Luftgewehr Diabolos einzeln aussuchen sinnvoll ???

  • Das könnten als Hausmarke "versteckte" RWS Basic oder Geco (ist ja auch RWS)sein. Die habe ich auch mal bestellt und nach der ersten Dose zurückgeschickt, weil dich echt schlecht sind/waren! Es scheint, als verscherbele RWS da die Diabolos, die unter dem guten Namen RWS nicht zu verkaufen sind (die sollten lieber wieder eingeschmolzen werden!)

    Wenn es auf den Preis ankommt, sollte man ruhig einen Munitionstest mit günstigeren Diabolos (RWS Meisterkugeln, H&N Sport usw) oder einer guten Hausmarke z.B. Klingner Sport usw. machen ( und staunen, welche Präzision mit solchen preiswerten Kugeln möglich ist! 8) )
    Es muss nicht RWS R10 oder H&N Finale Match auf der Dose stehen um auf 10Meter präzise anzukommen!
    Gerade mit Klingner Sport oder Frankonia Top Shot (aber bei Frankonia kaufe ich aus anderen Gründen nicht mehr :cursing: ) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (natürlich hängt es immer von der Waffe bzw. vom Lauf ab, welche Kugel gut ist) :thumbup:

    Präzision muss nicht immer teuer sein, kann es aber oft werden! :whistling:

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • ..nun ja, bei Leistungsschützen macht ein ausgesuchtes Los schon Sinn, beim LG mehr als bei der LP, und Auflage ja sowieso....
    Bin mal gespannt wie die Diabolos Hergestellt werden und die Sortierung ausfällt, hab die Möglichkeit
    bei einer Werksführung bei RWS mitzugehen ......

  • ..nun ja, bei Leistungsschützen macht ein ausgesuchtes Los schon Sinn, beim LG mehr als bei der LP, und Auflage ja sowieso....
    Bin mal gespannt wie die Diabolos Hergestellt werden und die Sortierung ausfällt, hab die Möglichkeit
    bei einer Werksführung bei RWS mitzugehen ......


    Natürlich! Nur bei Breitensportlern nicht umbedingt. Es gibt von H&N ein schönes Video, bei dem es auch die sorgfältige "Handverlesung" zu bestaunen gibt :whistling: Haendler & Natermann: Einblick in die Geschossproduktion
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=ROR1e23GcuY[/media]

    Da wundert man sich schon und hat eine andere Sicht auf die Diabolos.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Ok, es wäre schön, etwas von RWS zu erfahren! Du kannst ja mal was dazu schreiben, wenn du da warst (wobei ich nicht glaube,das die es dort groß anders machen!) Ich persönlich schieße auch RWS R10 und würde mich sehr über Hintergrundwissen freuen :thumbup:

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • WSG 98 schrieb:
    "Es muss nicht RWS R10 oder H&N Finale Match auf der Dose stehen um auf 10Meter präzise anzukommen!"

    Aber mit einer Qualität die für weniger als die Hälfte zu haben ist, ist dies nicht zu erwarten. Selbst dann nicht, wenn ein Munitionstest zufällig ein brauchbares Ergebnis zeigt.

    Die "Handverlesung" im, wie ich finde guten Video, sehe ich nicht so kritisch.
    Bei neuen Geschossen fallen durch die gleichmäßige Färbung und die gleiche Aufnahme im Sortierbrett, Abweichungen durch den unmittelbaren Vergleich der nebeneinander liegenden Geschosse sofort ins Auge.
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Ich meine nur den Umgang mit den Diabolos. Einige Schützen fassen sie nur mit "Samthandschuhen" an und wehe es fällt ein Diabolo 10cm auf den Tisch! ;( Der ist dann nicht mehr zu gebrauchen usw. :D

    Aber im Werk werden die Diabolos von der einen Schale in die andere gekippt und es wird nicht zimperlich mit ihnen umgegangen.

    Mit freundlichem Schützengruß!


  • Es gibt von H&N ein schönes Video, bei dem es auch die sorgfältige "Handverlesung" zu bestaunen gibt :whistling: Haendler & Natermann: Einblick in die Geschossproduktion

    Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber zu solch interessanten Videos :)
    Ich hab vor ein paar Jahren ein Video gesehen, es ging auf alle Fälle um KK-Systeme und/oder -Munition, die dort getestet wurde. Kann sein, dass es ein Video war, in dem gezeigt wurde wie Läufe getestet, ausgesucht werden, evtl. von Anschütz oder wie Munition getestet wurde, evtl. bei RWS.

  • Nee, der war es nicht. Vlt. war es auch ein Film wie für Kaderschützen Läufe oder Munitionssorten getestet wurden. Es waren mehrere Systeme nebeneinander eingespannt, dann wurde auch noch drauf hingewiesen, dass die ersten Schuss nach einem Sortenwechsel sowieso erstmal in den Sand geschossen werden...

  • Und obwohl der wirklich tolle Film ja noch aus der sogenannten guten alten Zeit stammt, sieht man am Schluss des Filmes beim Testschießen sehr schön, dass die auch damals schon ein 'büschen' geschummelt haben.

    Wo haben die da geschummelt?

    Karl

  • Mir sind drei Dinge aufgefallen.

    1. Nur Lauf und System sind eingespannt. (Sehr gut für eine Vorauswahl) Ist bekanntlich eine der Möglichkeiten, um ein Schussbild zu erstellen. Diese Art geht aber in der Handhabung am schnellsten.
    2. Der Lauf war ca. 10 cm vor der Hülse zur Mündung eingespannt. Normal wird er doch direkt hinter der Hülse eingespannt.( Munitionstest RWS in München DM 2011) Die Handhabung ist aber jedem freigestellt.

    Der Hinweis auf das „Schummeln“
    3. Das eingeklebte Schussbild ist nicht identisch mit den drei Schussbildern, die bei dem Test gezeigt wurden.
    Aber so ist halt die Werbung. Heute wie Damals!

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus-Dieter

  • Hallo zusammen,

    ich lese diese Beiträge wie auch andere zum Thema Diaboloauswahl oder vermessung mit großem Interesse.
    Bei meiner Disziplin Auflageschießen sitzend kommt es auf jeden 1/100 mm an wir Schießen auf Teiler.
    Hier ist eine Munition von der Stange (unter 5,00 €) absolut unbrauchbar. Nicht weil sie ungenau schießt sondern weil die Streuung
    infolge Produktionsabweichungen einfach zu hoch ist. Hier sind keine vernünftigen Präzisionsschüsse mit gleichbleibender Abweichung möglich.
    Deshalb war ein Munitionstest unerlässlich. Zur Anwenung kam dabei nur die Profi Mun H&N FM oder RWS R10.
    Diese Munition wird danach mit dem "Joker" auf Excentrizität geprüft also die Unwucht des Kelches vermessen.
    Erst jetzt habe ich eine einigermaßen gute Munition , welche auch nach 20 Schuß noch sehr zentral schießt.
    Einige Mitstreiter gehen da noch weiter und verwenden einen ausgesuchten Lauf (von einem Ex DM oder Europameister)
    diese werden von den Waffenherstellern mit speziellen ausgesuchten Waffen ausgestattet. Nach etwa einem Jahr werden diese Waffen wieder getauscht.

    Ja und mit einem derartigen Equipment kann man natürlich auch etwas reißen.

    Aber für mich als Hobbyschützen reicht die Munition aus dem MunTest mit anschließender Vermessung das hat mir beim Preisschießen oder beim Vergleichsschießen schon sehr geholfen.

    Gruß
    Frank

    FWB 800 X mit längerem 2-Punkt Auflagekeil

    und zus. Laufgewichten sowie Centra Base Diopter 36 Click

  • Einige Mitstreiter gehen da noch weiter und verwenden einen ausgesuchten Lauf (von einem Ex DM oder Europameister)

    Was macht es für einen Sinn, einen solchen Lauf zu verwenden ( der aufgrund des Vorbesitzers schon abertausende Diabolos hinter sich hat und dementsprechend verschlißen ist, um ihn dann ein Jahr später auszutauschen!? Das ist doch bescheuert! ?(

    Ich finde mit einem guten LG (muss kein geborenes Auflagegewehr sein, ein gekorenes mit Keil tuts auch !) und Munitionstest (in meinem Fall R10 in 4,49mm) kann man alles gewinnen, wenn der Steuermann mitspielt!
    Ich habe selbst erst vor kurzem mit meinem FWB700 Basic mit Keil und R10 eine Preisschießen mit dem niedrigsten Gesammtteiler gewonnen! Mit dem LG habe ich schon viele Preise gewonnen.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Der Abend fing so schön an, und dann dieses!

    1. Absatz.
    Ohne freundliche Anrede (ich verzichte in diesem Fall auch darauf), und dann einfach „drauf hauen“ und den eigenen Kommentar ohne eine Information einstellen.

    Nach wie viel Schüssen ist ein LG-Lauf denn verschlissen, und wie viel Schüsse macht ein Europameister in einem Jahr konkret?
    Abertausende ist eine nichts sagende Floskel.
    Wenn der Preis stimmt, würde ich so ein Gewehr mit ausgesuchtem Lauf von einem EM-Teilnehmer auch einmal ausprobieren. Und mit einem kleinsten Teiler ist es wie mit einer 10,9 , reiner Zufall oder man bezeichnet es auch als Glück.

    2.Absatz:
    was will uns WSG98 damit sagen? Ich finde keine Antwort darin. Wie ist denn der Munitionstest ausgefallen,
    wie viel mm im Durchmesser war das umschlossene Schussbild?
    Wie war der Teiler beim Preisschießen? Und wie groß die Anzahl der Mitstreiter?

    Ich habe auch schon viele Preise mit meinem LG gewonnen. In unserem Verein ist jeden Sonntag Stammtisch
    mit einem traditionellen Preisschießen. Einsatz 2,00€ und jeder Teilnehmer bekommt einen Preis.
    Ich persönlich gewinne lieber Meisterschaften.

    Auf ein Signatur werde ich dieses Mal verzichten. Manchmal will ich richtig anpassungsfähig sein!

  • Ohne freundliche Anrede

    Ich wollte damit nicht unfreundlich sein! Aber es ist doch sinnlos eine Lauf eines Europameisters zu kaufen, um ihn ein Jahr später wieder auszutaschen ( warum wird er wohl ausgetauscht wenn nicht aufgrund nachlassender Schussleistung? Deshalb hat ihn wohl auch der Vorbesitzer verkauft )so wie frankyboy1960 es schreibt.

    Mit meinem LG habe ich mehrere Tietel auf Kreisebene mit mehr als 100 Teilnehmern gewonnen! Ein Wochenendpreisschießen gibt es bei uns nicht.

    Deinen Beitrag finde ich auch nicht umbedingt freundlich geschrieben ( mit gutem Vorbild voran!) :D

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Ich wollte damit nicht unfreundlich sein

    Denn es ist mir neu, das eine Beitrag im Meisterschützenforum wie ein Brief verfasst wird (mit Anrede und Schlussformel usw. ;) )

    Ich denke, wir haben uns nur falsch verstanden, nichts für ungut

    und mit freundlichem Schützengruß! 8)

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Hallo WSG98,

    Im Prinzip hat mich deine Aussage mit „bescheuert“ irritiert und zum Widerspruch eingeladen. Bei diesen Ausdrücken reagiere ich immer etwas forsch.
    Ich vertrete die Meinung, dass die schriftliche Wortwahl wohl etwas freundlicher sein sollte, zumal die Schriftsteller in diesem Forum überwiegend die
    selben sind. Im weitesten Sinne Sportkameraden und hier sollte schon ein freundlicher Ton angesagt sein. Auch wenn man nicht immer
    einer Meinung ist. Sicher kann man noch unterschiedlicher Meinung sein, in welchem Zusammenhang steht dieses von Dir benutzte Wort zu
    dem Satzinhalt. Ich habe es auf den vorherigen Verfasser bezogen.
    Mein Beitrag sollte auch nicht freundlich sein, er war nur harsch geschrieben, aber ohne verletzende Worte.
    Es ist allerdings nirgendwo festgeschrieben, das Anrede und Schlussformel eingefügt sein müssen.

    Nun aber zum wichtigeren, dem sportlichen Teil.

    Die Gattung der von Dir erwähnten EM-Teilnehmer kommt mit dem Luftgewehr wohl auf ca. 40.000 Schüsse im Jahr.
    Gerechnet bei drei Trainingstagen mit je 200 Schüssen plus Wettkampf auf das Jahr mit reichlich Reserve für Ausscheidungswettkämpfe
    und Bundesliega. In den Sommermonaten wir wohl überwiegend mit dem KK-Gewehr trainiert.
    Selbst mit 50.000 Schüssen ist ein LG-Lauf der sachgemäß gepflegt wird und nicht mit den billigsten Diabolos bestückt wurde, nicht ausgeschossen oder verbleit.
    Ich kann mir vorstellen, das diese Gewehre auch verkauft werden, weil der betreffende Sportler vom Hersteller ein neues Produkt bekommen hat.
    Mit meiner Ausführung ist dieses Thema aber sicher noch nicht erschöpft.

    Schöne Grüße sendet

    Claus-Dieter

  • Hallo dododogge,

    der Ausdruck „bescheuert“ war sicher etwas vorschnell gewählt.

    Das ein LG/LP Lauf auch nach 100.000 Schuss noch nicht ausgeschossen (höchstens verbleit, was man ja auch wieder reinigen kann) ist und auch KK Gewehre schwer klein zu kriegen sind, beweisen zahllose Vereinswaffen.
    Aber das es Schützen gibt, die einen EX- Europameister Lauf (oder welcher Titel auch immer) kaufen und diesen nach einem Jahr wieder verkaufen (wohl weil sie mit der Schusslestung (nicht-) mehr zufrieden sind, hat mich irritiert.
    Damit habe ich aber eh niemanden beleidigen können, weil es hier keinen gibt, der geschrieben hat, das er so etwas tut.
    frankyboy1960 hat nur geschrieben, das es solche Schützen gibt. Und das ein solches Tun komisch ist, kann wohl niemand groß bestreiten.
    Ich glaube kaum, das dies die gängige Praxis der meisten Schützen ist. Gerade der Begriff der z.B.
    EX-Europameisterwaffe ist doch komisch, denn wer verkauft eine Waffe, mit der er gut schießt, ja vielleicht sogar solche Titel erringt, außer wenn diese nicht mehr gut schießt? Auch dann behalten viele Schützen als Andenken ihre Erfolgswaffen selbst wenn sie eine neue von ihrem Sponsor bekommen. Eine solche Waffe würde ich aus diesen Bedenken schon nicht kaufen. Aber jedem das seine.

    Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt erläutern und wünsche allen und besonders Dir einen schönen Abend und bald auch ein schönes Wochenende!

    Mit freundlichem Schützengruß!

    Mit freundlichem Schützengruß!