Die Grenzen der Lobbyarbeit / Form des Dialogs

  • Hallo Geronimo,

    es vergeht mittlerweile kaum noch ein Tag, wo nicht 'neue' Verbotsforderungen durch die Presse gejagt werden. Teile der politischen Landschaft haben sich längst auf weitere Verbote und Einschränkungen des Schießsports festgelegt. Diese Forderungen gehen bis hin zu einem Totalverbot aller Feuerwaffen. Es gibt sogar Politiker mit Einfluss (auch bis hin auf Bundesebene), welche sich sogar auch für ein Verbot der Simulatoren (Lichtgewehre) einsetzen. Nicht nur in Bremen wurde inzwischen mit den generellen Gebühren für Kontrollen quasi eine Waffensteuer durch die Hintertür eingeführt. Gebühren in Höhe von teilweise mehren 100 Euro werden auch jetzt schon fällig, selbst wenn überhaupt keine Beanstandungen vorliegen. Geplant sind jährliche Kontrollen. Diese Gebühren treffen alle Schützen, welche erlaubnispflichtige Waffen besitzen, egal ob Zimmerstutzen oder hasse nicht gesehen Halbautomat.

    Alle diese Informationen wurden auch hier immer wieder publiziert.

    An fehlenden Informationen kann es also nun wirklich nicht liegen. Es kann darauf auch nur wenige Positionen geben, welche man dazu einnehmen kann.

    Man sieht diese Angriffe als unberechtigt und unverhältnismäßig an, erkennt die Gefahr für den gesamten Schießsport, zeigt sich solidarisch und überlegt, was man (auch als Einzelner) dagegen tun könnte.

    Man gibt sich weiterhin der trügerischen Hoffnung hin, es wird schon nicht so schlimm kommen, und wenn bestimmte weitere Disziplinen wirklilch verboten werden, ist es auch nicht weiter schlimm, da man damit eh nichts anfangen kann und diese Disziplinen auch nicht mag.

    Es ist einem eh scheißgegal, es nur ein Hobby, Druckluft wird wohl auch weiterhin Bestand haben, und wenn auch das keinen Spaß mehr macht, dann sucht man sich eben ein neues Hobby.

    Man ist ein heimlicher Sympathisant dieser Forderungen, möchte wieder seine Ruhe haben und befürwortet (heimlich) sogar eine Schießsportwelt nur bestehend aus Druckluft und Simulation.


    So einfach ist das letztlich und man kann diese Positionen auch nicht wirklich verschleiern, selbst wenn man, soll man Farbe bekennen, jedes Mal einen riesigen rhetorischen Eiertanz aufführt.


    Apropos, auf meine hier zuletzt ganz konkret gestellten Fragen habe ich bisher auch noch keine Antwort von Dir bekommen. Gut, Du bist mir hier auch nicht unbedingt Antworten schuldig, aber wenn das der auch von Dir immer wieder eingeforderte Dialog sein soll, dann spricht das schon eine klare Sprache.


    @Claus-Dieter

    Wozu braucht jemand (mehrere) Anschütz Super Match oder gar eine Walther GSP? Damit kann man Menschen umbringen. Niemand braucht für seinen Sport im Zweifel tödlich wirkende Waffen. So etwas kann unsere heutige Gesellschaft nicht dulden. Soviel Rücksicht muss sein und unsere Bürger haben einen Anspruch auf maximale Sicherheit. Da kann es nur einen Verzicht geben. Es ist nur ein (zweifelhaftes) Hobby.

    Merkste was?


    Mit wie immer bestem Schützengruß

    Frank

  • Wozu braucht jemand (mehrere) Anschütz Super Match oder gar eine Walther GSP? Damit kann man Menschen umbringen. Niemand braucht für seinen Sport im Zweifel tödlich wirkende Waffen. So etwas kann unsere heutige Gesellschaft nicht dulden. Soviel Rücksicht muss sein und unsere Bürger haben einen Anspruch auf maximale Sicherheit.


    Jetzt fangen wir doch bitte erst einmal an, mit dem lebensgefährlichen privaten Auto- und Motorradbesitz aufzuräumen. Fast niemand braucht doch so etwas, bei unserem öffentlichen Nahverkehr! 8o^^

    Carcano

  • Vor allem, wenn man, wie heute, in der Zeitungliest, dass ein 27 Jähriger 120 kh/h in der 30er Zone vor einem Kindergarten gestoppt wurde!

    Strafe € 680,- Bußgeld, ein paar Punkte und er muss drei Monate zu Fuß gehen!

    Mit dem Tempo in einer geschlossenen Ortschaft in einer 30er Zone, der sollte nie wieder seinen Lappen wieder bekommen.
    Aber wenn ein Sportschütze seine Waffen in einem falschen Tresor aufbewahrt, kann er seine Geräte veräußern.

    Wo ist da noch die Verhältnismäßigkeit gegeben?

  • Ich behaupte von mir ja nicht, dass meine Meinung die richtige ist. Nur sollten wir irgendwie weiterkommen.

    Frank, sollte mir einer meine geliebte Olympig ( das Teil passt doch richtig in diese Zeit) wegnehmen wollen, werde ich zum Elch!

    Ich verstehe daher auch Jeden, dem die Lobbyisten der Waffengegner ans Leder wollen. Nur so kommen wir nicht weiter. Wovor hat die von den Waffengegnern aufgescheuchte Bevölkerung Angst. Oder ist es nicht so sehr die Bevölkerung, sondern nur die schreibenden und sendenden Medien. Eventuell die Chefetage, der es nur um höhere Gewinne geht. Fragen über Fragen. Aber noch keine Lösungen.

    Die Bevölkerung hat vor solchen Geschehnissen wie den letzten Amokläufen Angst. Wie ich meine auch zu recht. Diese Angst kann aber nur zum Großteil genommen werden. Ein Restrisiko wird es durch den aus der Art geschlagenen Menschen immer geben. Nicht nur durch Waffen.

    womit wir bei Carcano, den Autos und Motorrädern sind. Wir brauchen sie nicht wirklich. Schon gar nicht diejenigen, die in vier Sekunden von null auf hundert sind. Reine Spaßobjekte ohne Daseinsberechtigung. Wir brauchen in dem Bereich KFZ nur den Berufsverkehr für Mensch und Material. Ross und Reiter sind wieder Angesagt. Hufschmiede, Stellmacher und Stallburschen sind wieder Lehrberufe und bringen Arbeitsplätze vor Ort. Die vielen sinnlosen Toten im Straßenverkehr, das Leid der Betroffenen und der Volkswirtschaftliche Schaden. Es wird zur Kenntnis genommen. Kein Interessenverband formiert sich dagegen. Aus Angst vor der gewaltigen Industrielobby schweigen Medien und Politik.

    Hat siche alles schon im Forum gestanden.

    Daher können UNSERE Interessen nur unsere Verbände vertreten. Und zwar gemeinsam ohne vor den Medien zu Kuschen.

    Wir können uns nur die Frage stellen, welche Partei wählen wir in Zukunft. Die Piraten haben sich nun auch als unwählbar dargestellt.

    Gruß

    Claus-Dieter

  • Nein, das Kernproblem liegt darin, dass tragische Einzelfälle als Zugpferd mißbraucht werden, um Stimmung zu machen und politischen Einfluß zu nehmen.
    Es wird dem Volk suggerriert, dass es eine Häufung von Amoktaten gibt.
    Das ist aber nicht wirklich der Fall!
    Zumal es sich meist gar nicht um Amoktaten handelt, sondern um erweiterte Suizide oder Massenmorde. Allesamt waren die Taten geplant, Amok ist hingegen aber eine spontane Tat!

    Wie gesagt, es wird etwas suggeriert, das nicht der Fall ist. Nur um es aber so aussehen zu lassen, wird jede Tat hinzugezogen, zur Nor auch aus dem Ausland, wie Utoya und Colorado.

    Wichtig ist hierbei, dass den Medien in der art der Berichterstattung klare Regeln auferlegt werden. Zur Zeit wird alles unter dem Denkmantel der Presse- und Meinungsfreiheit berichtet. Je blutrünstiger, umso besser.

    Immerhin, wenn man den Zahlen vom Grafe glauben schenken würde, so haben wir seit 1991 ca. 130 Todesopfer. Angebliche Opfer von legalen Schusswaffen, bzw. Spportwaffen.
    Das sind in 11 Jahren 130 Opfer! Aufgerundet 12, Opfer im Jahr!
    Natürlich ist jeder Tote einer zu viel, aber alleine durch Alkohol am Steuer sterben im Jahr ca. 340 Menschen. Das macht im selben Zeitraum rund 3740 Opfer (Statistisch gesehen).
    Aber komischerweise hört man nichts von einem Alkoholverbot, oder einer kompletten 0,0 Promille Grenze.
    Nein, weil diese Todesart gesellschaftlich akzeptiert und toelriert wird. Und das obwohl wir über die Zeit das 38 fache an Opfern zu beklagen haben, als Opfer durch legale Schusswaffen/Sportwaffen.

    Aber die Politiker wollen ja weiterhin bei ihren Banketts und Parties genug Alkohol trinken...also werden sie nichts unternehmen.

    Die Angst vor uns Sportschützen ist eine bewußt erzeugte, durch die Medien. Und das obwohl alle Fakten das krasse Gegenteil aufzeigen, aber diese Fakten gehen die wenigsten Journalisten nach. Sie ignorieren und verdrehen sie, weil sie meist den links gerichteten Parteien zugewandt sind, wie den Grünen.

    Das es anders geht und auch journalistisch objektiv betrachtet werden kann, zeigt dieser Bericht einer Waffengegnerin
    Waffenverbot?: Eine Lanze für die Sportschützen | news.de

    Aber diese art der Berichterstattung (mit Ausnahme der reinen Lokalpresse über den Lokalen Verein) ist eher die absolute Ausahme.

  • Ich kann das dumme Geschimpfe auf "die" Medien nicht mehr hören.

    DIE Medien.
    DIE Juden.
    DIE Freimaurer.
    DIE böse Waffenlobby.

    Sagt mal, geht's noch blöder ?! Kein Wunder, dass Euereiner so im Abseits steht.

    Carcano

  • Sag mal, ist bei euch heute wieder Föhn oder so?

    Die Medien haben uns diese Misere fast ausschließlich eingebrockt und sie haben auch zu einem sicher nicht geringen Teil auch selbst zu diesen sogenannten Amokläufen beigetragen. Der Werther-Effekt ist wissenschaftlich klar belegt und auch ziemlich unumstritten.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Das ist _absolut_ falsch, Frank.
    Die Medien, die Juden und die Rothaarigen. Natürlich. Wer auch sonst.


    Was ist absolut falsch, Carcano.

    Außer dein in diesem Zusammenhang ziemlich hohles Geschreibsel bezüglich Juden und Rothaarigen.


    Mit verständnislosem Schützengruß

    Frank

  • Um noch mal auf den Anschütz-HA zurückzukommen. In Bayern gibts im DSB zum Beispiel eine Disziplin, die sich KK-Mehrlader nennt, Kürzel B.15. Dafür könnte man dieses Gewehr verwenden.

    Murmelchen: Genau das habe ich gemeint mit Carcano. Aber nichts für ungut, liebe Sportskameraden!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ach lasst ihn doch. Er pflegt nun mal ab und zu seine leichten Aussetzer.

    Es wäre natürlich schön, wenn er sich nicht gerade unbedingt dann auch genötigt sehe, hier zu schreiben. Aber gut, wenn es ihm irgendwie hilft.


    Mit verständnisvollem Schützengruß

    Frank

  • Zweitens haben die ausgesprochen "bekennenden" GK'ler hier einen ausgesprochen schlechten und negativ beeinflussenden Start hingelegt, besonders BBF und Dan More. Dass man beide nicht mehr groß ernst nimmt, ist da nur verständlich.

    Ach lieber Carcano,
    da sie selbst dich nicht mehr ernst nehmen, kann ich da locker damit leben. König Gero und seine Recken können auch nicht mehr, als immer die selben Worthülsen von sich geben und sich ob ihrer angeblichen erfolgreichen "Vereinsarbeit" selbst auf die Schultern klopfen. Wenn es ihrem Ego gut tut, drucke ich ihnen auch noch einige "Ehrenurkunden für besonderer Verdienste". Da stehen die DSBler ja so drauf.

    Last uns Spaß auf dem Schießstand haben und nicht länger die Zeit hier in einem eher bedeutungslosen Webforum verschwenden. Wenn überhaupt genügt es dem Geschwätz der Verräter kurz zu widersprechen, dass ihnen klar wird das sie nicht aus den Augen verloren wurden, denn wir vergessen nicht und wir vergeben nicht.

    BBF

  • Bedeutungslos? Da sagst du mal wieder das eine und meinst das andere. Welche Bedeutung du unserem Forum zumisst, zeigt alleine deine enorme Aktivität – mit leider immer gleichem Ergebnis: Du versuchst deine Meinung anderen einfach aufzuzwingen, anstatt sie mühsam zu überzeugen, kennst du deine Sportkameraden denn wirklich so schlecht? :)

    Es grüßt der König
    (du kommst auf Sachen... 8| )

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Du versuchst deine Meinung anderen einfach aufzuzwingen, anstatt sie mühsam zu überzeugen, kennst du deine Sportkameraden denn wirklich so schlecht? :)

    Wieder mal so eine Unterstellung von dir. Ich habe keinerlei Möglichkeit etwas zu erzwingen. Der Einzige der etwas derartiges kann bist du König Gero, denn es ist dein Forum, deine Software und dein Server. Also, von daher ist dein Beitrag einfach nur dumm.

    BBF

  • ... sollte nur im dunkeln sch***!

    Ich mache es jetzte auch mal so wie es hier gerne der ein oder andere macht...
    Ich schreibe einfach mal so drauflos, ohne nachzudenken- aber in der Hoffnung das jemand auf das was ich schreibe einsteigt...

    [Gedankenspiel]- wie war das doch gleich mit dem Außenseiter, dem man ein Schnitzel um den Hals hängt, damit wenigstens der Hund mit ihm spielt... - ;) [Ende Gedankenspiel]

    (...) und nicht länger die Zeit hier in einem eher bedeutungslosen Webforum verschwenden.


    Ein sehr guter Ansatz- pack doch deine 7 Sachen hier, gründe ein eigenes- achso wichtiges und hochangesehenes 'Webforum'- und zeige uns allen das du es besser kannst als wir hier!
    ABER das wirst du nicht tun, denn dafür ist dir das Forum und diese Plattform, um dich zu Produzieren, einfach zu wichtig...
    Darum spielst du hier- meiner Ansicht nach- weiterhin den Föhn und sonnst dich in der Aufmerksamkeit anderer...

    Achja, was die Unterstellungen angeht....

    (...) und nicht länger die Zeit hier in einem eher bedeutungslosen Webforum verschwenden.


    Ätsch bätsch, du hast angefangen...! :thumbup:

    Und was die dummen Beiträge angeht... ach, lassen wir das... ;)

    ----- Ich hoffe alle erkennen den Sarkasmus und die Ironie...----

    Der Hofnarr seiner Ehrwürdigkeit Geronimo des Ersten,

    Joker


  • Ein sehr guter Ansatz- pack doch deine 7 Sachen hier, gründe ein eigenes- achso wichtiges und hochangesehenes 'Webforum'- und zeige uns allen das du es besser kannst als wir hier!
    ABER das wirst du nicht tun, denn dafür ist dir das Forum und diese Plattform, um dich zu Produzieren, einfach zu wichtig...
    Darum spielst du hier- meiner Ansicht nach- weiterhin den Föhn und sonnst dich in der Aufmerksamkeit anderer...

    Lieber Jocker, Thema dieses Thread ist "Die Grenzen der Lobbyarbeit / Form des Dialogs" und nur auf diese bezog ich mich in meiner Einstufung des Forums als "unbedeutend". Vielleicht, aber auch nur wenn du dich wirklich anstrengst und einmal selbst zu denken, verstehst du irgendwann einmal was dies für einen Unterschied macht. :P

    BBF

  • Also mal ehrlich Jungs,

    ein Kindergarten ist ein Mückenschiss gegen die Diskussionen hier im Forum.

    Es geht nicht darum irgendjemand eine Meinung aufzuzwingen, das machen die Medien schon zu Genüge!
    Nein, es geht hier gefühlt nur noch LP/LG und KK gegen GK!
    Es geht nur noch DSB gegen den Rest.

    Argumente werden, wie bei den Grünen und den Medien, einfach übergangen. Es wird darüber hinweggesehen.
    Beispiel sind z.B. die aktuellsten Beiträge von Gero im PL Forum.

    Man ist der einhelligen Meinung, wir GK Schützen wollen allen anderen unsere Meinung aufzwingen. Nun, ich sage es mal so:

    Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, sind die GK lastigen Schützen, die toleranteren!
    Warum? Ganz einfach.
    Diese Schützen haben i.d. Regel Jahrelang alle anderen Disziplinen selber geschossen und können daher mitreden. Sie wissen wie schwer LP/LG und KK ist, genauso wie sie wissen wie schwer GK ist.
    Komischerweise ist es umgekehrt aber seltener der Fall. Der klassische LP/LG Schütze der heutigen Zeit, hat GK noch nie probiert und will es auch nicht (Ausnahme ist dingo.. :thumbup: ). Siehe dazu die Beiträge von Gero im PL Forum!
    Aber es sind meist genau diese Schützen, also diejenigen die es noch nie probiert haben und auch nicht vor haben, die GK verteufeln und verunglimpfen. Sogar soweit gehen, die GK Disziplinen in Frage zu stellen und deren Abschaffung zu fordern.

    Es sind auch meist die GK Schützen, die sich gerne andere Disziplinen anschauen und sich offener gegenüber den anderen Verbänden zeigen. Gerne auch dort Mitglied werden, weil sie die Abwechslung suchen, die der DSB oftmals nicht bieten kann.
    Das was eigentlich die Verbände in vielerlei Hinsicht auf die Reihe bekommen haben, nämlich das Miteinander, schaffen die Schützen nicht mal im geringsten.

    Ja, wir GK Schützen vertreten unsere Meinung. Aber mit Eurer Auffassung, wir wollen unsere Meinung aufzwingen, zwingt Ihr uns genauso Eure Meinung auf und jegliche Diskussion erstickt dadurch im Keim und endet im Streit!
    Darauf habe ich ganz ehrlich keine Lust mehr!

    Ich würde nun nicht soweit gehen, zu behaupten, dieses Forum sei Bedeutungslos, um Gottes Willen. Auch dieses Forum hat seine Klientel und Berechtigung.
    Aber komisch ist es schon, dass die User sich mehr im Chat als im Forum austauschen. Komisch ist es schon, dass von den rund 1700 registrieren Usern, nicht mal 10% Aktiv unterwegs zu sein scheinen.
    Natürlich wird nun die These aufgestellt, dass wir GK Schützen, mit unserem aggressiven Diskussionsstil, daran Schuld sind, aber das ist nur eine faule Ausrede.

    An anderer Stelle in diesem Forum sagte ich es schon einmal, manche Diskussionen scheinen nur deshalb gestartet worden zu sein, um einen Streit zu provozieren, den man am Ende uns GK`lern oder nur BBF und mir anlasten möchte.
    Sei es drum!