Leistungsstand LG

  • Besten Dank an alle für die Antworten! 100-Meter-Lauf mit Gummistiefeln...sehr netter Vergleich!

    Ich werde auf jeden Fall erstmal versuchen aus den Verinsgewehren einen Favoriten für mich herauszusuchen. Es sind zwar, soweit ich das bis jetzt gesehen habe, alles Modelle mit der gleichen Bezeichnung (Walther XT300), allerdings in unterschiedlichen Ausführungen. Die normalen (helles Holz, lackiert), eines mit hellem Holz das aber nicht lackiert ist und demzufolge schon "billiger" aussieht, eines in Grau-brauner Optik. Auch die Abzüge sind unterschiedlich. Vor allem die Länge des Weges zum Druckpunkt und das Abzugsgewicht. Unterschiede sind auch am Korn (mit waagerechten Hilfslinien oder ohne, Größe des "Kornkreises").
    Bisher habe ich mich mit Einstellungen am Gewehr (außer der Schaftkappe) noch nicht beschäftigt. Da es Vereinsgewehre sind gehe ich da auch nicht einfach so dabei. Ich muß mich da selber erstmal schlau machen, denn ich denke, dass die Funktionsträger im Verein wenn überhaupt nur rudimentäres Wissen haben.
    Das Angebot mit den Fotos von meinem Stand finde ich sehr interessant. Da komme ich bestimmt drauf zurück.

    Morgen Abend ist wieder "Training". Danach gibt es bestimmt wieder ein paar Fragen, mit denen ich euch hier "belästigen" kann!

    Bis dann!!

    PS: Die Aktivierung des alten Themas hat ja bestens geklappt!!!!

  • Kein Frage, dass ein eigenes LG vor auch immer eine Kostenfrage ist, auch wenn man ein gebrauchtes nimmt. Aber obwohl ich natürlich mit meinem eigenem LG jetzt kein viel besserer Schütze bin, hat man doch irgendwie ein ganz anderes "Verhältnis" zu dem Sport(gerät). Zumindest bei mir persönlich trägt das immens zur Lust auf mehr Training und mehr Ehrgeiz bei...

  • Kurzes Update meinerseits in diesem Thema.

    Ich habe die Gummistiefel gegen ein paar Aldi-Turnschuhe ausgetauscht...

    Wegen Krankheit konnte ich vier Wochen lang nicht schießen. Habe diese Zeit trotzdem genutzt und hier fleißig gelesen und mir vor allem eine Jacke und einen Handschuh gekauft. Die Jacke ist das günstigste Modell von Gehmann. Als Einstieg sollte das reichen dachte ich mir, vor allem weil in meiner Größe absolut nichts gebrauchtes auf dem Markt ist. Der Handschuh ist eine offene Variante, da ich gern so viel wie möglich mit der linken Hand machen möchte und dadurch möglichts wenig Bewegung / Unruhe zwischen den Schüssen erreichen möchte. Den Handschuh konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da der erste zu klein war (trotz Maßanleitung auf der Homepage des Lieferanten).
    Die Jacke ist bis jetzt 2 x zum EInsatz gekommen. Letzte Woche habe ich nur 20 Schuß geschossen, da ich nach vier Wochen Pause und mit "Rücken" und leichtem Tennisarm langsam anfangen wollte. Sind 168 geworden und ich war trotz des "neuen Schießgefühls" sehr zufrieden. Diese Woche habe ich nunn 40 Schuß mit der neuen Jacke gewagt und bin bei 350 angekommen!

    Ich bin schon erstaunt, wieviel Sicherheit / Ruhe die Jacke mir gibt. Mal sehen wie es in den nächsten Wochen weitergeht. Die Motivation ist in jedem Fall da!

  • Das Gehmann Einstiegsmodell kostet so 99-110 Euro oder? Falls das diese Jacke ist, mit der habe ich auch 2-3 Jahre geschossen und damit auch 390 ringe erzielt. Also das sollte nicht die Hemmschwelle sein!

    Viel Spaß mit der neuen Ausrüstung und halte uns auf dem laufenden was deine Leistungen so machen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich vor gut 1 1/2 Jahren wieder mit dem Schießen angefangen habe und nun meine erste RWK-Saison hinter mir habe bin ich ein wenig am Zweifeln.

    In der letzten Runde habe ich Ergebnisse so zwischen 330-345 Ringen geschossen, allerdings auch mit ein zwei Ausreißern nach unten. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl nicht mehr vorwärts zu kommen was die Leistungen angeht. Aktuell trainiere ich wieder regelmäßig 1-2 mal die Woche 80-100 Schuss aber irgendwie ohne Fortschritt. Allerdings trainiere ich fast immer alleine, gelegentlich schießt meine Freundin noch mit. Andere Schützen sind nicht da, genauso gibt es bei uns keinen Trainer, VÜL oder ähnliches der einem Tipps geben könnte. Ausrüstungsmäßig bin ich meinen Ergebnissen weit voraus, muss ich sagen. Sprich eigenes neues Gewehr, gute Schuhe, vernünftiger Handschuh, Jacke und Hose Maßgefertigt.

