Monoframe Einstellung

  • Guten Abend,
    ich hab mir auf das Monoframe bestellt auf Tec-hro und es kam heute an, morgen werde ich dann zum Optiker gehn und ein Glas anfertigen lassen! :)

    Was habt ihr denn für ein Glas drinnen, entspiegelt oder nicht entspiegelt?

    Liebe Grüße
    Oliver

    Walther LG 500 itec Electronic

  • alles klar, dann hat sich das bestätigt, dass entspiegelt besser ist :)
    ich habe eine Hornhautverkrümmung auf dem Auge, muss man da noch was besonderes beachten?

    Liebe Grüße
    Oliver

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Wichtig ist, das die Achse für deine Fehlsichtigkeit durch eine kleine Einfräsung im Brillenglasgekennzeichnet wird. Da die Achse waagerecht ein-gemessen wird, ist durch die Kopfneigung eine leichte Neujustierung erforderlich und du benötigst zur Kontrolle einen Fixpunkt.

    Ich habe eine Champion Schießbrille mit dem kleinen Augenrand, Durchmesser 25mm.
    Hier ist der Schnittpunkt des Augenrandes unten am Glas und dort ist auch die Gravur angebracht. So kann ich den Augenrand an der Verbindung etwas lösen und das Glas für die Kopfneigung einstellen. Das ist dann auch der Punkt, wo Du das Zielbild wieder scharf siehst.
    Sollte dein Optiker aber wissen.

    Gruß Dododogge

  • Zwischenzeitlich ist im Thread ja eine Menge passiert.
    OldGunner hatte gefragt, ob ich mit Adlerauge schießenwürde.

    Ja, das tue ich.

    Vergrößerung 0,5, vorher hatte ich 0,3 verwandt und nutze esauch jetzt hin und wieder.
    Begründung, das Adlerauge vergrößert zwar das Ziel, aber esnimmt zugleich Schärfe im Kontrast, weil der Lichteinfall auf der abgedeckten Zielflächedurch das Adlerauge auf eine vergrößerte Fläche projiziert wird. Dadurch wird dervorher schwarze Spiegel in einen eher (sehr) dunkelgrauen Spiegel gewandelt.

    Die Größe des Ringkorns ist unterschiedlich (ich verwendeverstellbare Ringkorne), abhängig von der Scheibenart und Zielentfernung.
    Ich verändere es auch in Abhängigkeit zu denLichtverhältnissen. Bei schwachem Licht eher etwas weiter, bei grellem Lichteher geringer.
    Als Anhalt bei KK 50m im Bereich 5,6 +/- und bei LG 4,8 +/-.Ich hoffe, dass dies stimmt, denn ich kann es momentan nicht an den Waffen ablesen.

    Ganz wichtig ist aber, und das haben meine Optikerindes Vertrauens und ich zunächst nicht berücksichtigt, dass das Adlerauge aucheine Linse ist, die den Strahlengang ebenfalls verändert.
    Also nur dieHornhautverkrümmung ausmessen zu lassen und dann das daraus abgeleitete Brillenglaszu verwenden, reicht nicht.

    Deshalb ist es unerlässlich, Waffe als komplettes System beiSchießstandverhältnissen zu testen.

    Beispielhaft habe ich dies bei Klingner Bremervörde undHannover erlebt. Aber ganz sicher leisten dies auch andere dem Schießsportverbundene Optiker, vielleicht sogar als Sportschützen.
    Für die verspätete Antwort bitte ich um Nachsicht.
    Herzliche Grüße
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Guten Abend,
    ich hab mir auf das Monoframe bestellt auf Tec-hro und es kam heute an, morgen werde ich dann zum Optiker gehn und ein Glas anfertigen lassen! :)

    Was habt ihr denn für ein Glas drinnen, entspiegelt oder nicht entspiegelt?

    Liebe Grüße
    Oliver

    alles klar, dann hat sich das bestätigt, dass entspiegelt besser ist :)
    ich habe eine Hornhautverkrümmung auf dem Auge, muss man da noch was besonderes beachten?

    Liebe Grüße
    Oliver

    Hallo Oliver,
    Hallo liebe andere "Helfer",

    Oliver: Wie du bestimmt bereits im Thema gelesen hast habe ich das von Anschütz mit einem super entspiegelten Glas vom Optiker und mit einer Kerbe am "Schließblock".

    Ich habe das gestern mit meinem Monofram nochmal (inzwischen ein drittes Mal) getestet....
    War gestern insgesamt nochmals 2 Stunden damit beschäftigt die richtige Stellung des Monoframes und des Diopters zu finden. Aber ich kann euch sagen, dass ist echt eine Fieselei und wirklich nicht leicht das Monoframe so auszurichten, dass es dann auch passt. Vorallem auch wegen der eigenen Kopfhaltung. Mal hatte ich den Diopter weiter weg vom Glas mal weiter am Glas. Letztendlich habe ich so lange probiert bis ich mich (vorerst) für eine Stellung entschieden habe.

    Das Glas ist jetzt ziemlich nah am Diopter (5-7 mm) und den Diopter habe ich soweit zum Auge "geschoben" bis ich dann mit der Kopfhaltung und dem restlichen Anschlag klar gekommen bin. Das hat dann die letzten beiden 10er Bänder ganz gut geklappt. Ich teste das dann gleich heute Abend auch nochmal, weil das kann sich ja von Tag zu Tag (evtl) schnell wieder ändern.

    Aber nochmal: Das Forum und die helfenden Mitglieder hier gefallen mir sehr gut!! :thumbup:

  • Hallo zusammen, moin moin ... :) gerne !

    richtig es ist wichtig, wenn es nicht klappt mit dem "Glas", dann sollte unbedingt der Optiker mit auf den Schießstand
    und einige seiner Gerätschaften mitbringen um die richtigen Werte zu ermitteln. Der Optiker hat ja so etwas wie eine Brille,
    die er mitnehmen kann und die versch. in Frage kommenden Gläser zur Korrektur einsetzen kann, auch die Achse kann er ein-
    stellen. Das Ding was ich kenne ist zwar schön groß, sollte aber gehen.
    @Joachim, ich denke Dein etwas längerer Abstand vom Glas zum Diopter ist dem Adlerauge geschuldet, habe es schon mehrmals
    beobachtet, das gerade "Adlerauge"-Schützen doch etwas mehr Abstand halten, wenn sie ein Monoframe etc.benutzen. So wie Du
    es auch schilderst kommst Du damit gut zurecht und das ist es dann auch, Du hast Deine Postion gefunden. Ich drücke die Daumen,
    daß es auch für länger gilt. Berichte irgendwann einmal davon, ob es auch weiterhin so gut ist.
    Ich selbst habe auch einige Zeit versucht mit dem Adlerauge zurecht zu kommen, aber mangels Kontrast habe ich es dann aufgegeben,
    weil meine Augen sehr schnell ermüdeten. Mit der jetzigen Lösung, normale Schießbrille mit Tripple X bin ich sehr zufrieden, mal sehen
    wie lange ..... Jedenfall kehrt sich gerade meine Kurzsichtigkeit in eine Weitsichtigkeit, was bedeutet, daß die Korrektur für das weite
    Sehen geringer ausfällt. Ist wohl im Alter so, daß es sich u.U. umkehrt. Auf jeden Fall muss man dran bleiben, eine Brille und gerade
    Schießbrille muss u.U. in 1-2 Jahren mehrmals korrigiert werden. Schießbrille gilt nicht für die Ewigkeit !

    VG Oldgunner

  • Als Anhalt bei KK 50m im Bereich 5,6 +/- und bei LG 4,8 +/-.Ich hoffe, dass dies stimmt, denn ich kann es momentan nicht an den Waffen ablesen.

    Hallo Joachim,

    da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Einstellungen sein könne. Auch ich verwende ein 0,5er Adlerauge. Allerdings habe ich die größeren Durchmesser bei LG: 5,3 +/-. Bei KK 50 m liege ich bei 4,8 +/-. Wobei ich letztes Jahr noch 4,5+/- hatte. Bei KK 100 m ist es dann noch ein bis zwei Zehntel kleiner als bei 50 m.

    Interessant auch die Aussage von OldGunner, dass er vom Adlerauge wieder weggekommen ist. Ich war beim Übergang in die Altersklasse total erleichtert, als ich das Adlerauge verwenden konnte. Damals hatte ich schon einige Jahre mit dem Schießen auf 100 m aufgehört, da ich die Scheibe als so klein wahrgenommen habe, dass ich nicht mehr vernünftig zielen konnte. Mit dem Adlerauge konnte ich dies ausgleichen und schieße mit Mitte 50 besser als mit 30 +/-. Außerdem hat für mich das Adlerauge noch den schönen Nebeneffekt, dass mir sehr deutlich "vor Augen geführt" wird, wenn ich sehr lange ziele und deshalb die Schwankungen immer größer werden. :)

    Gruß und schönes WE
    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Halo,

    um bei der Größe des Adlerauges einen Vergleich herbei zu führen (wohlgemerkt bei der Auflagedisziplin) ,
    ist es erforderlich, auch die länge der Visierlinie mitzuteilen. Ich habe allerdings keine Formel, um es auf einen Wert zu bringen.
    Dazu kommt als nächste Unbekannte dann aber immer noch das Auge und empfinden des Schützen, wie er das Kontrollweiss bewertet.
    Die Helligkeit der Scheibe lasse ich einmal unberücksichtigt. Um es noch ein wenig komplizierter zu machen, steht der Schütze unmittelbar vor der Ziellinie oder ist der Auflage-Ständer in der Nähe dieser angebracht und ich stehe etwa 30-40 cm hinter der Ziellinie.
    Mein Ringkorn ist 6,9 bis 7,3 mm groß.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende

    Claus-Dieter

  • Ich glaube bei Anschütz gibts ne Tabelle (oder gab) mit ca. Werten für Ringkorn im Verhältnis Visierlinie.
    Ich selber schiesse bei LG mit 6,2er Ringkorn und 0,5er Adlerauge. Visierlinie Rückverlagert.
    KK meine ich 0,5er Adlerauge mit 4,8 Ringkorn,...kann aber auch mehr sein,......

  • Hallo zusammen,

    habe noch ein bisschen im Internet nachgeforscht und den hier angefügten Artikel gefunden. Ist von einem schweizer Augenoptikermeister geschrieben.
    Er greift das, in unserem Betrag auf und es ist eine gute Zusammenfassung bzw. Hilfestellung. Auch mit einer Darstellung, wie es sein sollte. Sehr
    lesenswert. Habe ich erst heute gefunden.
    Bemerkung: die Werte Auge zum Diopter unterschreite ich selbst, 5cm sind als Minimum genannt. Das muss ich für mich nochmals anschauen,
    denn ich bin ca. 10mm darunter, vielleicht erhöhe ich den Abstand Auge zu Diopter. Werde es berichten.

    VG Oldgunner

  • Moin,
    ich war am Freitag beim Optiker und habe mir ein Brillenglas für das Monoframe bestellt, ich wurde zuerst gefragt, auf welche distanz ich schieße und wie weit ich das Brillenglas vom Auge entfernt haben möchte und ob ich es direkt an der Iris habe und so wurde das dann alles bemessen :)

    War es auch bei euch so, dass ihr bei dem Sehtest den Korntunnel gesehen habt?

    Liebe Grüße
    Oliver

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Hallo Oli,

    nein es war nicht so. Wir haben den Augenabstand von meiner Champion Schießbrille gemessen und dann entsprechend der Ergebnisse aus
    den Abständen die Brillenglasstärke errechnet und geprüft ob es stimmt. Auch habe ich erfahren, daß bestimmte Gläserhersteller sogar in den
    1/8 Dioptrienbereich Gläser anfertigen. Mal danach fragen, denn ich habe so ein Glas, weil es am Besten war beim Test.
    Auch die Schießentfernung wurde berücksichtigt. Das hat der Optiker auch so aus seiner Erfahrung mit eingebracht, er ist auch Sportschütze.
    Vielleicht auch und das werde ich beim nächsten Mal so machen, nach Brillenglas für Autofahrer nachfragen, die sind in bestimmten Bereichen
    bestimmt besser als Super entspiegeltes Glas. Diese heißen Drivesave und sind ... oh Zufall vom selben Hersteller, der die 1/8 Dioptrien Gläser
    auch fertigen kann. Auch gibt es den i.Profiler® von ZEISS, ein Messgerät was die Kontrastwahrnehmung erkennen kann und dann die richtigen
    Gläser anfertigt. Ich bin kein Augenoptiker, aber Optik ist auch eines meiner Interessengebiete.

    Somit bin ich dann mit dem fertigen Glas auf den Schießstand und auf Anhieb alles super, auch die Ermüdung der Augen war weg. So ist es
    bis heute und daß nach fast 1 1/2 Jahren nun.

    VG Oldgunner

  • Hallo Konrad,
    die Werte die ich angab, hatte ich aus der Erinnerung angegeben und sie waren leider falsch. Gerade eben habe ich einmal nachgesehen.
    Ich bin aber sicher, dass die heute Morgen abgelesenen Werte etwas anders sind als die, die ich vor ein paar Tagen verwandt habe, denn ich stelle bei jedem Schießen die Werte neu ein und versuche so die unterschiedlichen Lichtverhältnisse der verschiedenen Schießanlagen (ich bin Mitglied in 3 Vereinen) zu kompensieren.

    Auch ich verwende ein 0,5er Adlerauge. Allerdings habe ich die größeren Durchmesser bei LG: 5,3 +/-. Bei KK 50 m liege ich bei 4,8 +/-. Wobei ich letztes Jahr noch 4,5+/- hatte. Bei KK 100 m ist es dann noch ein bis zwei Zehntel kleiner als bei 50 m.

    Die heute abgelesenen Werte sind für LG 6,0, bei KK 50m 5,1 und für KK 100m sicher kleiner als 5,1, aber das schieße ich erst wieder am Wochenende.
    Interessant ist, dass ich bei beiden Waffen einen deutlich größeren Lichtkreis zwischen Spiegel und Ringkorn wähle.
    Ich habe den Eindruck, dass der etwas größere Abstand das zielende Auge weniger belastet. Andererseits erhebt sich die Frage, ob ein kleiner Lichtkreis/rand genaueres Zielen und damit bessere Treffergebnisse ermöglicht.
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo Joachim,

    beruhigt mich zumindest schon, dass wir die Größenverhältnisse für die verschiedenen Entfernungen gleich haben. Das mit den unterschiedlichen Korndurchmessern variiert auch mit dem Abstand Diopter - Korn. Also wenn eine Tube im Spiel ist, dann wird man am Ringkorn auch basteln dürfen.

    Allerdings habe ich, ausgelöst durch diese Diskussion, diese Woche beim LG- und 3x20-Training mal etwas größere Korndurchmesser gewählt. Bei LG bin ich auf 5,5 gegangen, bei 50 m habe ich die 4,8 nur für den Anschlag Liegend genommen, für kniend und stehend lag ich bei 5,0. Im ersten Anlauf habe ich dabei keine Ände3rung festgestellt. Aber ich beobachte und teste weiter. :)

    Gruß
    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Hallo Konrad,
    auch mich haben Deine Werte veranlasst zu prüfen, ob ichdenn mit zu weiten Ringkornwerten schieße.
    Es war schon interessant. Gleich am ersten Tag habe ichdamit wirklich gut geschossen, so dass ich mich fragte, warum ich darauf nichtschon von selbst gekommen sei.
    Leider waren die Ergebnisse an den Folgetagen nicht mehr soberauschend und ohne bewusst weiter zu stellen, bin ich dann doch wieder beiden gewohnten, etwas weiteren Werten gelandet.
    Beim Schießen ist die Tagesform eben ganz wesentlich für dasabrufbare Leistungsvermögen und die ist bei mir leider sehr schwankend.
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Solange bei diesen vergleichen der Ringkorngröße nicht auch die Länge der Visierlinie mit angegeben wird,
    ergibt es keinen Sinn. Und ob überhaupt, ist eine weitere Frage. Fast jeder Schütze hat seine eigene Empfindung zu dem Verhältnis Kontrollweiß / Ringkorngröße.

    Gruß
    Claus-Dieter

  • Hallo, gibt es auch eine möglichkeit das Monocle ohne den Gewindeadapter zu befestigen? ich möchte etwas an Länge einsparen, da ich sonst das Diopter über meine Lademulde machen muss.

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Hallo, gibt es auch eine möglichkeit das Monocle ohne den Gewindeadapter zu befestigen? ich möchte etwas an Länge einsparen, da ich sonst das Diopter über meine Lademulde machen muss.

    Ja es gibt einen Halterungsblock von Anschütz. Kostet ca. 30€. Hier kannst du das Gewindeteil entfernen und es mit der Iris befestigen. So hatte ich es mal gemacht.