"Springende " fwb 600

  • Hallo

    Meine 600er Springt bei der Schussabgabe, was mich reichlich stört. Die Schussleistung liegt bei 148,.. / 15 Schuss im Jahresdurchschnitt.

    Meine Frage ! Kann man mit Hilfe von Laufgewichten das "Springen" reduzieren ?

    Danke und Gruß borsi

  • Die Schussleistung liegt bei 148,.. / 15 Schuss im Jahresdurchschnitt.

    Was bedeutet das?

    Ein Wettkampf geht i.d.R. über 60 Schuß.
    Bei der DM 2012 lag der Sieger, Tino Mohaut, vor dem Finale mit 594 Ringen vorn.
    Das sind runtegebrochen auf 15 Schuß 148,5 Ringe

    D.h., du schießt mit deiner Uraltknifte mit dem Deutschen Meister auf Augenhöhe - dein Gewehr schießt perfekt! Mach nichts dran!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (9. März 2013 um 22:57)

  • Sorry ! bitte nicht mit den wirklichen schützen vergleichen . Ich schieße bei den historischen schützen ,altersklasse 15 Schuss AUFGELEGT.
    mit dem ergebnis bin ich soweit ja auch zufrieden aber mein persönlicher wunsch ist es so viele "schöne" zehner wie möglich zu schießen .

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnhof2 (10. März 2013 um 10:32)

  • @Bahnhof

    Dein FWB 600 funktioniert völlig normal.
    Als ich vom 600 auf das 700 umgestiegen bin habe ich das erst realisiert welcher Unterschied zwischen den beiden Systemen ist. Vorher war mir das gar nicht bewußt, und schlechter geschossen habe ich mit dem 600er nicht.

  • Das 600 ist ja eines der ersten matchtauglichen Vorkomprimier-Gewehre - ein riesen Schritt nach den Federdruckgewehren wie die 300er Serie.
    Das kann man schlecht mit einem heute aktuellen Gewehr wie diesem hier: Feinwerkbau - Westinger & Altenburger GmbH | Modell 800 Aufgelegt vergleichen, da stecken viele, viele Jahre mehr Entwicklungsarbeit drin.

    Aber ein Laufgewicht könnte durchaus für etwas mehr Ruhe im Schuß sorgen - wenn das eure Sportordnung zuläßt. Und ist etwas billiger als ein neues 800er :D

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Banhof2,
    ich hätte ein FWB 601 für dich.

    Dieses Gewehr springt nicht da ich alles neu gemacht habe was zur Schußabgabe nötig ist.

    Gruß
    Mattl