Tip - KK-Munition RWS Rifel Match

  • Mit 5 Schuß schafft man das schon mal. Bei einem eingespanntem Gewehr sollte mann schon mit solch einem Schußbild vom MUNITIONSTEST gehen.

  • Mit 5 Schuß schafft man das schon mal. Bei einem eingespanntem Gewehr sollte mann schon mit solch einem Schußbild vom MUNITIONSTEST gehen.

    Naja 5 Schuss sind nicht 10 Schuss und schon gar keine 40 Schuss. Wieviel Schuss sollen es denn beim Munitionstest dann sein?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • 10 Schuss ergeben doch das Streubild beim Munitionstest...

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Wenn man das Los gefunden hat sollten es auf jeden fall 10 Schuß sein, die Serie sollte auch noch einmal wiederholt werden.
    Noch nie einen Munitionstest gemacht?

  • Wenn man das Los gefunden hat sollten es auf jeden fall 10 Schuß sein

    Scheibe zurückholen verfälscht das Ergebnis, also solltest du immer 10 Schuss machen- wenn du denkst, das richtige Los gefunden zu haben, machst du noch mal 1 oder 2 Schussbilder mit 10, um sciher zu gehen...

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • 10 Schuss ergeben doch das Streubild beim Munitionstest...


    Naja wirkt halt komisch wenn man schreibt man hat aus der Schulter ein Schussbild von 11mm und man trifft zwischen 586 und 592 Ringe. Komisch wirds dann auch wenn dann doch nur 5 Schuss herangezogen werden. 10 Schuss ergeben ein Streubild da hast du recht das machen aber 5 oder 40 auch. Bei ELEY gibts halt 40 Schuss. Es kommt ja dann auch noch dazu ob die 11mm auf der Scheibe gemessen wurden oder auf einer elektronischen Anlage. Auf einer Scheibe sind 11mm halt einfach keine 11mm!

    Wo hast du denn herausgelesen, dass die Scheibe irgendwo eingeholt wurde?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wo hast du denn herausgelesen, dass die Scheibe irgendwo eingeholt wurde?

    Wenn man das Los gefunden hat sollten es auf jeden fall 10 Schuß sein, die Serie sollte auch noch einmal wiederholt werden

    Das Zitat von uli hört sich nicht so an, als ob 10 Schuss ununterbrochen gemacht würden.
    Ich kenne einen Munitionstest immer nur mit 10 Schuss Schsusbildern- meine Freundin hatte ihr gewehr über den Kadertrainer auch bei Eley, wo auch nur 10 Schuss pro Schussbild gemacht wurde, jedoch 4 Wiederholungen der besten Lose, um das beste Los herauszustellen...

    Ich habe nie behauptet 11mm aus der Schulter zu schießen, falls du das auf mich bezogen hast.

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Das Zitat von uli hört sich nicht so an, als ob 10 Schuss ununterbrochen gemacht würden.

    naja 10 Schuss mit dem passenden Los oder? Keine Ahnung wie du das herausliest, dass die nicht ununterbrochen geschossen werden.


    Ich kenne einen Munitionstest immer nur mit 10 Schuss Schsusbildern- meine Freundin hatte ihr gewehr über den Kadertrainer auch bei Eley, wo auch nur 10 Schuss pro Schussbild gemacht wurde, jedoch 4 Wiederholungen der besten Lose, um das beste Los herauszustellen...

    Wenn du jeweils 10 Schuss machst und das 4x kommt es ja darauf an ob du alle 40 Schuss in ein Loch schießt bzw. die Scheibe nach 10 Schuss immer neu beschießt. Dank der Möglichkeit von elektronischen Anlagen spielt das aber nicht mehr die Rolle.


    Ich habe nie behauptet 11mm aus der Schulter zu schießen, falls du das auf mich bezogen hast.

    Nö war nicht auf dich bezogen ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich war letzte Woche bei SK in Schönebeck. Auf der Suche nach einer guten Wettkampf Muntion und einer ausreichenden Trainigsmumpel.
    Bei der WK Mun habe ich mit der Center X angefangen, ca. 10 verschiedene Los Serien standen zur Auswahl. Immer wenn das erste Schußbild einer Los Serie unter 14 mm lag, habe ich weitere 10Schuß machen lassen und so habe ich eine Serie gefunden, die bei 40 Schuß auf ein SB von 14,06 mm gekommen ist.
    Die teure Midias hat dieses SB nicht erreicht, spätestens bei der 4 Serie war die Streuung über 16mm (eine lag sogar bei 21mm und wäre grade noch eine 9 gewesen). Die x-Act stand für mich nicht zur depatte, denn ich gebe keine 400€ für 1000 Schuß aus.

    Im Trainigssegment habe ich eine super Standard + Munition gefunden. Über 16 mm nach 40 Schuß kann man hier nicht nicht meckern (kosten ja auch nur ca. 80€/1000 Schuß). Die Rifle Match lag hier deutlich schlechter.

    also mein Fazit ist.
    1. Die Munition muss zum Lauf passen. Mein Lauf hatte mal als bestes SB eine 12mm/mit 10Schuß.
    Wenn jemand unter 11mm kommt, respekt :thumbup: so einen Luf hätte ich auch gerne.
    2. Es kommt immer noch auf den Preis der Munition an. Bei einer Standard Munition kannst du durchaus Glück haben und du findest was gutes und günstiges (habe auch schon mal mit einer Rifle Match von RWS WK geschoßen). Musst aber leider immer mit Ausreissern rechnen (o.Ton SK Mitarbeiter).
    .... und Leider gibt es bei den teuren Munitionsorten auch keine Garantie auf eine 10,9....... :love:

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • Ich war heute zum KK Munitionstest.
    Habe mal wieder die RWS MATCH S getestet. Schußbilder von 10 bis 12 mm mit 10 Schuß je Schußbild.
    Kann die Schußbilder leider nicht Scannen. Ich habe eine
    FWB 2700.

  • Hallo Uli300

    wo hast du den Test machen lassen? und welche Art des "Einspannen" wurde angewendet?

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • Hallo Kappe,
    der Test wurdebei Allermann gemacht.
    DieWaffe wurde in die dortige vier punkt vorrichtung gespannt.

  • Da kann man ja fast sagen '' Glück gehabt ''

    Hab diese Losnummer 3x gestest und das Schussbild ist geblieben und habe an dem Tag 10 verschieden Losnummern Target Rifle getestet und da war die schlechteste 19 mm, weil 1 Schuss weit weg von den anderen war...

    Die Target ist doch mWn die günstigste von RWS ?

    Nein, die billigste ist die RWS Club, die war aber irgendwie deutlich schlechter bei meinem Lauf, hatte allerdings auch nur 2 Losnummern....

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Aja, habs gesehen. Die Target liegt preislich aber trotzdem noch gut.

    Hab beim Kumpel (Händler) für 1000 70 Euro gezahlt ;)- war Glück, dass das eine von seinen Losnummern war :)

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Hallo zusammen,
    die Diskussion verfolge ich seit Beginn.
    Das Thema ist wichtig und die Beiträge sind gut.
    Zu Munitionstesten habe ich dennoch eine eigene Auffassung, aber die ist für den Moment nebensächlich.
    Aber ich habe eine Frage an Felix, Uli und Wegi. Alle drei bestätigen für einen „Munitionstest“, 10 Schuss je Schussgruppe.
    Meine Frage, warum 10 Schuss? Warum nicht 5, 7 oder 11?
    Welcher tiefere Sinn steckt dahinter?
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!