Betroffenheit - Mein Beitrag zur Lobbyarbeit zum Erhalt des Schießsports in seiner bisherigen Vielfalt

  • Hm, also ich habe mir gerade mal das Thema rausgesucht und durchgelesen, ja, das scheint tatsächlich – kurz – vor dem forschen Auftreten einiger angeblicher „GK-Schützen“ gewesen zu sein und wenn man sich mal reinliest, zeigt sich eigentlich ein recht differenziertes Meinungsbild. Was man dort auch schön sieht, ist, dass ich damals die Diskussionen noch moderiert habe bzw. das zumindest versucht habe, um die Diskussionen in unserem noch jungen Forum (4 Monate) in Gang zu bringen. So viel zu damals. Wie schaut’s nun heute aus? Von einigen kommen die immer gleichen Vorurteile, sie pflegen – bewusst oder unbewusst – längst verblasste Grenzen und schaffen munter weitere Gräben, ganz unabhängig davon, ob man dieses oftmals fast schon selbstzerstörerische Verhalten gut finden oder unterstützen muss, halte ich es für fatal wenn jedes Thema in diese Richtung abdriftet und der positive Austausch und die konstruktive Diskussion zu kurz kommen. Ich habe lange Zeit versucht mit unseren „Bedenkenträgern“ einen akzeptablen Kompromiss zu finden und meine Bemühungen in den letzten Tagen noch einmal verstärkt, aber da kommt leider wenig bis nichts, mal abgesehen vom gebetsmühlenartigen Vorwurf, man würde nur schwammig formulieren, sorry, aber ich fordere halt weder ein Verbot von Lichtpunkt noch von Großkaliber, aber ich mache mir dazu meine Gedanken und habe oft genug kommuniziert wie dieses und jenes auf mich wirkt. Die geeignete Konsequenz ist wohl ein harter Schnitt, aufkeimende Themenverfehlungen sofort zu löschen, moderative Entscheidungen niemals zu diskutieren und ggf. das Thema Waffenrecht hier komplett auszuklammern.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Merke, wer bei jeder Gelegenheit so einseitig argumentiert, trotz aller Fakten und bar jeder Realität dort draußen in unsren Vereinen, wer üble Entgleisungen, wie sie in hier in letzter Zeit von Nutzern wie Kogge und sogar auch vom Moderator dingo kamen, einfach so durchgehen lässt, hingegen sachliche und begründete, wenn auch pointiert vorgebrachte Kritiken bezüglich dieser schon lange nicht mehr zu leugnenden weiteren Gefahr durch die ständige Promotion dieser Lichtpunktdinger als ekelig bezeichnet und die Kritiker einfach so als intolerante Spinner aus der weiter oben schon genannten vermeintlichen Ecke abtut, dem glaube ich diese angebliche Toleranz nicht und bewerte deshalb diese auch immer wieder so schön in der Wir-Form vorgetragenen Verweise zu allen Disziplinen auch nur als Lippenbekenntnisse.


    Hallo Murmelchen,

    merkst Du gar nicht wie lächerlich Du hier argumentierst, Du willst tollerant sein? Du greifst uns die zu Lichtpunkt stehen mit deinen verbündeteten doch laufend an. Nun zu den GK Schützen wo Du dich nicht zu zählst, man kann ja Verständnis aufbringen, wenn es um das Sein oder nicht Sein geht. Aber wenn ich dann Solidarität erwarte von den Anderen, dann nicht in dieser Form, wir werden von denen in eine Ecke geschoben die man schon fast beleidigend nennen könnte wenn man Dünnhäutig wäre. Ihr schießt euch auf uns die es gut finden das es Lichtpunktschießen giebt ein, ok, erwartet aber von uns Solidarität für GK. Noch einmal , ich habe nichts gegen GK Schützen, in meinen Verein giebt es zur Zeit auch einen und er bekommt auch von uns volle Unterstützung. Wo ich was gegen habe, sind die , die sich hinstellen und jammern Gk könnte zum Untergang verdammt sein , von uns Unterstützung und Solidarität verlangen und uns zum Dank dafür in den Allerwertetesten treten siehe Lichtpunkt. Ich habe schon des öfteren angemahnt, lassen wir die Grabenkämpfe halten wir zusammen, ich wurde belächelt nun gut, ich bwünsche den GK Schützen, dass sie weiterhin ihren Sport so ausüben können wie sie es sich vorstellen.

    Aber durch eure Angriffe uns gegenüber werden wir nie Einigkeit ins Schützenwesen bekommen und dann wird es schwer für euch die sich hier so äussern, Du Murmelchen der kein GK Schütze ist, kippst noch Öl ins Feuer, hoffentlich verbrennst du dir nicht die Finger.

    Kogge

  • Nun zu den GK Schützen wo Du dich nicht zu zählst, man kann ja Verständnis aufbringen, wenn es um das Sein oder nicht Sein geht. Aber wenn ich dann Solidarität erwarte von den Anderen, dann nicht in dieser Form, wir werden von denen in eine Ecke geschoben die man schon fast beleidigend nennen könnte wenn man Dünnhäutig wäre. Ihr schießt euch auf uns die es gut finden das es Lichtpunktschießen giebt ein, ok, erwartet aber von uns Solidarität für GK.

    Ich glaube nicht, dass irgendwer dieser angeblichen Solidarität noch vertrauen würde. Denn noch gefährlicher als ein Feind, ist ein angeblicher Freund der dich verrät, wenn es darauf ankommt.

    Ihr müsst uns (die pösen GK Schützen) ja nur noch ein bisschen ertrag, dann beginnt für euch ein goldenes Zeitalter. Bestimmt ... :P

    Zitat von Geronimo

    ja, das scheint tatsächlich – kurz – vor dem forschen Auftreten einiger angeblicher „GK-Schützen“ gewesen zu sein


    Nun, wenn bezeichnest du den als "angebliche" GK-Schützen? Nenne einmal Ross und Reiter, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht :D

    PS: Ja, Murmelchen ist tolerant, nach meiner Meinung viel zu sehr. Und was mich wirklich fassungslos macht, dass ihr nicht mal im Ansatz eure Position hinterfragt, wenn jemand der so ausgeglichen und tolerant wie Murmelchen ist, glaubt deutlich Worte nieder zuschreiben zu müssen.

    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (7. Februar 2013 um 12:02)

  • Schöner, leider nicht sehr realistischer Wunschtraum.


    Daran sind wir selber schuld.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Weil manche diese Grenzen zwar kritisieren aber zugleich auch kultivieren? Aufwachen! ;)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich bin hellwach, deshalb falle ich auch auf deinen Nebelkerzen nicht herein.

    Zitat von Califax

    Daran sind wir selber schuld.


    Nun, mehr als vierzig Jahre Indoktrination lassen sich nicht kurz vor dem Finale zur Seite wischen.


    BBF

  • Ja Califax, das sehe ich genauso! Nützt aber wohl auch nix.

    Für mich besteht dieser Unterschied auch gar nicht und in meinem Umfeld (überwiegend DSB, manchmal Kyffhäuser) ist das so auch gar kein Thema.


    Kogge

    Ich habe an sich überhaupt kein Problem mit diesen Lichtpunktteilen und das ist auch gar nicht das Thema!

    Ich habe aber ein großes Problem damit, dass diese Sache als Legitimation für weitere Verschärfungen genutzt wird. Und dass von politischer Seite her auch schon genauso argumentiert wird, kann man ja nun wirklich nicht mehr leugnen.

    Das ist der entscheidende Punkt bei der ganzen leidigen Sache und nur darüber sollten wir hier auch diskutieren.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Für mich besteht dieser Unterschied auch gar nicht und in meinem Umfeld (überwiegend DSB, manchmal Kyffhäuser) ist das so auch gar kein Thema.

    Ist es denn hier ein großes Thema? Das möchten uns einzelne immer und immer wieder einreden, ja, so mancher glaubt's irgendwann, aber wenn ich abseits von den Forenaktivitäten etwas gegen Großkaliberschießen höre, dann könnte man diese „Totschlagargumente“ alle mit etwas Öffentlichkeitsarbeit (nein, keine emotionalen Angriffe, sondern positive Eindrücke) ausräumen. Aufwachen ist diesbezüglich echt treffend. Tick, tick, tack, die Zeit läuft ab (BBF-Zitat). :D

    Ich habe an sich überhaupt kein Problem mit diesen Lichtpunktteilen und das ist auch gar nicht das Thema! Ich habe aber ein großes Problem damit, dass diese Sache als Legitimation für weitere Verschärfungen genutzt wird. Und dass von politischer Seite her auch schon genauso argumentiert wird, kann man ja nun wirklich nicht mehr leugnen.

    Das gilt für beide „Extreme“ unserer Bandbreite, Lichtpunkt und Großkaliber, und - wie schon oft gesagt - wer Solidarität fordert, der solle auch Solidarität beweisen, Angst ist immer ein schlechter Ratgeber.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“


