Aus Tegeler SV wird SGi. Tegel-Süd

  • So nun will ich auch mal meinen Verein hier präsentieren.

    Der Tegeler Schützen-Verein e.V. ist seit ca. 10 Jahren im Netz.

    Begonnen hat das alles damals als Projekt im HTML-Kurs in der Berufsschule und sah... na ja... interessant aus ;)
    Aber immerhin waren immer alle Informationen zum Verein und die Rundenkampfergebnisse topaktuell eingepflegt :thumbup:

    Irgendwann bin ich dann mal übergegangen das mit Frames und Buttons zu überarbeiten, dann sah das schon moderner aus und inzwischen bastelt mir das meine Frau über php und ich bin nur noch fürs einpflegen der Informationen zuständig.

    Wer also noch was erkennt was fehlt oder was besser gemacht werden könnte, wir sind für Anregungen immer offen ;)

    Geplant ist, in naher Zukunft, eine englische Version der Seite anzubieten, denn es gibt tatsächlich viele internationale Gäste bei uns im Verein. Das hängt auch mit der Groupon-Aktion zusammen, die wir anbieten.

  • Hallo Sascha,

    was soll man sagen: Gelungen! Ich würde mir vielleicht etwas mehr Informationen zur Schießanlage und eine kurze Erläuterung zu Begriffen wie Königshäuser oder Stiftungsorden wünschen. Was kann man bei euch alles schießen? Wie wird man Mitglied von Institutionen wie Königshaus oder Stifungsorden? Achja, unter „Mitglieder“ hätte ich eigentlich eher Mitgliedsbeiträge, Vereinssatzung und Aufnahmeantrag erwartet.

    Beste Grüße

    Gerhard

    PS: Gefunden! Warum stehen diese wichtigen Informationen unter Kontakt???

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Das hängt damit zusammen das wir den Traffic auf den einzelnen Seiten mal gecheckt haben und die Besucher eher auf Kontakt klicken, als auf die Mitgliederliste. Insofern sollen die diese wichtigen Informationen schon zu sehen bekommen.

    Was wir schießen findest Du doch direkt unter dem Reiter "Verein" auf der Übersichtsseite ;)
    Aber da kann man sicherlich auch noch ein wenig detaillierter auf die Schießanlage und die Institutionen eingehen, da gebe ich Dir recht.

    Gut das Du mich an die Satzung erinnerst, ich bin der Meinung, die war da schon mal online und muss bei nem Update irgendwo verloren gegangen sein.
    Einen Aufnahmeantrag stellen wir da aber nicht rein, das finden wir zu aufdringlich. Jeder der zu uns kommt wird sowieso eingeladen, sich das erst mal für eine Weile zur Probe anzusehen, um dann zu entscheiden, ob er eintreten möchte oder nicht.

    Gibt es noch jemanden, der noch Dinge findet, die man ändern und verbessern könnte?!

  • Naja, Kontakt ist schließlich der allererste Menüpunkt und viele klicken sich halt der Reihe nach durch, eine Mitgliederliste würde man nicht auf einer Vereinswebsite vermuten oder erwarten. Die geschossenen Disziplinen habe ich soweit unten übersehen. Wie wär's mit Bildern? Das mit dem Mitgliedsantrag ist einleuchtend aber vielleicht möchte sich der eine oder andere vorher informieren welche Rechte und Pflichten ihn ggf. später erwarten. Satzung ist schonmal ein Anfang.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Wir sind gerade dabei die Seite neu aufzusetzen und die Homepage mehr mit Bildern zu bestücken.

    So wird dann ein völlig neues Layout kommen, wahrscheinlich bauen wir ein Newsarchiv mit ein, damit Informationen nicht einfach verschwinden, die Anbindung an die verschiedenen Social Media Elemente sollen stärker in den Vordergrund rücken, da ich auf Facebook oder Twitter deutlich schneller und aktiver für den Verein bin, als ich es mit der Homepage sein kann.

    Die Rundenkampf-Seiten wollen wir auch etwas schöner gestalten und die Leistungen unserer Schützen grafisch besser darstellen.

    Wie gesagt, wir wollen deutlich mehr Bilder einbauen, habe auch schon mit dem einen oder anderen Fotografen gesprochen, damit wir da auch qualitativ hochwertige Bilder anbieten können. Mir fehlen da einfach Mannschaftsfotos und Fotos unserer Schützen in Aktion.

    Die Mitgliederliste ist ja auch der Möglichkeit geschuldet von dort aus direkt auf die Seite des Schützen zu gelangen und dort seine Erfolge sehen zu können. Aber auch diese Seiten können mit Sicherheit optisch besser gestaltet werden.

    Eigentlich wollte ich auch mehr in Richtung Videos unternehmen, aber das ist natürlich gerade schwierig, da ich ja nicht so oft im Verein bin und was interessantes aufnehmen kann.

  • Hallo Sascha,

    wo treibst du dich eigentlich immer herum? Noch fünf Tage bis zum Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung. Da dachte ich mir schaue ich doch einfach mal bei den hier vorgestellten Websites, wie weit die Schützenvereine mit der Umsetzung sind, und ob die Websites bereits angepasst wurden. Wie kommt ihr voran? Eine Datenschutzerklärung sucht man aktuell noch vergeblich. Da bist du wohl mal wieder als Webmaster gefragt... ;)

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Die Zeit, die Zeit...

    Wir basteln im Prinzip an einer neuen Seite, da ist das schon integriert. Muss ich wohl mal Copy und Paste auf die aktuelle Seite loslassen...

    Ansonsten muss ich zugeben, dass ich mehr Interaktion auf Facebook oder Twitter mit der Vereinsseite suche und die Homepage da tatsächlich ein wenig drunter leidet :(

  • Facebook ist wirklich eine komfortable Möglichkeit eine größere Zielgruppe zu erreichen. Mit der DSGVO ist es leider aber kaum noch möglich, den Verein auf solchen Plattformen zu präsentieren, denn man haftet gemeinsam für die rechtlich oft zweifelhafte Datenerhebung und Datenverarbeitung. Da zerbröseln gerade Geschäftsmodelle.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich werde alt... =O

    Ich musste mir von unserer Vereinsjüngsten, die ist 12, sagen lassen, das Instagram viel cooler als Homepages oder Facebook ist.

    Also habe ich da nen Account angelegt und bekomme da viel mehr Feedback auf unsere Bilder, als zu den Beiträgen auf der Facebookseite oder auf der Homepage...

    Wir streben ja nun eine Fusion mit dem Verein an, zu dem wir gezogen sind, dazu gehört natürlich auch, dass wir dann die Homepage neu aufsetzen. Allerdings fehlen mir gerade die kreativen Ideen dazu, damit wir ne Seite bauen, die up-to-date ist.

    Mein Anpruch wäre wahrscheinlich, das ich das so hinbekomme, dass das, was wir bei Instagram, Facebook, Twitter posten, auch dort im Newsfeed zu sehen sein soll, dann aber vielleicht etwas ausführlicher, als auf den anderen Plattformen. Gerade was Ergebnisse angeht, ist das m.E. eher auf der Homepage für Besucher interessant, während wir Veranstaltungen wohl am besten über Facebook bewerben können.

    Zum Glück hat das noch keine Eile ;)

  • So langsam entwickelt sich was...

    Weil ich aber zu viel arbeite und dazu dann nebenbei noch viel Arbeit in die Fusion der beiden Vereine gesteckt habe, komme ich erst jetzt wieder dazu, mich auch um die Fusion der beiden Homepages zu kümmern.

    Kurz zum Vergleich um welche Seiten es sich handelt:

    Homepage Tegeler Schützen-Verein e.V.

    Homepage Schützengilde Tegel-Süd e.V.

    Die neue Seite soll natürlich wieder mal dem Stand der Dinge angepasst werden und wir arbeiten daran, das über WordPress einzurichten. Erste Voransichten des bisher von mir gebastelten im Verein unter den "jüngeren" haben schon mal sehr positives Feedback ergeben. Allerdings habe ich da bisher nur textlich migriert und verbessert, es fehlen noch einige aussagekräftige Bilder.

    Ich habe ja meine aktuelle Seite vom Tegeler SV auch schon leicht angepasst und präsentiere dort auch die Ergebnisse der Gilde. Das ist in der Rundenkampfsaison noch realtiv einfach (wobei ich da auf einigen Seiten noch die Inhalte einfügen muss), bei der Ergebnisübersicht aus Kreis- und Landesmeisterschaften etc. etwas aufwändiger. Größerer Verein, mehr Schützen die dann auch noch in mehreren Disziplinen antreten.

    Bei den Rundenkampfergebnissen hätte ich gerne für die Schützen eine Ergebnishistorie, nach der sich die Leistungsentwicklung herausfiltern lässt. Vor allem muss ich aber einen Weg finden, die Ergebnisse kompakt zu präsentieren. Bisher bearbeite ich die Ergebnisse in einer Exceltabelle, exportiere die in eine csv-Datei, die ich dann auf die Webseite hochlade. Bei 6 Mannschaften möchte ich mir das auch gerne so automatisch wie möglich konzipieren.

    Außerdem will ich ja auch ein wenig interessanten Inhalt bringen und eine Art digitale Autogrammkarte für unsere Schützen bauen. Also irgendwie bewegte Bilder des Schützen zusammen mit den Informationen, wer das ist, was er/sie schießt, Erfolge, etc.

    Da ich ja auch ein wenig faul bin wollen wir dann auch schauen wie wir es hinbiegen, das dann die News automatisiert in den sozialen Netzwerken auftauchen. Ist ja heutzutage kaum mehr ein Problem, wenn ich mich da so umschaue. Muss aber trotzdem erst mal entsprechend eingerichtet werden. Schleßlich will ich ja nicht immer irgendwas kopieren und dann woanders posten müssen.

    Es bewegt sich also was, mal schauen, wie schnell wir damit voran kommen und wir was modernes präsentieren können...

  • Respekt an deine Arbeit,

    wenn ich zitieren darf: "Jetzt heißt es, die Kräfte zu bündeln, zusammen stark zu sein und den Verein zukunftsfähig zu gestalten."

    halt dich selbst fit.


    mfsg daniel

  • Homepage der Schützengilde Tegel-Süd e.V.

    So, ich habe es jetzt mal geschafft, die neue Seite hochzuladen. Es fehlen noch ein paar Bildergalerien und die Vorstellung unserer Schützen muss noch ein wenig ausgebaut werden, aber das grundsätzliche ist erst mal geschafft.

    Schaut doch mal rüber, fällt euch noch was auf, das fehlen könnte?

    Ich freue mich auf Euer Feedback!

  • Bei der Vorstellung des Vereins beschreibst du die beiden Möglichkeiten Luftdruckwaffen. Aber den Ergebnissen taucht ein Herr Dieter Bremer auf der KK geschossen hat. Als neugierig interessierter kann ich das nicht unter einen Hut bringen, bietet ihr dann KK oder Großkaliber auch an?

    Sonst ansprechendes Outfit und vor allem Übersichtlich.

  • Mahlzeit,

    ich habe gerade schon nach einer falschen Verlinkung gesucht.

    Bei uns auf, also auf unserem Schießstand, werden nur die Luftdruckdisziplinen geschossen.

    Aber selbstverständlich schießen wir auch andere Disziplinen an anderen Standorten. Dafür ist aber auch noch mal die Beschreibung der Disziplinen, die wir so im Allgemeinen schießen unter dem Reiter Disziplinen verlinkt.