Leistung im RWK viel schlechter als im Training und Vereinsschiessen, wieso?

  • Hallo Schützenfreunde,

    ich bin langsam am verzweifeln. Die letzten Jahre hatte ich im RWK immer einen Schnitt von 377-379 konstant.
    In dieser Saison war bisher mein bestes Ergebnis 369 und ich weiß einfach nicht, wieso. Immerwieder mach ich
    die gleichen Fehler, bin wunderbar im Ziel und genau beim Ziehen gibts einen kleinen Ruck und schon hab ich eine 8.
    Trotz mehrmaligen Prüfen des Anschlags und des allgemeinen Stands ändert sich nix. Gestern war das Kuriose,
    dass die Schüsse meistens rechts vorbei gingen, bzw der kleine Ruckler immer nach rechts ging, auch nachdem
    ich 4 mal neu angeschlagen hab.

    Es ist noch zu erwähnen, dass wir in die Gauoberliga aufgestiegen sind und uns unser bester Schütze verlassen hat. Ich
    denke zwar, dass mir das von der Leistung her nix machen sollte, aber anscheinend doch.

    Hat irgendwer vielleicht einen Tipp für mich?

  • Also ich hatte auch schon ein Problem mit meiner Leistung und ich setzte das Gewehr zu weit im Arm ein. Setze es nun weiter an der Schulter ein und schon ist meine Leistung wieder gestiegen. Ein Freund der mich beobachtete dem fiel das auf und er sagte, jedesmal wenn ich abdrücke kommt der Muskel in Bewegung und das reicht aus, das das Gewehr eine kleine Bewegung macht....

  • Hallo,

    ich denke, dass das bei dir vor allem psychische Gründe hat, auch wenn es dir nicht bewusst ist. Die Gauoberliga ist wahrscheinlich die höchste Klasse bei euch im Gau, oder? Wir sind dieses Jahr auch in die höchste Gauklasse aufgestiegen. Ich verspüre hier einen ganz anderen Druck am Stand, auch wenn ich mir immer einrede, dass es ja auch nicht viel anders ist.

    Ich mache daher davor immer Entspannungstraining, höre ruhige Musik auf dem Weg zum Wettkampf, nehme mir vor dem Kampf 5-10 Minuten um mich top zu konzentrieren und schieße langsamer als früher. Außerdem muss ich mir bei jedem Schuss einreden: Sauber abziehen, nicht reißen, nur in der Mitte abdrücken, nachhalten.

    Und siehe da: Es lief, 383 Ringe im ersten Wettkampf und den Kampf um genau 1 Ring!! gewonnen. Ich bin mir sicher: Auch bei dir wird das wieder, nur nicht zu sehr verbeißen, denn dann ergibt sich nur der gegenteilige Effekt.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich denke, da könntest du Recht haben, dingo. Vielleicht bin ich da etwas zu verbissen.
    Die Oberliga ist die höchste Liga bei uns und dadurch dass uns unser bester Schütze auch noch
    verlassen hat, sind die Chancen eh relativ gering, die Klasse zu halten. Da will man natürlich
    immer Leistung bringen, damit man die Minimalchance wahren kann.
    Nur leider ging das die ersten beiden Kämpfe gründlich daneben und am Mittwoch wär der Gegner
    auch nicht gut gewesen.

    Ein technisches Problem kann es glaub ich nicht sein, wie batzi71 meint, denn wie gesagt, beim Training
    und Vereinsschiessen sind die Leistungen gut.

    Ich werd mal deine Tipps ausprobieren, dingo. Vielleicht hilfts ;)

    Hat von euch eigentlich schon mal jemand mit Ipod geschossen? Hintergrundmusik soll ja ganz gut sein, was ich mal gehört hab.

  • Wenn Du bisher ohne geschossen hast, dann würde ich das jetzt so kurzfristig nicht einführen, es kann auch nach hinten losgehen.
    Es mag aber sein, daß es entsprechende Musik hilft, vor dem Wettkampf ein bißchen runterzukommen.

    Viel Erfolg!

    Edit: Ich denke, da ist jetzt auch Zusammenhalt in der Mannschaft gefragt. Wie gehen die anderen damit um?
    Was geht Euch vor dem Wettkampf durch den Kopf? Könnt Ihr das in ein paar positivere Gedanken ummünzen?

  • Ich glaube sogar, dass das nach DSB-Regel verboten ist, mit Kopfhörern zu schießen.

    Wie schon gesagt wurde, mach dir nicht zu viel Stress, das geht immer nach hinten los. Kenn ich von mir selber :thumbup:

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Mit Musik zu schiessen, wäre ja kompletter Schwachsinn. Schiessen ist eine Konzentrationssportart. Werd Euch bewusst, wie war es in der Schule bei einer Schulaufgabe. Da war es muchsmäuschenstill. Nicht ohne Grund. Wer meint, mit Musik besser zu schiessen, belügt sich selbst.


    Meinung zum technischen Fehler. Gerade unter Druck wirken sich technische Fehler erst so richtig aus. Da kann es im Training wunderbar klappen, wenn man dann im Wettkampf die Leistung abrufen möchte, klappt dann gar nichts mehr.


    Versuche im Training, Deinen Inneren Anschlag genau zu kontrollieren.

    Probiere mal diese Methode aus: Stelle Dich in den Anschlag, ziele sorgfältig, Atemrythmus wie gewohnt und halte den Anschlag 5 Minuten lang. Ohne Pause, diese 5 Minuten zeigen Dir am Ende, ob in deinem Anschlag eine Muskelspannung hast. Idealerweise müsste sich der Anschlag mühelos über diese Zeit halten zu lassen, ohne jede Beeinträchtigung.

    Mach das mal, und berichte hier mal darüber über Deine Erfahrungen.


    So long

  • Zitat

    Mit Musik zu schiessen, wäre ja kompletter Schwachsinn. Schiessen ist eine Konzentrationssportart.

    naja, ich finde das so nicht ganz richtig. ich denke dass es in manchen situationen durchaus sinn macht, mit musik zu schiessen, zum beispiel im training um sich an die geräusche und ablenkungen im wettkampf zu gewöhnen, wenn denn zuschauer da sind, allerdings am besten nicht über kopfhörer sondern über lautsprecher um auch die restlichen geräusche der anderen schützen zu hören. (tipp: eine comedy-cd, da muss man höllisch aufpassen damit man nicht doch zuhört). aber auch zum entspannen kann man durchaus mal mit musik auf den ohren trainieren oder einfach um den spassfaktor zu erhöhen, wenn man eine trainingsfaule phase hat. unbestritten ist natürlich aber, dass es auch viele trainingsinhalte gibt, bei denen musik wahrscheinlich mehr stört als hilft!

  • Mach das mal, und berichte hier mal darüber über Deine Erfahrungen.

    So long

    Ich werds am Mittwoch gleich ausprobieren, da ist das nächste Training und dann berichte ich!

    allerdings am besten nicht über kopfhörer sondern über lautsprecher um auch die restlichen geräusche der anderen schützen zu hören. (tipp: eine comedy-cd, da muss man höllisch aufpassen damit man nicht doch zuhört). aber auch zum entspannen kann man durchaus mal mit musik auf den ohren trainieren oder einfach um den spassfaktor zu erhöhen, wenn man eine trainingsfaule phase hat. unbestritten ist natürlich aber, dass es auch viele trainingsinhalte gibt, bei denen musik wahrscheinlich mehr stört als hilft!

    Also mit Musik beim Training wollten wir schon immer mal ausprobieren und werden das jetzt echt mal testen. Habs von befreundeten Schützen schon gehört, dass das gut sein soll.
    Ich denk mit halt nur, man gewöhnt sich im Training daran und im Wettkampf fehlt einem dann das.

  • Ich denk mit halt nur, man gewöhnt sich im Training daran und im Wettkampf fehlt einem dann das.

    ich würde auf keinen fall jedes mal mit musik trainieren und damit einer gewöhnung vorzubeugen, auch weil das tempo der musik unbewusst immer auch einen einfluss auf das zeitgefühl und damit das timing des schützen hat. aber hin und wieder ist es finde ich eine tolle und auch nützliche ergänzung.

  • Hallo,

    mit Musik zu Schießen macht meines Erachtens Sinn, wenn man solch eine Situation auch im Wettkampf hat. Ich denke hier an Wettkämpfen in Bayernliga aufwärts. Hier läuft immer eine Hintergrundmusik, man hört die Zuschauer jubeln und den Hallensprecher die Ergebnisse ansagen. Ich war wirklich überrascht, als ich mein erstes Bundesligafinale mitansah und dabei lief unter anderem AC/DC während des Wettkampfes und die Zuschauer hatten riesige Trommeln und große Ratschen. Da war ein Lärm wie im Fußballstadion.

    Also hier ist es sogar wichtig, mit Musik für solche Situationen zu trainieren.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Waldschütz schrieb ja, dass er in der Gauoberliga schiesst. Da wird sicher keine Musik wie in der Bundesliga laufen. Und es macht einen großen Unterschied, ob der Raum beschallt wird, oder ob man sich selber mit Musik ablenkt. Bei der ersten Methode sind alle gleich betroffen und müssen klar kommen damit. Bei der zweiten Methode ist man nur selber derjenige, der sich ablenken lässt.

  • Ich denke, es hat mit deinem Kopf zu tun. Wenn im Training alles gut läuft und im Wettkampf viele Ausreißer drin sind, würde ich das auf die nervliche Anspannung zurück führen. Ansonsten vielleicht auch mal prüfen, ob du beim Wettkampf andere Unterbekleidung anziehst als im Training. Denn wenn die Jacke zum Beispiel am Unterzeug hängen bleibt, kann das auch ungewollte Ausreißer verursachen.

    Für den Wettkampf empfehle ich bei den Probescheiben immer ca 10 Trockenanschläge zu machen, um die Muskulatur zu lockern, bevor ich ein Diabolo einlege. Das hat mir auch immer gut geholfen und wurde mir von Trainern empfohlen.


    Zum Thema Musik und Leistungsförderung:
    Musik per Öhrstöpsel ist bei vielen Sportarten verboten. Zum Beispiel wurde einer Marathonsiegerin mal ein Titel aberkannt, weil ein Zeitungsfoto bewies, dass Sie einen MP3 Player mit Stöpsel im Ohr genutzt hatte.

    Musik kann aber auch beruhigend wirken. Es gibt sogar Genres der klassischen Musik, womit man nachweislich den Puls reduzieren kann. Daher ist es im Schießsport bei Wettkämpfen verboten. Was du unmittelbar vor dem Schieße für Musik hörst ist deine Sache. Du könntest dich also bis zum eigentlichen Schießstart mit beruhigender Musik zudrönen. Aber Vorsicht nicht einschlafen :)

    vg, Marco

  • Waldschütz schrieb ja, dass er in der Gauoberliga schiesst. Da wird sicher keine Musik wie in der Bundesliga laufen. Und es macht einen großen Unterschied, ob der Raum beschallt wird, oder ob man sich selber mit Musik ablenkt. Bei der ersten Methode sind alle gleich betroffen und müssen klar kommen damit. Bei der zweiten Methode ist man nur selber derjenige, der sich ablenken lässt.

    Bei uns in der Verbandsliga Südbaden (dritthöchste Deutsche Liga nach Bundes- und Regionalliga) wir IMMER mit Musik geschossen. Da läuft dann auch schon mal Rammstein und Co. :thumbdown:

    Selbst in einigen Bezirkligen drunter läuft da auf dem Stand immer Musik während dem Wettkampf...

    Gruß Asterix

    LP Steyr 10e

    in memoriam:
    LG Steyr 110 connect Version tuned by MEC/Centra/TEC HRO
    KK Anschütz 1913 tuned by s.o.

    Rekorde:
    LP: 367

    in memoriam:
    LG: 395/591
    ZF: 281
    100m: 292
    EM: 589
    3x40: 1141
    3x20: 563

  • Rammstein auf dem Schießstand? So können wir unser Image natürlich auch ruinieren. Dieser ohrenbetäubende Krach hat mit unserer faszinierenden Sportart nichts zu tun. Konzentration, Körperbeherrschung und Rammstein? Das passt nicht zusammen! Ich würde den Wettkampf jedenfalls sofort abbrechen. Ein spannender Wettkampf! Kein schräges Event!

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Rammstein auf dem Schießstand? So können wir unser Image natürlich auch ruinieren. Dieser ohrenbetäubende Krach hat mit unserer faszinierenden Sportart nichts zu tun. Konzentration, Körperbeherrschung und Rammstein? Das passt nicht zusammen! Ich würde den Wettkampf jedenfalls sofort abbrechen. Ein spannender Wettkampf! Kein schräges Event!

    naja, JETZT läuft das auf diesem einen bestimmten Stand auch nicht mehr. Die Proteste waren wohl zu groß :thumbup:
    Aber AC/DC nach wie vor...

    Gruß Asterix

    LP Steyr 10e

    in memoriam:
    LG Steyr 110 connect Version tuned by MEC/Centra/TEC HRO
    KK Anschütz 1913 tuned by s.o.

    Rekorde:
    LP: 367

    in memoriam:
    LG: 395/591
    ZF: 281
    100m: 292
    EM: 589
    3x40: 1141
    3x20: 563

  • Also ich hab keine Probleme damit, sollte Rammstein auf dem Stand laufen. Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt die Musik. Aber wieso ruiniert man damit ein "Image" ? Klar sollten keine indizierten Titel laufen, aber das gilt doch für jede andere Band auch. Und ich hab mittlerweile in dieser Saison Bezirksoberliga schon alles an Musik erlebt, egal ob Rock, Pop, Metal oder House. Wenn man sich vernünftig konzentriert, hört man da eh net hin. Und die Zuschauer ? Naja, von der Musik sollte man sich da net stören lassen. Ich kanns aber auch verstehen, wenn jemand sagt, er spielt kein Rammstein o.ä. ab, weils zu heftig ist von den Texten her. Das kann ich dann schon verstehen. Aber die Musik alleine schädigt meiner Meinung nach nichts.

    Und deinen Satz würde ich anders formulieren, Geronimo: Konzentration und Körperbeherrschung trotz Rammstein ;)

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Aber warum zeigen wir unsere Sportart nicht einfach wie sie wirklich ist? Ein gelungener Ausgleich zum hektischen Alltag. Eine perfekte Möglichkeit um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Eine spannende Sportart. Wie jeder Schütze weiß, ist gerade die Stille die wohl größte Herausforderung. Schießsport. Keine beliebige Sportart. Sondern etwas besonderes.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“