Regeländerungen der ISSF

  • Hi,
    Also ich kann mich nur wiederholen. Nur weil die ISSF Regeländerungen vornimmt muss es doch nicht jeden treffen.
    Man muss ja nicht immer gleich so schwarz sehen wie es nur geht.
    Der DSB hat noch Zeit. Erstmal müssen die fertigen Regeln kommen und dann kann erst geschaut werden was Sinn macht und was nicht.
    Und ich sehe bei vielen Sachen auch nicht wirklich einen Sinn...
    Von dem Vibrations reduzierenen dingens... habe ich jetzt auch schon wieder was ganz anderes gehört... um es kurz zu fassen...
    Die wollen etwas verbieten was eigentlich an keiner Waffe ist... Gerüchte sagen es soll in London von einer Person genutzt worden sein....
    Also würde die Regel quasi nichts ändern... aber sowas sieht man halt auch erst wenn die Regel fertig ist und ob es national Anwendung findet wird sich auch zeigen. Also die Stimmen aus dem DSB sagen jetzt auch eher die sollen machen was sie denken und was in Deutschland Anwendung findet wird sich noch zeigen.
    MfG


  • Also jetzt mal im Ernst. Es gab meines Wissens noch keine Regel der ISSF die der DSB nicht für die Olympischen Disziplinen umgesetzt hat. Dies wird auch diesmal nicht passieren. Der DSB hat nur in Form der Pufferpatrone/Sicherheitsfahne sein eigenes Ding durchgezogen. Das hielt noch nichtmal die ISSF für notwendig. Ob das Ganze in ein, zwei oder 3 Jahren in Deutschland umgesetzt wird ist doch nur noch die Frage. Und hier verweise ich mal auf einen Teil von Murmelchen. Solche unnötigen Regeländerungen müssen vorher geklärt werden und nicht abgewartet werden, denn dann ist es zu spät.

  • An den Internationalen Regeln können wir vermutlich nichts mehr ändern.
    Das läuft schon.
    Der DSB kann derzeitig auch bis jetzt noch auf nichts reagieren, weil einfach noch nichts vorliegt. Es werden sich jetzt schon Gedanken gemacht, anhand der vorhandenen Texte. Ich kann nur nochmal sagen, dass ich bis jetzt soviel weiß, dass sie nicht einfach alles übernehmen wollen und erstmal schauen wollen, wie die Regeln nun aussehen.

    Deine angesprochenen Pufferpatronen....
    Die gibt es nicht in der Sportordnung.
    Außer im Teil 8 Sommerbiathlon. Die Pufferpatrone die du vielleicht auf den Deutschen Meisterschaften meinst kommt nicht vom DSB.
    Das ist Hausordnung von München.
    Solch eine Regelung ist durch die Regel 0.2.9.2 möglich aber die Pufferpatrone steht nicht in der Sportordnung.
    Siehe Sicherheitblatt_2012.pdf
    Ob die Pufferpatrone genutzt werden muss steht in der jeweiligen Ausschreibung des Wettkampfes oder in der "Hausordnung" des Schießgeländes.

    Auf die ISSF Regeln können wir glaube ich keinen Einfluss nehmen und die Regeländerungen, ob sie kommen oder nicht, wurde noch nicht disskutiert. Die Regeländerungen müssen vorher geklärt werden, da gebe ich dir recht dazu müssen diese Gespräche aber auch erstmal stattfinden.
    MfG

  • erüchte sagen es soll in London von einer Person genutzt worden sein....

    kannst du genaueres sagen was hier genutzt worden sein soll?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hi,
    ich bin unwissend und habe keine Ahnung.... :D
    Spaß...
    Also:
    Hat jemand Ahnung von Hydraulik?
    So wie ich es gehört habe, geht es um alle Vibrationsdämpfungssysteme die VOR dem Schuss funktionieren. Also So ähnlich wie bei nem elektronischen Fahrwerk oder ähnliches. So etwas (keine ahnung was genau) wurde wohl bei den OS genutzt, deswegen wohl diese Regel! Wenn es wirklich um Sachen geht die VOR dem Schuss schon Vibrationen, Schwanken oder ähnliches reduzieren wäre die Regel garnicht so verkehrt. Sie würde halt Sachen verbieten die jetzt im Einzelfall vielleicht schonmal genutzt wurden aber sonst halt einfach unsportlich sind. Dann kann ich auch die Waffe einspannen und dann schießen.

    Siehe dazu auch
    TargetTalk :: View topic - Vibration Reduction System: Defined


    Würde bedeuten... Alles was es gibt bleibt so und gut.
    Weil die Unterscheidung wäre ja dann vermutlich... VOR dem Schuss ist mehr oder weniger alles verboten und Dinge die erst durch den Schuss funktionieren wären ok.
    Wobei die Regel dann nocht genau zu betrachten ist... Weil sonst wäre ja schon wieder die Frage was ist mit einem Laufgewicht... es soll ja auch helfen und wäre ja dauerhaft... aber ich glaube die Zielrichtung ist so speziell, dass die die Regel schon richtig auslegen werden.

    MfG

  • Der Sinn von Regeln und deren Änderungen ist immer zweischneidig.
    - Regeln grenzen ein, Änderungen stören Gewohnheiten -

    Aber:
    Wenn am Sportgerät ein lagestabilisierendes System (z. B. Gyroskop) zum Einsatz kommt, ist eine Regeländerung unumgänglich. Der Schießsport wäre sonst nicht mehr der Rede wert. Ob die Regeländerung dann der DSB oder die ISSF macht ist egal.


    Beste Grüße

    Frank

  • Einfach nur meine ganz persönlich Meinung zu ein paar Punkten:

    Wenn einige dieser Regeländerung national durchgezogen werden, prophezeie ich, dass sich die Anzahl der aktiven Schützen noch weiter reduzieren wird. Was sollen die Zeitverkürzungen, wieso schon wieder irgendwelche Änderungen bei den Kleidern.

    Man mag mir jetzt vorwerfen ich wäre eingefahren, OK mag auch so sein, aber unser Sport lebe in weiten Teilen gerade von den Leuten die schon lange dabei sind und sich nicht ständig auf was neues Einstellen können und wollen.

    Ich kenne eine Reihe Schützen (mich eingeschlossen) den die Zeitverkürzung echt weh tun würde. Was ist den auch verwerflich daran sich beim Schießen Zeit zu lassen und jeden Schuss gut vorzubereiten, sich jede 10 zu erkämpfen. Wir machen hier keinen 100m-Lauf.
    Sich einen aufwändigen Umbau der Waffe zwischen den Anschlägen erlauben zu können, ist doch geil! Dreistellung ist die Formel 1 im Schiesssport, viel Hightech... und das ist gut so.

    Habe mir vor 2 Jahren neue Klammotten und gekauf, 1000 Euro hat mich das gekostet. Ich geb die nächsten 2-3 Jahre nicht schon wieder so viel Geld aus. Wie soll, dass dem Breitensportler vermittelt werden?

    Mein Fazit:
    Ich liebe den Sport, Betreibe Ihn in Rahmen meiner Möglichkeiten mit viel Ehrgeiz.
    Aber geht das alles so durch ist für mich Feierabend. Dann kann ich nur hoffen noch etwas Geld für mein Zeug zu bekommen.

    Beste Grüße von einem hoffendem, bangenden und wütendem Schützen

  • Hi,
    ich bin unwissend und habe keine Ahnung.... :D
    Spaß...
    Also:
    Hat jemand Ahnung von Hydraulik?

    Hydraulik? oder Pneumatik sein. Kann mir nicht vorstellen, dass dort mit Öldruck gearbeitet wird. Lass mich aber gerne belehren.

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Hi,
    ich geh auch mal davon aus, dass keine Hydraulik genutzt wurde.
    War eher als Beispiel und bisschen überspitzt gedacht. Es wird vermutlich eher in Richtung elektrisch gehen, falls sowas wirklich genutzt wurde.
    Gyroskop oder sowas wäre da auch schon denkbar.... Aber mal schauen....

    MfG

  • Eine Reduzierung der Wettkampfzeit?

