Zukunft des Stammschießens

  • Ich fände Zehntelwertung auch interessant aber sehe das Problem, dass viele im Verein gar nicht auf Zehntel auswerten bzw. ein sturer Jugendleiter oder sportleiter das auch gar nicht machen will.

    mein Vorschlag daher, so einfach halten wie möglich. Was spricht dagegen einfach so wie in den letzten Jahren fortzufahren. Das hat sich doch bewährt.
    Auf eine Mannschaftswertung würde ich aber verzichten. Das gibt nur böses Blut wenn unzuverlässige Schützen ohne Rückgrat eine Mannschaft sprengen. Ich habe das selbst schon leidvoll erleben müssen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo,

    ich mache nicht mehr mit. Das rumgeeiere ist mir zu blöd. Die DSB Schützen sind nun mal die größte Gruppe. In der Ecke habe ich auch das Stammschießen gesehen. Die anderen sind mir da ehrlich gesagt auch ziemlich Wurscht. Die Diskussion darüber erschließt sich mir nicht so recht.

    Den bisherigen Organisatoren danke ich für die gute Arbeit in den letzten Jahren. Das war prima und hat mir Spaß gemacht.

    Grüße
    Ludwig

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Ich es es toll das schon so viele Interesse gezeigt haben. Ich hatte leider eine Starke Erkältung und war ein paar Tage außer gefecht gesetzt. Natürlich ist dann gestern die Gaumeisterschaft auch gleich in die Hose gegangen.

    Ich werde heute Abend anfangen einen Regelentwurf für die ersten Disziplinen zu schreiben. Darüber können wir das Diskutieren und wenn die Regeln klar sind, fangen wir mit den einzelnen Disziplinen an.

  • PS: Ich werde noch ein paar Leute ansprechen ob sie Interesse an einem Fernwettkampf haben

    Ich fände Zehntelwertung auch interessant aber sehe das Problem, dass viele im Verein gar nicht auf Zehntel auswerten bzw. ein sturer Jugendleiter oder sportleiter das auch gar nicht machen will.

    Wäre eher dafür, dass nur Schützen mitmachen welche auch im Forum vertreten sind. Dann kann jeder ja selbst auswerten und ist nicht auf "sture Jugend- und Sportleiter" angewiesen sind.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wäre eher dafür, dass nur Schützen mitmachen welche auch im Forum vertreten sind. Dann kann jeder ja selbst auswerten und ist nicht auf "sture Jugend- und Sportleiter" angewiesen sind.

    Sehe ich genauso. Es kann aber trotzdem sture Sportleiter geben, die deine Streifen nicht auf Zehntel werten wollen. Und dann kannst du nicht bei einer Zehntelwertung mitmachen. So waren meine Gedanken.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hier jetzt mal meine Gedanken zu den ersten Disziplinen. Weitere folgen noch.

    1) Luftpistole und Luftgewehr

    - Austragung nach den Regeln des DSB
    - 40 Schuss
    - Auswertung: ganze Ringe (10er Serien, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    - Einzelwertung (keine Mannschaftswertung)
    - zusätzlich: Ab 12 Anmeldungen Gruppeneinteilung mit Auf- und Abstieg (wie letztes Jahr)
    - Meldung der Ergebnisse bis zum 5 des Folgemonats
    - Ergebnisse werden dann bis zum 10. des Folgemonats veröffentlicht
    - Vorschießen ist möglich
    - Abgabe der Ergebnisse verspätet (max. 2 Monate später) fließen nur noch in die Jahreswertung ein
    - Einstieg später immer möglich. Mann fängt nur in der untersten Gruppe bei Gruppeneinteilung an.
    - Es gibt 2 Streichergebnisse für die Jahreswertung

    2) Luftgewehr Auflage und Luftpistole Auflage

    - Austragung nach den Regeln des DSB
    - mindestens 3 Teilnehmer
    - 30 Schuss
    - Auswertung:
    Möglichkeit 1: ganze Ringe (10er Serien, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    Möglichkeit 2: Zehntelwertung (10er Serien, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    - Einzelwertung
    - Meldung der Ergebnisse bis zum 5 des Folgemonats
    - Ergebnisse werden dann bis zum 10. des Folgemonats veröffentlicht
    - Vorschießen ist möglich
    - Abgabe der Ergebnisse verspätet (max. 2 Monate später) fließen nur noch in die Jahreswertung ein
    - Einstieg später immer möglich.
    - Es gibt 2 Streichergebnisse für die Jahreswertung

    Hier können wir die Möglichkeit 2 nur nehmen, wenn alle die Möglichkeit haben mindestens mit Auswertemaschine auszuwerten.
    Wenn ein Schütze keine Zehntelwertung hat, kann man für die restlichen auch die zweite Möglichkeite der Auswertung parallel durchführen.

    Fehlt noch was von eurer Seite oder habt ihr für die einzelnen Punkte alternativen?

    Als nächstes kommen dann die KK Wettbewerbe (KK Sportpistole, Freie Pistole, Standardpistole, OSP, KK Gewehr Auflage, KK Gewehr liegend), wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe. Wenn jemand eine Idee für andere Wettbewerbe hat, kann er diese mir gern mitteilen und wir sehen, ob Interesse besteht (Mindestteilnehmer 3 Schützen).

  • Super Ideen Miracle. Bin wie gesagt bei LG dabei.

    was noch fehlt: wie und wohin müssen die Ergebnisse gemeldet werden? Gibt es eine Plattform, so wie Wegi es mal vorgeschlagen hat oder an dich, dass du es so machst wie le Petit dibow früher?

    Beginn ab April?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • ich würde gerne bei dem stammschießen auch mit machen.
    Es wäre vielleicht gut, wenn man noch eine genaue Erklärung darüber schreibt, damit ein Laie es auch versteht.

    ich würde gerne bei folgenden Disziplinen mit machen:
    Luftpistole - Luftgewehr- Luftgewehr Auflage- KK Sportpistole- Freie Pistole- Standardpistole- KK Gewehr Liegend

  • Hallo Miracle,
    alle Anerkennung für Dein Engagement!
    Ich wünsche Dir gute Zuarbeit und Stehvermögen.
    Insgesamt hoffe ich auf gute Beteiligung und irgendwann einmal, der Übersichtlichkeit und besseren Darstellung wegen, auf eine angemessene organisatorische Brücksichtigung im Forum.
    Da ich mich vor einiger Zeit ebenfalls an der Aufgabe versuchen wollte und auch Vorarbeit geleistet habe, stelle ich Dir meine Überlegungen per Mail zur Verfügung.
    Auch bin ich weiterhin bereit Dich zu unterstützen.
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo hajoxyz,
    Auf eine Berücksichtigung im Forum kannst du wohl leider lange warten, da Geronimo, der Chef und auch Bezahler dieses Forums, sich dagegen entschieden hat und diesen bisher sehr gut angenommenen Wettbewerb aus für mich nicht verständlichen Gründen kaputt gemacht hat und jegliche organisatorische Unterstützung durch technische Möglichkeiten untersagt hat.
    Er begründet es mit Offenheit für alle Formen des Schiessports und will wohl nicht wahr haben dass wir trotz aller Offenheit aller Verbänden gegenüber zum größten Teil ISSF bzw. DSB geprägt sind. Ein umdenken vor allem in Sachen Stammschiesen würde ich sehr begrüßen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo hajoxyz,
    Auf eine Berücksichtigung im Forum kannst du wohl leider lange warten, da Geronimo, der Chef und auch Bezahler dieses Forums, sich dagegen entschieden hat und diesen bisher sehr gut angenommenen Wettbewerb aus für mich nicht verständlichen Gründen kaputt gemacht hat und jegliche organisatorische Unterstützung durch technische Möglichkeiten untersagt hat. Er begründet es mit Offenheit für alle Formen des Schiessports und will wohl nicht wahr haben dass wir trotz aller Offenheit aller Verbänden gegenüber zum größten Teil ISSF bzw. DSB geprägt sind. Ein umdenken vor allem in Sachen Stammschiesen würde ich sehr begrüßen.

    Ach komm, das ist doch ein Schmarren. Geronimo mag viele Fehler haben, aber ich denke er wird nie jemanden "verboten" haben einen Wettbewerb zu organisieren. Das einzige ist doch dass die Teilnehmer sich selbst organisieren müssen und dies ist in der heutigen Internetzeit jetzt wirklich kein Problem und im einfachsten Fall macht man einfach nur einen Thread für den Wettbewerb auf und schreibt einfach sequenziell runter. Da muss also nix "umgedacht" werden.

    Axel

  • Hallo Axel,

    Ich kenne ehrlich gesagt keine Fehler von Geronimo, dafür kenne ich ihn wohl auch zu wenig und immerhin würde es ohne ihn das ganze Forum gar nicht geben. Daher schätze ich ihn sehr.

    Ich habe auch überhaupt nichts von Verbot geschrieben, das hast du dir selbst ausgedacht! Lediglich fehlende technische Unterstützung habe ich angesprochen, d.h. es gibt keine eigene Kategorie für das Stammschießen, keine Ergebnismeldeplattform, nichts. Ein Thread ist durchaus möglich aber wenn sich jemand so viel Arbeit macht wie dibow Bisher, dann wäre so etwas wie oben beschrieben eben wünschenswert. Daher auch das gewünschte Umdenken!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo