Limitzahlen für Hochbrück

  • Freunde, das Problem ist hier nicht, ob nun 60 oder 40 Schuss geschossen werden. Das Problem ist die Uneinheitlichkeit. Aber für die 40 Schuss LM gibt es gute Gründe, welche auch schon genannt wurden.

    Ich hab mal etwas recherchiert. Die Sachsen sind tatsächlich der einzige Landesverband, welcher das mit den 60 Schuss so praktiziert. Kurioserweise anhand des Archivs sogar schon seit über 10 Jahren. Warum ist das denn bisher noch keinem aufgefallen bzw. warum hat denn da bisher noch keiner ein Problem drin gesehen? Der DSB bekommt doch normalerweise die kompletten Ranglisten der LM zugeschickt. Da sollte das doch eigentlich auffallen, oder?

    Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann arbeiten die auch mit dem System David21. Kann man da denn so einfach aus den 60 Schuss ein Qualifikationsergebnis extrahieren? Ich kenne mich damit nicht aus.

    Die Ausschreibung der Sachsen ist stellenweise eh etwas kurios. Bei einigen BM werden 40 Schuss genannt, bei anderen fehlen die Angaben. Und bei der LM wird zwar auf diese 60 Schuss hingewiesen, es wird aber, sollte ich jetzt nichts überlesen haben, nirgends erwähnt, wie die Qualifikationszahlen festgelegt werden.

    @Gilchen

    Erzähl doch mal etwas mehr zum Fall Sonja, wenn Du möchtest. War die Disqualifikation denn zumindest dem Regelwerk entsprechend halbwegs sauber oder von der Regelauslegung her fragwürdig? Für Kaderschützen gibt es doch eine besondere Regel. Aber die bezieht sich wohl nur auf den Einzelstart, oder?

    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Je nach Bundesland und Klasse werden auch die Fahrtkosten und Hotelzimmer übernommen. Warum auch nicht? Bei 1500 +x würde mir nicht schlecht werden. Das System dahinter muss stimmen.


    warum hat denn da bisher noch keiner ein Problem drin gesehen?

    vielleicht weil es in Sachsen kein Problem ist?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián


  • Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann arbeiten die auch mit dem System David21. Kann man da denn so einfach aus den 60 Schuss ein Qualifikationsergebnis extrahieren? Ich kenne mich damit nicht aus.

    Ja klar. Auch in Sachsen wird mit David21 ausgewertet - und die ersten 40 Schuß (so denn 60 geschossen werden) für die Quali gesondert ausgegeben.
    Tut mir ja wirklich leid (aber nicht weh), daß sich der Rest von Deutschland nicht an die DSB Sportordnung hält.
    Wir sind da liberal, flexibel und kooperativ. Wie unsere derzeitige Landesregierung.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • vielleicht weil es in Sachsen kein Problem ist?


    Es ist aber auch dann ein Problem, auch wenn das nicht alle erkennen können oder wollen.

    Es handelt um einen Qualifizierungswettkampf, bei dem die besten Schützen aus 20 Landesverbänden ermittelt werden. Damit das möglichst fair abläuft und auch damit auch alle möglichst die gleiche Chance haben, sich zu qualifizieren, muss das auch möglichst gleich ablaufen. Und es ist nun mal ein Unterschied, wenn auch für manche vielleicht mehr als für andere, wenn statt 40 Schuss 60 verlangt werden und dann nur die ersten 40 Schuss für die Qualifikation genommen werden.

    Außerdem können dann auch noch so komische Dinge, wie hier schon erwähnt wurde, passieren, wo sich dann einer mit einer höheren Platzierung nicht für die DM qualifiziert, jemand mit einer schlechteren hingegen doch.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ja Sonja darf 3x20 starten, 100 Meter nicht. Bestraft werden dadurch natürlich die Mannschaftsschützinnen.
    Und zu Sachsen, die sind wirklich liberal und dumm. Die hatten noch nicht mit den bösen Onkels aus Bayern oder anderswoher zu tun. Wenn wir das hier weiter besprechen, kommt das vielleicht noch. Zu Califax: bitte die Ausschreibung zur DM lesen, nicht die Sportordnung.

    PS: Die Dümmsten sind wir Niedersachsen, uns haben sie immer auf dem Kieker und wir sind trotzdem immer soooo ehrlich mit der Vorschiesserei.


  • Tut mir ja wirklich leid (aber nicht weh), daß sich der Rest von Deutschland nicht an die DSB Sportordnung hält.


    19 Geisterfahrer und nur ein Sehender? ;)

    Wo steht denn bitte schön in der SpO, dass diese 60 Schuss bei der LM verlangt werden sollen?

    In der Ausschreibung DSB steht hingegen ganz klar 40 Schuss. Und diese Ausschreibung ist auch verbindlich, denn nach SpO ist der jeweilige Landesverband erst für die Meisterschaften unterhalb der LM verantwortlich.

    Und nochmal, das ergibt so ja auch Sinn. Stichwort Qualifizierungswettkampf.


    @Gilchen
    Ich wollte es ja nicht so krass ausdrücken, also das mit der Blödheit, aber gerade bei dieser ganzen Vorschießgeschichte gilt doch eigentlich immer, wo ein Wille ist, da findet sich auch ein Gebüsch oder so. 8)


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Dann sind es also doch keine Weltverschwörungstheorien... ;)

    Jetzt habe ich dann noch eine andere Frage: Haben Kaderschützen des DSB ein Startrecht bei der DM oder müssen die auch alle Instanzen durchschießen?

    Das wäre ja ein ungeheuerlicher Skandal.