    Für mich ein no go.

    Ich bin ein sehr langsamer Schütze. Bei mir kann es in einem LG-Kampf auf Scheibenzuganlagen schon mal vorkommen, daß ich für die Wettkamfpschüsse 59 MInuten benötige. Bei elektronischer Anlage habe ich auch schon mal 48 MInuten für 40 Wettkampfschüsse gebraucht.

    Und dann schon wieder eine Änderung bei den Klamotten? Die Herren Funktionäre sollten sich mal überlegen, was das für Vereine nach sich zieht. Wenn ich jetzt jedem Jugendlichen bei uns erklären darf, daß die Ihre Hosen nicht mehr verwenden dürfen? Wobei das Problem dabei eigentlich ist, daß wir 5 Vereinshosen habe. Ich habe keine Lust, Euro 600,00 in den Mülleimer zu schmeissen. Die Hosen sind nämlich gerade mal ca. 2 Jahre alt!

  • Ich habe keine Lust, Euro 600,00 in den Mülleimer zu schmeissen.

    Wegen welcher Regel musst du €600,- in den Mülleimer schmeißen?

    Ja das mit der Zeit ist es so eine Sache. Würde man 3h schießen und würde auf 2,5h gekürzt werden wäre die Aufregung gleich groß wie jetzt...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Leute , hier meine Gedanken zu den Regeländerungen des ISSF.

    1. Ich muss beruflich viel Englisch spechen, und denke ich kann es gut, aber diese auf den Schießsport bezogen Fachausdrücke wie im change_rul.pdf beschrieben überfordern den "Otto Normal Schützen". Gibts da nicht bereits eine deutsche Übersetztung??? Bin mir sicher viele verstehen garnicht im Detail was gemeint ist.

    2.Ich finde die Änderungen des Finales der Gewehrdisziplinen für sehr gut. Werden die Qualifkationsergebnisse mitgezählt fehlt die Modivation für Schützen die bereits bis zu 5 Ringe zurückliegen. Zumal kann ich mir vorstellen das durch diese Regelung nochmals die Anspannung bei den Qualificationsteilnehmern erhöht wird und somit die wahren Meister ermittelt werden. Ist einfach aufregender.

    3.Gefragt habe ich mich warum den die Frauen generell weniger Zeit bekommen für Ihre Disziplinen als die Manner?

    4.Verstehen du ich die Kleidervorschriften schon lange nicht mehr. Hier fehlt mir häufig die Sinnmäßigkeit. Oft fragt man sich warum ist das erlaubt und wiederrum dieses nicht? Lustig ist auch zu erleben im täglichen Leben, z.B bei Wettkämpfen, wie sich Schützen über Dinge streiten , ob dieses oder jenes noch erlaubt ist oder nicht. Viele blicken da einfach nicht mehr durch.

    Leider hat sich auch der Schießsport zu einer wahren Ausrüstungschlacht entwickelt.

  • Hallo Reinhold,

    die Sache mit den Finale Änderungen - Start from Zero - sehen fast alle aktiven ISSF-Schützen deutlich anders. Schau Dir mal dazu die Petition von Rajmond Debevec und Niccolo Campriani an. Die Namen der Unterzeichner dort lesen sich wie das 'Who is Who' des internationalen Schießsports.

    Das Hauptproblem ist aber, diese zum großen Teil gravierenden Regeländerungen werden bzw. wurden im Vorfeld gar nicht mit mit den Aktiven kommuniziert. Selbst das gewählte Athleten-Kommitee ist bzw. war nicht in diesen Prozess eingebunden, wie man von Rajmond erfahren konnte. Es selbst hat inzwischen deshalb auch aus Protest sein Amt innerhalb der ISSF niedergelegt.

    Das gleiche gilt ja auch für den DSB. Diese Regeln werden, ohne sie vorher mit den Schützen zu kommunizieren, einfach so in die SpO übernommen und gelten dann ausnahmslos verbindlich selbst für die kleinsten Wettkämpfe auf Kreis- und sogar Vereinsebene.

    Und dann wundert man sich dann über rückläufige Mitgliederzahlen.


    Apropos Englisch: Das Machwerk mit diesen Änderungen wurde wohl zuerst in Deutsch verfasst und dann ins Englische übersetzt. Man munkelt sogar hauptsächlich von einen Einmannunternehmen. Über diesen Umweg werden dann wohl auch wieder diese famosen Signalfähnchen ihren Weg in unsere SpO zurückfinden. Wie war das doch noch, am Deutschen Wesen soll die Welt genesen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • die Sache mit den Finale Änderungen - Start from Zero - sehen fast alle aktiven ISSF-Schützen deutlich anders.

    echt hast du mit ihnen geredet!? Gibt auch Schützen die diese Petition unterschrieben haben aber auch aus ganz anderen Gründen als du zu glauben scheinst...


    Und dann wundert man sich dann über rückläufige Mitgliederzahlen.

    Naja wenn die ISSF-Regeln schuld sind am Mitgliederschwund im DSB sind dann würden ja alle 4 Jahre ein regelrechter Abgang stattfinden. Ist aber nicht so. Alles auf die ISSF-Regeln abzuwälzen ist aber die bequemste Art und Weise.


    Zitat

    4.Verstehen du ich die Kleidervorschriften schon lange nicht mehr. Hier
    fehlt mir häufig die Sinnmäßigkeit. Oft fragt man sich warum ist das
    erlaubt und wiederrum dieses nicht? Lustig ist auch zu erleben im
    täglichen Leben, z.B bei Wettkämpfen, wie sich Schützen über Dinge
    streiten , ob dieses oder jenes noch erlaubt ist oder nicht. Viele
    blicken da einfach nicht mehr durch.

    dem kann man ganz
    einfach vorbeugen wenn man die aktuellen Regeln ein wenig kennt bzw. sie
    parat hat. Wo fehlt dir denn z.b. die Sinnmäsigkeit einer
    Bekleidungsregel? Hast du hier vielleicht ein Beispiel?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Also meine Antwort mit dem Hosen wegschmeissen bezog sich auf darauf, daß die Polster an den Hosen nicht mehr sein dürfen. Wenn dem so wäre, dürfte ich unsere 2 Jahre alten Hosen wegschmeissen...

    Verständlich, wenn mich das ärgern würde?

    Aber - ich habe das komplette englische Werk mit den Änderungen nicht durchgelesen. Mein englisch ist auch nicht so gut, daß ich alles verstehen würde.

    Wo ich ein Problem habe, bei Regeländerungen, ist, wenn es um die Bekleidung geht, eventuell auch bei manchen Änderungen zum Gewehr...

    Da sollten die Damen und Herren Funktionäre Ihren Grips einschalten. Wenn ich da dauernd etwas ändere, ist das wirklich bescheiden und für manche Schützen nicht nachvollziehbar, die das Geld nicht so dicke haben...

    Bei den sonstigen Regeländerungen verstehe ich die Diskutiererei nicht... In anderen Sportarten wird etwas an der Regel geändert und es wird durchgeführt. Nur wir Sportschützen beginnen darüber zu diskutieren....

    Bei uns im Kreis dürften immer noch mehr als die Hälfte aller LG-Schützen nach altem Wettkampfmodus schiessen. Den Ligamodus haben die noch nicht mal genau angeschaut, geschweige denn das mal selber geschossen...

  • Also meine Antwort mit dem Hosen wegschmeissen bezog sich auf darauf, daß die Polster an den Hosen nicht mehr sein dürfen. Wenn dem so wäre, dürfte ich unsere 2 Jahre alten Hosen wegschmeissen...

    Nö musst du nicht wegschmeißen. Einfach runter trennen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • kann ja sein, daß das geht.

    Aber es ist trotzdem ein Witz! Für mich stellt sich das so dar, daß sich die depperten Hersteller und depperten Funktionäre nicht an einen Tisch setzen wollen/können und eine Richtlinie für längere Zeit auf die Reihe zu bringen.

    Der dumme ist mal wieder der kleine Sportler, nicht der Kaderathlet!

    Nö musst du nicht wegschmeißen. Einfach runter trennen.