Kollimator verstellt sich während des Wettkampfs

• Wundern tue ich mich aber schon, denn ich habe bisher keine einzige Visier-Verlagerung gefunden, die diese Fehlerkorrektur von Hause aus mitbringt.

Danke

natürlich gibts das, aber eher aus dem field target bereich. da gibt es für die ZF vorgeneigte Montagen.

• natürlich gibts das, aber eher aus dem field target bereich. da gibt es für die ZF vorgeneigte Montagen.

Ein ZF kann das sogar ganz alleine.

Die Vorneigung der Montage ist nur bei großen Entfernungen erforderlich.

Hier geht es aber, so meine ich jedenfalls, um Diopter-Visierungen. Und da gibt es wenig bis nichts zu kaufen.

• Ich habe mal versucht ein Foto zu machen. Man sieht auch vorne die Erhöhung. Sonst würde die Schiene ganz vorne aufliegen und im Bereich der vorderen Schraube wäre ein Spalt. Beim festen Anziehen könnte sich dann die Schiene, oder die aus Aluminium bestehende Erhöhung verbiegen. Ja theoretisch, aber ich bin Ingenieur und mag es korrekt 🤣

Ich bin auch Ingenieur. Eine Ebene (Prismenschine) schräg auf einen Zylinder (Unterlegscheibe) montiert ergibt streng genommen eine Punktauflage. Eigentlich keine so gute Vorraussetzung eine Visierung zu montieren.

• Ich bin auch Ingenieur. Eine Ebene (Prismenschine) schräg auf einen Zylinder (Unterlegscheibe) montiert ergibt streng genommen eine Punktauflage. Eigentlich keine so gute Vorraussetzung eine Visierung zu montieren.

Das stimmt.

Man kann sie Unterlegscheiben durch breitere Alu Bleche ersetzten

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Wundern tue ich mich aber schon, denn ich habe bisher keine einzige Visier-Verlagerung gefunden, die diese Fehlerkorrektur von Hause aus mitbringt.

Das ist ganz einfach: das Problem existiert ohne Duplex nicht.

Eine Gerade wird im Raum durch zwei Fixpunkte definiert. Diese beiden Punkte werden durch die Diopter-Iris und das Ringkorn dargestellt. Das Auge und das Ziel sind variable Punkte, die auf die Gerade, die durch Diopter-Iris und Ringkorn gebildet werden, ausgerichtet werden.

Genau genommen richten wir das Auge auf die Gerade aus und dann alles zusammen auf das Ziel. Das ist jedoch nebensächlich.

Jetzt montieren wir das Duplex und bringen einen dritten Punkt zwischen die Fixpunkte (Diopter-Iris und Ringkorn) und stören das System. Es passt nicht. Duch die beiden Stellschrauben am Duplex haben wir jetzt die Möglichkeit, den dritten Punkt auf die Gerade auszurichten. Das hat jedoch seine Grenzen und es wäre besser das Duplex und Diopter-Iris Konstrukt zu neigen. Was im Bild dargestellt ist.

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• Ich bin auch Ingenieur. Eine Ebene (Prismenschine) schräg auf einen Zylinder (Unterlegscheibe) montiert ergibt streng genommen eine Punktauflage. Eigentlich keine so gute Vorraussetzung eine Visierung zu montieren.

Korrekt. Jedoch das beste und preiswerteste Mittel eine Justierung auf 1/10mm zu realisieren. Eventuelle Schiefstände werden am Diopter ausgeglichen.

Oder was würdest du vorschlagen?

• Das stimmt.

Man kann sie Unterlegscheiben durch breitere Alu Bleche ersetzten

Die musst du jedoch auf 1/10mm anfertigen. Und das mit den Scheiben funktioniert und ist selbst am Schießstand anpassbar.

• Durch die beiden Stellschrauben am Duplex haben wir jetzt die Möglichkeit, den dritten Punkt auf die Gerade auszurichten. Das hat jedoch seine Grenzen und es wäre besser das Duplex und Diopter-Iris Konstrukt zu neigen.

Das ist nicht ganz richtig.

An den zwei Stellschrauben kannst du nur die dritte Ebene in der Duplex in der Höhe oder seitlich verändern.

Hier geht es aber um das vordere Ende der Duplex, welches auf den Korntunnel zentriert werden muss. Dass kann man nicht einstellen.

• Sende mal ein Foto von deinem Gewehr.

Du bist wohl noch eins der letzten Urgesteine, die ein Walther schießen. 🤔

(Jetzt beißt mivo bestimmt in sein Handy) 😂

Ich musste sogar meinen 75mm langen Korntunnel neigen.

Das ging mit der Tec Hro Visierlinienerhöhung ganz gut.

Sorry Ronny, ich habe keinen Grund ins Handy zu beißen.
    Dafür gibt’s höchstens ein müdes Arschrunzeln 🤣

Ich hatte ein FWB 800 x und war halt mehr als unzufrieden damit, weil fwb den Absorber nicht in den Griff bekommen hat. Ich brauche bei meinem LG500 Itec und auch vorher beim monotec nichts unterzulegen.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Sorry Ronny, ich habe keinen Grund ins Handy zu beißen.
    Dafür gibt’s höchstens ein müdes Arschrunzeln 🤣

Ich hatte ein FWB 800 x und war halt mehr als unzufrieden damit, weil fwb den Absorber nicht in den Griff bekommen hat. Ich brauche bei meinem LG500 Itec und auch vorher beim monotec nichts unterzulegen.

Ein bisschen Spaß muss auch mal sein 😉

Ich habe letzte Woche auch mal ein neues FWB 800 geschossen.

Ich konnte mich damit auch nicht anfreunden.

• Das ist nicht ganz richtig.

An den zwei Stellschrauben kannst du nur die dritte Ebene in der Duplex in der Höhe oder seitlich verändern.

Hier geht es aber um das vordere Ende der Duplex, welches auf den Korntunnel zentriert werden muss. Dass kann man nicht einstellen.

Im Duplex ist nur ein weiteres Ringkorn, welches auf dieser Gerade liegen muss. Ob das gesamte Duplex zum Diopte geneigt ist, spielt hierbe keine Rolle. Hauptsache das weitere Ringkorn im Duplex ist ausgerichtet. Entweder durch den Collimator oder durch das Neigen des Diopter-Duplex Systems.

Das liegt daran, dass das Ringkorn keine relevante Dicke in Richtung Ziel aufweist. Sprich nur "zweidimensional" ist. Und mehr ist im Duplex ja nicht drin.

• Im Duplex ist nur ein weiteres Ringkorn, welches auf dieser Gerade liegen muss. Ob das gesamte Duplex zum Diopte geneigt ist, spielt hierbe keine Rolle. Hauptsache das weitere Ringkorn im Duplex ist ausgerichtet. Entweder durch den Collimator oder durch das Neigen des Diopter-Duplex Systems.

Das liegt daran, dass das Ringkorn keine relevante Dicke in Richtung Ziel aufweist. Sprich nur "zweidimensional" ist. Und mehr ist im Duplex ja nicht drin.

Aber der Korntunnel sollte nicht an einer Seite der Duplex anstoßen. Das ist hier gerade der Fall.

• Ich finde, dass meine harmlos "dahingestellt" Frage mittlerweile zu einer richtig tollen Wissenssammlung geführt hat. Das hat auch Murmelchen schon anmerkt.

Deshalb nochmal meine Frage an die "alten Hasen und Häsinnen". Könnte man noch nachträglich gute tags setzen und dem Thread eine bessere Überschrift verpassen?

• Ich habe mal versucht ein Foto zu machen. Man sieht auch vorne die Erhöhung. Sonst würde die Schiene ganz vorne aufliegen und im Bereich der vorderen Schraube wäre ein Spalt. Beim festen Anziehen könnte sich dann die Schiene, oder die aus Aluminium bestehende Erhöhung verbiegen. Ja theoretisch, aber ich bin Ingenieur und mag es korrekt 🤣

Hier liegt das Prismaoberteil aber auch nur auf 2 winzigen Punkten auf den Unterlagscheiben auf. Korrekt wäre ein keilförmiges Prisma. Ist kein alzugrosses Problem ein solches zu fräsen und ist bei der Match AB aufgrund der deutlichen Krümmung der Bolzen Flugbahn serienmäßig.

• Hier liegt das Prismaoberteil aber auch nur auf 2 winzigen Punkten auf den Unterlagscheiben auf. Korrekt wäre ein keilförmiges Prisma. Ist kein alzugrosses Problem ein solches zu fräsen und ist bei der Match AB aufgrund der deutlichen Krümmung der Bolzen Flugbahn serienmäßig.

Das ist bestimmt für den Hersteller, oder Leute mit einer Fräse zu Hause machbar.

Aber dann immer noch unflexibel, da nicht anpassbar. Das mit den Unterlegscheiben ist stabil genug und streng genommen sind es zwei kleine Linien, da es aufgrund der geringen Neigung und der immer entstehenden Materialverformung keine Punkte sind.

Kann ja jeder machen wie er will. Die Hersteller werden das nicht umsetzen, da es viele Faktoren gibt, wie Visierlinienlänge, Erhöhung usw.

Ich kann nur sagen, es funktioniert in der Praxi gut mit den Scheiben.

• Im Duplex ist nur ein weiteres Ringkorn, welches auf dieser Gerade liegen muss. Ob das gesamte Duplex zum Diopte geneigt ist, spielt hierbe keine Rolle. Hauptsache das weitere Ringkorn im Duplex ist ausgerichtet. Entweder durch den Collimator oder durch das Neigen des Diopter-Duplex Systems.

Ist der Collimator ein Kugelgelenk, also ein anpassbares Teil?