Meisterschaften Freie Pistole Schützenklasse

  • Hallo Ulange,

    ich habs noch nicht gestestet, weil momentan LuPi und Spopi im Vordergrund stehen und meine Zeit derzeit arg begrenzt ist ..... :-((

    Zum Stecher - da gibs es ja einen Trick, diesen zu entlasten - siehe den Beitrag von Daniel am 23.10. - daß muss man ein paar mal üben, damit die Sicherheit da ist, aber dann wird der Stecher komplett entlastet. Wo es dazu Erstazteile gibt, weiß ich nicht ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Zunächst möchte ich noch, um dem Threadtitel gerecht zu werden, die Teilnehmerzahlen Freie Pistole für unseren Kreis in Südbaden im Jahre 2015 nachliefern:
    Altersklasse: 2
    Seniorenkl. A: 7

    Im Jahre 2014 waren es demgegenüber noch
    Herren: 1
    Alterskl.: 3
    Seniorenkl. A: 7

    Erwas aussagekräftiger sind da vielleicht die Zahlen der
    Landesmeisterschaft SBSV 2015:
    Junioren A: 1
    Junioren B: 2
    Herren: 23
    Alterskl.: 18
    Seniorenkl. A: 19

    und Landesmeisterschaft SBSV 2014:
    Junioren A: 1
    Junioren B: 4
    Herren: 18
    Alterskl.: 16
    Seniorenkl. A: 19

    Zu den Waffen: die weltweite Auswahl ist jetzt noch um eine chinesische Freie Pistole zu ergänzen, die in Chongqing von Changfeng Machinery für Jianshe Emei Firearms gefertigt wird, und die der Morini CM 84 E fast wie eine Zwillingsschwester gleicht.

    Carcano

  • ...

    Zu den Waffen: die weltweite Auswahl ist jetzt noch um eine chinesische Freie Pistole zu ergänzen, die in Chongqing von Changfeng Machinery für Jianshe Emei Firearms gefertigt wird, und die der Morini CM 84 E fast wie eine Zwillingsschwester gleicht.

    Carcano

    Die Teilnehmerzahlen sind zwar traurig, aber wenigstens annnähernd stabil.
    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass bei mir im Schützenkreis exakt ein Schütze Freie Pistole schießt:(.

    An der chinesischen Freien wäre ich interessiert. Leider hat mir Google nichts ausgespuckt. Kennt jemand das Modell?

  • .... Teilnehmerzahlen Gaumeisterschaft Freie Pistole 2016

    1x Junior B
    3x Schützenklasse
    2x Seniorenklasse
    9x Altersklasse

    Geschossen wurde mit

    1x Pardini
    3x Hämmerli
    11x Toz

    Die besten Ergebnisse wurden in der Altersklasse erzielt, 506, 495, 490 8) .....

  • Hallo @all, nun bin ich endlich zu Test der unter Beitrag Nr. 36 erwähnten Schlagbolzenfeder gekommen.

    Der Schlagbolzen hinterläßt nun einen deutlichen Abdrcuk auf dem Hülsenboden - kein Klicken mehr, wobei ich die schwächere Feder eingebaut habe.

    EX40954 S&W J,K,L+N REBOUND 15 lbs
    Wolff Federn 3 Stück 1 Stk 13,70

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo,

    ich habe mich für das Thema interessiert.

    es ist einfach zu erklären und das Problem muss "von oben" gelöst werden.

    Und zwar liegt es daran, dass im Bundestag der Abschaum Deutscher Gesellschaft sitzt.

    Wer denkt, dass man nicht viel ausgeben muss, um eine "Freie" zu bekommen, der hat halt
    nie eine gekauft.

    Ein B-Schrank in passender Größe kostet mehr als eine TOZ, wärend man fürs Gewehr und
    Sportpistole sogar was im 100er Euro Bereich kriegen kann. Dann überlegt man sich natürlich
    ob man nicht lieber doch eine Sportpistole kauft. Vor allem die Eltern für die Jugendlichen.

    Würde der Gesetzgeber die Interessen der Sportschützen vertreten, hätten wir das Problem nicht.
    Es ist aber efinach unglaublich, dass man eine AR15 im 100 Euro A-Schrank aufbewaren kann und für
    eine "harmlose" Freie gaaanz tief in die Tasche greifen muss. Soviel zur Sportförderung von der Regierung.

  • Ja, es ist schade, dass eine Freie Pistole nicht in einen A-Schrank darf. Aber sooo teuer sind die Tresore auch nicht. Für 250 Euro gibt es z.B. den Burg Wächter C 4. Der müsste eigentlich passen, oder???


    Gruss, Marcos


    PS: Die Ausdrucksweise im vorherigen Post lehne ich übrigens ab.

  • Gestern erst einen Tresor geholt da passen leicht 4 Aktenordner rein also auch eine Freie, der hat gerade mal 150 € gekostet und wenn man etwas sucht geht auch wieder mal was passendes für einen Hunderter oder weniger her.

    Aber im erfinden von Ausreden sind die Schützen ja groß.

  • @Karl: Es muss aber ein B-Schrank sein. Gibt's den in der Größe für 150 Euro???

    Und eine Freie Pistole ist 45 bis 50 cm lang. 4 Aktenordner sind rund 35 cm breit und hoch. Ok, diagonal sind das etwa 50 cm, aber wenn der Griff etwas breiter ist, wird es knapp, oder? 8)

    Ich habe (noch?) keine Freie Pistole, deswegen interessiert mich das.

    Gruss, Marcos

  • mein Tresor für die TOZ hat mich mehr gekostet als die gebrauchte TOZ.
    In meinen A Schrank mit B-Fach hätte die TOZ nicht mal ohne Griff reingepasst, sodass ich mir für 300€ einen gebrauchten Schrank extra für die TOZ kaufen durfte.

    Mit ner popligen SpoPi oder nem 6" Revolver in .357 Magnum hätte der vorhandene A/B Schrank locker gereicht.

  • Ja OK, das liegt aber auch daran, dass die TOZ günstig zu haben ist. 8)

    Wenn man so rechnet, kostet auch ein Maßgriff mehr als die Waffe. :D Und beim Vergleich mit 'nem .357 könnte man auch noch rechnen, nach wie viel Schuß die FP doch günstiger ist.


    Gruss, Marcos

  • Was für ein herrlicher Blödsinn

  • ... Um das Thema wieder aufzugreifen...
    Starter Freie Pistole Bezirksmeisterschaft Mfr....

    1x Junior B
    10x Schützenklasse
    15x Herren Altersklasse
    10x Seniorenklasse

    2015 waren es 43 Starter, da war die Altersklasse und die Seniorenklasse besser besetzt...

    Das Wetter bzw die Bedingungen waren gestern Nachmittag sehr gut, zum ersten mal im Freistand geschossen, mit 483 zwar keine Bestleistung abgeliefert,
    aber für das, das ich mich erst seit Januar mit der Freien beschäftige die Quali. zur Bayerischen geschafft, das passt schon :P

  • Bei uns in Hessen bei der Gaumeisterschaft Gau8 Maingau:

    13 x Herrenklasse
    2 x Damenklasse
    1 x Juniorenklasse A
    9 x Juniorenklasse B
    18 x Herren-Altersklasse
    12 x Seniorenklasse A

    Mit dabei sind auch die, die AK geschossen haben!

  • Vor fast zwei Jahren hatte ich einmal beispielhaft die Teilnehmerzahlen in der Disziplin Freie Pistole (heute: Pistole 50 Meter) in unserem Schützenkreis und Landesverband gepostet, für die Jahre 2014 und 2015.

    Jetzt wäre es Zeit für ein update und einen Vergleich mit 2016 und 2017. Den alten Text hänge ich unten an.

    1.

    Hier die Teilnehmerzahlen Freie Pistole für unseren Kreis in Südbaden im Jahre 2017:

    Herren: 1
    Altersklasse: 2

    Seniorenkl. A: 6

    Im Jahre 2016 waren es demgegenüber

    Alterskl.: 2

    Seniorenkl. A: 6

    2.

    Erwas aussagekräftiger sind da vielleicht die Zahlen der

    Landesmeisterschaft SBSV 2017:

    Junioren A: 0

    Junioren B: 2+1

    Herren: 21+2

    Alterskl.: 10

    Seniorenkl. A: 21

    und Landesmeisterschaft SBSV 2016:

    Junioren A: 0

    Junioren B: 1

    Herren: 23 (darunter 1 Dame)

    Alterskl.: 15

    Seniorenkl. A: 18

    Gruß,

    Carcano

  • Das wird wahrscheinlich nicht besser, nachdem FP aus dem Olympiaprogramm genommen wurde.
    Wie auch die Laufende Scheibe eine Nieschendisziplin ist.

    Die erfolgsorientierten Vereine lassen FP einfach fallen wie heiße Kartoffel.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)