Der Weltmeister meldet sich zu Wort. Sind dann unsere Probleme gelöst?

  • Dan More

    Laß es sein. Hier ist Hopfen und Malz verloren! Mach es so wie Ich und kümmere dich um dein Umfeld. Wenn Darwin recht hat verstehen die das hier auch irgendwann.... was sind schon ein paar Millionen Jahre.... ;)

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • 12 Euro einmalig von jedem Mitglied des Verbandes. (Das belastet das Konto des Vereins überhaupt nicht) 1 Euro im Jahr, ab dem Folgejahr je Vereinsmitglied und Jahr. Das sind bei 80 Mitgliedern € 80,- im Jahr, bei 160 Mitgliedern € 160,- im Jahr, usw.

    Das klingt schon interessant. Ich frage mich allerdings ob Verpflichtungen auf Vereinsebene, Gauebene, Bezirksebene oder Landesebene solche Mehrbelastungen erlauben. Alleine die Instandhaltung der Olympiaschießanlage (BSSB-Eigentum!) kostet uns stolze 2.195.000 Euro von 2012 bis 2016. Ein reines Werbevideo wäre vermutlich wenig wirkungsvoll, ich fänd's aber klasse die bisher kaum sichtbare Bundesliga - wie auch schon Darts, Billiard, etc. - im Fernsehen zu präsentieren.

    Mich hat ein Delegierter bislang nicht danach gefragt, wofür ich bin und für wen er meine Stimme bei einer Wahl geben soll. Somit kann er meine Interessen nicht vertreten, Sorry.

    Sportschützen wählen Vereinsvertreter, Vereinsvertreter wählen Gauvertreter, Gauvertreter wählen Bezirksvertreter, Bezirksvertreter wählen Landesvertreter und Landesvertreter wählen Bundesvertreter. Insofern ist durchaus jeder beteiligt.

    Ich halte von den Lichtgewehren nichts! Zumindest solange nicht, wie nicht in den obersten Reihen der Verbände klar und deutlich und ohne wenn und aber gesagt wird, dass unter keinen Umständen diese Geräte als Ersatz für bestehende Disziplinen und Waffentypen herhalten sollen.

    Das, Ken, ist natürlich dein gutes Recht, aber zugleich auch zu kurz gedacht. Mit selber Berechtigung fordern Bogen-, Lichtpunkt-, Luftdruck- oder Kleinkaliberschützen gelegentlich einen kompletten Verzicht auf Disziplinen mit negativer Öffentlichkeitswirkung oder erschreckenden Missbrauchsfällen. Das schafft bzw. vertieft Gräben.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Das klingt schon interessant. Ich frage mich allerdings ob Verpflichtungen auf Vereinsebene, Gauebene, Bezirksebene oder Landesebene solche Mehrbelastungen erlauben. Alleine die Instandhaltung der Olympiaschießanlage (BSSB-Eigentum!) kostet uns stolze 2.195.000 Euro von 2012 bis 2016. Ein reines Werbevideo wäre vermutlich wenig wirkungsvoll, ich fänd's aber klasse die bisher kaum sichtbare Bundesliga - wie auch schon Darts, Billiard, etc. - im Fernsehen zu präsentieren.

    Und wo meinst du kommt das Geld her um die entsprechende TV Zeit zu kaufen?
    Mit den aktuellen verbandsbeiträgen ist es so nicht zu leisten. Wenn du die Sendezeit Sonntags Nachmittags zwischen 15 und 16 Uhr kaufst, könnt das klappen, wenn jedes Mitglied €12 im Jahr zahlt für PR Arbeit.

  • Der beste Ansatz wäre vermutlich ein Gesamtpaket aus a) einem interessanten Wettkampf, b) optimalen Bedingungen und aufbereitetem Filmmaterial und c) bereits angeworbenen Werbepartnern. So läuft's bei anderen Sportarten.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • @ Turrican,

    Du hast natürlich recht.

    Gero,

    hättest Du meine Beiträge gelesen, wäre Dir mein Vorschlag auch ins Gesicht gesprungen.

    Du vergleichst außerdem Äpfel mit Birnen.

    Die Archery Disziplinen gibt es bereits sein hunderten von Jahren, wenn nicht noch länger. Bogenschießen ist ein sehr schöner Schießsport, dem ich auch noch etwas Aufmerksamkeit schenken werde, irgendwann einmal und ich habe noch nie etwas gegen diese Disziplinen gesagt, genausowenig wie ich etwas gegen Luftdruck, Kleinkaliber oder sonstige Disziplinen sagte.

    Lichtschießen ist für mich kein Schießen. Es verdient den Ausdruck schießen überhaupt nicht!
    Immer wieder habe ich geschrieben, dass ich das Lichtschießen als eine Ergänzung zur Jugendgewinnung hinnehmen könnte, nicht aber als Ersatz für bestehende, tradiotionelle Disziplinen.
    Und so lange der führende Verband, der diese Dinger verwendet, nicht klipp und klar öffentlich in den Medien entschieden mittteilt, dass diese Technologie eben nicht die bestehenden Disziplinen ersetzen kann, solange werde ich es nicht unterstützen.

    Schumann ist nicht der einzige, er sich mit dieser Technik positiv in den Medien als Ersatz für herkömmliche Schusswaffen geäußert hatte.
    Ich erinnere nur an den Fred: "Wer mit dem Teufel spielt..."

    Verdammt nochmal Gero, über welche Mehrbelastung sprechen wir hier?
    12 Euro im Jahr von jedem Mitglied als einmaligen Beitrag für den Grundstock der Kriegskasse. Danach € 1,- pro Jahr und Mitglied. Und da ich hier nicht über LV spreche, sondern den DSB als Bundesverband, interessieren mich die Kosten für die Instandhaltung der Olympianlage des BSSB überhaupt nicht.

    Euer Problem ist, dass Ihr das was geschrieben wird für Bare Münze nehmt, jedes mal, anstelle das Thema einmal aufzugreifen und als reine Diskussionsgrundlage zu verwenden.
    Werbeclips sind ein Vorschlag, den man Diskutieren kann und sollte, Werbeplakate sind ein weiterer Vorschlag, den man Diskutieren sollte, das zur Verfügung stellen von Werbebudgets aus dieser Kasse für jeden LV (Zweckgebunden zu Werbezwecken) ist ein weiterer Vorschlag, genauso wie alle anderen. Aber Ihr stellt Euch jedesmal hin und sagt:
    - Das habe ich vor 30 Jahren schon probiert und nicht geschafft..........
    - Ein reines werbevideo wäre vermutlich wenig wirkungsvoll.....

    Nur höre ich nichts von gegenvorschlägen, mit Ausnahme Eurer Scheuklappendenke innerhalb des Vereins. Ihr schaut nicht über den Tellerrand hinaus. Würdet Ihr dies aber machen, und damit auch anderen vormachen, wie man das macht, dann kann sich auch etwas ändern. Denkt Ihr aber immer nur innerhalb des Vereins, dann wird sich nichts ändern.


    Zitat

    Der beste Ansatz wäre vermutlich ein Gesamtpaket aus a) einem interessanten Wettkampf, b) optimalen Bedingungen und aufbereitetem Filmmaterial und c) bereits angeworbenen Werbepartnern. So läuft's bei anderen Sportarten.

    Vollkommen falscher Ansatz!

    Zuerst muss ein Weg gefunden werden, wie man diese Kohlen reinbekommt, bevor man sich Gedanken darüber macht, wie man die Knete wieder ausgibt.
    Solange aber in den Euren Köpfen die Verweigerungshaltung lebt, einen Obolus für solche Maßnahmen zu entrichten, werden wir nie auch nur in die Nähe einer solchen Maßnahme gelangen.

  • Im moment seh ich die Bundesliga nicht als interessanten Wettkampf an, dafür machen die einzelnen Schützen einfach zu viele schüse.

    Idr entscheiden sich die Paarungen in der letzten Serie, also in den letzten 10 Schuß, vorher ist es, grad bei LG, stink langweilig.

  • Werbeclips sind ein Vorschlag, den man Diskutieren kann und sollte, Werbeplakate sind ein weiterer Vorschlag, den man Diskutieren sollte, das zur Verfügung stellen von Werbebudgets aus dieser Kasse für jeden LV (Zweckgebunden zu Werbezwecken) ist ein weiterer Vorschlag, genauso wie alle anderen. Aber Ihr stellt Euch jedesmal hin und sagt: - Das habe ich vor 30 Jahren schon probiert und nicht geschafft.......... - Ein reines werbevideo wäre vermutlich wenig wirkungsvoll.....

    Ihr? Du sprichst mit Einzelpersonen. Ich habe dir erneut zur Einschätzung „Ein reines Werbevideo wäre vermutlich wenig wirkungsvoll [...]“ auch gleich eine Alternative genannt. Reaktion? Fehlanzeige. Du möchtest eine Diskussionsgrundlage schaffen und entziehst dich anschließend jedem Meinungsaustausch.

    Verdammt nochmal Gero, über welche Mehrbelastung sprechen wir hier? 12 Euro im Jahr von jedem Mitglied als einmaligen Beitrag für den Grundstock der Kriegskasse. Danach € 1,- pro Jahr und Mitglied. Und da ich hier nicht über LV spreche, sondern den DSB als Bundesverband, interessieren mich die Kosten für die Instandhaltung der Olympianlage des BSSB überhaupt nicht.

    Was spricht gegen bereits vorhandene Bemühungen wie beispielsweise dem Wochenende der Schützenvereine? Eine kostengünstige Aktion die lokal, regional und bundesweit ihre Wirkung entfalten kann. Lokal durch Plakate, regional durch Tageszeitungen und ggf. noch bundesweit durch Fernsehspots. Eine skalierbare beliebig ausbaubare Lösung.

    Zuerst muss ein Weg gefunden werden, wie man diese Kohlen reinbekommt, bevor man sich Gedanken darüber macht, wie man die Knete wieder ausgibt. Solange aber in den Euren Köpfen die Verweigerungshaltung lebt, einen Obolus für solche Maßnahmen zu entrichten, werden wir nie auch nur in die Nähe einer solchen Maßnahme gelangen.

    Ohne überzeugendes Konzept gibt's normalerweise keine Mittel.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Gero,

    Deine art der Diskussion hier ist nicht Zielführend, ganz ehrlich.

    Ich habe mehr als genug Beispiele vorgebracht.
    wenn Ihr der Meinung seid, oder Du der Meinung bist, dass 1 x im Jahr einen Tag der Schützenvereine von Verbandsseite ausreichend ist an PR, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen, dann sind wir verloren.

    Im übrigen sind Deine Beispiele immer dieselben, leider. Vereinsebene, Lichtschießen, Tag der Schützenvereine.
    Damit bestätigst Du, was ich vorhergehend schrieb.