Wieder mal Schießen im TV - lobenswerterweise einigermaßen neutral berichtet

  • Hallo,

    vorgestern, am 08.09. lief im Dritten in Bayern in der Reihe "Jetzt mal ehrlich" ein Bericht über Schießen, Waffenge- und missbrauch, der aus meiner Sicht mal einigermaßen neutral gemacht war. In diesem Bericht wurden die Waffennutzer (Jäger, Gebirgsschützen, Sportschützen) nicht, wie so häufig, alle als verkappte Amokläufer dargestellt, sondern es wurde realistisch berichtet.

    Zwar wurden 4 Amokläufe in 12 Jahren relativ ausführlich dargestellt, während praktisch nur in einem Satz erwähnt wurde, dass in einem Jahr (2013) 1500 Straftaten mit Schusswaffen, davon 1 % Legalwaffen, verübt wurden. Aber das muss heutzutage wohl so sein. Andernfalls darf es wohl nicht gesendet werden ;)

    Hier noch der Link, für Alle, die es verpasst haben: http://www.br.de/mediathek/video/jetzt-mal-ehrlich-108.html#tab=bcastInfo&jump=tab

    Gruß aus Franken
    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Naja wieso so negativ Konrad?

    ich fand das den besten Bericht, den ich je über schießen im tv gesehen habe.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Der Bericht war absoluter Schrott; kein Wunder also, dass er Dingo gefallen hat.
    Meine Freundin, die mit Schießsport persönlich eher wenig am Hut hat, bat mich nach 10 Minuten, den Fernseher wegen absoluter Unerträglichkeit auszuschalten, weil es ihr oberfächlich und zu dumm sei.
    DIngo kann sich gerne weiter daran erfreuen.

  • Sich hinstellen und den Bericht als Schrott darstellen, ist schon mit verlaub gesagt frech. Wenn schon Kritik die jeden zu steht dann bitte begründen, nicht seine Freundin vor schieben die vom Schießsport keine Ahnung hat Die eigene Meinung zählt und wenn ich dann an die Öffentlichkeit gehe, dann reicht das nicht der Bericht ist oberflächlich und dumm. Das was ich bemängeln ist, der Reporter sollte nicht so tun, als hätte er von nichts eine Ahnung. Die Jungs wenn die los geschickt werden, gehen bestimmt nicht unvorbereitet auf die Piste. Das ist meines Erachtens ein Manko das den Bericht ein wenig runter zieht.

  • Naja wieso so negativ Konrad?

    ich fand das den besten Bericht, den ich je über schießen im tv gesehen habe.

    Hallo Dingo,

    grundsätzlich stimme ich mit Deiner Einschätzung voll überein. Aber aufgrund der Erfahrungen, wie hier manchmal mit Aussagen umgegangen wird, habe ich etwas vorsichtiger argumentiert. Also nicht "negativ", sondern "allgemeinverträglich und nicht so angreifbar" :)
    Gruß
    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Also bitte was wollt ihr noch? Glaubt ihr wirklich dass jemals das Schießen als rein positiv dargestellt wird? So vermessen kann doch auch kein Jurist sein!!

    Es kommt klar raus, dass Schießen ein Sport ist, nicht Waffen sondern die Leute dahinter gefährlich werden können, es nicht so einfach ist, legal an eine Waffe zu kommen. Auch der Hinweis auf Müll aus dem 3D Drucker ist gut, das Brauchtum wird herausgestellt, die zentrale Lagerung kritisiert, die gute Verwahrung und geringe Beanstandungsquote genannt, etc.

    wahrscheinlich hatte Carcano mit Sprachbarrieren zu kämpfen, anders kann ich mir einen solch undifferenzierten und unsinnigen Beitrag nicht erklären. Wenn du in deiner Arbeit auch so "argumentierst", dann gute Nacht!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • wahrscheinlich hatte Carcano mit Sprachbarrieren zu kämpfen, anders kann ich mir einen solch undifferenzierten und unsinnigen Beitrag nicht erklären. Wenn du in deiner Arbeit auch so "argumentierst", dann gute Nacht!

    Nun, auf seiner Arbeit bekommt er gutes Geld für ausführliche Argumentationen. Privat dürfte er die Technik des "anregen selber zu denken" präferieren. Wenn du da allerdings ein Problem mit hast ...

    Axel

  • Naja, vlt. ist er auch etwas angefressen weil seine Freundin den Fernseher nicht alleine ausstellen kann. :D

    Also bitte was wollt ihr noch? Glaubt ihr wirklich dass jemals das Schießen als rein positiv dargestellt wird?

    Selbst im Heimatforum der Einzig-Wahren-Gut-Schützen wird nicht über den Inhalt der Reportage hergezogen,weil es nichts Großes zum darüber herziehen gibt. Da wurde auch nur vorher im Kaffeesatz aufgrund der Vorankündigung im gewohnten Stil gelesen, nach der Ausstrahlung war es recht still. Vlt. ändert sich das ja nach diesem bösen Beitrag schlagartig, weil es darf ja nicht sein.

  • Ich finde die Herangehensweise der Sendereihe, und nicht nur dieses Beitrags, eigentlich sehr interessant, man entdeckt mit dem Reporter ein Thema und taucht dann durch Gespräche mit Fachleuten mit ihm tiefer und tiefer ins Thema ein. Das steht im krassen Gegensatz zum Skandaljournalismus, bei dem sich der Reporter im Vorfeld eine Meinung bildet und dann loszieht um diese mit völlig aus dem Kontext gerissenen Aussagen zu untermauern. Die Sendereihe werde ich mir öfter anschauen. Sehr interessant fand ich auch „Wie viel ist uns das Wasser wert?“ und Kurzberichte wie „Neuer Trend - Immer mehr Frauen werden Jäger“ oder „Wald vor Wild - Wie viel Hirsch und Reh vertragen die Bäume?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • ... man entdeckt mit dem Reporter ein Thema ...

    Also dazu fällt mir jetzt wirklich nur noch der leider vor kurzem verstorbene Peter Scholl-Latour ein:

    Zitat

    Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung,
    besonders der medialen Massenverblödung.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • In der Tat Frank: der Zuschauer wird hier von Anfang an und sehr bewusst, geradezu ausdrücklich als blöd behandelt. Wer sich (zu Recht oder Unrecht) nicht für blöd - oder zumindest nicht für sooooo blöde - hält, der schaltet dann ab oder um.
    Wer sich natürlich richtig erkannt und am eigenen Standort abgeholt fühlt, der wird sicherlich gerne weiter zuschauen.

  • Wer sich (zu Recht oder Unrecht) nicht für blöd - oder zumindest nicht für sooooo blöde - hält, der schaltet dann ab oder um.

    (oder lässt abschalten) und kann sich dann bestens drüber auslassen was in den restlichen 35 Minuten gezeigt wurde.

  • Ach Carcano und AxelA, ihr tut mir leid, denn so wie ihr euch hier gebt, seid ihr anscheinend die Ausgeburt an Intellekt und könnt euch in der heutigen Welt gar nicht mehr zurechtfinden!

    aber dann wahrscheinlich fleißig Bauer sucht Frau und DSDS gucken - weil das die Freundin will.

    was ich bisher von euch immer vermisst habe hier: Argumente!! Habt ihr keine oder seid ihr nur zu intellektuell um welche zu formulieren?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich hätte nicht gedacht, dass der Erwerb einer Waffe in Österreich so einfach ist. Der Vergleich zu D. ist beindruckend.

    Wenn man die Ansprüche beschränkt schon. Jäger KW und HA Schützen bleiben sicher lieber hier.

    Karl

  • Wenn man die Ansprüche beschränkt schon. Jäger KW und HA Schützen bleiben sicher lieber hier.

    Welche Ansprüche meinst du?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Welche Ansprüche meinst du?

    Wenn man über das olympische Programm und den Karabiner hinaus Waffen erwerben will.
    Ich hatte da an mehrere KW, 6 sind schon beim verschlafenen DSB möglich gedacht und da hast Du noch keine Supermagnum oder Dienstpistole von Halbautomaten oder VSR-Repetierflinten wollen wir doch garnicht reden.

    Sind eigentlich Perkusionspistolen immernoch WBK-pflchtig?

    Karl