Schützentagebuch

  • So, der Liga Wettkampf ist Geschichte.

    Im Großen und Ganzen bin ich wohl auf dem richtigen weg, die Trefferbilder waren teils richtig gut, nur nicht ganz an der richtigen Stelle :)

    Nunja, und eine 5 und eine 6 mußte auch kompensiert werden..................

  • Gestern mal wieder mit der Scatt trainiert. Habe statt sonst 20 mm auf der letzten Sekunde diesmal 25 mm gehabt. Aber trotzdem für mich sehr gute 383 mit dem LG geschafft.

    Keine Ahnung, warum das Ergebnis so gut war, obwohl ich so gerissen habe.

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Keine Ahnung, warum das Ergebnis so gut war, obwohl ich so gerissen habe.


    Die von Dir beschriebene Verlängerung des l-Werts bedeutet nicht automatisch, dass Du gerissen hast. Der l-Wert beschreibt den Weg, den die Projektion der Laufmündung auf der Zielebene in der letzten Sekunde zurücklegt. Eine Verlängerung muss nicht durch eine sprungartige Auslenkung entstehen, es kann auch ein etwas intensiveres Kreisen im Halteraum die Ursache sein.
    Springen siehst Du in der Zielwegdarstellung am Kurvenverlauf oder in der Grafik, die die Geschwindigkeit darstellt.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Genug auf der faulen Haut gelegen und ab zum Training, der Weihnachtsurlaub ist eh bald vorbei.
    Leistungscheck für den nächsten RWK.

    Trotz der weihnachtsengen Schießbekleidung war ich mit 386 (LG) recht zufrieden.

    Auf den Boden der Tatsachen hat mich dann aber der Zimmerstutzen geholt.
    249 Ringe, beste Serie 85 Ringe.
    Schlechte Randzünder, falsche Kugeln??? -->> Leider nein, eine Testserie aufgelegt geschossen ergab 95 Ringe.


    Was mache ich mit diesem schei.... Zimmerstutzen nur falsch.
    Ich sollte das Ding and die Wand nageln und nicht mehr anrühren.

    Mit leicht frustrierten Grüßen
    Frank

  • Nach einem miserablen Ergebnis im LG-Wettkampf am letzten Freitag, den ich zwar mit 369 :cursing: gegen meinen Gegner gewonnen habe, vorgestern mit Schwerpunkt auf Abzug (Verstärkung Druck nach Überwindung des Vorzugs) trainiert. Danach noch eine Serie mit Höhen und Tiefen nachgeschoben: 93 - 96 - 92 - 98 = 379 :D

    Mal schauen, wie es morgen bei VM 3x40 läuft.

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!


  • Achte bei Zimmerstutzen mal bewusst aufs Nachhalten, hilft meistens =)

  • Werde meine Analyse hier weiter weitermachen - passt besser.
    Gestern im Training - na ja....

    • Serie 10,5/10,6/10,1/10,5/10,5/10,0/10,6/10,8/10,8/10,1 = 104,5
    • Serie 10,5/10,2/10,3/10,1/10,1/10,5/10,5/10,4/10,6/10,3 = 103,6
    • Serie 9,1/10,4/ 9,8/10,1/ 9,6/10,3/10,6/10,0/10,6/10,7 = 101,1

    Meine Fehler: Einbruch der 3. Serie durch eindeutigem Konzentrationsmangel. An andere Dinge gedacht, immer mal wieder konzentriert.

    Die 9,1 - konnte nicht erkennen, was ich da falsch gemacht hatte, vermutlich Nachhaltefehler.

    Stand war optimal, Wohlfühlfaktor - hoch.
    Auch wenn das Ergebnis noch nicht besser war, so haben mir die Tipps aus meinem "Analyse-Thread" doch sehr geholfen.
    Mir fiel auf, dass ich auch nicht immer an die Atmung gedacht habe. Immer wenn der Schuss genau zum optimalen Zeitpunkt kam, war das Ziel wirklich ruhig und das Ergebnis gut. Immer dann hatte ich auch keine Zeit an andere Dinge zu denken. Der gesamte Vorgang bis zur Schussabgabe ist so komplex, da kann einem gar nichts anderes durch den Kopf gehen.

    Hier liegt mein persönlicher Erfolgsschlüssel, den es zu optimieren gilt.

    Danke an Claus-Dieter, Dirk und TAFKAS. :thumbup:

    Gruß
    Brigitte

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Da geht das neue Jahr ja gut los :)

    Hoffentlich kann ich da nur halbwegs anschließen............


    Warum nicht? Was soll im Wettkampf nicht gehen, wenn es doch im Training geht. Mit der notwendigen Ruhe und Ernsthaftigkeit im Wettkampf, sollte es gehen. Nicht Denken und einfach einen schönen Wettkampf geniessen. Du schafft das.

    Drücke Dir die Daumen!

  • Hey, bloß keine negative Selbstsuggestion schon vor dem Wettkampf!

    Du hast heute gut geschossen, also kannst Du es auch morgen!

    Du schießt also morgen einfach so wie heute, denkst bei jedem Schuss an die saubere Technik und an sonst gar nichts.

    Und solltest Du doch mit den negativen Gedanken anfangen, jetzt bloß keine XYZ oder so, dann unterbreche einfach diesen Gedanken, atme ein paar Mal tief durch und stell Dir stattdessen vor, wie Du eine saubere 10 schießt. Visualisiere diesen sauberen Schuss wirklich.


    Zugegeben, es ist leichter, dass so zu schreiben, als es dann in Wirklichkeit auch umzusetzen. Aber es hilft auf jeden Fall.


    Mit bestem Schützengruß und Gut Schuss

    Frank

  • Danke euch beiden für die aufmunternden Worte.

    Leider lese ich das hier etwas zu spät.......

    Und mein Ergebnis vom Freitag konnte ich in keinster Weise heute beim Wettkampf umsetzen.

    Mir fehlten am Schulß sage und schreibe 35 Ringe zum Ergebnis vom Freitag..............

  • Gehe ich recht in der Vermutung, das der Kopf das Problem war oder war der Puls (sprich die Aufregung) zu hoch? Letztlich egal, Fehler analysieren, KM abhaken und beim nächsten Mal ncht daran denken und besser machen.

    Ich habe das auch alles hinter mir, wie vermutlich viele hier im Forum. Wir haben es geschafft und Du schaffst das auch.

  • Natürlich war der Kopf, respektive der Arm und die Hand das Problem.

    Sobald ich im Ziel stand, also Korn unterhalb des Spiegels, ging das große Zittern los.

    Und ja, ich muß das in den Griff kriegen, so ist halt der Sport :-))

  • VM KK 3x40 lief größtenteils - auf Stehend und Knieend hatte ich jeweils eine Schwächephase - gut:

    Liegend: 392
    Stehend: 351
    Knieend: 361
    gesamt: 1104

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!