Irisblende + Optik Frage

  • Die Irisblende ersetzt keine Schießbrille, allerdings sind auch Kontaktlinsen meist nicht die optimale Lösung. Dazu wurde im Forum schon einiges geschrieben.

    Karl

  • Mit der Irisblende kann man die Tiefenschärfe regulieren und auch den Lichteinfall ein wenig steuern. Muss beides zusammenpassen.

    Mit der genannten Irisblende kannst du auch verschiedene Farbfilter wählen.

    Bei den "Fäden" musstest du recht konzentriert durchsehen oder?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Je kleiner die Öffnung wurde, desto mehr habe ich mein Auge angestrengt (vom Gefühl her). Vermutlich will ich die "Fäden" wegbekommen und strenge dadurch mein Auge an.

  • Hallo,

    ich habe auch so meine Erfahrungen mit Schießbrille und auch mit dem ZLO gemacht..

    Zur Schießbrille:

    Bei reinem Freihandschießen ist die Schießbrille, wenn sie denn richtig eingestellt ist eine super Sache.

    Da ich aber auch KK Liegend und 3-Stellung schieße war die Brille nach kürzester Zeit uninteressant da man diese bei jeder Disziplin verstellen muss, oder man nimmt sich z.B. eine von MEC mit verschiedenen Adaptern. Dann liegt man aber weit über den 300,-€.

    Daher kam ich vorerst zum ZLO

    ZLO:

    Vorteil ist ganz klar, dass der Dioptrinausgleich sowie die Anpassung der Zylinder direkt am Diopter gemacht werden. können. Aber ich zumindest hatte das erst nach Wochenlangem probieren einigermaßen im Griff. Dann hallte ich ständig das Gefühl nachkorrigieren zu müssen und war ständig daran am drehen...

    Nun habe ich seit gut einem Jahr auf meinem LG und meinem KK Gewewehr ein Brillenglas direkt an meine Diopter montiert. Die Halter bekommt man bei z.B. von Gehmann. Ein Optiker bei uns hat mir die Gläser direkt am Stand angepasst, sowohl auf 10m wie auch auf 50m. Seitdem ist mein "Sehproblem" eher Geschichte..

    Kosten ca. 130,-€ pro Gewehr.. Allerdings kann ich als Gewehrschütze mit Brille noch einen Pol Filter im Zuge einer Irisblende nahe legen.

    Gruß Stfean

  • Ich habe die Tage auch verschiedene Systeme ausprobiert.

    Mit dem ZLO bin ich überhaupt nicht klar gekommen.

    Ich konnte drehen und einstellen wie ich wollte, es blieb dauerhaft unscharf.

    Habe jetzt eine Irisblende und ein Verstellbares Ringkorn.

    Woran kann es liegen, dass das ZLO bei mir überhaupt nicht wollte?

    Rechtes Auge:

    Sphäre -0,5

    Cylinder -1,75

    Achse 135°

  • Ich komme mit dem ZLO jetzt bestens zurecht. Da darfst nicht drehen wie ein wilder sondern auf deine Werte einstellen und den Sphärischen halt noch leicht korrigieren. Die Tiefenschärfe vom Spiegel und dass der Kontrast gut wird stelle ich mit der Kombination von Farbfilter und Irisblende zu machen. Auch konnte ich erst nach einigen Trainings sagen ob es was wird, man muß sich ja an alles gewöhnen.

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hi, ich habe ähnliche Werte wie du und habe das ZLO so eingestellt.

    Ich habe das Korn zwar nicht zu 100 Prozent scharf, dafür bekomme ich die Scheibe dann ganz gut scharf.

    Was mich noch etwas stört, ich muss die Iris Recht weit zu drehen,um die Scheibe gut erkennen zu können.

    Ansonsten klappt das ganz gut.

  • Ich mache das gleich, muss auf 0,8 oder noch kleiner bei 150 m zu drehen. Auf 10 m beim Luftgewehr konnte ich es noch nicht probieren. Sind noch in der KK Saison. Am Wochenende noch einmal 150 m und nächsten Donnerstag dann ein Bewerb auf 100 m. Dann wieder 50 m.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Finde die Optik beim ZLO hat die wesentlich besseren Gläser als die zwei Optiken die ich von Centra habe.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^