Wettkämpfe Ligen/Abläufe/Qualifikationen?

  • Hallo Zusammen,

    ich würde nächstes Jahr gerne an Wettkämpfen (LuPi) teilnehmen, allerdings hab ich gar keine Ahnung wo man sich Qualifizieren muss,
    welche Ligen es gibt (bzw. in welcher Reihenfolge man die Wettkämpfe machen muss)..

    Braucht man immer ein Team? (wie viel Leute braucht man da?)
    Mit welchen Kämpfen muss/darf/kann ich starten?
    Ich bin momentan erst knapp 2,5 Monate beim schießen und die Trainingsergebnisse liegen so bei 350 - 360 Ringen, wo lohnt es sich da anzufangen und wovon sollte ich die Finger lassen?

    Danke schonmal für Antworten

  • Hallo,

    deine frage sind normal leicht zu beantworten.
    Für einen Ligawettkampf, bzw falls man in der Liga starten will braucht man idr 5 Schützen die den Wettkampf als Mannschaft gegen eine andere Mannschaft schießen.
    Sollte die Mannschaft neu starten, dann beginnt sie in der untersten möglichen Liga, im fall von Bayern wäre das glaube ich, bin mir da nicht sicher, Gau oder Kreis.
    Was Meisterschaften angeht, da musst du zweierlei machen:
    1. Deinem Sportleiter sagen in welcher Disziplin du teilnehmen möchtest, in deinem fall wäre das Luftpistole
    2. An der Vereinsmeisterschaft teilnehmen

    Dein Sportleiter meldet dich dann mit deinem Vereinsmeisterschaftsergebnis der nächst höheren instanz und die läd dich dann mit vielen anderen schützen an einem bestimmten Tag ein für die Krei-/Gaumeisterschaft. Das ergebnis das du dort schießt dient als Qualifikationsergebnis für die nächst höhere Meisterschaft. Das geht dann bis zur Deutschen Meisterschaft hoch.

    Was die sonstigen Wettkämpfe angeht, Schießsportwochen, Gauschießen, usw, da reicht es dann wenn du Mitglied in einem Verein des DSB bist, du dich da anmeldest, zu dem angemeldeten zeitpunkt da erscheinst, schießt und deinen spaß hast.

    Als Beispiel für so einen Wettkampf, auch wenn von Regensburg etwas weiter weg bring ich mal unsere Schießsporttage an.

  • Hallo Zusammen,
    ich würde nächstes Jahr gerne an Wettkämpfen (LuPi) teilnehmen, allerdings hab ich gar keine Ahnung wo man sich Qualifizieren muss,
    welche Ligen es gibt (bzw. in welcher Reihenfolge man die Wettkämpfe machen muss)..

    Also für so ziemlich alle vom Verband durchgeführten Wettbewerbe (Kreis/Gau, Bezirk, Landes, Deutsche, und auch die Rundenkämpfe) ist eigentlich die Meldung ;) eines Vereinsmeisterschaftsergebnisses die Grundlage.

    Zitat

    Braucht man immer ein Team? (wie viel Leute braucht man da?)


    Für Kreis/Gau, Bezirk, Landes, Deutsche nicht, für RK schon (wobei es ach RK Leiter gibt die Einzelschützen (weil überzählig) akzeptieren). Wie viele Schützen eine Mannschaft bilden und welcher Modus geschossen wird findest du in der Ausschreibung.

    Zitat

    Mit welchen Kämpfen muss/darf/kann ich starten?


    Wie gesagt "müssen" VM. (Hat mal jemand Würfel? :D )

    Zitat

    Ich bin momentan erst knapp 2,5 Monate beim schießen und die Trainingsergebnisse liegen so bei 350 - 360 Ringen, wo lohnt es sich da anzufangen und wovon sollte ich die Finger lassen?

    Ich gehe mal davon aus, dass du zum Kreisschützenverband Oberpfalz und Donaugau e.V. gehörst und du vom Alter Schützenklasse (2.10.10) bist. Dann wirf doch einen Blich in die Ergebnislisten von 2012. Wärst du also in der Lage auf dem Wettkampf dein Trainingsergebnisse erreichen, wäre dies schon gut und du würdest im Mittelfeld landen.

    Im übrigen hilft am besten gegen Wettkampfstress, möglichst viele Wettkämpfe zu bestreiten um Routine zu bekommen.

    Aber mal eine blöde Frage, in deinem Verein konnte oder wollte dir niemand diese Fragen beantworten?

    BBF

  • ok, das bringt viel Licht ins Dunkle!
    Vielen Dank schonmal für die Übersicht!

    Von Vereinsmeisterschaft hab ich bei uns noch nichts gehört - die Gaumeisterschaft hätte ich ja sogar mitschießen können da im Aushang "keine Qualifikation" sondern nur Vereinszugehörigkeit geforderd wird. Allerdings Anmeldeschluss 12.12., na toll..

    Das bedeutet dann, dass ich nächstes Jahr gar nicht an Meisterschaften teilnehmen kann, weil ich da zu spät dran bin :thumbdown:

    Aber mal eine blöde Frage, in deinem Verein konnte oder wollte dir niemand diese Fragen beantworten?

    Leider ist das keine blöde Frage..
    Es gibt nur einen der regelmäßig da ist und an Wettkämpfen teil nimmt und der ist im Urlaub.
    Alle anderen schießen (der Leistung entsprechend) erst gar keine Wettkämpfe..
    Ich bin da recht alleine mit meinem Trainings- und Wettkampfhunger.. :(

  • Es gibt nur einen der regelmäßig da ist und an Wettkämpfen teil nimmt und der ist im Urlaub.
    Alle anderen schießen (der Leistung entsprechend) erst gar keine Wettkämpfe..
    Ich bin da recht alleine mit meinem Trainings- und Wettkampfhunger.. :(

    Wenn Du nach 2,5 Monaten bereits die Ergebnisse bringst, würde ich mir (zumindest für den sportlichen Teil des Hobbys) evtl. doch nen anderen Verein suchen.
    Klingt für mich auch, als wenn der eine bei Euch dann in Wettkämpfen für einen anderen Verein startet, was auch durchaus üblich ist. Was will er alleine sonst groß schießen...? Wäre doch eher wenig/uninteressant... Da würde ich mal nachharken...