Problem RIKA SAG2 "läuft ständig"

• Guten Abend zusammen,

wir besitzen von unserem Schießverein seit kurzem eine RIKA SAG2. Nun haben wir leider das Problem, dass teils schon beim Start der Maschine der Einzug (Walzen) aktiv sind und diese auch nicht stoppen. Zudem kommt es auch im laufenden BEtrieb vor, dass nach der Auswertung einer Streifenscheibe die Walzen nicht stoppen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wie ich im Forum lesen konnte scheint es sich hier um ein bereits bekanntes Problem zu handeln. Leider habe ich nichts zur Problemlösung gefunden. Da ich selber in einem großen Industriunternehmen im Elektronikbereich tätig bin und mich im Bereich Elektronik sehr gut auskenne, habe ich heute bereits einige Versuche unternommen. Da ich erkennen konnte, dass die Platine der Lichtschranke schon stark in Mitleidenschaft gezogen worden ist (Lötaugen) habe ich diese Platine mit Hilfe einer Lochrasterplatine exakt nachgebut. Die Lichtschranke wurde auch durch mich getauscht. Dies alles brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Das weitere Vorgehen wird sein, die Leitungen von Platine zur Klemmleiste zu erneuern (vielleicht Kabelbruch = sporadische Funktion). Vielleicht könnt ihr mir aber auch Tipps oder Hilfestellung geben bevor ich tief in die Schaltung muss. Vielleicht besitzt auch jemand einen Schaltplan der Anlage. Über ein feetback würde ich mich sehr freuen. Seitens RIKA bekommt man leider keine vernünftigen Aussagen. :(

• Hallo,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber bedenke auf jeden Fall, dass das Auswertgerät nach größeren Änderungen vermutlich neu justiert werden muss.

Beste Grüße

Gerhard

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Hallo,

Wir haben im Verein exakt das gleiche Problem bei einer
    Rika Sag 1. Die Lichtschranke habe ich auch schon auf funktion
    überprüft, und diese geht problemlos. Hast du mittlerweile die
    Fehlerursache finden können, oder jemand anders eine Idee was das Problem sein könnte?

• Man kann doch nur jedem raten keine RIKA mehr zu kaufen. Jeder hat das gleiche Problem und Hilfe bringt eine Reparatur in Österreich nicht wirklich.

Grüße aus dem Norden
    Minimag

• So konnte das Problem nun lösen. Unsere Rika läuft jetzt wieder. Die Ursache scheint eine Dreckanlagerung unterhalb des Scanners gewesen zu sein. Scheinbar startet die Rika ihre Walzen, sobald die Lichtschranke eine Scheibe erkennt. Stoppen tut die Rika allerdings erst, wenn der Scanner nur noch weiß "sieht". Befindet sich Dreck auf dieser weißen Unterlage, "denkt" die Rika die Scheibe ist noch drin und läuft deshalb weiter.

• Wir haben das gleiche Problem.
    Nach Auskunft bei Rika handelt es sich zu 99,9 % um einen defekten Scanner.
    Dieser Scanner ist seit 1/2 Jahr leider nicht lieferbar. :(

• schon mal auseinandergenommen und nachgesehen, ob sich etwas unter der kleinen Lichtschranke an der Scheibenzuführung verklemmt hat? Da hat bei mir letztens ein winziges Stück einer Scheibe gereicht. Konnte man so nicht sehen, aber nachdem die Einzelteile schön vorsichtig ausgebreitet waren kam es zum Vorschein.

• Es ist gelungen!
    Ich hab unsere Rika nun zum dritten mal zerlegt.
    Dieses mal hab ich mir die weiße opalfarbige Fläche unterhalb dem Scanner genau angeschaut.
    Eine minimale Ablagerung, wie eine Schliere auf einer Fensterscheibe habe ich entdeckt, entfernt und was soll ich sagen das Ding funktioniert wieder!
    :-)))

• Hallo zusammen,

ich weiß das Thema ist schon uralt, aber es gibt leider im Netz wenig bis gar keine Informationen zu den RIKA Geräten. Ich hatte jetzt meine erste RIKA SAG2 auf dem Schreibtisch. Habe sie defekt recht günstig erworben. Es war halt mal wieder so ein Versuch, entweder es klappt oder halt nicht. Was soll ich sagen, ausgepackt und angeschlossen und angeschaltet, Rollen laufen sehr lange und irgendwann kam die Meldung Scannerbereich verschmutzt. Wie vom Verkäufer auch beschrieben. Okay, Gerät mal zerlegt, da hatte sich schon mal jemand an einer Reparatur versucht, ein Pin vom Scannerkabel war schon mal gelötet und das Kabel war falsch geroutet. Gut, optisch nichts zu entdecken, Kondensatoren, Lötstellen soweit ok. Mal alles gereinigt und Scanner mal ausgebaut. Mal im zerlegten Zustand eingeschaltet, Spannungen geprüft am Netzteil, alles (leider) ok. Dann ist mir durch Zufall aufgefallen, dass das Gerät normal startet und in den Bereit Modus geht, wenn der Scanner nicht auf die weiße LED Leiste zeigt. Das war schonmal ganz interessant, somit scheint die Elektronik soweit noch in Ordnung. Vorher hatte ich noch gesehen, dass der man bei der Fehlermeldung sich anzeigen lassen kann, wo der Sanner die Probleme erkannt hat. War aber nur bedingt aufschlussreich. Dann habe ich einmal die weiße Abdeckung der LED Leiste abgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche LEDs schwächer leuchten als andere. Ich habe daraufhin die weiße Plexiglasabdeckung durch eine neu angefertigte klare Abdeckung ersetzt. Dann muss man nur noch den Scanner etwas im Winkel justieren und Gerät startet ohne Fehlermeldung.

LG Scheiben werden einwandfrei gelesen und nachdem ich das Farbband des Druckers erneuert hatte auch bedruckt. Also zusammenfassen als Tip mal für andere Leute, es kann einfach an der richtigen Justage des Scanners (viel lässt sich da nicht einstellen) liegen oder aber die LED Leiste ist einfach zu schwach geworden. Man könnte jetzt alle 50-60 LEDs ersetzen oder aber wie ich eine andere Abdeckung nehmen, so dass mehr Licht an den Scanner kommt.

Viele Grüße

• Guten Tag,

bei unserer Rika Auswertemaschine leuchten die LEDs gleichmäßig. Habe die weiße LED Leiste gesäubert. Ergebnis: beim ersten anschalten funktioniert die Auswertung. dann dreht sie wieder ununterbrochen durch.

Würde gerne die weiße LED Leiste austauschen. Wo bekomme ich so eine her? Oder wie kann ich die mir veileicht selber herstellen.

Viele Grüße

• Ich habe bei unserer RIKA alle 60 LED getauscht und einige Widerstände verändert weil die neuen LED zu hell waren. Der scanner hat einen bestimmten helligkeitsbereich in dem er arbeitet. Wenn euch die Arbeit zu viel ist die LED zu tauschen schickt mir die Beleuchtungseinheit zu. Ich meine ich hätte 9 euro für die LED bezahlt. Widerstände hatte ich zu hause. Bislang hatte ich das durchlaufen immer auf die Lichtschranke geschoben war aber ne falsche Annahme. Interessant war dass die RIKA im warmen Zustand funktionierte. Also nachts vor die Heizung..... Wurde sie kalt gab es wohl etwas weniger und ungleichmäßiges Licht und sie lief durch. Es reichen LED mit wenig Candela und möglichst dunkelrote Farbe. Ich hatte mal die Stromaufnahme gemessen und nachgerechnet habs aber nicht mehr so im Kopf. Es sind immer pakete in Serie geschaltet. Das weiss ich noch. Wenn alle LED gleichmäßig leuchten könnte es ausreichen die Vorwiderstände zu verändern. Unsere leuchteten ungleichmäßig daher habe ich alle getauscht.

• Hallo,

Wie Matze schon geschrieben hat, es liegt zumeist an der LED Leiste. Die muss einen bestimmten Helligkeitsbereich haben, damit das ganze funktioniert. Ist nur nicht einfach, passende LEDs zu bekommen. Es sind glaube ich immer sechs in Reihe und das zehnmal. Ich habe in die Zuleitung einen Widerstand eingesetzt, damit die LEDs dunkler sind. Heute sind die LEDs alle heller als damals…

Das Gerät ist leider blöd programmiert, man hätte die LED Leiste nur anschalten sollen, wenn die Walzen auch drehen, dann würden sie vermutlich ewig halten.

Die weiße Leiste ist der Scanner, den gibt es heute nicht mehr. Ich habe einen ähnlichen gefunden, aber noch nicht getestet.

Druckköpfe gibt es auch nicht mehr, es gibt allerdings einen, welchen man verwenden kann, er druckt dann allerdings etwas schwächer.

Viele Grüße

Oliver

• Guten Tag,

bei unserer Rika Auswertemaschine leuchten die LEDs gleichmäßig. Habe die weiße LED Leiste gesäubert. Ergebnis: beim ersten anschalten funktioniert die Auswertung. dann dreht sie wieder ununterbrochen durch.

Würde gerne die weiße LED Leiste austauschen. Wo bekomme ich so eine her? Oder wie kann ich die mir veileicht selber herstellen.

Viele Grüße

Was Du mal versuchen kannst, ist die Scanner-Leiste etwas anzukippen, die wird ja mit vier Schrauben von der Seite befestigt. Wenn du sie etwas gekippt montierst, kann das dein Problem lösen. Einfach leicht lösen, Gerät einschalten und etwas ankippen und schauen, ob die Walzen stoppen. Vorsicht festschrauben und dann paar Mal testen.