Gewehr 25m?

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne noch eine Gewehr-Disziplin neben Luftgewehr betreiben.
    Allerdings steht mir in meinem Heimatverein nur ein 25m Stand zur Verfügung. Gibts hier irgendeine Möglichkeit, evtl. mit entsprechender Munition für KK?
    Schon mal vielen Dank :)

    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben. (Otto von Bismarck)

  • Beim DSB kenne ich nur Kurzwaffendisziplinen, die auf 25 Meter geschossen werden. Ausnahme Zimmerstutzen auf 15 Meter.

  • Eine richtige Disziplin gibt es nicht, du könntest höchstens auf einen auf halbe Größe runterkopierten KK-Spiegel üben.
    Das dürfte auf jeden Fall was bringen, aber Wettkämpfe werden dann auf 50m ausgetragen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Lanfear

    Wenn ich mich richtig erinnere schiesst Stefanie leistungsmäßig LG. Ich würde daher davon ausgehen, daß Sie auf der Suche nach einer sportlichen Disziplin ist, die das Luftgewehr sinnvoll ergänzt. Bei Speed hätte ich meine Zweifel....

  • In der Liste B des DSB genauer im PSSB gibt es eine sehr schöne 25m Gewehrdisziplin genauer Unterhebelrepetierer.
    dsb_liste_b.pdf

    Seite 127 1.65 Unterhebelrepetierer, 5,6 mm, 25 m

    Axel

  • ich würde daher davon ausgehen, daß Sie auf der Suche nach einer sportlichen Disziplin ist, die das Luftgewehr sinnvoll ergänzt.


    Ich schieße von Steinschloß bis Pump- und Selbstladeflinte, von KK-Pistole bis AR15, statisch und dynamisch - und ich finde, das ergänzt sich hervorragend!

    Die Idee mit Speed (übrigens auch Fallplatte, z.B. nach BDS-Reglement) finde ich gut. Hätte ich auch drauf kommen sollen. Mea culpa.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Lanfear

    Wenn ich mich richtig erinnere schiesst Stefanie leistungsmäßig LG. Ich würde daher davon ausgehen, daß Sie auf der Suche nach einer sportlichen Disziplin ist, die das Luftgewehr sinnvoll ergänzt. Bei Speed hätte ich meine Zweifel....

    Da ich kein Hellseher bin und es ablehne vor jeder Antwort eine Hintergundrecherche über den Threadstarter zu machen, kann das schon sein, dass BDS-Speed nicht das ist was Stefanie sucht.

    Davon abgesehen gibt es die BDS-Speed-Disziplinen nur für KK-Unterhebelrepetierer oder KK-Selbstlader. Für Einzellader fällt mir da im Moment nichts richtiges ein. Da bliebe dann nur Califax Vorschlag mit der verkleinerten Scheibe.

    Stefanie:
    Gibt es keinen Verein mit einer 50m-Anlage in der Nähe? Bei uns gibt es die an jeder Ecke.

    Bevor man mit dem Gewehr auf den 25m-Stand geht, sollte man die Standzulassung und den Aushang beachten. Häufig sind die 25m-Anlagen auf Kurzwaffen beschränkt.

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich möchte ganz gerne bei meinem Heimatverein bleiben.
    vor allem gehts mir eig darum, dass ich mein Bedürfnis für eine gelbe WBK nachweisen kann, und da wäre es im heimatverein am unkompliziertesten...

    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben. (Otto von Bismarck)

  • Falls du aus Bayern kommst, dann kann ich dir sagen: Unterhebelgewehr C steht auch bei uns auf der Liste B und wird daher voll als Disziplin anerkannt und man kann damit bis zur Landesmeisterschaft schießen.

    Es macht richtig Spaß, wird mit KK-Munition geschossen, man spart sich die Schießkleidung und man sieht sofort ob Treffer oder nicht. Also auch noch Zuschauer freundlich - ich mags total gerne.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Auch wenn's noch so toll zu schießen ist, bleibt wohl bei Stefanies Verein das Problem der Klappscheiben und wahrscheinlich der Zulassung. Man muss ja auch nachweisen können, dass der Stand für die beantragte Disziplin/Waffe zugelassen ist.
    Ich würde, nein, ich habe mich deswegen vor langer Zeit auch nach einem Zweitverein umgesehen.
    Stefanie, die Mitgliedschaft im Zweitverein heißt doch nicht, dass Du bei Deinem Heimatverein kündigen musst.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann