Sportordnung 2014

  • warum nicht?
    Weil diese Sportordnung nicht vom Bundesverwaltuungsamt genehmigt ist.


    wo hast du das her? meine SpO geht nur bis 9.8.3.1.
    Die 9.8.3.1 ist ja aber schon das damals für die breite Masse unbekannte "etwas Neues" von 9.10.1.1, was zu der Zeit noch aktuell war.

  • Hab heute die SpoO bekommen.

    Nummerierung find ich besch..... . RegelNr ist nun nicht mehr Nr in der SpoO. Finale fehlt ganz, oder bin ich blind. Tabellen zum ausklappen gibt es nicht mehr. Aber zum 01.01.17 (also in 3 Jahren, 2x Ändern) gibt es eine neue Gesamtausgabe.

    Inhaltlich bin ich noch nicht so weit um dazu was zu sagen, aber der erste Eindruck reicht mir erst mal. Hatte mich darauf gefreut, die SpoO durchzusehen und mit der alten zu vergleichen. Diese Freude ist mir erst mal vergangen.

    Reiner

  • Ich hatte einen Start auf der DM 2014 bei GK-Liegend und habe dort mit einem der Schießleiter über die neue SpO gesprochen, die zu diesem Zeitpunkt schon sein 2 Tagen ausverkauft war. Mein Gesprächspartner ist auch Mitglied der TK ist. Sein Kommentar war, dass der Final-Teil genauso schlichtweg fehlt (aber das wurde in dem anderen Thread schon klargestellt) wie der Teil für das Behindertenschießen ...
    Aber welchen Schrott man für 22 € erworben hat, das erfährt man (z.T.) erst, wenn man das Vorwort liest ...
    Nun, der Kreis hat die SpO bezahlt, die ich nur leihweise zur Verfügung habe.
    Mein Gesprächspartner war wohl mit der Überarbeitung des Teils 10, Auflage beauftragt: Die Tabelle dort (ihr fehlt die Überschrift, obwohl sie als "Auflagetabelle" im Text bezeichnet wird) verweist auf eine Zeichnung für die LP Auflage, die aber geschlabbert wurde.
    Zur Info: Der Auflagepunkt für LP darf max. 40 mm vom tiefsten Punkt der Fingerille des kleinen Fingers (Griffvorderseite) entfernt liegen.
    Die Text der Regel dazu (in der Tabelle) hört sich auch eher an wie eine Krückenlösung um dieses Maß in der Praxis zu bestimmen.
    Die Form dieser Tabelle ist sowieso ein Härtefall: Es werden 5 (!!!) verschiedene Dinge in einer Spalte abgehandelt.

    Die Reduzierung/Überarbeitung des Nummerierungssystem auf max. 4 Ebenen ist nur "quick and dirty" erfolgt, z.T. vollkommen hirnlos: Die alten Regelnummern für einzelnen Disziplinen (z.B. LP 2.10) wurden beibehalten; die Nummern finden sich aber trotzdem als neue Regeln im Prosa-Teil Pistole der SpO mit anderem Inhalt wieder, z.B. => 2.10 "Sportgeräte allgem."
    Quer-Referierungen mitten im Text wurden überhaupt dutzendweise übersehen, Links nicht auf Funktion überprüft (z.B. NADA Beispielliste - unter Regel 0.17.4)
    Die Regelnummern zu den Scheibenbeschreibungen wurden auch entfernt, eigentlich vollkommen grundlos, denn aus, denn Kapitel 0.20 hat noch zwei Ebene frei für die Nummerierung. Bei der ersatzweisen Durchnummerierung der Scheiben ("Scheibe Nr. 1" bis "Scheibe Nr. 22") hat man aber mehrere Scheiben vergessen: den "Laufenden Keiler 50 m" gibt es auch nach weiterhin nur nach links laufend (N.B.: die mit dem nach rechts laufenden Keiler Scheibe fehlte schon immer), von der "10 m Laufenden Scheibe" ("Scheibe 11") gibt es eine 2. Variante, sogar mit Zeichnung, aber die hat keine Nummer bekommen. Die "Scheibe Nr. 20" gibt es in 4 verschiedenen Größen und auch für die 3 Feldbogenscheiben haben kein Nummer spendiert bekommen. Die Nrn. 21 und 20 wurden schon für die Sommerbiathlon-Klappscheibenanlagen vergeben (die Zeichnungen dazu sind auch schlicht verschwunden), so dass man vergessenen Bogenscheiben nicht mehr ohne weiteres aufsteigend nachnummerieren kann.
    Dieser Fehler der fehlenden Nummern setzt sich zig-mal in den "Wettbewerbe des DSB"-Tabellen fort. Die Flitzpiepe, die das editiert hat, hat es da immer noch nicht gerafft ...
    Bei dem Kapitel "Werbung" (0.16) wurden die Absätze n-mal mit den gleichen Überschriften versehen, so dass "Herstellerkennzeichen" 8x und "Sponsorzeichen" 7x untereinander in der Stichwortsuche findet (nur 7x weil man hat 1x vergessen die Absatznummerierung zu vergeben, nämlich die 0.16.3.2).
    Soweit das Kapitel 0. Der Rest durchschauen, das kommt noch...
    Man hat den Eindruck, diese SpO habe ein lokaler Karnickel-Züchterverein herausgegeben, aber nicht der viergrößten Sportverband Deutschlands.

  • Hallo Zusammen

    In der Sportordnung Gültig ab 01.01.2014 finde ich (für mich wichtige) Ungereimtheiten.

    Ordonanzgewehr Disziplinnummer 1.58
    In der Nr. 1.7.4 wird vor Beginn der Wertungsschüsse eine Probeserie von 5 Schuss erlaubt. In der Tabell Teil 1 Seite 18 Anmerkung steht, dass in der Vorbereitungszeit (15 Min) eine unbegrenzte Anzahl Probeschüsse möglich ist.

    Luftpistole Disziplinnummer 2.10
    2.13.2 Es dürfen vor der Wettkampfserie in der Wettkampfzeit belibig viele Probeschüsse abgegeben werden. Tabelle Teil 2 Seite 22 Anmerkung - Die gemeinsame Vorbereitungszeit beträgt 15 Min incl. einer unbegrenzten Anzahl von Probeschüssen vor dem Start (nicht in der o. g. Schießzeit enthalten).

    50 m Pistole Disziplinnummer 2.20 (ehemals FP)
    Das gleiche Dilemma wie bei LP

    Hat jemand eine - wenn Möglich schriftliche - Aussage des DSB wie denn nun bei diesen Disziplinen verfahren wird ???

    Gruß

    Reiner

  • So habe gestern eine Antwort auf meine Fragen vom DSB erhalten.
    Unten nochmal die Zeiten aufgeführt.
    Gibt aber noch so etliches zu klären. Eigentlich müssten die Zeiten bei Zuganlagen LP + LG gleich sein.
    Aber was will man für 22,00 € für eine Sportordnung erwarten ? Schon eine Frechheit.
    Vieleicht hätten die mal lieber die Schützen zu erst darüber schauen lassen sollen, eh dei gedruckt wurde.


    Schießzeiten
    Regeln für Luftewehr

    Teil1 Seite 18 Sp.Ord. 2014

    1.10 LG Schusszahl Zeit in Min. mit Zuganlage Zeit in Min. bei anderen Systemen ( elektr. Anlagen usw.)
    20 
    30 30
    40 
    50 50
    60 
    75 75
    Anmerkung:
    Die gemeinsame Vorbereitungszeit
    bertägt 15 Min. incl. einer unbegrenzten Anzahl von Probeschüssen vor dem
    Start.( nicht in der o.g. Schießzeit beinhaltet)


    Schießzeiten
    Regeln für Luftpistole

    Teil 2 Seite 22 Sp.Ord. 2014

    2.10 LG

    Schusszahl Zeit in Min. mit Zuganlage Zeit in Min. bei anderen Systemen ( elektr. Anlagen usw.
    20 30 30
    40 
    60 50
    60 90
    75
    Anmerkung:

    Die gemeinsame Vorbereitungszeit bertägt 15 Min. incl. einer unbegrenzten
    Anzahl von
    Probeschüssen vor dem Start.( nicht in der o.g. Schießzeit beinhaltet)

    Andere Angaben in der Sportordnung wurde versehentlich nicht gestrichen - bitte streichen.
    Bei der

  • http://www.dsb.de/media/PDF/Stat…nung_Teil_0.pdf

    Wo ergibt sich denn aus der Sportordnung dieser neue Ablauf bei den Wettkämpfen, wie sie in der Veröffentlichung des DSB dargestellt wird? (30 Minuten vor dem Start/ 15 Minuten vor dem Start usw.)??? Insbesondere was während dieser Zeit gemacht werden darf und was nicht? Da finde ich nur was von 15 Minuten Vorbereitungszeit unterhalb der Tabellen in Teil 1 und 2 ...

    Mal ganz davon abgesehen, dass in 0.9.3.2 bei Gewehr/Pistole andere Vorbereitungszeiten (10 Minuten) genannt werden als dann in den Teilen 1 und 2. Dass die Tabelle unter "Wettkämpfe im Ausland" steht leuchtet mir mal auch gar nicht ein (oder gehört die eigentlich gestrichen)?

    Mal vorsichtig ausgedrückt ist die neue SpO noch nicht ganz ausgereift und gehört eigentlich gleich neu aufgelegt, bei den ganzen offensichtlichen Fehlern und Ungereimtheiten drin ... Würde mich mal interessieren ob die vor Beschlussfassung/Veröffentlichung mal jemand Korrekturlesen durfte ...

  • Ich habe über die Homepage des DSB gesehen, dass wohl in der Bayerischen Schützenzeitung ähnlich der Übersichten vom Hr. Furnier Zusammenstellungen der wichtisten Änderungen der SpO erschienen sind.

    Könnte vielleicht einer der bayerischen Kollegen hier so nett sein mir einen Scan davon zukommen zu lassen (per PN, da hier Reinstellen ja vielleicht Probleme mit dem Urheberrecht macht)?

    Das wäre SUUUUUPER !!!

  • ...dass die neue SpO anscheinend nicht Korrektur gelesen wurde, haben schon sehr viele bemängelt.
    In meinem LV werden gerade Schreib- und inhaltliche Fehler gesucht, gesammelt und an den LSpL H. Otten gemeldet. Der wird sie wohl an die zuständigen Gremien weiterleiten. So sind jedenfalls meine Informationen. Ich gehe davon aus, dass es in den anderen LV ähnlich läuft.

    Gruß

  • Ich gehe davon aus, dass es in den anderen LV ähnlich läuft.


    Also ich appelliere daran und hoffe, dass es in keinem Landesverband so läuft. HALLO! :cursing: Erst wird das Regelwerk mit einer "Zwangsabgabe" versehen, dazu ist es nahezu unbrauchbar und jetzt sollen die Mitglieder der LV und auch der Vereine kostenlos Korrektur lesen, da habe ich wahrlich besseres zu tun, auch in Sachen Schießsport. :thumbdown: Nächstes Jahr kommt eine kostenpflichtige Aktualisierung raus, die die SpO evtl. nutzbar machen wird, im Autoland Deutschland wäre Generalstreik angesagt wenn die Autohersteller/-werkstätten nicht fahrbereite Autos ausliefern würden und die Käufer die Fehler suchen müssten um sie dann kostenpflichtig beheben zu lassen. ;(

  • scherge: wir sind nicht verpflichtet, Korrektur zu lesen, das geschieht in eigenem Interesse. Aber ich gebe dir Recht, ich finde das unmöglich, ein Regelwerk, nach dem in 3 Monaten verbindlich gearbeitet werden soll, so zu veröffentlichen.

    :( :thumbdown: X(


    Edit: Was ich noch viel schlimmer finde, ist, dass es zu einem neuen Regelwerk gleich Erläuterungen dazu geben muss, damit es allgemein verständlich ist. Hätte doch gleich anders formuliert werden können, oder? :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Urtica (2. Oktober 2013 um 14:34)

  • ... zur aktuellen Sportordnung, die seit Oktober Gültigkeit besitzt ...


    Ist das mit der Gültigkeit belegt? Oder anders: ist zwischenzeitlich § 15a WaffG außer Kraft gesetzt oder hat nur das Bundesverwaltungsamt versäumt, die aktuelle genehmigte Fassung zu veröffentlichen (s.a. Sportordnungen jeweils in der Fassung der letzten Genehmigung)?

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.