Gehörschutz = Musik?

  • ist besser als sich Gehör zu verschaffen, besonders nachdem man es verloren hat !!

    Ich muss zugeben, dass ich bei Eurer Diskussion ein wenig das schmunzeln kommt. Bei 110 bis 120 dB macht Ihr Euch schon eine Wissenschaft daraus. Allerding nicht zu unrecht. Nur bin ich es gewohnt mich vor einem Lärmpegel von >160 dB schützen zu müssen, und das geht nur mehr mit Kapselgehörschutz.
    Übrigens, den eigenen Pulsschlag hören wir ständig ohne ihn
    wahrzunehmen. Und das ist auch der Schlüssel, die Wahrnehmung. Die
    Lautere Umgebung übertönt den Pulsschlag sofern, als dass das Gehirn
    sich nicht darauf konzentriert. In absoluter Stille, und die wird hoffentlich von guten Schutzmitteln
    (Stöpsel oder Kapselgehörschutz) ausreichend erzeugt, gibt es nicht
    viel mehr zu hören als den Pulsschlag.
    Ich habe in meiner Jugend selbst mit dem LG geschossen und hatte bereits damals (vor 20 Jahren) trotz diverser Schutzmittel (Watte, Wachsstöpsel und damals noch sauteuren Silikonstöpsel) nie das Problem den eigenen Puls wahrzunehmen, wohl aber zu hören. Denn bei absoluter Konzentration ist deine Aufmerksamkeit sowieso im Ziel, nicht an der Waffen, nicht bei den SchützenkollegInnen und schon gar nicht am eigenen Pulsschlag. Wenn Ihr Euch dann von Euren Puls abgelenkt fühlt, dann seid Ihr leider nicht ganz bei der Sache.

    Gut Schuß,
    Doc

  • Ach und noch was.
    Kein Kapselgehörschutz kann auf den Gleichgewichtssinn drücken, der liegt nämlich im Schädelknochen eingebettet ca. 2 cm im Kopf. Eher drückt da noch Stöpsel, weil dieser in das Ohr und somit teilweise in den Schädel eingeführt wird.

    Gut Schuß,
    Doc

  • Musik beim Schießen kann ich gar nicht haben. Hab mir nicht umsonst die guten MEC Ohrstöpsel gekauft :)

  • Im Bogenteil der Sportordnung sind Walkmans verboten unter dem Punkt 6.0.4.3.5.2 und dort heißt es:

    In allen Bogendisziplinen sind folgende Ausrüstungsgegenstände nicht zugelassen:

    ....

    - elektronische Kommunikationsgeräte, Walkman etc.

    Lieber Gott helfe mir mein großes Maul zu halten, wenistens so lange bis ich weis was ich sage.

  • Hallo,

    also wir haben schon gegen einen Mannschaft geschossen, von denen eine andere Mannschaft in der Regionalliga schießt. Die hatten einen Radio am Schießstand laufen, nicht zu laut, aber man hörte ihn beim Schießen mit Gehörschutz. So lange Musik lief, hatte unsere Mannschaft kein Problem, aber es lief ein Radiosender und wenn Nachrichten kamen oder der Moderator was sagte, ließen wir uns doch irgendwie ablenken oder aus der Konzentration bringen.
    Habe nun letzte Woche einen Wettkampf der Regionalliga-Mannschaft angeschaut und da lief während des Kampfes im Hintergrund Musik. Nur Musik ohne Moderator.

    Gruß

    Batzi 71 ?(

  • Also Flipp, des kann ich jetz nicht so verstehen...

    wenn du sagst, dass bei euch alle ohne Musik schießen und des gut so ist...dann kann ich nur sagen, dass ICH die Musik gut finde. Vor allem hat man ständig auch einene Gewissen Geräuschpegel, den man ohne Musik im stillten Kämmerlein nicht hat.
    Dann trifft man evtl. auch mal was und kommt vielleicht mal in die Situation Landes- oder Deutsche Meisterschaft auf Anlagen schießen musst, bei denen dann doch mal eine ganze Menge Leute anwesend sind, die Redenm, sich Unterhalten und einfach einen gewissen Lärm machen.
    Hab schon einige erlebt, die in einer derartigen Situation total eingebrochen sind, weil sie eben nur immer bei Stille geschossen haben.

    @Batzi
    nachdem du dir ja den Kampf der Regionalliga angeschaut hast, hast du mit Sicherheit auch auf die Ansagen des persönlich anwesenden Moderators gelauscht, der die Ergebnisse oder sonstige Dinge durchs Mikro angesagt hat?!?!
    Da reichts ja dann auch wenn eine CD oder dergleichen läuft.

    Wenn wir bei uns zuhause trainieren, läuft immer Musik... egal ob Radio (mit Stauansagen, Interviews und Moderatorengequatsche *gg*) oder CD's, die nicht normale Lieder beinhalten. Sondern eigentlich nur Stimmungslieder und va deutsches Liedgut zum mitsingen...

    "Die Logik der Praxis ist (...) logisch bis zu jenem Punkt, an dem Logischsein nicht mehr praktisch wäre." Pierre Bourdieu (1930-2003)

    Klick mich!!

  • ich finde es eher schlecht wenn es ganz ruhig ist,...

    schießen ist doch ein sport und nur weil es vll nicht direkt ein manschaftssport ist sollte es ja nicht zu isolierend sein,...

    ich meine wenn es still wäre und so dann kann man ja auch zu hause allein im kämmerchen schießen also von dem her
    und es ist auch gut dass das mit der musik etwas geklärt ist damit sich nicht einer mit mp3 player den kopf vollhaut oder so...

    mfg

  • Zitat

    schießen ist doch ein sport und nur weil es vll nicht direkt ein manschaftssport ist sollte es ja nicht zu isolierend sein,...


    Also ich finde schon , dass Schießen in gewisser Weiße ein Mannschaftssport ist. Man wirft sich zwar nicht gegenseitig einen BAll zu, aber sobald ein Glied in einer Schießmannschaft fehlt kann man es vergessen.
    Lg Flipp
    Gut Schuss! :)

  • ja das wollt ich mit dem satz auch gar nicht wiedersprechen oder damit sagen, sondern dass man beim schießen schon für sich seine sache macht zumindest während des wettkampfes und dann noch stille zu wollen ist meiner meinung nach übertrieben... 8|

  • Klar aber ich denke , in einem forum geht es nicht immer nur darum recht oder nicht recht zu haben...

    sondern auch mal meinungen auszutauschen :thumbup:

  • Ein Schützenkollege sagt zu mir immer, ein guter Schütze lässt sich von nix ablenken!

    Also ich Schieß lieber mit einem (schlechten) Radiosender der viel Nachrichten bringt, als wenn sich hinter mir einer sehr langsam umzieht :cursing: !!! Das nervt mich am meisten.

    Zurzeit Schieß ich wieder mit Ohrenstöpseln aber hab min. 2 1/2 Jahre ohne Stöpsel geschossen.

    Also ich versuche demnächst mal mit dem Radiosender SWR4, damit ich mich noch mehr aufs Schießen Konzentrier und unsere älteren Schützenkollege im Verein auch Radio beim Schießen hören. Die machen nämlich immer Terror, öhhh Scheiß Musik :pinch: :D

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Des mit dem langsam Umziehen kenne ich so ähnlich; bei uns wird sich zwar net im Stand umgezogen, aber da stehen die Taschen mit den Klamotten rum; wenn sich also einer fertig umgezogen hat nach dem Schießen, kommt der natürlich wieder rein. Des dümmste is dann nur, wenn sie aus Rücksicht hinter dir stehen bleiben und darauf warten, dass du deinen Schuss abgibst, damit sie ihre Tasche auf die anderen schmeißen können. Das stört aber viel mehr, als wie wenn sie einfach so tun würden, als wäre keiner da.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • das kenn ich aber da muss man eig absetzten wenn man das so sehr mitbekommt/wahrnimmt dass hinter einem jemand steht und aus rücksicht wartet dann sollte man absetzten weil man ja abgelenkt ist,....
    außer es passt eben grad alles aber ich setzte da meistens ab oder ignoriere es :thumbup: