Gehörschutz = Musik?

  • Ich habe für Bauarbeiter welche, sie sind von der Firma Würth, keine Ahnung mit druckausgleich und ähnlichen

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • ja also ich kaufe meistens im Internet und dann eigentlich immer bei schuetzenwelt.de ... :thumbup:
    da hab ich einfach gute Erfahrungen gemacht und die haben eigentlich auch ein großes Sortiment.. :thumbup:

    da hab ich jetzt auch teuere Ohrstöpsel gesehen mit wechselbaren Filtern usw....

    also macht das einen großen Unterschied? also zwischen den Billiger "normalen" und den teurern mit Filter/Druckausgleich usw.??
    weil grad Ludftgewehr ist ja nicht all zu laut im vergleich zu kk?... :|

    mfg

  • Naja was heißt leiser...??

    Auch der "Knall", nennen wir ihn mal so, eines Luftgewehres kann in der kurzen Zeit bis zu 120db laut werden und sein. Und ich weiß nicht ob das für Ohren auf längere Dauer so gesund sein kann? Es ist zwar immer nur ein sehr kurzer Moment wo dieser Impuls auftritt, aber ich denke es macht einfach die Häufigkeit auf längere Sicht aus. Oder auch beim Schießen auf großen Ständen...z.B. in München, Hochbrück. Es sind 100 Stände... wenn nicht immer alle kommen sinds mal locker 90 Schützen die gleichzeitig schießen und jeder macht bei jedem Schuss "Lärm"...

    Also ich denke... Gehörschutz ist sowieso Pflicht...aber wieviel jeder für sein Ohr ausgeben möchte bleibt ihm überlassen.

    Ob es nun die billigen (größtenteils) gelben Stöpsel sind, oder bunte Stöpsel... Oder man legt sich eben waschbare mit Lamellen (wie oben schon ein Bild zu sehen ist). Auch diese gibts mittlerweile relativ günstig ab 5€. Die MEC sind halt mit 30€ schon recht teuer aber filtern auch nur diese groben Impulse raus, sodass es durchaus möglich ist, sich mit jemandem zu Unterhalten.

    "Die Logik der Praxis ist (...) logisch bis zu jenem Punkt, an dem Logischsein nicht mehr praktisch wäre." Pierre Bourdieu (1930-2003)

    Klick mich!!

  • ja klar ich denke auch dass das jedem seine Entscheidung ist,... :whistling:
    Und dass Ohrstöpsel eig. selbstverständlich seni sollten,... :thumbup:

    Ob das nun gute und teuere sind oder nicht,... ;)
    ich hab auch noch solche gelben herkömmlichen werde aber bei meiner nächsten Bestellung sicher noch die paar Euros für gute Ohrstöpsel investieren ich denke wenn man richtig auf Leistung schießen will dann sollte man auch bereit sein zu investieren..und nicht noch an den Ohrstöpsel sparen.. 8o

  • Ich hör bei Ohrstöpseln immer meinen Puls. Das ist ja eigentlich ganz nett, weil man dann mehr Kontrolle hat und hört, wann man Pause machen muss oder mehr Atmen. Aber das Geräusch nervt mich total, deshalb trage ich eben so ein Mickeymausteil.
    Hört ihr auch den Puls oder gibts da Stöpsel, die das verhindern können?

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Ich höre auch nicht meinen Puls... Mit so Mickymausteilen habe ich lange geschossen, jetz nicht mehr.
    Ein Trainer hat gesagt, dass dadurch die im Ohr platzierten Gleichgewichtssinne zusammengedrückt werden und dass man dadurch zwar nicht viel, wenns schlecht läuft aber schnell mal ein paar Ringe flöten gehen, das heißt man sollte Ohrstöpsel bevorzugen.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Gehörschutz ist wichtig für die Ohren.

    Einerseits wegen Gesundheitsgefährdung auch beim LG, andererseits wegen Ablenkung durch Lärm von außen.

    Ich verwende seit Jahren ganz normale Oropax, wichtig dabei ist, daß diese nicht tief ins Ohr reingedrückt werden.

    Die Oropax nehmen den hohen gesundheitsschädlichen Schall auf und leiten diesen nicht ins Ohr weiter, damit gibt es keine Gehörschäden auch beim LG-Schiessen. Beim KK-Schiessen ist Gehörschutz sowieso Pflicht.

    Betreffend Puls im Ohr, einfach probieren, die Oropax nicht so weit ins Ohr reinzudrücken.

    Je tiefer die Oropax sitzen, desto weniger Luft kann zirkulieren, sprich Gleichgewichtssinn kann gestört werden und/oder Puls macht sich bemerkbar.

    Oft ist auch während dem Schiessen hilfreich, wenn man bemerkt die Schwankungen nehmen zu, die Oropax kurz rauszunehmen und wieder einzusetzen, dann funktioniert auch wieder der Gleichgewichtssinn.

    Einfach mal ausprobieren.

  • Augenzwinckern,...hehe davon kann ich ein lied singen,...^^

    ohne Ohrenstöpsel hatte ich das bei jedem schuss,... 8|
    mit gings dann anfangs aber sobald ich dran denke,...gehts wieder los... 8o

    mittlerweile hab ich das aber im griff,.. :thumbup:

  • Sollte dann wohl auch mal Ohrenstöpsel rein tun, ich zwinker auch immer. Das ist einfach ein Reflex, den man nicht so schnell los wird.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • wenn du lg ohne ohrstöppsel schießt ist das deine sache...
    aber hast du dazu einen grund? ?(
    ich meine es hat doch nur vorteile mit zu schießen :thumbup: ,...und das zwinckern kann man in den griff bekommen, ich spreche wie gesagt aus erfahrung! :thumbup:
    naja wenn ich bewusst dran denke schaff ich es auch nicht, aber wenn man voll und ganz aufs schießen und den schussablauf konzentriert ist und ohrstöpsel drin hat, zwinckert man kaum oder so minimal und schnell, dass man es nciht mitbekommt... :P

    also ich denke selten noch daran und ehrlich gesagt mein trainer meint dass ich nciht mehr zwinckere und wenn dann eben minimal... :D

    wenn man das zwinckern schlimm hat, dann kostet das ringe denn man kann gar nicht richtig nachziehlen
    gut ich fange ja gerade mit armbrust an da hab ich das jetz auch wieder aber ich denke dass stellt sich auch wieder ein... :whistling:

  • Ich hab da einen Nachwuchsschützen der auch immer zwinkert. Allerdings nur, wenn er tatsächlich einen Schuss macht. Beim Trockentraining nicht.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • ich schätze, dafür braucht man dann diese speziellen Ohrstöpsel mit Druckausgleich. Denn den Puls hört man denke ich nur, wenn Druck auf dem Ohr ist.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • das mit dem puls hab ich ja auch nicht und ich hab von den billigen gelben ohrstöpseln,...

    ich denke das hängt vll mit der tiefe zusammen, also wie weit du sie reintust,..
    probiers am besten mal aus,.. :thumbup:
    denn mit dem zwinckern wird es schwierig gut nachzuhalten