Sportordnung 2014

  • Hallo Meisterschützen,

    will das Thema mal wieder aufleben. Gibt es Neues zu der Sportordnung 2014? Letzter Sachstand ist, dass sie zur DM in München rausgegeben wird/soll? Danke im voraus.


    Gruß Norddeutscher

  • Der DSB kann gerne eine neue Sportordnung für 2014 herausgeben, danach schießen und schießen lassen darf er aber nicht.

    Für den DSB drückt das BVA bestimmt ein Auge zu, besonders wenn es um olympische Disziplinen geht.

    Axel

  • Der DSB kann gerne eine neue Sportordnung für 2014 herausgeben, danach schießen und schießen lassen darf er aber nicht.

    Wenn´s um den Status der Abnahme der SpO geht, mit ordentlichen Ausschreibungen kann doch nach SpO 0.18.x recht viel im DSB geschossen werden auch wenn es von der aktuellen SpO abweicht oder irre ich mich da?

  • Nur ausnahmsweise.
    Ausschreibung muß für jeden Wettbewerb einzeln erfolgen.
    Also für jeden Rundenwettkampf, der in DE geschossen wird, für jede einzelne Meisterschaft.
    Und dann nur jeweils einmal, weil "ausnahmsweise" nur für einmal gilt.

  • Und dann nur jeweils einmal, weil "ausnahmsweise" nur für einmal gilt.

    Wo steht das denn mit "ausnahmsweise" oder vlt. auch im anderen Wortlaut? Den Begriff ausnahmsweise finde ich jetzt mit der Suchfunktion in der gesamten SpO nicht. Soll jetzt keine Haarspalterei werden, mich interessiert es halt.

  • Da die Sportordnung dem Waffenrecht unterworfen ist, must Du auch dort suchen:
    z.B.: §5 Nr. 4 AWaffv: "im Einzelfall". Ich war mal so frei, das mit "ausnahmsweise" zu übersetzen. Ich hoffe daß jeder damit einverstanden ist.

    Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb die Verbände gegen das BVA klagen müssen?
    Ist doch alles so einfach: Weitermachen wie bisher, was kümmern uns Gesetze?

  • Hallo Meisterschützen

    Leider gibts die SpO nur als Druckversion für 20 € :evil:

    Da will der DSB wohl erstmal etwas Umsatz machen

    Warten Wir hat auf das PDF :sleeping:

  • Letzter Sachstand ist, dass sie zur DM in München rausgegeben wird/soll? Danke im voraus.


    Hast Du doch selber gepostet, was soll es konkreteres geben, das ist die Auskunft die man von den Händlern und vom DSB bekommt. Vorher wirst Du auch offiziell keinen Wortlaut aus diesem geheimen Pamphlet bekommen. Da scheint momentan der NSA wohl auch im dunkeln zu tappen, was da jetzt genau drin steht :D

  • Nachdem die SpO ja nun im Verkauf ist, hier mal zwei Hinweise vom DSB zu den Änderungen im Teil 0 und Teil 1. Und auch gleich mal ne Frage ins Forum, laut diesem Hinweis und wohl auch der neuen Sportordnung müssen die Liegendmatten vom Veranstalter gestellt werden. Habt ihr gute, günstige, zweckmäßige Ideen, wie man sich diese Liegenmatten selber gestalten kann. Ich hatte privat bis jetzt immer eine aus dem Zubehörhandel, die ist auch in Ordnung, aber vlt. gibt es ja für Vereine andere Lösungen. Gymnastikmatten mit Cuttermesser auftrennen z.B., ich hatte vor 15 Jahren ne Isomatte aufgetrennt, die war von der Oberfläche eigentlich schon ein wenig zu rutschig, das sollte doch ein wenig rutschhemmend sein, halt wie ne Liegendmatte :D aber am besten günstig als Meterware 8)

  • Sportordnung Teil Auflageschießen.


    Wer weiß etwas Neues zu der Regelung 9.10.1.1 Schäftung.

    Bisherriger Wortlaut: Unterlegkeile dürfen nicht länger als die ursprüngliche Schäftung sein (Vorderschaft).

    Bedeutung lt. Duden für den Ausdruck -Ursprünglich: anfänglich, zuerst (vorhanden), original.

    Diese Regelauslegung bedeutet aus meiner Sicht bisher in der Auslegung seitens der Funktionäre eine Benachteiligung der Schützen, die ein älteres Gewehrmodell haben, keine Möglichkeit für eine Schaftverlängerung oder keines, dieser von Herstellern später angebotenen Auflagegewehren haben. Hier besteht der Schaft teilweise sogar aus zwei Teilen.

    Ob eine sichtbare Verlängerung des Schaftes noch als ursprünglich zu bezeichnen ist, sei dahin gestellt.
    Auf den Meisterschaften sind Eigenbauten im Einsatz, bei denen die Schäfte bis kurz vor die Laufmündung reichen. Dem entsprechend lang sind auch die Unterlegkeile.

    Die bisherige Regelauslegung sollte doch ab 2014 dahin gehend geändert werden, dass der Unterlegkeil nur eine maximal bestimmte Länge, gemessen vom Systemende zur Laufmündung haben darf.

    Mit frundlichen Grüßen

    Dododogge

  • Habt ihr gute, günstige, zweckmäßige Ideen, wie man sich diese Liegenmatten selber gestalten kann.

    Also in Ö geht man davon aus das die der Stand zur Verfügung stellt. da hat nie jemand eine Matte selber mit. So Schaumstoffmatten gibt es auch beim Polsterer. Gibts in unterschiedliche Stärken und Härten. Einfach mal da nachfragen.


    Aja "1.4.6 Hacken“ Hacken tut ja weh in der Schulter... :pinch:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • So Schaumstoffmatten gibt es auch beim Polsterer. Gibts in unterschiedliche Stärken und Härten.

    Die ich meine sind eher dickes Moosgummi als Schaumstoff.

    gibt es zu den anderen Teilen auch eine Kurzfassung der Änderungen?
    Wo findet man diese Hinweise? Suche schon den ganzen Tag auf der DSB-Seite.

    Ich hab da nur diese beiden Erklärungen gefunden. Die alte Sportordnung und die beiden Erläuterungen zur neuen SpO findet man beim DSB unter dem Punkt "DSB" und der Unterpunkt "Statuten des DSB", sind also gut versteckt 8|

    Wer weiß etwas Neues zu der Regelung 9.10.1.1 Schäftung.

    Zusätzliche Unterlegkeile zum Ausgleich der Schräge an den Schäften können verwendet werden . - Die maximale Länge des Auflagenbereiches, von der Systemeinbettung bis zum Auflagepunkt des Gewehres, darf 550mm nicht überschreiten (siehe Tabelle Auflagewettbewerbe). - Dieser maximale Auflagepunkt ist beim Einsatz von längeren Schäften von der Waffenkontrolle mit einer Kennzeichnung festzulegen. - Stopper, Ausfräsungen usw. sind am unteren Teil des Schaftes bzw. am Auflagekeil nicht gestattet. - Die Auflage darf maximal60 mm breit sein .

  • laut neuer Spo ist die Schafthöhe also von Mitte Laufachse bis Unterkante Schaft 60mm ist das richtig oder ein Druckfehler in der neuen Spo

    Da sind einige komisch lesbare Passagen drin. Ich würde diese 60mm auf die Laufbeschwerung beziehen, so war es in der alten SpO geschrieben. Das sieht ganz stark nach Copy&Paste-Fehlern aus, in einigen KK-Gewehrwettbewerben sind laut Tabelle auch Magnum-Munition verboten, gibt es die überhaupt?

  • Der DSB kann gerne eine neue Sportordnung für 2014 herausgeben, danach schießen und schießen lassen darf er aber nicht.

    warum nicht?

    Zitat

    Wer weiß etwas Neues zu der Regelung 9.10.1.1 Schäftung.

    wo hast du das her? meine SpO geht nur bis 9.8.3.1.