Betroffenheit - Mein Beitrag zur Lobbyarbeit zum Erhalt des Schießsports in seiner bisherigen Vielfalt

• Nochmal der Blick über den Tellerrand kann gerne gemacht werden aber die Aussage von resi

Die Möglichkeiten sind vorhanden und das Bogenschießen kann durchaus als Alternative zum Lichtgewehr genutzt werden, zumal das Bogenschießen gerade bei Kindern auch zur Stärkung der Rückenmuskulatur beiträgt und so auch Haltungsschäden entgegen wirkt.

ist dann falsch. Er schreibt hier nämlich, dass Bogensport eine Alternative zum Lichtgewehr sein kann aufgrund der Stärkung der Rückenmuskulatur. Die Stärkung der Rückenmuskulatur kann aber auch durch Ausgleichssport erreicht werden. Dazu brauche ich keine neue Disziplin für die ich ohnehin wieder einen Ausgleichssport brauche. Bogen kann nicht die Alternative zu Lichtpunkt sein. Lichtpunkt ist die Alternative zu euer Altersregelung!

Man kann nur auf einer Hochzeit tanzen überhaupt wenn es die eigene ist.

Habe ja auch schon Wurfscheibe, Bogen GK-LW und GK-KW und was weiß ich nicht noch alles geschossen. Für meine Disziplinen hatte ich dadurch aber keinen Nutzen. Es ist und war interessant dies mal zu sehen mehr nicht.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Wie willst du dies praktisch umsetzen können? Viele Vereine haben nur einen Luftdruckstand.

Die sind bei uns in der absoluten Minderzahl. Mit alleine Luft lockst du hier bei uns keinen Hund hinterm Ofen vor.
    Viele häufiger sind hier in meiner Gegend Stände OHNE Luftgewehrstand. Allein rund um meinen Wohnort fallen mir in 20km-Radius mindestens 8 GK-Stände von 25 bis 100m ein, der nächste (aber ungemütliche) 300m-Stand ist ca. 30km weit weg. Der nächste Druckluftstand - außer unserem - ist 25km entfernt in der nächsten großen Stadt, alle anderen mir bekannten sind wesentlich weiter weg.

BTW - der VDW Düsseldorf (Verband für Waffentechnik und -geschichte) verlinkt einen DWJ-Artikel aus 2009 zum Schützensport in Deutschland, von den Anfängen bis mehr oder weniger heute. Sehr interessant zu lesen:

Historie - Beilage Waffenrecht DWJ 2009

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Die sind bei uns in der absoluten Minderzahl. Mit alleine Luft lockst du hier bei uns keinen Hund hinterm Ofen vor.
    Viele häufiger sind hier in meiner Gegend Stände OHNE Luftgewehrstand. Allein rund um meinen Wohnort fallen mir in 20km-Radius mindestens 8 GK-Stände von 25 bis 100m ein, der nächste (aber ungemütliche) 300m-Stand ist ca. 30km weit weg. Der nächste Druckluftstand - außer unserem - ist 25km entfernt in der nächsten großen Stadt, alle anderen mir bekannten sind wesentlich weiter weg.

Das hatten wir schonmal in einem anderen Beitragsstrang. Du wirst in einer Region in Deutschland leben wo du schnell alles in deiner Nähe hast. Der Großteil hat dies aber nicht. Wenn es bei dir so funktioniert ist es eh super. Dann haben alle was davon

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Du scheinst es nicht zu verstehen. Weder im DSB noch in einem anderen deutschen Schießsportverband ist das Bewegungsschießen erlaubt. Es ist per Gesetz in Deutschland verboten aus der Bewegung heraus sportlich zu schießen. In anderen Ländern sieht es anders aus, da mag es gesetzlich erlaubt sein, in Deutschland nicht. Und es macht sehr wohl einen Unterschied, ob der Schütze stehen bleibt oder aus der Bewegung heraus schießt. Es ist nämlich eine Frage der Suggestion in der Öffentlichkeit.

Das weiß ich, und doch ist es nicht maßgeblich was man in Deutschland gut findet oder erlaubt, Suggestion trifft es eigentlich ganz gut, man könnte auch Augenwischerei sagen, denn letzendlich ist es egal ob ein Ziel oder eine Person aus der Bewegung oder aus dem Stillstand beschossen wird, aus der Bewegung dürfte sogar die Trefferquote deutlich niedriger ausfallen.

Ich stimme Dir darin zu, dass man die Jugend für die eigenen Disziplinen begeistern muss und das auch langanhaltend, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass kein einziger Jugendlicher in Eurem Verein mal die Frage gestellt hat, in Bezug auf Feuerwaffen, sorry.

Hm, also ich bin jetzt seit 10 Jahren Jugendtrainer, nein, KK oder GK wollte bisher niemand ausprobieren, wenn jemand im kritischen Alter von 15 bis 18 Jahren aufhört oder zumindest drüber nachdenkt, dann nicht weil unsere Disziplinen ihm keinen Spaß mehr machen, sondern weil sich einfach die Interessen bzw. Bedingungen stark verändern.

Bogen schießen ist auch eine sehr schöne Disziplin, die genauso wie das Lichtgewehr als Einstieg für Jugendliche oder Kinder unter 12 Jahren in das Sportschießen verwendet werden kann. Jeder Schützenverein kann das anbieten, auch wenn man keine eigene Wiese zur Verfügung hat.

Bogenschießen ist wirklich sehr interessant - und deswegen eine ernstzunehmende Konkurrenz - aber es hat mit unseren Disziplinen halt wenig bis nichts zu tun, das bedeutet wir haben dafür weder den Platz (wobei man da evtl. noch eine Lösung finden könnte) noch die Ausrüstung oder die Trainer und dann überlassen wir das lieber spezialisierten Bogensportvereinen. Klar, das könnte man durchaus als weitere Disziplin anbieten, wir haben schon jetzt kaum die Zeit neben Luftgewehr noch Luftpistole zu trainieren, aber vielleicht später irgendwann.

Gerhard, es gibt im DSB (bisher) keine Lichtpunktdisziplin und es gibt auch weder Wettkämpfe noch Meisterschaften im DSB! Warum behautest Du trotzdem immer wieder das Gegenteil?

Falsch, nur weil diese Disziplinen keiner Sportordnung bzw. Genehmigung bedürfen, heißt das nicht, dass es diese oder jene Disziplin nicht gibt oder es sich um keine „richtige“ Disziplin handeln würde, wer sowas behauptet der gefährdet die Vereins- bzw. Verbandsautonomie und unterstützt die merkwürdige Argumentation vieler Schießsportgegner. Eine solche Einschränkung gibt's in keiner der anderen Sportarten! Und nochmal falsch, Wettkämpfe und Meisterschaften gibt's teilweise schon längere Zeit, wir schießen heuer beispielsweise Gaumeisterschaft und Bezirksmeisterschaft mit Lichtpunktgewehren.

Auch wird dieses Lichtpunktdinges natürlich nicht vom DSB als Ersatz vermarktet. Aber schon diese von der DSJ herausgegebene mit massiven Fehlern und Falschaussagen versehene und wie von der Industrie kreierte Werbebroschüre, in der interessanterweise hauptsächlich Jugendliche und Erwachsene statt der wirklichen Zielgruppe Kinder abgebildet sind, spricht subtil eine verräterische Sprache.

Naja, der DSB sieht das durchaus viel offener, es ist ja auch nicht so, dass man Luftgewehr nur bis 14 Jahre, Kleinkaliber nur bis 18 Jahre und ab dann nur noch Großkaliber schießen dürfte, das sind jeweils ganz eigene Disziplinen. Aber wenn man sich halt die Broschüre mal genauer anschaut erkennt man Unterschiede, dass Anschütz („Spaß, Sport & Events“) und Walther („für Kinder, Jugendliche und Erwachsene“) jede Altersgruppe ansprechen und Disag („Professionelles Laserschießen für Kinder“), Feinwerkbau („Ideal für den Schützennachwuchs bis zwölf Jahre“) und Hämmerli („Das Ideale Einstiegsgewehr für Kinder in den Luftgewehr-Schießsport“) vor allem die Kinder adressieren und sich das auch jeweils in den Bilderwelten wiederspiegelt.

frank17 hat die mehr als berechtigte Frage gestellt, warum der Einsatz dieser Lichtpunktdinger, wenn schon wirklich nötig, dann nicht auch immer ganz eindeutig mit dem Hinweis als aufgezwungene Notlösung in Bezug auf die bestehenden Altersgrenzen verkauft wird. Eine Antwort darauf hat er bisher noch nicht bekommen und sorry, Lippenbekenntnisse hier im Forum bringen nicht viel, wenn das vor Ort und auch gegenüber der Presse und auch Politikern immer ganz anders rüberkommt. Woher hat denn wohl der Herr Grindel seine Kenntnisse? Aus den Fingern gesogen?

Ich denke das vermittelt - natürlich positiv formuliert - auch durchaus die angesprochene Lichtpunktbroschüre, es heißt dort einleitend „Dazu müssen wir zunächst das Angebot der Industrie annehmen und breitensportlich mit unseren Schülern im Alter von acht bis zehn Jahren Lichtgewehr und Lichtpistole zum Einsatz bringen. Darauf aufbauend kann das leistungsorientierte Präzisionsschießen mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole, ab etwa zehn Jahren mit Sondergenehmigung angefangen werden. Die Deutsche SchützenJugend macht mit diesem Programm deutlich, dass alles daran gesetzt werden soll zu zeigen, dass jeder junge Mensch im Deutschen Schützenbund herzlich willkommen ist. Jeder, ob Breiten- oder Leistungssportler, wird seinen Platz in einem der 15.000 Schützenvereine des Deutschen Schützenbundes finden. Wir müssen deutlich machen, dass alle Jugendlichen in unseren Vereinen hervorragend betreut und altersgerecht geschult werden.“ Klar, dass man eine Werbebroschüre nicht damit einleitet wie schlecht und gemein doch alles sei.

Nun zeige mir mal eine Publikation aus der letzten Zeit in der mit der 'Faszination Feuerwaffen' in gleicher Weise wie für Bogensport und Leuchten geworben wird. Hinzukommt meine Wahrnehmung, daß die Feuerwaffendisziplinen beim DSB scheichend, heimlich und mit kleinen Nadelstichen, aber kontinuierlich abgebaut werden.

Also wenn's sowas nicht gibt, dann wird's doch höchste Zeit, nur ist die DSJ (Schützenjugend!) eher nicht der richtige Ansprechpartner, aber ich denke ihre tolle Arbeit könnte man zumindest als Anregung verwenden.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Gerhard,

der DSB bietet (bisher) weder in seiner SpO noch außerhalb dieser eine Lichtpunktdisziplin an. Und es wird auch nicht dadurch allein zutreffend, nur weil Du es immer wieder behauptest. Und den Quatsch mit der Autonomie des Schießsports kannst Du in dem Zusammenhang auch knicken. Der Schießsport ist schon lange nicht mehr autonom und der DSB (und die anderen Verbände) sind daran leider auch mit schuld.

Wenn dein Kreis oder Bezirk oder ein Landesverband so etwas neben den Disziplinen des DSB als Rahmenprogramm anbieten, was nicht nur meine Befürchtungen bestätigt, dann bedeutet das noch lange nicht, dass es auch vom DSB so angeboten wird. Und jetzt komm mir bloß nicht auch noch mit gefühlter Wahrnehmung oder so.

Aber keine Sorge, dass kommt schon noch. Ich gebe mich da auch keinen Illusionen mehr hin. Die Weichen in Richtung waffenloser Zielsport sind längst gestellt.

Mit trotzdem bestem Schützengruß

Frank

• Gau, Bezirk, Land, ja, das ist es was wir als Verein vom Verband zu sehen bekommen, und jetzt sag nicht die gehören doch gar nicht zum DSB, denn auf solche Pfennigfuchsereien habe ich und haben sicher auch andere sowas von keine Lust.

Gerhard Seemüller

• Das weiß ich, und doch ist es nicht maßgeblich was man in Deutschland gut findet oder erlaubt, Suggestion trifft es eigentlich ganz gut, man könnte auch Augenwischerei sagen, denn letzendlich ist es egal ob ein Ziel oder eine Person aus der Bewegung oder aus dem Stillstand beschossen wird, aus der Bewegung dürfte sogar die Trefferquote deutlich niedriger ausfallen.

Wie gesagt, Du kapierst es wirklich nicht.
    Es geht am Ende nicht wirklich darum, was nun effektiv erlaubt ist und was nicht, sondern was man wie der Öffentlichkeit mitteilt.
    Du selber schreibst in diesem Thread:

Zitat

von Tradition bis Bewegungsschießen...

und das ist schon grundfalsch, da es das Bewegungsschießen in Deutschland nicht gibt. Es sind einfache Begriffe, die einen Ausschlag darüber geben können, wie etwas in der Öffentlichkeit gesehen und akzeptiert wird.
    Wenn aber selbst aus den Reihen der Sportschützen falsche Begriffe verwendet werden, auch gegenüber den Medien, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Bevölkerung ein falsches Verständnis vom Sport hat.
    Man muss nur die Begriffe austauschen, um eine ganz andere Botschaft zu senden.

Ergänzung anstelle von Alternative wäre ein Beispiel dafür, wenn es z.B. um das Lichtgewehr geht, denn das ist es letztlich auch, eine Ergänzung. Wer aber immer von einer Alternative spricht, meint das auch irgendwann so und will das es eine Alternative wird.

Zusatz anstelle von Ersatz. Wer wie bei der Alternative, oft genug sagt, dass etwas ein Ersatz für etwas anderes sein kann, meint das auch irgendwann so und will das ein ein Ersatz ist.
    Und genau das ist letztlich das Hauptproblem.

Ob nun der große DSB in einem Flyer das Gerät als Alternative oder Ersatz anpreist ist erst mal Nebensache. Ohne die Vereine kann auch der DSB diese Geräte nicht propagieren. Aber so lange sich auch nur einzelne Vereine hinstellen und lauthals in die Medien posaunen, dass man sich den Schießsport auch ohne Knall und Rauch vorstellen kann, dass man such vorstellen kann, anstelle eines Proktils nur noch mit einem Lichtimpuls auf ein Ziel zu leuchten, so lange wird eine massive Kontroverse in der Betrachtung geben und die Ängste bei zunehmender politischen Druck steigen.

Wir müssen alle an einem Strang ziehen, ob es einem gefällt, oder nicht, aber dabei nicht von irgendwelchen Alternativen oder Ersatzgeräten sprechen. Denn es sind ausreichend politische Gegner da draußen, die nach der Macht greifen und denen jedes Mittel recht ist, diese an sich zu reißen. Und diese Gegner wollen letztlich den Schießsport aus der Gesellschaft entfernen. So einfach ist das und sie werden keinen Halt vor GK, KK oder LP/LG machen und zu guter Letzt werden sie dem Wunsch vom Tschöppe klein bei geben und auch Licht verbieten, weil man nicht möchte, dass Kinder/Jugendliche an Geräten ausgebildet werden, die auch nur entfernt wie eine Waffe aussehen.

Man wird sich ausmalen könne, was passiert, wenn diese Gegner das Mindestalter erneut nach oben schrauben. Vorstellen kann ich mir sogar ein Mindestalter für das LP/LG schießen von 16 oder gar 18 Jahren. Hauptsache sie haben ihre Ziel erreicht und den Schießsport so dezimiert, dass sie ihn mit einem einzigen Federstrich ausradieren können.

Hm, also ich bin jetzt seit 10 Jahren Jugendtrainer, nein, KK oder GK wollte bisher niemand ausprobieren, wenn jemand im kritischen Alter von 15 bis 18 Jahren aufhört oder zumindest drüber nachdenkt, dann nicht weil unsere Disziplinen ihm keinen Spaß mehr machen, sondern weil sich einfach die Interessen bzw. Bedingungen stark verändern.

Für den Weggang von Jugendlichen, den Du hier nun angesprochen hast, nicht ich, können viele Gründe vorhanden sein, die hier nicht wirklich in den Thread passen.
    Auch geht es mir bei meiner Frage nicht um den Weggang der Jugend, sondern wie Du als Jugendtrainer mit dem Thema KK und GK der Jugend gegenüber umgehst.

Hast Du schon einmal daran gedacht, den Kids, die alt genug sind, einmal diese Diszipline näher zu bringen und einmal mit ihnen in einen befreundeten Verein zu fahren und sie unter fachkundiger Anleitung einmal KK schießen zu lassen und ihnen so zu ermöglichen, ihren eigenen Horizont zu erweitern?

Bogenschießen ist wirklich sehr interessant - und deswegen eine ernstzunehmende Konkurrenz - aber es hat mit unseren Disziplinen halt wenig bis nichts zu tun, das bedeutet wir haben dafür weder den Platz (wobei man da evtl. noch eine Lösung finden könnte) noch die Ausrüstung oder die Trainer und dann überlassen wir das lieber spezialisierten Bogensportvereinen. Klar, das könnte man durchaus als weitere Disziplin anbieten, wir haben schon jetzt kaum die Zeit neben Luftgewehr noch Luftpistole zu trainieren, aber vielleicht später irgendwann.

Falsch, Bogenschießen ist keine Konkurenz, sondern eine schöne Möglichkeit neue Mitglieder in allen Altersklassen zu gewinnen.
    Vieleicht später irgendwann kann schon zu spät sein. Man sollte es den Kids anbieten und schauen was ihnen besser liegt und mehr Spaß macht.

Einmal editiert, zuletzt von resi (10. Februar 2013 um 17:59)

• [...] und das ist schon grundfalsch, da es das Bewegungsschießen in Deutschland nicht gibt. Es sind einfache Begriffe, die einen Ausschlag darüber geben können, wie etwas in der Öffentlichkeit gesehen und akzeptiert wird. Wenn aber selbst aus den Reihen der Sportschützen falsche Begriffe verwendet werden, auch gegenüber den Medien, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Bevölkerung ein falsches Verständnis vom Sport hat.

Komm, spring doch mal über deinen Schatten, und schau wenigstens ein bisschen über unsere Landesgrenzen hinaus.

Auch geht es mir bei meiner Frage nicht um den Weggang der Jugend, sondern wie Du als Jugendtrainer mit dem Thema KK und GK der Jugend gegenüber umgehst. Hast Du schon einmal daran gedacht, den Kids, die alt genug sind, einmal diese Diszipline näher zu bringen und einmal mit ihnen in einen befreundeten Verein zu fahren und sie unter fachkundiger Anleitung einmal KK schießen zu lassen und ihnen so zu ermöglichen, ihren eigenen Horizont zu erweitern?

Nein. Ich mache als Fußballtrainer doch sicher keine Werbung für Basketball oder Volleyball. Wenn wir über Jahre einen Schützen aufbauen dann möchten wir ihn für unseren Verein gewinnen und nicht für andere Vereine.

Gerhard Seemüller

• Ich mache als Fußballtrainer doch sicher keine Werbung für Basketball oder Volleyball. Wenn wir über Jahre einen Schützen aufbauen dann möchten wir ihn für unseren Verein gewinnen und nicht für andere Vereine.

In unserem Landesverband (SSB) ist der natürliche Weg so ziemlich aller jugendlicher Kaderschützen Luft --> Luft + KK.

• Wenn wir über Jahre einen Schützen aufbauen dann möchten wir ihn für unseren Verein gewinnen und nicht für andere Vereine.

Noch etwas: Alle sächsischen (jugendlichen) DSB-Kaderschützen einer Klasse starten, egal, wo sie beheimatet sind, als Mannschaftsmitglieder für einen jedes Jahr neu ausgewählten Verein. Die "Großen" finden sich auch selbständig zusammen. So ist gewährleistet, daß Mannschaften zur DM zusammenkommen.
    Vielleicht sind wir ja im Osten da ewas offener. Andre Länder, andre Sitten.

• Also ich würde mich als Jugendliche bei Gerhard auch nicht trauen, nach anderen Disziplinen zu fragen. Lieber verschwände ich mit 15-18 Jahren...

Geronimo, du trägst deine Abneigung gegen jede andere Disziplin wie ein Leuchtstab vor dir her. Du siehst auch nur Sport, Sport, Sport. Ich kann mich an einen Thread hier erinnern, wo es um Plinking ging (Luftballons, Coladosen o.ä.) Aber bereits davor graust es dir, da das ja nicht ernsthaft ist.

Ich würde mir wünschen, du würdest öfter mal lachen und einfach mal nur zum Spaß schießen. Und das kann auch ein Ausflug mit 16-jährigen auf den Tontaubenstand sein oder Plinking. Aber ihr spielt zum Ausgleich lieber PC-Fussball, falls ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Ich ehre deine Aufopferung für die Jugendarbeit, aber deine restliche Einstellung kann ich leider nicht teilen. Sie ist mir zu bierernst.

• Geronimo, du trägst deine Abneigung gegen jede andere Disziplin wie ein Leuchtstab vor dir her.

Wenn das wirklich stimmt - warum organisiert Geronimo mit ziemlichem Aufwand ein solches Board?
    Schon bei der Angabe meiner Disziplinen im Profil konnte ich z.B. Biathlon und Bogenschießen gar nicht abwählen, obwohl ich beides gar nicht betreibe!

Ernsthafter Sport hin, ernsthafter Sport her - ich trainiere u.a. zwei Kaderschützen (Lupi, MLP) in der Schülerklasse, das härtet ab.

• Also ich würde mich als Jugendliche bei Gerhard auch nicht trauen, nach anderen Disziplinen zu fragen. Lieber verschwände ich mit 15-18 Jahren...

Och, mit mir kann man über alles reden, aber klar geht's uns primär darum Schützen für den Verein zu gewinnen, denn darin muss sich auch unsere Jugendarbeit messen lassen, wir starten mit sechs LG-Mannschaften und einer LP-Mannschaft beim Rundenwettkampf und die Schützen müssen schlichtweg irgendwo herkommen (gerade bei lediglich rund 140 Mitgliedern von 0 bis 80 Jahren). Wir haben einen guten Draht zum einzigen KK / GK / ... - Verein im Gau, die beißen auch nicht, zumindest nicht ohne Grund, also wer sowas mal ausprobieren möchte, der kann dort einfach mal vorbeischauen.

Geronimo, du trägst deine Abneigung gegen jede andere Disziplin wie ein Leuchtstab vor dir her. Du siehst auch nur Sport, Sport, Sport. Ich kann mich an einen Thread hier erinnern, wo es um Plinking ging (Luftballons, Coladosen o.ä.) Aber bereits davor graust es dir, da das ja nicht ernsthaft ist.

Ich denke mein Engagement als Jugendleiter und Jugendtrainer wird man sicher immer erkennen, aber nein, ich interessiere mich durchaus für andere Disziplinen, nur reichen mir unsere Disziplinen. Bei solchen Zielübungen auf Luftballons etc. hätte ich schon Bedenken, dass Verband / Behörden / Versicherung das vielleicht nicht prickelnd fänden, wenn man sich nur mal anschaut wie genau bei der Standabnahme drauf geachtet wird, dass nur ja nichts eine Kugel ablenken bzw. zurücklenken kann. Eltern, Mitglieder und Vorstandschaft wären vermutlich auch zumindest recht skeptisch.

Wenn das wirklich stimmt - warum organisiert Geronimo mit ziemlichem Aufwand ein solches Board? Schon bei der Angabe meiner Disziplinen im Profil konnte ich z.B. Biathlon und Bogenschießen gar nicht abwählen, obwohl ich beides gar nicht betreibe!

Warum? Erzwo hat die zweite Frage ja bereits super erklärt. Ein Forum rund um die vielfältigen Aspekte erfolgreicher Vereinsarbeit und unserer faszinierenden Sportart. Die Idee zu diesem Treffpunkt für Sportschützen entstand während der Übungsleiter-J-Ausbildung auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück. Auf die sonst übliche Unterteilung in Disziplinen haben wir verzichtet. Wir sind alle Sportschützen und können viel voneinander lernen. So steht's im allerersten Beitrag.

Gerhard Seemüller

• Ein Forum rund um die vielfältigen Aspekte erfolgreicher Vereinsarbeit und unserer faszinierenden Sportart. Die Idee zu diesem Treffpunkt für Sportschützen entstand während der Übungsleiter-J-Ausbildung auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück. Auf die sonst übliche Unterteilung in Disziplinen haben wir verzichtet. Wir sind alle Sportschützen und können viel voneinander lernen. So steht's im allerersten Beitrag.

Das ist doch ein Wort!

Eben beim Editieren meines Profils - danke, Erzwo! - hatte ich übrigens folgendes Bild auf dem Schirm:

• Ich denke mein Engagement als Jugendleiter und Jugendtrainer wird man sicher immer erkennen, aber nein, ich interessiere mich durchaus für andere Disziplinen, nur reichen mir unsere Disziplinen. Bei solchen Zielübungen auf Luftballons etc. hätte ich schon Bedenken, dass Verband / Behörden / Versicherung das vielleicht nicht prickelnd fänden, wenn man sich nur mal anschaut wie genau bei der Standabnahme drauf geachtet wird, dass nur ja nichts eine Kugel ablenken bzw. zurücklenken kann. Eltern, Mitglieder und Vorstandschaft wären vermutlich auch zumindest recht skeptisch.

Ihr veranstaltet doch bestimmt auch Jährlich ein Königschießen im Verein, oder?
    Zeig mir mal bitte aus Verbandssicht die Diszipling dazu, die auch für den Versicherungsschutz her hält.
    Ich habe bei uns noch keinen Eintrag in der Sportordnung fürs Königschießen gefunden.

Zeig mir bitte auch die schießsportliche Disziplin, in der auch Luftballonscheiben (die bietest Du doch an, oder= beschossen werden?

Wenn der Kugelfang des LP/LG Standes korrekt hergerichtet ist, ist es kein Problem und vollkommen gefahrlos auf Ballons oder Dosen zu schießen.
    Ab und an mal, muss man auch hier fünfe gerade sein lassen.

Zitat

Wir haben einen guten Draht zum einzigen KK / GK / ... - Verein im Gau, die beißen auch nicht, zumindest nicht ohne Grund, also wer sowas mal ausprobieren möchte, der kann dort einfach mal vorbeischauen.

Hast Du mal mit Deiner Jugend einen Ausflug dahin gemacht und sie mal diese Luft schnuppern lassen?

• Lieber Gerhard,

nach Durchsicht der letzten Beiträge hier sah ich mich fast schon genötigt, anzumerken, sich nicht zu stark nur auf deine Person hier einzuschießen, da die von Dir zur Jugend- und Vereinsarbeit getätigten Sichtweisen zwar nicht ganz unproblematisch, aber eben auch gleichzeitig weit verbreitet sind. Du bist damit also kein Einzelfall.

Das war aber, bevor ich deine PM gelesen hatte. In deiner typischen verwuselten Art und dazu auch noch in dieser schrägen Wir-Form und mit einer schon mehr als abenteuerlichen Begründung - es geht dabei um meinen Hinweis auf die große GK-Vielfalt im DSB - forderst Du mich auf, weitere Äußerungen zu unterlassen.

Du schreibst darin, dass Du massiv dafür kritisiert wurdest, dass Du GK sogar viel weiter fasst als der DSB. Von wem und wo und wann? Was willst Du denn damit überhaupt sagen und dazu auch noch in Bezug auf das Thema und zu einem DSBler, der gar kein GK schießt? Und deshalb soll ich welche Äußerungen nicht mehr tätigen oder sonst weiter ziehen, weil 'Wir' zukünftig wieder stärker hart durchgreifen werden. Sorry, aber ist es nicht ein bisschen viel verlangt, so ein wirres Zeug zu verstehen? Und wie passt das überhaupt zu der vorgeblich ach so großen Toleranz und dem Respektieren anderer Meinungen und Sichtweisen, auf welche Du gleichzeitig auch wieder in der Wir-Form hinweist?

Noch einmal in aller Deutlichkeit. Es ist dein Forum. Wenn Dir meine Beiträge hier nicht passen, dann musst Du das nur sagen. Aber sag es dann auch öffentlich und mit offenem Visier.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Wenn der Kugelfang des LP/LG Standes korrekt hergerichtet ist, ist es kein Problem und vollkommen gefahrlos auf Ballons oder Dosen zu schießen. Ab und an mal, muss man auch hier fünfe gerade sein lassen.

Naja, so groß ist ein Kugelfang ja auch wieder nicht, man geht ja davon aus, dass man zumindest grob die Scheibe trifft und nicht den Stand zerlegt, da bräuchte man schon echt winzige Luftballons, ja, möglich ist einiges, aber das sollte man auch nicht überstürzen.

Hast Du mal mit Deiner Jugend einen Ausflug dahin gemacht und sie mal diese Luft schnuppern lassen?

Nein. Wir schießen dort allerdings Wettkämpfe. Die lokalen Veranstaltungen - Tag der offenen Tür etc. - sind ebenfalls echt sehenswert und werden gut angenommen.

Du schreibst darin, dass Du massiv dafür kritisiert wurdest, dass Du GK sogar viel weiter fasst als der DSB. Von wem und wo und wann? Was willst Du denn damit überhaupt sagen und dazu auch noch in Bezug auf das Thema und zu einem DSBler, der gar kein GK schießt?

resi, besser bekannt als DanMore, hat vorhin dazu angemerkt: „Du scheinst es nicht zu verstehen. Weder im DSB noch in einem anderen deutschen Schießsportverband ist das Bewegungsschießen erlaubt. Es ist per Gesetz in Deutschland verboten aus der Bewegung heraus sportlich zu schießen. In anderen Ländern sieht es anders aus, da mag es gesetzlich erlaubt sein, in Deutschland nicht.“ Das meinte ich damit.

Sorry, aber ist es nicht ein bisschen viel verlangt, so ein wirres Zeug zu verstehen? Und wie passt das überhaupt zu der vorgeblich ach so großen Toleranz und dem Respektieren anderer Meinungen und Sichtweisen, auf welche Du gleichzeitig auch wieder in der Wir-Form hinweist?

Wir = Team.

Noch einmal in aller Deutlichkeit. Es ist dein Forum. Wenn Dir meine Beiträge hier nicht passen, dann musst Du das nur sagen. Aber sag es dann auch öffentlich und mit offenem Visier.

Ich hatte dich gebeten solche Anmerkrungen wie „Unser Forumsbetreiber will es nicht verstehen. Seine festgefügte Meinung und seine Vorurteile genügen ihm. Ich habe ihn im meinem Beitrag auf die Vielfalt der GK-Disziplinen im DSB aufmerksam machen wollen. Es gibt nur alleine im DSB mehr GK- als Druckluft- und KK-Disziplinen. Aber er will sich ja gar nicht damit auseinandersetzen. Er will hier nur seine Ruhe und versucht auch deshalb immer wieder, kritische Stimmen hier in eine vermeintliche Ecke zu stellen. Deshalb kam als Antwort auch das Bewegungsschießen. Dabei könnte er sich ja auch nur mal einfach Trap und Skeet anschauen. Da ist genug Bewegung drin. Aber das geht ja nicht, das ist ja auch so böses GK.“) zu unterlassen und dir nahegelegt, solltest du dich nicht dazu in der Lage sehen, weiterzuziehen. Noch klarer konnte deine Antwort eigentlich nicht ausfallen. Tschau.

Gerhard Seemüller

• Hallo Gerhard,

was ist an meinem Beitrag bzw. an meiner Aussage verwerflich? Gegen welche Regeln verstoße ich damit?

Ich würde Dir empfehlen, mal wieder etwas runterzukommen. Fast alle bemühen sich hier gerade, Brücken zu bauen. Nur Du scheinst das zur Zeit nicht mehr wahrzunehmen und arbeitest mit jeden weiteren Beitrag daran, die Gräben hier zu vertiefen.

Und zu deiner inzwischen wieder abgeänderten Frage bezüglich des Abschieds: Nein, warum auch? Ne ne, Du musst mich hier schon selbst rausschmeißen, wenn Dir danach ist. Aber wie schon gesagt, mache es dann auch bitte mit offenem Visier.

Mit bestem Schützengruß

FRank

• Zitat

Wir legen großen Wert auf angenehme Atmosphäre, freundlichen Umgangston und toleranten Meinungsaustausch. Wir vereinen Sportler, Vereine und Verbände mit jeweils ganz eigenen Ansichten, Erfahrungen und Voraussetzungen. Das erfordert auch abweichende Meinungen zu akzeptieren und zu respektieren.

Vor vier Tagen schrieb ich von Anzeichen von drohender Ausgrenzung und Zensur. Nach meiner Wahrnehmung sind wir spätestens jetzt mitten drin. Nicht jede Botschaft von jedem Poster gefällt jedem Leser. Darf das aber die Rechtfertigung sein, die Leitprinzipien des Forums über den Haufen zu werfen? Natürlich sind manche Ansprachen je nach Sicht der Dinge auch mal penetrant oder nervig. Auf sachlicher Ebene sollte das aber doch auszuhalten sein - wer die Hitze nicht aushält, mag nicht Koch werden! Angriffe auf persönlicher Ebene habe ich tendenziell in letzter Zeit eher seitens der Moderatoren wahrgenommen, aber das ist nur subjektive Einschätzung.
    Wenn ich Gerhard richtig verstehe, dann würde er sogar auf die weitere Zusammenarbeit mit Frank (Murmelchen) verzichten. Gerade jener hat sehr maßgeblich dazu beigetragen, dass dieses Forum zu einer hervorragenden Plattform für den Austausch zwischen Sportschützen werden konnte. Er hat sein Wissen zu sportlichen Belangen sowie zu Regelungen und zum Waffenrecht immer bereitwillig offenbart, häufig in einem Umfang und verbunden mit einem Zeitbedarf, den wohl kaum ein anderer leisten könnte. Das soll aufgegeben werden, nur weil er in manchen Dingen eine eigene Auffassung hat? Ich fasse es nicht. Im übrigen hat er die andere Auffassung durchaus nicht immer alleine.

Prüft Ihr (das Team) doch bitte mal kritisch, in wie weit Ihr Euch noch in Eurem eigenen Zielkorridor bewegt (s. Forenregeln). Wenn Ihr die proklamierte Offenheit wirklich leben wollt, dann schafft es, andere Meinungen neben Eurer gelten zu lassen. Wenn nicht, ändert vielleicht besser die Zielgruppendefinition und das Motto des Forums.

Unter Großkaliberschützen erlebe ich Toleranz, ohne dass die irgendwo gesondert ausgelobt wäre. Manch einer grinst über meine Luftpumpe, aber ich musste mich bislang nicht dafür rechtfertigen, wurde in keine Schmuddelecke gestellt und auch nicht als schießsportlicher Extremist behandelt.

Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.