Tip - KK-Munition RWS Rifel Match

  • Wegen der beginnenden KK-Saison war ich neulich beim KK-Munition testen.
    Auffallig war, dass die RWS Rifel Match, im Bezug zu ihrem Preis, sehr gute Ergebnisse brachte.
    .
    Ich habe ein Los gekauft, das reproduzierbare Ergebnisse zwischen 11 mm und 13 mm (10 Schuss umschlossen gemessen) aus meinem Gewehr gebracht hat. Klar gabs besserers, aber nicht zu dem Preis. Z. B. RWS R50 und einiges von Eley.
    Da ich die Genauigkeit meines KK-Gewehrs nicht ausnutzen kann, habe zugegriffen. 5000 Schuss für 3,75€ die 50er Schachtel.

    Den Verkäufer auf diese Auffälligkeit angesprochen, kam erst nach hartnäkiger Fragerei eine plausible Antwort heraus:

    Das Problem (gut schießende und dazu preiswerte Munition) ist bei RWS bekannt.
    RWS lässt zur Zeit, wegen der großen Nachfrage an preiswerter Munition, gute Lose auch in preiswertere Chargen einfließen.

    Deshalb mein Tip - wer eine etwas härter schießende Munition verträgt - zur Zeit RWS Rifel Match testen und evtl. eine Menge Geld sparen.

    Erster Erfog mit dieser Munition, war im Heimatverein.
    Man wollte es nicht glauben und so kam folgendes zu Stande:
    1 Kasten Bier für 199 Ringe aufgelegt bei 20 Schuss, mit 5 Schuss vorab zum Diopter einstellen.
    Ergebnis waren 200 Ringe und der Kasten Bier wird beim nächsen Fest spendiert.

    Beste Grüße aus dem Allgäu
    Frank

  • Ich schieße die RWS Rifle Match auch seit lestztem Jahr, da ich hier im Forum günstig an 3000 Schuß gekommen bin und bin bisher sehr zufrieden.

    Bis dahin habe ich die Eley Club geschossen, die aber preislich in den letzten 2 Jahren sehr angezogen hat und somit für mich unattraktiv geworden ist.

    Mit der Schußleistung war ich allerdings sehr zufrieden...........

  • Schiesse ebenfalls im Wettkampf die Rifle Match und bin sehr zufrieden.
    Im Training benutze ich die CCI, die läuft ebenfalls sehr gut, hält aber nicht ganz so gut zusammen wie die Rifle.
    Hat schon jemand mal die Rifle Match S probiert? Wie macht sich da der Unterschied bemerkbar zur "normalen" Rifle Match?

  • Die Rifle Match S hat eine höhere Mündungsgeschwindigkeit als die Rifle Match.
    Der Lautstärke nach sogar Überschall.

    Meine Gewehr kommt mit der schnellen Munition nicht klar, die Streukreise sind durchweg schlechter.
    (FWB 2700 Supermatch mit Laufdurchmesser 22 mm)

    Beste Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    wo hast du die Munition gekauft? Bin auf der Suche nach einer günstiger und präziser Patrone.

    Gruß
    Thomas

    Es sind zwei Worte welche dir die Türen zur großen Welt öffnen.

    Drücken und ziehen :);):)

  • Hallo Thomas,
    ich war bei Holme in Erding.

    Preiskorrektur: Etwas mehr als 3,85 € pro Schachtel.
    Ich hab die Schachteln die beim Munitionstest verbraucht wurden nicht mit eingerechnet.

    Beste Grüße
    Frank

  • Also 11 - 13 mm ist schon wirklich extremst gut. Ich glaube nicht daß man ein viel besseres Los finden kann. Das wäre schon fast wie ein Lottogewinn.
    Ich war selbst vor kurzem bei Lapua in Schönebeck und habe dort eine SK Rifle Match gefunden die 13 bzw. 14 mm reproduzierbar liefert.

  • Die .22 lr ist von Haus aus eine ungenaue Patrone.
    Wenn man ein Los findet, dass mit seinem Gewehr besonders gut zusammenpasst, kann mann sich glücklich schätzen.
    Leider geht das meist mit den teuren Patronen besser als mit den günstigen.
    Diese Jahr hatte ich Glück, vor 2 Jahren nicht. Da war ich bei 2 Tests und musste dann Munition nehmen die bei 10 € die 50er Schachtel lag. So genau wie meine jetzige war sie auch nicht.

    Irgendwo im Forum gibt es ein Schussbild von Hotwheel, geschossen mit Eley Match oder Tennex.
    So weit ich mich entsinne war das unter 10 mm.

    Mit besten Grüßen
    Frank

  • Hier im 44. Beitrag ist mein Beitrag zur RWS Rifle Match. Sie schießt wirklich härter als eine R 50 aber um den Preis und die Leistung ist das zu verschmerzen.
    Momentan schieße ich noch mit der RWS K600 wobei ich gar nicht weiß ob es die in Deutschland so zu kaufen gibt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich war letztes Jahr auch bei Holme und bei mir war die gleiche Erfahrung wie weiter oben berichtet: Die Rifle Match S hat gestreut wie noch etwas. Auch die normale Rifle Match brachte nur mittelmäßige Schussbilder.

    Am besten lief bei mir die Holme Bayern Express (soll auch angeblich eine Rifle Match sein) als Traininungsmunition und für den Wettkampf eine Holme Royal Match (soll angeblich eine R50 sein). So weit meine Erfahrungen aber testen muss jeder selbst, denn jeder Lauf reagiert anders.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich hab einige Jahre die Rifle Match verwendet, bin ab dieser Saison jetzt umgestiegen auf die Target Rifle für Training und einer Special Match für Wettkämpfe.

    Die Special Match habe ich auf der deutschen Meisterschaft direkt von RWS einschießen lassen und auch gekauft, hat nichts gekostet. Die hatte so ein gutes Schußbild das wir nicht mal die R50 gestestet haben, da die nichts besseres geschafft hätte.

    Kann es nicht mehr genau sagen, aber das Schußbild war knapp unter 10mm.

  • Ich schieße RWS R50 und die Rifle Match.

    die Rifle Match schießt aber auch so gut, dass ich sie sogar für kleinere Wettkämpfe oder für das Stehendschießen benutze.

    Im Schnitt habe ich so 15mm mit ihr.

  • Ich hab auch viele Munitionen durchgetestet und konnte kaum glauben, dass die Target Rifle am besten beim Einschießen war - 3 mal getestet
    von 11-14 mm
    hab leider nur noch ein Foto von den 13mm, kp wo die anderen abgeblieben sind- Wie kann ich die hier anhängen?

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Ich schieße die rifle match s. Ist zwar etwas lauter aber ca. 11mm schußbilder aus der schulter.

  • Leute wie schafft ihr 15mm aus der Schulter zu schießen- ich schaff das liegend nicht und in den anderen Anschlägen erst recht nicht- wie viele Ringe schießt ihr denn so?

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • 588 waren mein bestes Ergebnis, aber da war das Schussbild auch noch 22mm :D

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Ich schieße die rifle match s. Ist zwar etwas lauter aber ca. 11mm schußbilder aus der schulter.

    Naja das haben nicht mal die Profis eingespannt aus ihren Läufen. Kann ich mir daher nicht vorstellen bzw. glauben bevor ich das gesehen habe.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Mit 2 Schuss bekomme ich das auch hin :) Ansonsten würde ich mir als Schützen bei ähnlichem Leistungsniveau die Fähigkeit für solche Schussbilder absprechen. War das jetzt nen einmaliger Ausreißer oder schießt du öfter solche Schussbilder und mit wieviel Schuss, 5 oder 10?

  • meine 22mm waren wirklich auf 60 Schuss- hab ich aber nie wiedder hinbekommen....

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)