    Da meine Freundin und ich zur Zeit ein wenig frustriert von der Situation sind, haben wir uns zu einem Vereinswechsel entschlossen. In unserem neuen Verein gibt es 5 Mannschaften, mehrere VÜL und eine Bayernligaschützin die mit Rat und Tat zur Seite steht. Ist es aus eurer Sicht realistisch in den nächsten Jahren konstant 360 oder mehr Ringe zu schießen? Bin da zur Zeit einfach ein wenig verunsichert....

    Viele Grüße

    Grüni

  • Grüni,

    in dem neuen Verein sind offensichtlich bessere Möglichkeiten für Dich zur Weiterentwicklung gegeben. Allerdings steckt auch nicht in jedem, sei er noch so motiviert ein Weltmeister.

    Karl

  • grüni, du fragst nach konstanten 360 +x für nächstes jahr?
    Dies ist sicherlich möglich, du bist ja jetzt schon "nah" dran.

    Sprech mit den Trainern/VÜL in deinem neuen Verein, das hilft beiden Seiten Vertrauen aufzubauen

  • Ich denke auch dass 360 ringe machbar sind.

    wie trainierst du? Rein Serien schießen oder auch verschiedene Übungen eingebaut?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Guten Abend,

    ich schieße momentan im Training nur Serien nehme mir aber vorher vor auf gewisse Dinge zu achten wie z.B. Atmung oder verkanten des Gewehrs. Vorhin hatten wir unseren letzten Wettkampf in dieser Saison, mit meinen 347 Ringen bin ich ganz zufrieden.

    Nächsten Freitag werde ich mal im neuen Verein vorbeischauen und evtl. schon mal ne Runde trainieren. Ich bin schon mal gespannt wo meine Baustellen liegen! :D Gerade bin ich ganz zuversichtlich meine Leistungen weiter steigern zu können, ob das dann schon in der nächsten Saison die 360+x sind glaube ich nicht, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! ;)

    Viele Grüße

  • Hallo
    Grüni,

    dein Vereinswechsel war der 1. Schritt in Richtung 360 Ringe plus X. Und mit deiner Motivation und dem Ziel 360 Ringe hegst Du auch noch nicht den Gedanken, Weltmeister zu werden.

    Für Deine Ausrüstung hast Du richtig gut Geld in die Hand genommen. Wenn noch ein klein wenig über ist, so solltest Du über den Kauf der Lektüre "Luftgewehr Schießen 2010" vom MEC Verlag nachdenken. Allerdings ist 44,80 € ein stolzer Preis. Ich habe es immer noch als Nachtlektüre auf meinem Nachttisch liegen. Alleine führt dieses Buch allerdings auch nicht zum Ziel, aber Du verstehst durch das angeeignete Wissen, die Ratschläge deiner Sportfreunde besser umzusetzen.

    Von 347 bis hin zu den 360 Ringen ist es nur ein kleiner Schritt. Behalte dein Ziel 360 Ringe bei und zweifel nicht daran, es zu erreichen. In deinem letzten Bericht bist Du einmal zuversichtlich und denn wiederum am Zweifeln. Das geht nicht.
    1. Lektion hierzu: Ist eine mentale Einstellung. Wie im Leben, wenn ich etwas erreichen will, muss ich um den Erfolg kämpfen.

    Natürlich kommt eine Leistungssteigerung nicht von alleine. Also regelmäßig zum Training ist Pflicht. Eventuell auch in Verbindung mit
    Trockentraining zu Hause.
    Und merke Dir, es geht nicht immer nur "Berg auf". Es muss auch mal Berg ab gehen, damit es anschließend wieder Berg auf gehen kann.

    Schöne
    Grüße von der Nordsee

    Claus-Dieter

  • Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für die Tipps und die motivierenden Worte. Ich konnte jetzt einige male in meinem neuen Verein trainieren und bin meinem Ziel regelmäßig 360 Ringe zu schießen ein kleines Stück näher. Nach diversen Änderungen am Anschlag und der Umstellung auf Direktabzug habe ich gestern im Training 362 Ringe geschossen, fürs erste mal mit Direktabzug nicht schlecht wie ich finde! ;) So kann es weiter gehen! :)

    Viele Grüße

    Grüni

  • Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.
    Weißt ja: Ohne Fleiß kein Preis.

    Auch durch eventuelle Leistungsschwankungen nach unten nicht entmutigen lassen und weiter am Ball bleiben.

    Wenn du zufällig das in deinem Profilbild gezeigte FWB 800x schießen solltest, versuch mal den Triggerstop am Abzug.
    Finde ich persönlich eine echte Bereicherung, die den einen oder anderen Ausreißer verhindert.

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich habe gestern gleich mal den Triggerstop an meinem Feinwerkbau und am Anschütz meiner Freundin eingestellt. Bin mal gespannt auf das erste Training damit, im Trockenanschlag hat sich das ganze schon mal gut angefühlt! :)

  • Ich schieße seit ca. 3,5 Jahren LG und bin mittlerweile bei einem Schnitt von 368, wobei ich weiß, dass ich es besser kann, aber irgendwie steh ich mir meistens bisschen selbst im Weg :D
    Mein bestes Ergebnis bis jetzt war 378.

    Man muss noch dazu sagen, dass mein Mannschaftskollege und ich seit ca. 2 Jahren ohne Trainer, also selbständig, trainieren, abgesehen vom Kadertraining, das jeden Monat stattfindet. Das liegt daran, dass unser ehemaliger Jugendleiter aus dem Verein ausgetreten ist und der jetztige Jugendleiter (damaliger stellvertretender Jugendleiter) Pistolenschütze ist und somit keine Ahnung hat. Aus unserem Verein hat niemand Zeit und die nötigen Kompetenzen, Lehrgänge etc. um uns zu trainieren.
    Ich bin mir sicher, dass wir mit konstantem anständigem Training über diese 3,5 Jahre wesentlich weiter sein könnten.

    Unser Equipment, was die Klamotten angeht ist auch nicht gerade das Beste, schieße mit meinem eigenen Gewehr, einem Anschütz 8002 S2 aus Alu, andem ich schon einiges verändert, dazugekauft habe.

    "Das Leben ist schön und wenn es grad' mal nicht schön ist, dann mach ich's mir schön. Und wenn es dann immer noch nicht schön ist, dann red' ich's mir schön."
    -Jan Ulrich Max Vetter (aka Farin Urlaub)

  • Soooo Leute..
    Bin momentan kurz davor alles hinzuschmeißen.. Es geht gar nix mehr voran und so langsam frustriert mich so einiges..
    Bin jetzt nach 2,5 Jahren bei einem RWK-Schnitt von 381,5 .. Bestleistung 393 (96, 100, 99, 98) .. Ich park jetzt aber schon seit Anfang des Jahres bei den 380.. Wird so gut wie nie weniger, aber auch so gut wie nie mehr.. Ergebnis liegt meistens im Bereich zwischen 380 und 383..
    Ich trainier so viel ich kann und auch recht effektiv würde man meinen, aber es geht einfach nicht weiter.
    Dazu kommen ein paar Unstimmigkeiten im Verein, sodass ich auf's Thema "Schießen" nur noch genervt reagier..
    Vielleicht versteht mich hier jemand und hat den ein oder anderen Tipp, aus diesem "Loch" wiede rauszufinden?

    Glg
    LED93

  • Hallo erzwo,

    über einen Vereinswechsel hab ich auch schon nachgedacht... Nur gibt es bei mir in der Nähe kaum Vereine, die mich leistungstechnisch auch weiterbringen würden... Weiter weg zu fahren kommt nicht in Frage, bin Studentin und hab nur recht eingeschränkte finanzielle Mittel und auch kein eigenes Auto zur Verfügung.. Und mit Gewehr Zug fahren ist ja auch schon wieder so ne Sache...
    Werde also wohl oder übel bei meinem derzeitigen Verein bleiben und auf Besserung der Lage hoffen.
    Kommende Saison werd ich auch noch weiterschießen, aber wenn die genauso läuft (organisatorisch) wie vergangene, werd ich entweder den Verein tatsächlich wechseln oder gleich aufhören wenn sich keine Leistungssteigerung zeigt bis nächstes Jahr im März..
    Vielen Dank jedenfalls für deinen Rat! Geduld ist leider manchmal nicht so meine Stärke... Ganz schlecht im Schießsport, ich weiß^^

  • Hi LED93,
    also an deiner Stelle würde ich auf keinen Fall aufhören =O
    Ich kann mir zwar vorstellen wie frustrierend es sein kann, nicht weiterzukommen (erfahre ich gerade auch), aber 380-383 nach nur 2,5 Jahren Schießen sind jetzt alles Andere als schlecht. Ich schieße seit ca. 3,5 Jahren und bin bei ca. 368, wobei ich auch weiter sein könnte (siehe mein Post oben :D ), aber aufhören würde bei mir auf keinen Fall in Frage kommen.
    Das Problem mit den Unstimmigkeiten im Verein kenne ich auch, aber da ich nicht weiß, was bei euch abgeht, ist es schwer einzuschätzen.

    Ich hoffe ich konnte dich irgendwie motivieren oder konnte dir weiterhelfen, bleib dran! :rolleyes:

    "Das Leben ist schön und wenn es grad' mal nicht schön ist, dann mach ich's mir schön. Und wenn es dann immer noch nicht schön ist, dann red' ich's mir schön."
    -Jan Ulrich Max Vetter (aka Farin Urlaub)