• Es kommt immer auf den Verein an, wie schon gesagt wurde und auf die Trainer/Betreuer.

    bei uns geht das ganz gut Gewehr und Pistole gleichzeitig anzubieten, wir haben auch entsprechend den Traienrstab um uns das leisten zu können. Auch wenn es in unserer Jugend im moment doch sehr Pistolenlastig zustatten geht, dazu auch noch sehr erfolgreich. Die Gewehrschützen kommen nicht zu kurz, die meisten Erwachsenen neumitglieder schießen Gewehr und auch da macht der trainerstab seine arbeit gut.

    Ich bin jetzt seit 1990 im verein und man konnte immer eine gewisse schwankung erkennen was den Schwerpunkt angeht. Als ich in den Verein gekommen bin lag der Schwerpunkt der Schützen bei Gewehr, in den letzten 12 jahren hat er sich zur Pistole hin gewandt und im moment kommen wieder leichte tendenzen richtung gewehr in sicht, wenn auch nur bei den Erwachsenen und nicht im Jugendbereich.

  • Des weiteren ist Schießen ja nunmal nicht gerade der billigste Sport, vorausgesetzt man schießt nicht mit der Vereinsausrüstung, und seien wir mal ehrlich, die Vereinsausrüstung ist oftmals, vor allem in kleineren Vereinen, einfach veraltet.


    Wenn es Vereine gibt, die nicht einmal eine Luftpistole haben (wurde erst unlängst hier im Forum ehrlich zugegeben, von einem seinerseits durchaus aktiven Schützen), dann kann man den Laden eigentlich gleich zumachen.
    Und sich dem nächsten richtigen Verein anschließen, denn der liegt im Zweifel auch nur 20 km weiter. Oder nur 10.

    Carcano

  • Also dass ein Verein der keine Luftpistole hat kein "richtiger" Schützenverein ist find ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.

    Es gibt auch viele Vereine die sich nur auf KK oder GK konzentrieren und die wären ja dann ihrer Meinung nach auch keine "richtigen" Schützenvereine.

    Dass die Jugendlichen ausbleiben, liegt meiner Meinung nach auch daran, dass sie eine Unmenge von anderen Möglichkeiten haben sich die Zeit zu vertreiben. Da jetz Schießsport nicht wirklich der populärste Sport ist, ist es für mich klar, dass die jungen Leute nicht gerade zu den Schützenvereinen "strömen".

    Ciao Tom

  • Hallo zusammen,
    mein Verein hatte sehr sehr lange Zeit außer mir überhaupt keine Jugend, es kamen zwar immer mal wieder Jugendliche zu uns, doch die blieben nicht sehr lange. Vor ca zwei Jahren konnte ich, damals in der Position des 2. Jugendleiters fünf junge Leute für uns gewinnen, die sich wirklich unglaublich gut entwickelt haben. Zwei von ihnen haben es sogar bis auf die Deutsche Meisterschaft geschafft und sind Mitglied im Schülerkader des Bezirks.
    Mein Tipp als Jugendleiter ist, man muss es schaffen die Kinder immer korrekt zu behandeln und einzeln zu fördern, dazu gehört z.B. das ich eine Talentförderung veranstaltet habe um einen der Kinder auf mittlerweile einen Schnitt von 190 zu bringen. Man benötigt auch einen Jugendleiter/Sportleiter, der gerne mit Kindern arbeitet und daran Spaß hat und nicht nach zwei Wochen sagt ne jetzt will ich nicht mehr. Ich habe es auch in die Wege geleitet, dass meine Sektion eine Nachwuchsliga bekommt (So eine Art Gauliga für Kinder/Jugendliche). Dabei schießen die 3 besten Kinder jedes Vereines unter 17 Jahren insgesamt 10 Wettkämpfe gegeneinander jeweils 40 Schuss Mann gegen Mann.

    P.S. Ich habe die erste Saison mit meinen Kindern gewonnen, dabei erzielte Robin Falter (14 Jahre alt) einen Schnitt von 375,0. Markus Brehml (15 Jahre alt) einen Schnitt von 362,0 und Sandro Faltermeier (13 Jahre alt) einen Schnitt von 353,5.

    LG

    Aktiver Schütze in der Bezirksoberliga (LG) und Gauliga (LP)
    Bestleistung: 99 100 98 100 397 (LG)


  • Wenn es Vereine gibt, die nicht einmal eine Luftpistole haben (wurde erst unlängst hier im Forum ehrlich zugegeben, von einem seinerseits durchaus aktiven Schützen), dann kann man den Laden eigentlich gleich zumachen.
    Und sich dem nächsten richtigen Verein anschließen, denn der liegt im Zweifel auch nur 20 km weiter. Oder nur 10.

    Carcano

    Hallo carcano,

    Ich finde es jetzt schon ne leichte frechheit zu behaupten das mein verein kein richtiger schützenverein ist nur weil LP nicht vorhanden ist. Du hast weder nach dem hintergrund gefragt warum das so ist aber behauptest hier dann solche sachen und stellst uns so da als würden wir aus reiner sturrheit lp nicht anbieten was totaler schwachsinn ist also bitte informier dich doch vorher bei mir nach den hintergründen bevor du sagst das wir unseren verein dicht machen sollen. In unserem gau gibt es auch die freisingrr pistolenschützen die bieten z.B. nur pistolen disziplinen an s ist das dann deiner meinung nach auch krin richtiger schützenverein?

    Mfg
    Bene

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Hallo carcano,

    Ich finde es jetzt schon ne leichte frechheit zu behaupten das mein verein kein richtiger schützenverein ist nur weil LP nicht vorhanden ist. Du hast weder nach dem hintergrund gefragt warum das so ist aber behauptest hier dann solche sachen und stellst uns so da als würden wir aus reiner sturrheit lp nicht anbieten was totaler schwachsinn ist also bitte informier dich doch vorher bei mir nach den hintergründen bevor du sagst das wir unseren verein dicht machen sollen. In unserem gau gibt es auch die freisingrr pistolenschützen die bieten z.B. nur pistolen disziplinen an s ist das dann deiner meinung nach auch krin richtiger schützenverein?

    Mfg
    Bene


    Ich les nur immer Luftdruck. Was ist mit Großkaliber?

  • Ich finde es jetzt schon ne leichte frechheit


    Wenn Du jetzt erklärst, Euer Stand wäre nur für Luftgewehr zugelassen, nicht aber für Luftpistole, dann liege ich lachend in der Ecke.

    Es gibt disziplinspezifische Vereine (zum Beispiel reine Bogenvereine und reine Wurfscheibenvereine); manche sind als Ausgründungen aus schon bestehenden Vereinen entstanden. Und es gibt Einschränkungen, die sachlich begründet sind (z.B. ein reiner Luftdruck- und/oder Zimmerstutzenverein mit entsprechend beschränkten Schießständen hat keine GK-Vereinswaffen - soweit zu Michaels Frage).
    Andere Beschränkungen sind eher "totaler Schwachsinn", um Benes selbst gebrauchte Formulierung aufzunehmen. Was ein Verein grundsätzlich anbieten sollte - dafür ist er Verein -, ist eine "Grundversorgung"; je nach dem Interesse und Schwerpunkt kann man dann darauf mehr aufbauen. Eine Flinte für Doppeltrap und eine getunte .45er-Pistole gehören nicht mehr zu dieser Grundversorgung; eine (1) Luftpistole dagegen schon. Außer man wäre eine reine BDMP-SLG. :rolleyes:

    Letztlich: die Konzentrationstendenzen im Schießsport sind jetzt schon zu beobachten. Von den zur Zeit gerade noch bestehenden Vereinen mag's in 10 Jahren ein Viertel nicht mehr, oder nicht mehr als selbständige Einheiten geben.

    Carcano

    3 Mal editiert, zuletzt von Carcano (15. Mai 2012 um 00:45)

  • Nur weil man eine Disziplin auf seinem Stand schießen könnte, heißt das allerdings noch lange nicht, dass man das auch muss. Ein reiner Luftgewehrverein wird kaum Luftpistolenschützen ansprechen, begeistern und trainieren können. Warum kann oder darf es eurer Meinung nach neben eierlegenden Wollmichsäuen keine spezialisierten Sportvereine geben die vielleicht nur wenige Disziplinen anbieten aber darin die absoluten Cracks sind und gute Rahmenbedingungen (Stände, aber durchaus auch Trainer, Mannschaften, Wettbewerbe) für eine bzw. wenige Disziplin(en) bieten?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Sorry, aber das musst du wohl etwas ausführen, damit ich dir folgen kann.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Das ist totaler schwachsinn carcano, ich hab mit keinem wort rrwähnt das wir nicht lp schießen könnten. Nur ist es so das wir in unserer 85 jährigen vereinsgeschichte nur 3 LP schützen hatten die in den 60er jahren aufgehört haben, in unserem verein gibt es schlichtweg keine nachfrage nach lp wir hatten anfang der 2000er noch eine lp im verein als verreinsgerät und keiner war daran interessiert weil wir einfach lieber lg schießen, wenn jetzt einer mit seiner lp kommen würde zu uns wäre er herzlich willkommen aber da wir keine nachfrage danach haben warum sollen wir dann wieder eine kaufen um sie wieder vergammeln zu lassen? Sobald ein schütze zu uns kommt mit dem wunsch lp zu schießen gehen wir darauf ein aber nicht ein einziger hat interesse daran wir haben nämlich vor 2 jahren mal rumgefragt wegen unserem budget und da hieß es deutlich LP nein lieber sparen und jetzt haben wir davon eben ein auflagegewehr für unsere senioren gekauft ist das denn bitte falsch? Ach übrigends wir haben jedes jahr etwa 6 echte neumitglieder und im schnitt 30schützen pro schießabend bei einem verein unserer größe und mit der tatsache das es in unserer gemeinde 3 schützenvereine gibt ist das eine respektable leistung.

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Und welche Gründe wären das. Ganz ehrlich eine Diskussion darüber ist eigentlich sinnlos da es so unseren Schützen gefällt und das ist meiner Meinung die Hauptsache. Ich finde auch das du nicht, ich weiß nich aus welcher Gauregion du kommst, von euch auf unseren Verein schließen kannst. In unserem Gau findest du, mal grob überschlagen von 6000 Schützen etwa 500-600 LP Schützen. LP würde ich gerne Anbieten und auch meine Vorstandschaft hat auch nichts dagegen, auch das Geld wäre dafür da, nur eben die Nachfrage unserer Schützen ist gleich 0. Was kann ich denn dafür?

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Geronimo: Das ist völlig richtig, liegt aber an einem anderen Grund. Jemand Betriebsblinden kann man nicht überzeugen. Man kann aber die existierende Betriebsblindheit für _andere_ offensichtlich machen - und dann hat sich der limitierte Dialog doch gelohnt.

    Wen jemand alles Ernstes sich um "Mitgliedergewinnung im Jugendsektor" Gedanken macht (Fragebogen "Mitgliedergewinnung im Jugendsektor" (An alle BSSB Mitglieder!!!) - Öffentlichkeitsarbeit - Meisterschützen), aber in seinem eigenen Verein nicht einmal eine einzige Vereinsluftpistole für nötig hält, dann ist da in der Tat nichts zu überzeugen. Betriebsblindheit gegenüber dem Offensichtlichen halt.

    Carcano

  • Carcano bist du in diesem Punkt nicht eher der Betriebsblinde der eigene Überzeugungen über handfeste Erfahrungen eines Schützenvereins stellt? Ich find's klasse wenn ein Verein einen so regen Trainings- und Wettkampfbetrieb auf die Beine stellt ob nun mit Luftgewehr oder mit Luftpistole. LDS sagt ja selbst sie wären für weitere Disziplinen aber durchaus aufgeschlossen. Wir betreiben nur Luftgewehr, Luftpistole und nebenbei etwas Sommerbiathlon und haben das 3-Stellungs-Schießen auch wieder fallengelassen, weil einerseits wenig Interesse und andererseits keine großartige Kompetenz für diese Disziplin vorhanden war und gegenwärtig ist, wobei da sicher eine gewisse Wechselwirkung besteht.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Wart mal Carcano, verstehst du mich nicht oder willst du mich nicht verstehen? Soll ich die LP von meinem Geld kaufen und sagen hier haben wir ne LP wer will mal? Ich weis nicht was du gerade für Vorstellungen hast wie es in meinem Verein zu geht. Der Fragebogen hat damit ja mal gar nix zu tun da ich beim BSSB bin und der Fragebogen nur darauf abzielt wie die Bedürfnisse der einzelnen Jugendschützen in den Vereinen verteilt sind... Du kannst meine Verbandstätigkeit doch nicht mit meinen Vereinsbefugnissen vergleichen... Außerdem warum soll ich jetzt eine LP für meine Jungschützen, die mit dem LG recht erfolgreich sind und denen es spaß macht, anschaffen um ihnen dann zu sagen legt das gewehr weg wir schießen jetzt mal 2 monate LP und dann entscheidet euch nochmal ob vllt doch LP schöner ist für euch. Wie groß ist der Verein in dem du schießt und wie viel Disziplinen habt ihr und wie viel LG schützen bzw. LP schützen damit ich mir mal ein bild machen kann ob man unsere Vereine überhaupt vergleichen kann. Das ganze hat nix mit betriebsblindheit zu tun.

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Carcano bist du in diesem Punkt nicht eher der Betriebsblinde der eigene Überzeugungen über handfeste Erfahrungen eines Schützenvereins stellt?


    Nein. Bin ich nicht. :) Und zwar weil ich sehe - und anspreche - wo dort (bei LDS) das Problem liegt.
    So wie z.B. - andere Baustelle - bei Dir in der (nicht-)Berücksichtigung des gender-Aspekts, hatten wir ja schon.

    Umgekehrt wäre es freilich durchaus möglich und denkbar, dass ich betriebsblind wäre in Angelegenheiten, die meinen eigenen Verein betreffen :D . Da würde ich dann auch einen Außenstehenden benötigen, der mir sagt, wo der wunde Punkt liegt. :thumbup:

  • Halt, ein Problem ist es nur wenn man es zum Problem macht und Betriebsblind wäre man wenn man ein Problem nicht erkennt und dadurch unzufriedene Schützen nicht beachtet und bei den Schützen, die aus unzufriedenheit über die Ihm gegebene Situation und Möglichkeiten den Verein verlassen, die Fehler sieht und nicht beim eingenen Vereinsangebot, da dies aber in meinem Verein ganz und gar nicht der Fall ist kann man hier nicht von einer Betreibsblindheit oder einem Problem reden, du versuchst hier mir ein Problem anzuhängen das in unserem Verein, mangels Mitgliederinteresse, nicht vorhanden ist.

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.