  • Hallo Murmelchen,

    merkst Du gar nicht wie lächerlich Du hier argumentierst, Du willst tollerant sein? Du greifst uns die zu Lichtpunkt stehen mit deinen verbündeteten doch laufend an. Nun zu den GK Schützen wo Du dich nicht zu zählst, man kann ja Verständnis aufbringen, wenn es um das Sein oder nicht Sein geht. Aber wenn ich dann Solidarität erwarte von den Anderen, dann nicht in dieser Form, wir werden von denen in eine Ecke geschoben die man schon fast beleidigend nennen könnte wenn man Dünnhäutig wäre. Ihr schießt euch auf uns die es gut finden das es Lichtpunktschießen giebt ein, ok, erwartet aber von uns Solidarität für GK. Noch einmal , ich habe nichts gegen GK Schützen, in meinen Verein giebt es zur Zeit auch einen und er bekommt auch von uns volle Unterstützung. Wo ich was gegen habe, sind die , die sich hinstellen und jammern Gk könnte zum Untergang verdammt sein , von uns Unterstützung und Solidarität verlangen und uns zum Dank dafür in den Allerwertetesten treten siehe Lichtpunkt. Ich habe schon des öfteren angemahnt, lassen wir die Grabenkämpfe halten wir zusammen, ich wurde belächelt nun gut, ich bwünsche den GK Schützen, dass sie weiterhin ihren Sport so ausüben können wie sie es sich vorstellen.

    Aber durch eure Angriffe uns gegenüber werden wir nie Einigkeit ins Schützenwesen bekommen und dann wird es schwer für euch die sich hier so äussern, Du Murmelchen der kein GK Schütze ist, kippst noch Öl ins Feuer, hoffentlich verbrennst du dir nicht die Finger.

    Kogge

    Ich wiederhole mich hier einmal:

    Es ist nicht die Frage der Akzeptanz dieser Technologie, sondern die art, wie es verargumentiert wird.

    Als Einstiegsgeräte, in der Argumentationskette, für Kinder/Jugendliche unter 12 Jahren oder als PR System in öffentlichen Bereichen, haben diese Geräte ihre Berechtigung und wenn das auch genauso argumentiert wird, dann ist es in Ordnung.

    Aber in dem Moment, wenn ein Verfechter dieser Technologie sich hinstellt und sagt, es wäre ein Ersatz für bestehende Disziplinen anzusehen, dann muss er damit rechnen einen Gegenwind zu bekommen.
    So einfach ist das ganze.

    Ich verlange von keinem, dass er meinen Sport oder die Disziplin die ich Schieße mag oder ausübt. Ich erwarte aber, dass er sich nicht hinstellt und die Abschaffung dieser Diszipline fordert.
    Genauso wenig, wie er möchte, dass ich eine Abschaffung seiner Disziplin fordere.
    Es ist ein Geben und ein Nehmen.

    Und hier findet auf beiden Seiten genau das Gegenteil statt.
    Die GK Seite will die Abschaffung der Lichtimpulsgeräte und die Seite der Lichtimpulser will die Abschaffung von GK.

  • Aber in dem Moment, wenn ein Verfechter dieser Technologie sich hinstellt und sagt, es wäre ein Ersatz für bestehende Disziplinen anzusehen, dann muss er damit rechnen einen Gegenwind zu bekommen. So einfach ist das ganze.

    Ja, aber sollten diese Gegenwind nicht auch jeder zu spüren bekommen, der ersthaft diese Technik als mögliche Gefahr für andere Disziplinen bezeichnet, als würde sie irgendeine Disziplin ersetzen oder verdrängen können? Ich glaube den Aspekt übersehen viele komplett.

    Ich verlange von keinem, dass er meinen Sport oder die Disziplin die ich Schieße mag oder ausübt. Ich erwarte aber, dass er sich nicht hinstellt und die Abschaffung dieser Diszipline fordert. Genauso wenig, wie er möchte, dass ich eine Abschaffung seiner Disziplin fordere. Es ist ein Geben und ein Nehmen.

    Wer fordert das? Und jetzt bitte keine Ausflüchte von wegen Funktionär X oder Politiker Y, hier, ganz konkret, denn hier macht ihr auch den Wind darum, also, wer fordert das?

    Die GK Seite will die Abschaffung der Lichtimpulsgeräte und die Seite der Lichtimpulser will die Abschaffung von GK.

    Und wieder das platte Vorurteil. :thumbdown:

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • hrmpf,

    Zitat

    Ja, aber sollten diese Gegenwind nicht auch jeder zu spüren bekommen, der ersthaft diese Technik als mögliche Gefahr für andere Disziplinen bezeichnet, als würde sie irgendeine Disziplin ersetzen oder verdrängen können? Ich glaube den Aspekt übersehen viele komplett.

    Die GK`ler erleben doch genauso den Gegenwind!

    Zitat

    Wer fordert das? Und jetzt bitte keine Ausflüchte von wegen Funktionär X oder Politiker Y, hier, ganz konkret, denn hier macht ihr auch den Wind darum, also, wer fordert das?

    Die Zitate wurden hier genannt. Wiederholen möchte ich mich nicht.
    Das Problem neben den Schützen, die das Fordern nunmal auch die Forderung aus den Reihen der Politik, wie ein Herr Tschöppe aus Bremen, der genauso die Lichtimpulsgeräte verbieten würde.
    Es sind die Grünen, die ein Verbot großkalibriger Schusswaffen im Schießsport fordern, etc.
    Sorry, aber diese Forderungen gehören genauso genannt, wie alle anderen.

    Im übrigen habe ich kein Verbot oder die Abschaffung der Lichtimpulsgeräte gefordert, sondern lediglich mehr Fingerspitzengefühl in der Argumentation.

    Zitat

    Und wieder das platte Vorurteil.

    Falsch, leider kein Vorurteil, sonder die bittere Realität.
    Es mag sein, dass Du deine Meinung geändert hast, oder auch nicht. Das kann ich nicht beurteilen, da ich Dich nicht kenne! Aber es gibt mehr Vereinsfunktionäre in diesem Land, deren Meinung nicht zu ändern ist und genau die sind ein Problem, da sie für Verbote einstehen.
    Schau Dir doch einfach mal den werten MP Kretschmann an.
    Selber Sportschütze und verlangt ein Abschaffung von GK. Er selber ist LP Schütze und er teilte diese Forderung im Blättchen zum Schützentag in Crailsheim letztes Jahr auch mit.

    Ich glaube auch, dass hier mittlerweile die Fronten sehr verhärtet sind und keiner mehr zum nachgeben bereit ist. Jeder geht gegen jeden, oder Lager gegen Lager und konstruktives kommt dabei nicht raus.

    Mit jedem Thread, der zu diesem Thema neu aufgemacht wird, wird es nicht besser oder richtiger, sondern die Fronten verhärten sich nur zusätzlich. Und das bringt keinen weiter.

  • Zitat von Geronimo

    Angst ist immer ein schlechter Ratgeber.


    Der Mainstream manchmal aber auch. Exkurs: Die Schwarmblödheit. Nur mal so, ist für alle Seiten was dabei.

    Seit ein paar Tagen verfestigen sich Extrempositionen auf den gegenüberliegenden Seiten der Skala. Der Tonfall wird immer rabiater, es zeigen sich Anzeichen von drohender Ausgrenzung und Zensur. Ein guter Nährboden für eine lose-lose-Situation?! Ohne Annäherung gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Verlierer. Schade auch.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Die GK Seite will die Abschaffung der Lichtimpulsgeräte und die Seite der Lichtimpulser will die Abschaffung von GK.


    Also wer fordert denn die Abschaffung der Lichtgymnastik? Selbst ich würde keine derart unrealistische Forderung aufstellen. Fakt ist, dass die Antis (gewisse DSB Funktionäre, Politiker, IANSA Lobbyisten) diese Vorlage nutzen werden, sobald die Infrastruktur und die Vereinsdurchdringung groß genug ist. Alle Personen welche die Lichtgymnastik forcieren (weil sie es sonst nicht auf die Reihe bekommen oder weil sie glauben so ihre olympischen Disziplinen vor den Antis retten zu können) nehmen das Opfern von Disziplinen billigend in kauf.

    Nicht mehr und nicht weniger. Was ja auch schon hier von verschiedenen Personen zugegeben wurde.

    BBF

  • Danke, dass ihr in solchen Threads nach und nach die anfangs so von mir geliebte angenehme Kultur in diesem Sportschützenforum zerstört und damit nahezu unlesbar macht für Schützen, die sich für den Sport an sich interessieren.

    Es gibt doch genügend anderer "Lobby" und Diskussionsforen, in die ihr solche Dinge doch gerne anbringen könnt. Ein Sportschützenforum, wie die Meisterschützen anfangs waren und als was ich die Meisterschützen immer propagiert habe, sind sie leider schon lange nicht mehr und das macht mich traurig.

    Das hat nichts mit "den Kopf in den Sand stecken" zu tun, aber ich will mich hier einfach über unseren herrlichen Sport austauschen und nicht ewig über irgendwelche Streitereien stolpern. Denkt doch darüber mal nach!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Das hat nichts mit "den Kopf in den Sand stecken" zu tun, aber ich will mich hier einfach über unseren herrlichen Sport austauschen und nicht ewig über irgendwelche Streitereien stolpern. Denkt doch darüber mal nach!!

    Nun, es gibt anscheinend genügend Personen die hier diskutieren wollen und auch sonst mitlesen. Es zwingt dich auch niemand dich daran zu beteiligen. Von daher tue doch nicht so, als gäbe es keine anderen Themen.

    Ist halt mal wieder der Versuch Kritiker zum Schweigen zu bringen. Kennt man ja mittlerweile.

    BBF

  • Danke. Du bestätigst unsere Einschätzung.

    Wie ist das zu verstehen?

    Und BBF: Genau das meine ich. Aber mir ist es mittlerweile zu müßig, deine ewigen Scheißhausparolen zu kommentieren.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo