Feines zittern und greisen beim zielen

• Danke für deine Antwort :)

naja Training ist erst wieder am Freitag ._. aber da werd ich sofort mit meiner Trainerin reden!!!
    Du hast recht das LG 400 ist schon relativ leicht, aber ich hab das bis lange noch nicht so als Problem gesehen.
    Welchen vorteil verschafft es mir den mit einem schwereren Gewehr ?

Hatte das FWB 800 auch in der Hand aber mir hat es persönlich nicht gefallen, aber ich denke für so einen Fall geht man auch in den Laden und nimmt mal alle Gewehre in die Hand ;) bevor man sich so eins kauft und dann nicht glücklich mit wird.

Frohe Weihnachten :)

Michael

• Das mit dem Gewicht kann man so ohne Hintergrundwissen (Wie groß bist Du, was wiegst Du?) schlecht beantworten. Insb. da das von Schütze zu Schütze ohnehin ein wenig variiert.

Je schwerer die Waffe, desto träger.
    Kann aber auch zu schwer heben, dass wenn Du nicht genug Masse entgegensetzen kannst, Du da ziemlich verbogen dastehst...
    Muß aber auch nicht unbedingt schlecht sein. Schau Dir mal ein paar Fotos vom Anschlag von Sonja Pfeilschifter an. Steht da wie ein Fragezeichen, aber trifft...
    Wenn Du mit etwas weiter vorgeschobener Hüfte mit dem Ellbogen auf der Hüfte aufsetzen kannst, würd ich's mal probieren.
    Ich persönlich hab da leider keine Chance. Trizeps auf Latissimus; mehr geht leider nicht...

Das nächste ist dann die Balance. Je weiter vorne der Schwerpunkt, desto träger wird dann insb. die Mündung.
    Träger heißt aber nicht nur dass die Mündung weniger wackelt, sondern auch dass wenn sie am wackeln ist, sie auch schwerer wieder zur Ruhe zu bekommen ist. 1 bis 5 cm vor der Stützhand sollen ganz gut funzen. 1 cm eher für Anfänger, 5 cm eher für Profis. Ist aber kein Datum. Gibt sicher auch andere Meinungen, bzw. Erfahrungen. Jeder ist halt individuell. Würde mal mit 3 cm anfangen und dann bisschen probieren...

Aber das wichtigste, wie schon von Dir selber bemerkt, ist die Trainering vor Ort ordentlich zu beanspruchen. Ist immer besser als eine Ferndiagnose.

• Danke für deine Antwort Tobi,

versteh ich dich also richtig wenn ich behaupte ich soll die Mündung Schwerer machen um den Schwerpunkt des Gewehrs nach vorne zu verlagern und von dem Schwerpunkt dann 3 cm nach hinten Richtung Abzugshand meine Stützhand einsetzten ?

MFG

• Ich denke, Du solltest erst mal Deine Trainerin Deinen Anschlag, Deine Gewehreinstellung und Deine Abläufe sichten und erff. korrigieren lassen. Wenn es dort größere Baustellen gibt, bringt es vermutlich wenig, zuvor andere Dinge quasi willkürlich zu verändern.
    Du bist scheinbar in der glücklichen Lage, eine qualifizierte Betreuung vor Ort zu erhalten, nutze diese Chance! Hier bekommst Du Hinweise auf mögliche Ursachen und mögliches Optimierungspotential. Was für Dich davon passt und/oder aktuell umgesetzt werden sollte, solltest Du mit Deiner Trainerin besprechen.

Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

• Wie Frank bereits schreibt:
    1. Anschlag vernünftig einrichten (lassen).
    2. Dann das Gewehr für Deinen Anschlag anpassen.

Nicht umgedreht. Die Zeiten, dass sich der Schütze dem Gewehr anpassen musste sind glücklicherweise rum. Heute passt man eher das Gewehr dem Schützen an.

• Hallo Michael,
    denke dein Problem hat folgende Gründe!
    1. Dein Lg 400 Expert ( schieße auch ein LG 400) ist zu leicht ! Musste auch Zusatzgewichte kaufen um das Gewicht über 5 kg (max 5,5 kg!)zu bekommen.
    Die Gewichte müssen so balanciert werden, das das Gewehr in dem Bereich wo du deine Stützhand hast nicht noch hinten oder vorne herunterkippt.(´Vielleicht vorne ertwas schwerer!)
    2. Dein Ringkorn is mit 3,6 mm zu klein - mindestens 3,8 oder besser 4,0 wählen.
    3. Deine Gewehreinstellung passt nicht- wenn du in den Anschlag gehst solltes du nur wenig über den Ziel liegen, was du dann durch ausatmen noch korigieren kannst, das du genau "drauf stehst". Einfach Schaftkappe etwas nch unten versetzen, oder Beine weiter, oder Handauflage runter.

Hoffe das hilft! Hilfreich wären ein paar Bilder von deinem Anschlag!
    Grüsse
    Reinhold
    4.

• Hallo Michael,
    denke dein Problem hat folgende Gründe!
    1. Dein Lg 400 Expert ( schieße auch ein LG 400) ist zu leicht ! Musste auch Zusatzgewichte kaufen um das Gewicht über 5 kg (max 5,5 kg!)zu bekommen.
    Die Gewichte müssen so balanciert werden, das das Gewehr in dem Bereich wo du deine Stützhand hast nicht noch hinten oder vorne herunterkippt.(´Vielleicht vorne ertwas schwerer!)
    2. Dein Ringkorn is mit 3,6 mm zu klein - mindestens 3,8 oder besser 4,0 wählen.

Zu 1. Nach deiner Aussage sollte die Waffe also eher Kopflastig sein. Das sehe ich anders, lieber ein paar gramm mehr in der Schulter, das das Gewehr es schwerer hat sich in der Schuter zu bewegen und nicht das der lauf den ganzen Aufbau nach unten zieht.

Zu 2. Da stimme ich dir zu, lieber, grad zu anfang, mehr kontrollweiß zwischen Ring und dem Schwarz der Scheibe. Erleichtert das Zielen.

• Servus Michael,
    Dein Problem entsteht bei nicht entspanntem Stützarm.Versuche deinen Stützarm spannungsfrei, gerade von oben einzusetzen.
    Achte im Training besonders darauf!

• Hallo leute,

Entschuldigt das ich in letzter zeit nicht antworten konnte aber mein alter pc ist abgeschmiert -.-
    Das Problem hat sich mittlerweile weitestgehend gelöst, ich steh nur noch etwas rechts vom Zehner, Ich konnte meine Trainingsleistung steigern und hab mit 368 mein persönlichen Rekord von 365 geknackt. Im letzten Monat hab ich nun 15 Trainingseinheiten absolviert, in denen ich immer über 362 geschossen habe, mein einzigstes Tief war die Kreismeisterschaft, neues Gewehr neue Mannschaft anderer Stand 350 ringe -.-
    Zu euren Antworten, ich hab mich mittlerweile mit einem 3,8er Ringkorn gut anfreunden können und empfinde bei diesem das Kontrollweis als ausreichend, das Gewehr an sich kommt mir persönlich nicht zu leicht vor, aktuell wiegt es 4,3 kg.

Heute war ich dann erstmals Munition einschießen und bin bei der R10 von Rws hängengeblieben die ein Streukreis von 5,9 mm hatte, alle anderen getesteten Muntionstypen brachten schlechtere Ergebnisse.

MFG
    Michael

• Hallo Michael,

hab deinen thread so mal mitgelesen.

Was mich jetzt interessieren würde ist dein jetziger Nullpunkt; wie du vorher beschrieben hast warst du ja 15 cm über dem Ziel.

Gruß

Alex

• Hallo Alex,

ich weis zwar nicht gerade was du wissen möchtest :D aber ich versuchs einfach mal ;)
    Und zwar hab ich ihn runtergebracht in dem ich die handstütze/ handauflage ? der Stützhand zum Schaft hin verlagert habe und die Schaftkappe so weit es das Regelwerk zulässt nach unter verschoben habe, desweiteren habe ich meinen Stand schmäler gemacht. Den diopter habe ich auch etwas nach vorne zur Kammer hin verschoben, was sich auch auf die höhe ausgewirkt hat.

Hoffe ich hab deine Fragen alle beantworten können, wenn nicht raus damit :D

Gruß
    Michael

• Ich hatte eigentlich gemeint, wo du denn als Ruhepunkt/Einsetzpunkt liegst. Anfangs hast du geschrieben, dass du ca 15cm über dem Ziel gelegen hast. Bist du jetzt näher dran, gleich oder direkt im Schwarzen?

Alex

• Hallo Alex,

im Moment steh ich wenn ich im Anschlag durch das Diopter schaue, etwa das halbes Ringkorn über den schwarzen und senk es dann durch ausatmen ins Zentrum ab.

Michael