Regeländerungen der ISSF

  • Neue Reihenfolge 3P: Kniend, Liegend, Stehend

    Darf ich mal nachfragen unter welcher Regelnummer ihr das gefunden habt?
    Ich kann nämlich bisher nur die altbekannte Reihenfolge liegend, stehend, kniend finden. (Vielleicht übersehe ich es ja einfach... ?( )

    Viele Grüße
    Stephan

  • Regel 7.7.1

    was aber da jetzt der Aufreger sein soll kann ich nicht ganz verstehen.
    Einzig die Zeit fürs Finale find ich ein wenig knapp. Kann mich aber auch täuschen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo Stephan,

    7.7.1 50m and 300m 3 Positions events must be fired in order: Kneeling – Prone – Standing.

    und in dem von mir eingestellten Erklärungspapier steht auch:

    a new position order for 3-position rifle events

    Diese Sache scheinen die Herren wirklich erst in letzter Sekunde aus dem Ärmel gezaubert zu haben, denn das wurde bisher noch nirgends veröffentlicht, zur Diskussion gestellt oder gar diskutiert.

    Bliebe nur noch die mittlerweile ja schon fast berüchtigte Frage nach dem Sinn. Es gibt ja schließlich einen guten Grund dafür, warum Kniend zum Schluss geschossen wird. Die schon etwas Älteren unter uns kennen sicher noch Liegend - Kniend - Stehend.


    Und mit Verlaub wegi82, es ist mir ehrlich gesagt mittlerweile scheißegal, ob Du etwas verstehst oder nicht! Es reicht mir völlig, wenn ich ich es verstehe.

    Aber was ist daran schwer zu verstehen, dass zukünftig meine Jacke, meine Hose, meine Schuhe und meine drei Schaftkappen nicht mehr den Regeln entsprechen? Auf meine Leistung haben all diese nötigen Änderungen keinen wirklichen Einfluss. Und das trifft auch auch die Klamotten und das Zubehör vieler anderer Schützen zu.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Es reicht mir völlig, wenn ich ich es verstehe.

    nö du verstehst es nicht und wirst es nicht mehr verstehen...

    dass zukünftig meine Jacke, meine Hose, meine Schuhe und meine drei Schaftkappen nicht mehr den Regeln entsprechen?

    glaube kaum, dass bisher deine Sachen den Regeln der ISSF entsprochen haben. Da bist aber du nicht der Einzige bei dem das so ist!
    warum entspricht denn deine Jacke und deine Hose nicht mehr den gültigen Regeln? Besser ist du bleibst sachlich und antwortest mir mit der jeweiligen Regelnummer nach den Regeln ab 2013...
    Wenn du das nicht kannst kommentiere bitte woanders weiter und nicht hier in diesem Strang.


    Bliebe nur noch die mittlerweile ja schon fast berüchtigte Frage nach dem Sinn.

    Was Sinn macht ist egal. Der Schütze hat sich an die gültigen Regeln zu halten (und diese auch zu kennen)!

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Was Sinn macht ist egal. Der Schütze hat sich an die gültigen Regeln zu halten (und diese auch zu kennen)!


    Deutschland michelt sich hin?

    Zitat von SpO 2014, Regel siebenunddrölfzig

    Alle vorgenannten Waffengattungen und Dispziplinen sind nur noch aus dokumentarischen Gründen aufgeführt und nicht mehr anwendbar. Sportliches Schießen findet nur noch mit Waffen des Herstellers Hasbro statt.

    Waffentabelle:

    • Dart Tag
    • N-Strike
    • NERF


    Unsere Antwort: "Jawoll!" ?(

    Mittlerweile habe ich nicht nur im Dunkeln Angst.

    SCNR

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Die Änderung der Hakenkappen hat aus meiner Sicht große Sprengkraft! Zum Glück habe ich letzte Woche meine Bestellung über mehrere Hakenkappen dieser Art zurückgezogen:

    763_0.jpg

    Diese Dinger sind nach den neuen Regeln Schrott. Die Umstellung des Ablaugs im Dreistellung kann ich noch gar nicht einordnen. Das einzig Positive auf den ersten Blick: Die Scheibenwechsler sind nach dem zweiten Anschlag mit ihrer Arbeit fertig, können sich aufwärmen und müssen die Wirtsstube nicht mehr verlassen =)


  • Deutschland michelt sich hin?

    Nun, der Andreas aka Wegi82 ist Österreicher. Und wir wissen ja alle was raus kommt wenn man sich die Meinung eines Österreicher zu eigen macht. :D

    Zitat

    Mittlerweile habe ich nicht nur im Dunkeln Angst.

    Es wird alles gut, wir* sind auf dem "richtigen" Weg. Und da gibt es wirklich Leute die sich wundern warum solche wie ich sich so tierisch aufregen.

    BBF
    *die Sportschützen mit Heiligenschein, nicht die Besitzer von legalen Waffen

  • Jetzt sagt nicht, die hätten sich nichts bei der Regeländerung gedacht.
    Die Ar...backen können sich beim Liegen wieder erholen, nachdem das Polster ja weg muss. :whistling:
    Ihr seht, alles nur zum Wohl der Schützen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Deutschland michelt sich hin?

    Deutschland michelt sich schon wieder was eigenes... Keine Angst. und wenn jetzt gleich wieder der Kommentar bezüglich "es wird ja sowieso 1:1 von der ISSF übernommen" kommt solltet ihr mal generell eure Sportordnung in Fragen stellen und nicht die ISSF-Regeln

    naja das gehört dann wohl in einen anderen Beitragsstrang. Aber eventuell sieht ja schon irgendwer dann doch wieder einen Angriff auf den Schießsport aufgrund der neuen ISSF-Regeln... :wacko:

    Die Änderung der Hakenkappen hat aus meiner Sicht große Sprengkraft! Zum Glück habe ich letzte Woche meine Bestellung über mehrere Hakenkappen dieser Art zurückgezogen:

    wie wurde denn die letzte Regelung bezüglich der Hakenkappen aufgenommen? Der eine oder andere kann hier sicher aus dem Nähkästchen plaudern. Die alten Anschützkappen werden aber immer noch geschossen...


    Nun, der Andreas aka Wegi82 ist Österreicher. Und wir wissen ja alle was raus kommt wenn man sich die Meinung eines Österreicher zu eigen macht. :D

    Godwin’s law – Wikipedia lasse ich jetzt mal unkommentiert


    vielen Dank, ihr habt mir doch noch den Tag gerettet.

    wenn ich in deiner Haut stecken würde hätt ich ständig schlechte Tage - Tick, Tick, Tack

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    also die Abfolge-Änderung der Disziplinen im 3-Stellung kam zwar völlig überrraschend, da dies im Vorfeld kein Thema war, aber prinzipiell finde ich es persönlich eher angenehmer die beiden Riemendisziplinen hintereinander zu schiessen.
    Laut Murmelchen gag es früher wohl schon einmal die Abfolge Liegend - Kniend - Stehend, wobei Stehend nach Kniend... ;(

    Viel einschneidender finde ich die neu Finalregelung für 3-Stellung: 3x5 kniend, 3x5 liegend mit vorgeschriebenen Zeiten für Umbau und Probe, danach 2x5 stehend gefolgt von weiteren Stehend Durchgängen nach der Regelung der jeweils schwächste scheidet aus....

  • Hallo wegi82,
    bevor ich sachlich werde, möchte ich, wenn auch widerwillig, deine Äußerung:
    Was Sinn macht, ist egal. Der Schütze hat sich an die gültigen Regeln zu halten (und diese auch zu kennen)! kommentieren.
    Hiermit nimmst Du einem mündigen Menschen das Recht, sich über Sinn oder Unsinn neuer Regeln eine Meinung zu bilden. Dementsprechend hat er sie auch blind zu befolgen. Damit Du Godwin noch einmal zitieren darfst: So etwas hatten wir schon.

    Nun aber wieder zu unserem Schießsport und die Regeländerung der ISSF in Bezug auf
    3P: Kniend, liegend, stehend und die Hakenkappe. Wenn etwas geändert wird, ist normal eine Verbesserung zu erwarten. Das währe z.B. eine Verbesserung der Chancengleichheit. Aber nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit wird der Schütze wieder an der Spitze stehen, der alle drei Anschlagsarten beherrscht. Egal in welcher Reihenfolge. Und die Schaftkappe? Egal wie das Ding aussieht, es wird die Rangliste auch nicht durcheinanderwirbeln.
    Was fehlt, ist der Sachverstand bei der überwiegenden Mehrheit der Funktionäre. Da sind nur wenige, die es in diesem Sport als Aktive zu Weltklasseleistungen gebracht haben. Es ist daher wie in der Politik: Mann will glänzen und sich ein Denkmal schaffen.

    Im Grunde ist es mir egal was der ISSF für Regeln aufstellt, sie können auch eine Speckschwarte als Hakenkappe verlangen. Wichtig ist es, das der DSB sich wieder auf seine Aufgaben besinnt, und die Sportordnung für die Schützen macht, die diese Änderungen auch bezahlen sollen. Und das ist die breite Masse, angefangen von der Jugend bis zu den Senioren. Denn ohne deren Mitgliedsbeiträge würde für die Kaderschützen so manche Förderung entfallen.

    Als Beispiel für den fehlenden Sachverstand eine Regel im Auflagebereich. Sie besagt: Der Auflagekeil darf über die ursprünglich Länge des Vorderschaftes nicht hinausragen. Hallo! Was ist ursprüngliche Länge? Bei einigen findigen Schützen hört danach der Vorderschaft an der Laufmündung auf. Dann kame die Sportwaffenhersteller. Und jetzt alles wieder zurück. Mit Sachverstand und einem Zollstock hätte man diese Regel besser hinbekommen.


    Claus-Dieter

  • bevor ich sachlich werde, möchte ich, wenn auch widerwillig, deine Äußerung:

    Was Sinn macht, ist egal. Der Schütze hat sich an die gültigen Regeln zu halten (und diese auch zu kennen)! kommentieren.

    Hiermit nimmst Du einem mündigen Menschen das Recht, sich über Sinn oder Unsinn neuer Regeln eine Meinung zu bilden. Dementsprechend hat er sie auch blind zu befolgen.

    Sich seine Meinung zu neuen Regeln zu bilden spreche ich ja niemandem ab. Nur hat er die neuen Regeln in weiterer Folge auch zu befolgen und zu kennen!Ob sie nun Sinn machen oder nicht! Warum hat sich bisher niemand über die bestehenden Regeln so stark aufgeregt? Da gebe es ja auch einiges was keinen "Sinn" macht. Geschossen wird trotzdem nach diesen Regeln.

    3P: Kniend, liegend, stehend und die Hakenkappe. Wenn etwas geändert wird, ist normal eine Verbesserung zu erwarten. Das währe z.B. eine Verbesserung der Chancengleichheit. Aber nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit wird der Schütze wieder an der Spitze stehen, der alle drei Anschlagsarten beherrscht.

    Da hast du recht. Nur die schwerste Anschlagsart ist nunmal Stehend und diese zum Schluss benötigt eine größere psychische Kraftanstrengung als es mit kniend wäre. Wenn man jetzt noch weiß wo man in der Liste steht wirds dann umso interessanter zum Schießen. Sollten jetzt wieder die Meldungen kommen wegen "In der Weltspitze können alle gut stehend schießen und ob stehend zum Schluss oder in der Mitte ist egal" seht auch mal bitte die Finale an... Dort erreicht nicht jeder die Leistung des Grunddurchganges. (Aber Stehendschießen können sie doch alle oder?)

    was der DSB in seine Sportordnung bezüglich Auflagebereich reinschreibt ist mir echt total egal! Da kann man sich beim DSB beschweren. Hat rein gar nichts mit den ISSF Regeln zu tun. Wenn es hierzu Probleme gibt macht einen eigenen Thread auf.

    Ein aktuelles Zitat eines Spitzenschützen

    Zitat

    @ISSF_Shooting announced 'decimal' scoring on WC tour 2013! A small step in rule book, a giant leep for shooters kind! http://t.co/bSTF6IkQ

    hmm alles soooo schlecht????

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Kennt jemand den Grund für den Verzicht auf die „Arschpolster“ oder kann man das sogar irgendwo nachlesen? Ich find's eigentlich recht naheliegend, für lediglich für manche Disziplinen benötigte Merkmale, optionales Zubehör wie Kniendrolle, Schießriemen und eben jetzt Polsterung zu verwenden.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Die Höhe der Arschpolster war in den Regeln nicht definiert. Jetzt hat jeder die Polster bis zum Bund raufgezogen was natürlich im Stehendanschlag eine bessere Stabilität bietet. Zwischenzeitlich gabs dann mal eine Höhenmessung des Arschpolsters während man sich es auf einem Sessel bequem machen durfte. das war dann auch nicht das grüne vom Ei. Dann wurde die Regel eindeutig mit den 150mm von Bund Oberkante beschrieben.
    Jetzt fällt der Polster halt ganz weg.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo, wegi82,

    Ich bin der Meinung, mein letzter Absatz gehört schon in diesen Ordner, denn es bezieht sich als Beispiel auf die Leistung einiger Funktionäre. Um es klar zu beschreiben, damit sind nicht die Ehrenamtlichen in den unteren Verbänden gemeint, denn die machen nebenbei in Ihrer Freizeit einen guten, unbezahlten Dienst für uns, und sie sind unentbehrlich, damit wir unseren Sport weiterhin ausüben können.

    Für mich dient dieses Forum dem Gedanken-und Erfahrungsaustausch für Sportschützen.
    Erkläre mir doch bitte, weshalb diese Regeländerungen, welchen Zweck sie erfüllen und wem sie dienen. Das konnte ich deinen Zeilen bisher nicht entnehmen. Sich auf den Dick Boschmann zu berufen ist nicht hilfreich. Es steht ihm frei, sich hier zu beteiligen. Dann aber bitte in deutscher Sprache, damit es auch jeder lesen kann.

    Da Du auch murmelchen geraten hast, einen anderen Ordner aufzumachen, empfehle ich desgleichen für Dich. Ich hätte auch schon eine Überschrift: Werbeveranstaltung für den ISSF und dessen Regelwerk.

    (ich habe gerade gelesen, dass Du dich doch zur Sache äußern kannst).


    Claus-Dieter

  • Erkläre mir doch bitte, weshalb diese Regeländerungen, welchen Zweck sie erfüllen und wem sie dienen. Das konnte ich deinen Zeilen bisher nicht entnehmen.

    Welchen Zweck haben generell Regeln? Du wirst dir die Antwort sicher selbst beantworten können. Im übrigen stehen auch schon die Intentionen in Murmelchens Brief - halt auch nur auf Englisch.

    Sich auf den Dick Boschmann zu berufen ist nicht hilfreich. Es steht ihm frei, sich hier zu beteiligen. Dann aber bitte in deutscher Sprache, damit es auch jeder lesen kann.

    Andere Leute hier berufen sich auf eine ganze Petition! Dieses Zitat wurde 1:1 von mir einfach übernommen und Ja es ist in Englisch. Die neuen ISSF-Regeln gibt es derzeit auch nur in Englisch... Google hilft aber bei Übersetzungen auch schon ungemein.

    Ich mache keine Werbeveranstaltung für die ISSF! Nur ein "Das haben wir schon immer so gemacht" bringt einen in den seltensten Fällen weiter. Man schränkt sich selbst ein und geht irgendwann unter. Genau das darf dem Schießsport nicht passieren.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Es scheint nur so zu sein, dass so einige Regeländerungen, so sie das „Material“ betreffen, eben nicht ohne Folgen bleiben. Wenn die Durchführung internationaler Wettkämpfe, bei denen es bei der Beschaffung von Ausrüstung oftmals finanzielle Unterstützungen gibt, solchen Neuerungen folgt, ist das die eine Sache.
    Wenn aber quasi Hobbysportler durch die schlagartige Übernahme von internationalen Regeländerungen in ein nationales Regelwerk faktisch enteignet werden (denn ein Wiederverkauf ist ja schwerlich möglich), ist das eine andere Sache. Klar ist das Hobby „Schießsport“ schon immer teuer.
    Doch wenn z.B. neue teure Ausrüstung angeschafft werden muss, obwohl die vorhandene nicht alt oder sogar neuwertig- weil gerade gekauft- ist, sprengt das so manchen Etat.
    Hier ist tatsächlich der DSB gefordert, auch einmal im Sinne seiner Mitglieder überzogene Dinge zu entschärfen. In allen anderen Lebensbereichen gibt es Übergangsfristen oder lokalen „Bestandsschutz". Dazu ergänzend gehören langfristige Ankündigungen, die für alle zugänglich sein müssen, damit eben nicht weiter zu „alte“- weil bald nicht mehr regelkonforme- Ausrüstung gekauft wird.
    Der DSB muss sich hier entscheiden, ob letztendlich unser Sport für die breite Masse attraktiv bleiben soll oder er immer mehr nur noch das Hobby der „Besserverdienenden“ wird.

  • Die Höhe der Arschpolster war in den Regeln nicht definiert. Jetzt hat jeder die Polster bis zum Bund raufgezogen was natürlich im Stehendanschlag eine bessere Stabilität bietet. Zwischenzeitlich gabs dann mal eine Höhenmessung des Arschpolsters während man sich es auf einem Sessel bequem machen durfte. das war dann auch nicht das grüne vom Ei. Dann wurde die Regel eindeutig mit den 150mm von Bund Oberkante beschrieben. Jetzt fällt der Polster halt ganz weg.

    Ahja. Das wurde also etwas das als Hilfsmittel für das Kniendschießen gedacht war kurzerhand für den Stehendanschlag zweckentfremdet, klar, das kann man natürlich nicht dulden. willizahn, ich halte die Befürchtungen für übertrieben, denn einerseits wird eine Suppe niemals so heiß gegessen wie sie gekocht wird, und andererseits dauert es sowieso einige Zeit bis solche Änderungen übernommen und umgesetzt werden. Ein leistungshungriger Schütze wird sich vermutlich alle paar Jahre neue Ausrüstung kaufen, nicht unbedingt weil es etwas neueres oder besseres gibt, sondern einfach weil das Material mit der Zeit stark nachlässt, ein weniger ambitionierter Hobbyschütze - und auch wir bspw. im Jugendbereich - werden die Ausrüstung, obwohl etwas ausgeleiert und vielleicht nicht regelkonform, halt einfach weiternutzen. Übergangsfristen oder Bestandsschutz, so sozial das klingt, sind eigentlich nicht umsetzbar, da bei einem Wettkampf gleiche Voraussetzungen für alle gelten und auch gelten müssen. Bis das umgesetzt wird, die Genehmigung der Sportordnung ist ja momentan ein absolutes Politikum, brauchst du sowieso neue Schießkleidung.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Freunde,

    die Sache mit den Gesäßpolstern stimmt so nicht ganz, wie hier dargestellt.

    Die Höhe oder Größe der Polster war zwar bisher nicht durch einen genau definierten Zahlenwert festgelegt, sondern nur durch eine Zeichnung, aber auch diese war bzw. ist eindeutig. Es stimmt auch nicht, dass alle jetzigen Hosen nicht dieser Definition entsprechen. Meine hält sogar das bis jetzt nur per Zettel vorgeschriebene Maß von 150mm ein, obwohl schon diese Regel so nicht durchdacht ist und zudem diese Regeländerungen per Zettel in meinen Augen eh nicht tragbar sind. Aber es waren nur wenige Hersteller, welche dort getrickst haben. Dann soll man das auch konkret beanstanden, aber nicht alle bestrafen und insbesondere nicht die, welche die Regeln immer eingehalten haben.

    Das ist genauso wie mit den Nähten im Bereich Stützarm. Statt genau die zu sanktionieren, welche da zu tricksen versuchen, erfindet man lieber halbgare neue Regeln, die dann mit einem Schlag einen Großteil der bisherigen und auch unproblematischen Ausrüstungen illegal machen.


    Geronimo

    Wenn Du nur Stehend schießt, dann kannst Du ja auch eine reine Stehend-Hose kaufen. Aber warum sollen an einer Ausrüstung für den Dreistellungskampf - das ist schließlich immer noch die Krönung des Gewehrschießens - keine entsprechenden Polster, oder sagen wir besser, rutschhemmenden Materialien sein? Mit der gleichen Begründung könnte man dann ja auch für den Wegfall der Flecken vor den Knien eintreten, oder sogar fordern, auch auf die Reißverschlüsse an den Hosenbeinen zu verzichten.

    Das sind übrigens alles keine wirklichen Leistungsbringer. Diese Sachen dienen hauptsächlich dazu, das Schießen etwas erträglicher zu machen. Das trifft übrigens auch auf die Schuhe zu. Du kannst im Zweifel ja gerne mal 40 Schuss Kniend ausprobieren.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank