Schützentagebuch

• Hatte in KK Auflage 50 m eine 100er Serie. ^^ Nicht erwartet und doch sehr gefreut, weil ganz bewußt in dieser Serie einen erkannten Fehler beachtet und eben nicht mehr gemacht.

Grüße aus dem Norden
    Minimag

• Heute Morgen hab ich einen neuen persönlichen Wettkampfrekord mit der Lupi geschosssen! Dess lief, hab die LP bis im sommer gut ein halbes jahr nicht mehr in der hand gehabt, Schieße Lupi just 4 fun! 379 Ringe hab ich auf die scheibe irgendwie gezaubert mit ner RWS Basic Muni :D

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

• Letzten Sonntag waren bei uns auf dem Stand insgesamt drei Ligawettkämpfe. Ich war auch dabei in der ersten Rutsche. Hatte 356 (für mich echt gut), nur leider hatte mein Gegner genau so viel erreicht. also das erste mal für mich ins stechen mit jeder Menge Zuschauer. Hätte nie gedacht das man auf einmal so anfängt zu Zittern,unglaublich...
    Die ersten beiden Schüsse konnte ich noch mit jeweils einer 9 Kontern, aber beim dritten habe ich einfach nicht mehr die Ruhe rein bekommen und musste mich mit einer 7 zu 9 geschlagen geben. War aber trotzdem eine tolle Erfahrung. :D

Schieße LG Freihand mit dem
    Anschütz 8002 S2 ALU

Habe den Sachkunde Kurs gemacht, darf also Standaufsicht machen.
    Zur Zeit leider kein Verein mehr zugehörig

• Bei den 90er Serien waren die 7er dabei. Ich hoffe das wenn ich die 7er beseitigt bekomme und die 8er die Ausnahme bleiben das ich dann endlich die 370er Marke erreiche. Bisher habe ich die 368 und 369 mehrfach erreicht aber keine 370. Da die Meisterschaftssaison für mich vorbei ist, kann ich mich jetzt ja voll auf das Training konzentrieren.

Nach langem Kampf hatte ich ja die 370 ein paar mal überschritten und als neues Ziel die 375 avisiert. Am letzten Freitag habe ich auch dieses Ziel erreicht, Zitat meines Trainingspartners: "Willst Du die 380 knacken?" meine Antwort lautete ich bin froh wenn ich über 370 komme. Am Samstagmorgen habe ich ausgewertet und es waren 379! Am Sonntag auch wieder über 370 und heute mit 366 gestartet und auf 372 gesteigert. Ich hoffe das bleibt jetzt so.

Falls es einen Verein gibt, der für seine Luftpistolenmannschaft Unterstützung sucht, der kann sich ja melden. Ich würde gerne in höheren Liegen schiessen, es muss ja nicht immer die Kreisliga sein.

• LG-Auflage -Training

Ich habe mein Training seit 14 Tagen in einigen Bereichen überarbeitet und umgestellt.
    Es zeigen sich die ersten Erfolge. Am 23.11.12 eine neue pers. Bestleistung geschossen.

1. Serie: 10,6 / 10,7 / 10,5 / 10,5 / 10,5 / 10,8 / 10,7 / 10,5/ 10,9 / 10,4 = 106,1
    2. Serie: 10,8 / 10,3 / 10,7 / 10,7 / 10,8 / 10,8 / 10,5 / 10,5/ 10,7 / 10,5 = 106,3
    3. Serie: 10,6 / 10,7 / 10,3 / 10,4 / 10,3 / 10,5 / 10,6 / 10,5/ 10,5 / 10,6 = 105,0
    = 317,4 Ringe in 1/10 Wertung.

Wobei in der 3. Serie noch Luft nach oben ist.
    Geschossen mit der Trainings - RWS-10 Match LG 4,49 (ist der Restbestand von meinem vorletzten Diabolo-Test).

Schöne Grüße von der Nordsee

Claus-Dieter

• Ich habe heute VM LuPi geschossen.

UNd mein Fazit, am liebsten würde ich das Teil verkaufen ;(

Wieder nur 343 Ringe, so wie seit August in jedem Wettkampf. Dabei fand ich den Wettkampf gar nicht so schlecht, nur die Mitte, sprich die 10, habe ich sehr, sehr wenig getroffen.

Immer schön drum rum.

Ich las die LuPi jetzt ersteinmal ein paar Wochen liegen und schau sie nicht an, vielleicht ist sie dann wieder '' lieb '' zu mir.

Ich habe echt keinen Plan, was da schief läuft und das nervt extrem...........

• Nur nicht verzweifeln!

Wo liegen den deiner Meinung nach die Probleme:
    Bei Dir (sprich Kopf) oder
    bei Deiner Waffe?

Ich kenne die Probleme alle, da ich sie alle gemacht habe und man kann sie alle beseitigen.
    Also einmal der Reihe nach:
    Es gibt viele mögliche Ursachen und jetzt ist es deine Aufgabe eine nach der anderen auszuschließen.
    - Ist die Waffe in Ordnung?
    - Hast Du solche Gedanken wie: "Jetzt nur keine 8 oder 9 schießen?" oder "Schei.. Waffe, hätte ich eine XY wäre ich besser".
    - Munitionstest gemacht?
    - Wenn Du eine Serie mit 10 Schuss auf einen Spiegel machst ohne zu schauen, verändert sich dein Schussbild? Mache ruhig mehrere Serie damit Du eine verlässliche Info hast. Wichtig dabei, den Schuss nur abgeben wenn Du sicher bist das ersauber in der Ausführung ist.
    - Wenn Du die schlechteren Ergebnisse hast, wie war der Tag bzw. die Tage davor? Hast Du in der letzten Zeit mehr Stress, oder weniger Schlaf oder gibt es andere auffällige Dinge?
    - Manchmal hilft auch die Erkenntnis, man kann nicht immer seine persönliche Höchstleistung abrufen! Wie groß ist die Differen zwischen deinen normalen Trainingsergebnissen, deiner persönlichen Hoghscore mit der Lupi und deinen Ergebnis bei der VM?
    - Wärmst Du deine Muskulatur vor dem Training und dem Wettkampf auf?
    - Hast Du einen bestimmten Ablauf vor dem Wettkampf?

Also viele Fragen die es zu klären gibt. Gerne auch per PN.

PS: Ein paar Highlights aus meiner Vergangenheit:
    - Die letzten Trainings vor der KM und BM mit der SpoPi immer um und über 270. KM und BM keine 240.
    - Vor der BM konstant um die 360. BM nach 30 Schuss 260, danach LM abgehakt! Danach und ohne Druck, mit einer 95 Serie die Quali für die LM erreicht.
    - Dieses Jahr mit der SpoPi, StdPi und der FP auf der BM die Quali für die LM nicht erreicht, weil ich mir persönlich so viel Druck gemacht habe, das ich nur scheitern konnte.
    - BM StdPi 150 Sekunden Serien = 191, 20 Sekunden Serien ca.130 und die 10 Sekunden Serien ca. 140.

Einmal editiert, zuletzt von FritzHer (25. November 2012 um 20:27)

• Danke dir Fritz

ich weiß nicht wo ich ansetzen soll. Selbst auf meinem Heimstand, wo ich bisher immer recht gute Ergebnisse erschossen habe, hat es zuletzt einfach nicht funktioniert.

Ich denke, ich werde mit dem Pistoleschießen vom '' Urschleim '' anfangen, Atemtechnik, Abzugstraining usw.

Vielleicht bringt es ja was.

• Die Basisdinge wie z.B. Atemtechnik, Abzugstraining, Standkontrolle und Nachhalten mache ich immer wieder während des Trainigs. Dafür ist das Training da. Vor ein paar Monaten habe ich einen für mich passenden Spruch gehört:

Schießt Du oder trainierst Du. Dieser Satz hat mich zu Nachdenken animiert und seit dem versuche ich zu trainieren und nicht nur zu schießen.

Ich habe keinen Trainer und bei Problemen muss ich wie viele hier, selber suchen. Ich kenne daher den Frust wenn man Fehler macht und diese nicht abstellen kann. Also versuchen wir doch einmal gemeinsam. Ist zwar nicht einfach aber meisterens reicht ja schon der Erfahrungsaustausch und man erhält ein paar Impulse.

