Trainig außerhalb des Schießstandes

  • Hey Flipp,

    ich mache jeden Tag 50 Liegestützen, Kniebeugen und Situps, 15 Klimzüge und eigentlich sollte ich auch noch Trockenanschläge machen, dazu komme ich zeitlich eher selten, so 1 mal pro Woche, da ich aber 2-3 mal mindestens die Woche schieße glaube ich dass es reicht.

    lg Gusti

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Hallo zusammen,

    also ich find neben dem der Technik ist beim schiessen vorallem eine gute Kodition für sehr wichtig.

    deshalb kann ich nur jedem raten 1-2mal die Woche was für eure "Luft" zu tun. Sei es Joggen, Radfahren, Walken oder was euch sonst noch so einfällt.


    Gruß Peter

  • Hallo Leute,

    von Krafttraining, Fitnessstudio usw. kann ich nur abraten. Das macht zwar nen guten Body ist aber für die Feinmotorik pures Gift und genau die braucht man für gute Schießleistungen. Seht euch die Spitzenschützen mal an, das sind keine Muskelpakete. Wenn dann solltet ihr was für die Rückenmuskulatur tun, die wird beim Gewehschießen speziell belastet.

    Zum Schießen braucht ihr eine gute Grundkondition, ein passables Lungenvolumen und etwas Beweglichkeit. Nur dann kann man auch in schwierigen Wettkampfsituationen den Puls unten halten und cool bleiben.

    Ich geh regelmäßig Schwimmen, fahre mit dem Rad durch die Gegend und mache Gymnastik.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Also ich betreibe das Krafttraining seit ca. 1 Jahr und ich habe mich seit dem auch schon sehr gut verbessert. Außerdem will ich kein Muskelprotz werden, sondern nur einen gut durchtrainierten Körper. Die Körperproportionen bleiben natürlich normel. Außerdem wird der Rücken gut trainiert. Habe ich uach sehr gut gemerkt, dass der Rücken durchs Kreuzheben stärker geworden ist.
    libe grüße Flipp

  • Servus,

    hab' mir für den Winter vorgenommen die Natur mit spitzen Stöcken zu malträtieren (Nordic Walking). Am Montag geht's los. :D

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich finde auch, man sollte ein Mindestmaß an Muskulatur haben, aber es nicht übertreiben. Kondition ist wirklich sehr wichtig. Sollte ich mal wieder etwas trainineren, weil ich momentan Probleme mit dem Kreislauf habe (altes Leiden ;))

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Betreffend Fitness:
    3 mal in der Woche ca. 20 - 30 Minuten Dauerlaufen, Radfahren, Schwimmen reicht für eine gute Grundkondition fürs Schiessen.
    Eine gute Kondition hat während dem Schiessen folgende Vorteile:
    bessere und längere Konzentration durch gute Durchblutung des Gehirn, bessere Stressbewältigung, niedrigerer Puls, auch zum Ende des Wettkampfes keine Ermüdungserscheinungen
    Betreffend Krafttraining:
    Wenn Krafttraining, dann nur gezieltes ohne Muskelaufbau, sondern nur Kräftigung, vor allem Bauch und Rücken.
    weitere Möglichkeiten die Leistungen beim Schiessen zu erhöhen sind:
    Entspannungsübungen (autogene-, Muskel- und Atmenentspannungen)
    Gleichgewichtsübungen
    Mentales Training
    Führen von Trainings- und Wettkampfaufzeichnungen!!!

  • Autogenes Training mach ich auch von Zeit zu Zeit. Bei dem Ganzen gehts ja drum, seinem Körper bewusst Befehle zu geben, dass er jetzt was machen soll (Muskeln entspannen, Gefäße erweitern etc.) Die Wirkung kann übrigens jeder sofort testen: Nehmt einfach einen Faden und bindet irgendwas schweres dran (zb einen Anhänger); dann nehmt ihr den Faden mit dem Gewicht in die Finger und lasst es runterhängen, möglichst ruhig; dann macht ihr die Augen zu (die ganze Zeit den Faden ruhig halten) und denkt an eine geometrische Figur, z.B. einen Kreis. Nach ein paar Sekunden macht ihr die Augen wieder auf und müsstet normal erkennen, dass ihr unwissentlich mit dem Faden eine Kreisbewegung gemacht habt. Man kann auch die Figur wechseln und an eine Linie denken, dann pendelt der Faden immer hin und her. Das ganze funktioniert also. Nach ein paar Mal Training konnte ich wirklich spürbar durch gewollte Gefäßerweiterung meine Hand um ein paar °C erwärmen.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Hallo zusammen !

    Ich verwende Pilates zur Erhöhung der Körperkontrolle und Kräftigung der gesamten Muskulatur zwecks Körperspannung. Außerdem erhöht es die Atemdisziplin auch unter hoher geistiger und körperlicher Belastung. Nebenbei kommt es billig und kann wirklich überall ausgeführt werden, auch als Aufwärmtraining vor dem Wettkampf.

    Gut Schuß,
    Gerald

  • Servus,

    hab' mir heute Mittag eine dreiviertel Stunde für eine Runde ums Dorf gegönnt. Walken macht - zumindest bei schönem Wetter - tierisch Spaß.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Schützenfreunde,
    ich werde in den nächsten Tagen hier eine detailierte Beschreibung mit Fotos für die Kräftigung der Bauch-, Rücken-, Hüft- und Oberschenkelmuskulatur als pdf-Datei veröffentlichen.
    Bis dahin bitte um etwas Geduld.
    Die Übungen sind fertig, hab einen eigenen Beitrag aufgemacht und dort die Datei reingestellt.

  • Servus Eduard,

    deine kleine Kostprobe sieht schon einmal sehr vielversprechend aus. :)

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Jo, ich finde auch, dass das schon ganz gut aussieht. Vor allem die Ratschläge am Anfang sind genau richtig und unbedingt zu beachten. Das mit dem Atmen ist vor allem wichtig, damit man keinen roten Kopf und damit eventuell platzende Gefäße im Kopf bekommt. Und auch die Erholphasen sind wichtig. Aber dass das 48 Stunden sind, wusste ich nicht genau. Alle Achtung, wo hast du die Info her? Bin da neugierig.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Hallo Leute,
    hatte gerade einen Wettkampf und sitze schon wieder an den Übungen.
    Zu den Infos betreffend 48 Stunden Erholung, ich bin staatlich ausgebildeter und geprüfter Lehrwart und habe anschliessend den allgemeinen Trainergrundkurs abgeschlossen. Bei diesem Grundkurs, hier sind fast alle Sportarten vertreten, wird Krafttraining mit Gewichten und Maschinen, Ausdauertraining, Schnelligkeitstraining (aerob und anearob), Psychologie, Analysieren von Problemen und Lösung dieser und vieles mehr gelehrt.
    Daraus habe ich auch die 48 Stunden Erholung, wobei dies ein ziemlich hoher Wert ist, der vor allem bei starkem Kraft- oder Sprinttraining zur Anwendung kommt, dieser Wert kann sich sogar bei schlechter Ernährung und schlechter Regeneration auf bis zu 72 Stunden ausweiten. Gerade beim Schiessen bin ich da ziemlich vorsichtig und nehme die 48 Stunden her, will ja nicht nach einem Kräftigungstraining oder ähnlichen Körpertraining nächsten Tag mit zittrigen Muskeln einen Wettkampf schiessen.
    Wenn jemand noch Vorschläge hat, betreffend Outfit, Übungen etc. bitte einfach mitteilen, dann kann ich das noch einbinden.