  • Man kann auch Probleme erfinden. Oder geht's hier einfach nur ums stänkern?!

    Die 40 Schuss quali gilt doch für alle. Wenn die Sachsen anschließend noch weitere 20 Schuss machen... Bitte!



    Außerdem können dann auch noch so komische Dinge, wie hier schon erwähnt wurde, passieren, wo sich dann einer mit einer höheren Platzierung nicht für die DM qualifiziert, jemand mit einer schlechteren hingegen doch.

    Passiert doch immer wieder. Auch in allen anderen Verbänden die nur 40 Schuss machen. Weil eben das Finale auch nicht gewertet wird für Quali... ;)

  • Man kann auch Probleme erfinden. Oder geht's hier einfach nur ums stänkern?!

    Nicht gleich so harte Worte, auch Urabn Legends bedürfen der Pflege und ein Forum dient ja auch der Unterhaltung.

    Karl

  • Ja klar Frank, andere machen es ja. Die Regeln sind ja in den letzten Jahren schon erleichtert worden. Reicht aber nicht, heißt wenn ein Schütze an einem Tag eine LM in Kiel und zeitgleich in München schießen muss,gibt es kein entrinnen. Er muss sich entscheiden, man könnte meinen, das sind Einzelfälle, selber Schuld. Aber es sind mehr Betroffene als man denkt und außerdem will ja niemand betrügen, alle wollen sich nur für die DM qualifizieren.

  • Ja Sonja darf 3x20 starten, 100 Meter nicht. Bestraft werden dadurch natürlich die Mannschaftsschützinnen.

    Nicht jeder kennt die Internas anderer Verbände, darf man wissen um wen es hier geht?

    Karl

  • gleich noch ne Frage an Gilchen,
    Sonja ist auf euren Ergebnislisten jetzt weder bei 100m noch bei 3x20 zu finden.

    Auf der aktuellen Starterliste zu den DM ist sie auch nicht mehr vorhanden. Ist die Disqualifikation somit auf 3x20 erweitert worden?

  • Auf der aktuellen Starterliste zu den DM ist sie auch nicht mehr vorhanden. Ist die Disqualifikation somit auf 3x20 erweitert worden?


    Auf der Startliste, welche ich zur Zeit auf der DSB-Seite einsehen kann und welche mit Stand: 19.07 20:00 Uhr gekennzeichnet ist, ist Sonja sowohl für 100m als auch 3x20 und jeweils für Niedersachsen aufgeführt. (Seite 95)

    http://www.dsb.de/media/EVENTS/2…iessen_2014.pdf

    ?(

    Oder liegts etwa daran, dass die Frauen 3x20 schießen, während den Damen 100m vorbehalten ist. :P


    Ernsthaft und unabhängig von der Frage, ob die Disqualifikation berechtigt ist, ich habe es schon mehrfach gesagt und ich sage es auch jetzt wieder, ich finde es beschämend, wie man mit Deutschlands bester Schützin der letzten Jahrzehnte umgeht.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Es ist aber auch dann ein Problem, auch wenn das nicht alle erkennen können oder wollen.

    du erkennst aber auch nicht die Probleme die du dir hier zusammenbaust. Kann es dir aber erklären:

    Es handelt um einen Qualifizierungswettkampf, bei dem die besten Schützen aus 20 Landesverbänden ermittelt werden.

    Es handelt sich um 20 Qualifikationswettkämpfe. Jeder Landesverband hat seinen eigenen Wettkampf!

    Damit das möglichst fair abläuft und auch damit auch alle möglichst die gleiche Chance haben, sich zu qualifizieren, muss das auch möglichst gleich ablaufen.

    Läuft innerhalb der Landesverbände gleich ab. Ist daher auch fair für den einzelnen Schützen.

    Und es ist nun mal ein Unterschied, wenn auch für manche vielleicht mehr als für andere, wenn statt 40 Schuss 60 verlangt werden und dann nur die ersten 40 Schuss für die Qualifikation genommen werden.

    Weiß man ja vorher, dass für die DM nur die ersten 40 Schüsse gewertet werden. Die restlichen 20 Schüsse machen mich dann halt noch zum Landesmeister.

    Außerdem können dann auch noch so komische Dinge, wie hier schon erwähnt wurde, passieren, wo sich dann einer mit einer höheren Platzierung nicht für die DM qualifiziert, jemand mit einer schlechteren hingegen doch.

    Ja kann passieren ist aber nicht komisch weil die Ringe gewertet werden (40 Schuss) und nicht die Platzierung. Wie Cumec schon sagte kann der erste aus dem Grunddurchgang im Finale dann noch 8er werden und umgekehrt.

    Gibt also kein Problem wenn man es sich nicht selber macht. ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich zitiere mal unseren österreichischen Freund wegi82 in Höchstform:

    Regeländerungen der ISSF

    Zitat

    Was Sinn macht ist egal. Der Schütze hat sich an die gültigen Regeln zu halten (und diese auch zu kennen)!


    Das scheint dann ja wohl nur für den (gemeinen) Schützen so zu gelten, oder?

    Noch einmal und dazu auch ganz langsam. Es gibt eine verbindliche Ausschreibung, in der diese 40 Schuss explizit für die Landesmeisterschaften vorgegeben sind. 19 Landesverbände halten sich an diese Ausschreibung, nur ein Landesverband tanzt aus der Reihe, aus welchen Gründen auch immer.


    Aber egal, wozu brauchen wir überhaupt Regeln. Soll doch jeder machen, was er will.

    Aber beschwere sich dann bitte auch keiner über Willkür und Ungerechtigkeiten.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank