsprechende Fehlermeldung stehen.

  • Direkt nachstellen kann ich’s nicht, mal kommt’s mal nicht.

    Die Uhr läuft ja auch weiter und bei 2 vereinen läuft der Laptop auch heroben beim Fernseher, der geht dann auch weiterhin..

  • Neue Erkenntnisse, es läuft aber bleibt immer wieder hängen mit einem Fehler: Socket already shutdown..

    Hat jemand eine Idee woran das liegt?

  • Die Software ist für vieles einfach nicht gemacht... Könnte man auch einfach stabiler programmieren imho.

    Das mit dem Funk wird nicht funktionieren, weil der Stand im Keller ist und der Fernseher im Wirtshaus,

    Es widerstrebt mir allerdings für eine Software welche niedrige Kb Raten übertragen muss ein übel langes Lan Kabel zu ziehen und dafür Kabelkanäle zu ziehen. Wundert mich schön langsam nicht mehr, dass die meisten Stände in der Umgebung einfach auf die Visualisierung verzichten :D

  • Ich denke eher dies liegt eher an deinem Netzwerk als an der Software. Du fährst mit einem Roadster auch eher auf der Straße und nicht im steinigen Gelände wofür auch nicht gebaut wurde.

    Und D-Lan ist keine stabile Netzwerkverbindung. Eure Strominfrastruktur wird auch eher vor dem erscheinen der D-Lan Technologie liegen. Ich habe eher die Erfahrungen gemacht dass im D-Lan aufeinmal hohe Latenzen und Netzwerkabbrüche passieren können. Dazu tragen unterschiedliche Faktoren bei.

    Mein Lösungvorschlag für dich:

    Als Alternative kannst du den raspberry Pi mit der VIZ Software im Keller platzieren wo der Schießstand ist. Ich denke dort ist ein Netzwerkkabel vorhanden. Mit einem zweiten raspberry pi im Wirtshaus verbindest du dich via VNC auf den Raspberry Pi im Keller worauf das VIZ läuft. Die Verbindung mit VNC lässt sich automatisieren.

  • Ja das wäre noch eine Möglichkeit.

    Naja ich finde schon, dass für den Preis den so eine Lizenz kostet, eine reconnect Funktion erwarten könnte.

    Ich muss das jetzt mal mit allen durchsprechen, ob wir mit 2 Pis oder einem Netzwerkkabel oder einem Windows Nuc arbeiten werden.

  • Hallo *,

    ich habe das DISAG VIZ auf einem Raspberry Pi zum Laufen bekommen. Das ist eine sehr kompakte Lösung zum kleinen Preis geworden. Richtig rund läuft es derzeit aber nur, wenn der Raspi über Festnetz mit dem OpticSore Server kommuniziert. Beim Betrieb über WLAN hatte ich noch Probleme, die ich mir demnächst noch einmal etwas genauer ansehen werde.

  • Hallo *,

    ich habe das DISAG VIZ auf einem Raspberry Pi zum Laufen bekommen. Das ist eine sehr kompakte Lösung zum kleinen Preis geworden. Richtig rund läuft es derzeit aber nur, wenn der Raspi über Festnetz mit dem OpticSore Server kommuniziert. Beim Betrieb über WLAN hatte ich noch Probleme, die ich mir demnächst noch einmal etwas genauer ansehen werde.

    WLAN ist die schlechteste Variante einen Stand zu vernetzen!! Ich würde IMMER eine "richtige Vernetzung" (Cat6) wählen.

  • WLAN ist die schlechteste Variante einen Stand zu vernetzen!! Ich würde IMMER eine "richtige Vernetzung" (Cat6) wählen.

    Das stimmt. Bei Messrahmen und Schützenständen empfehle ich auch dringend eine feste Vernetzung. Bei der Visualisierung kann es aber manchmal vorteilhaft sein, Screens oder Beamer temporär und nicht ortsfest an unterschiedlichen Positionen betreiben zu können. Dann ist eine WLAN Lösung mit einem Raspi als Visualisierungsserver sehr elegant!

  • Aktuell sieht der Raspberry-Markt ja eher schlecht aus. Entweder sind die Pi's nicht verfügbar oder so horrenden Preisen... Gibt es geeignete Alternativen?

    Walther GSP .22/.32 Wechselsystem
    Feinwerkbau P8X

    Browning FN .22

    Kampfrichter B - national

  • Habe letztes Jahr ein Tinkerboard S mit eMMC getestet (nicht VIZ). Lief gut, aber bei ein paar Einstellungen mußte ich lange suchen. Weiß leider nicht mehr was (PowerSafe? / HDMI? / Autostart? Python Lib? irgendein GPIO?). Infos im Netz zu Raspi sind einfach besser. Tinker auch mit Android getestet. Cooles Feature.

    Gibt auch noch die schnelleren Modelle (R /T) für ...

    Verfügbarkeit ? Bei Reichelt und Amazon momentan auch nicht mehr verfügbar.

  • Ich fange demnächst an mit Arduino zu experimentieren.

    Habe ein Evalutation Set seit ein paar Monaten hier liegen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903