Ich habe früher Schwankungen von über 30 Ringen zwischen zwei Trainigs und/oder Wettkampf gehabt. Eine Erklärung gab es für mich nicht. Am Anfang war es die Aufregung aber später kann die Routine und diese Fehlerquelle war es nicht. Ein Tip von einem Trainer hat mir dann geholfen auch wenn ich es am Anfang nicht glauben wollte. Vor dem Training mit Dehnungsübungen die Muskulatur aufwärmen. Da ich Trainingstagebuch führe, konnte ich nachvollziehen das die ersten Serien immer schwächer waren als die folgenden. Seit dem Aufwärmen kommt es auch schon mal vor, dass ich mich nach hinten heraus steigere aber das liegt jetzt am Training. Viellicht ist das ja ein Anfang.

Ich versuche mein Training abwechlungsreich zu gestalten, ein paar Beispiele (dann kommt auch keine Langeweile auf):
    - Weisse Scheibe (Training für Abzug und Nachhalten)
    - Weisse Scheibe mit einen kleinen Schusspflaster an der Stelle der 10 (im Kopf diesen Punkt will ich treffen) = Training für Augen - Handkordination
    - normale Scheibe mit weißem Schusspflaster in der 10 (siehe oben)
    - Versuche die Punkte mit z.B. 20 Schuss zu beseitigen (später mit 15 bzw. 10 Schuss)
    - mache Gleichgewichtübungen (auf ein Bein stellen bei geschlossenen Augen und 10 Sekunden halten, danach das Bein wechseln) bei 5-8 Wiederholungen. Die Profis machen das mit erhobenen Armen.
    - keine Ringe zählen nur die Schussgruppe ist interessant
    - lasse den Spiegel vorne und nach 10 sauberen Schuss wird die Scheibe zurückgeholt (beseitigt das Denken wie z.B. Mist jetzt habe ich eine 8 geschossen. Ich muss aber noch eine 10 Schiessen). Denken lenkt ab und der Schuss wird unsauber.
    - Mache doch einfach einmal Ebay-Schiessen. Ziel ist es den Schiessrythmus zu trainieren. Daher sauberen Zeitablauf trainiern und den Schuss wie bei Ebay = 3, 2,1 meins = Schuss (Meine Erfahrung teilweise erheblich besseres Ergebnis da gleichmäßiger)
    - Im Internet gibt es einige sehr gute Trainigspläne, wenn ich mich recht erinnere vom Bayrichen Kadertrainer bzw. dem Vorgänger.

Also den Mut nicht verlieren und immer schön fleißig weiter trainieren.

PS: Ich versuche immer nur einen Fehler im Training abzustellen, auf diesen achte ich besonderst und konzentiere mich darauf. Wenn es sein muss, wird der gleiche Fehler in mehreren Trainings versucht zu beseitigen.

Viel Spass beim Training (übrigens Training muss Spass machen!).

• Danke dir.

Das baut mich schon auf:-)

Ich werde mein Training, bisher wirklich nur Schießen, umstellen und den Focus auf das Trainieren richten.

Das Schießen auf die weiße Scheibe habe ich auch schon versucht, sobald aber mehrere Schuß auf der Scheibe sind und man sich daran orientieren konnte, habe ich wieder gezielt bis zum Umfallen, denn das Zeilbild könnte ja noch besser werden.

Ich denke, da liegt bei mir der Hauptknackpunkt, ich habe Angst abzudrücken........

• Hallo Doreen,

gerade in den von Dir geschilderten Fall würde ich Dir Trockentraining empfehlen. Mit der richtigen Einstellung kann selbst das Freude machen, in jedem Fall bringt es aber was. Und Du kannst es zu fast jeder Zeit machen. Und viele kurze konzentrierte Einheiten bringen oft mehr als seltenes, dafür aber dann oft stundenlange Schießen.

So kannst Du ganz gezielt bestimmte Schwächen angehen, Dich z. Bsp. ganz konkret auf das Halten oder das saubere Auslösen konzentrieren. Auch wenn es inzwischen für den absoluten Spitzenbereich Pistole andere Sichtweisen gibt, so meine ich immer noch, die meisten Pistolenschützen fahren am besten damit, wenn sie unbewusst im Halteraum auslösen. Die Betonung liegt hier wirklich auf Halteraum. Gemeint ist damit, dass man nicht auf Biegen und Brechen auf den Punkt, also die Zehn halten soll, sondern versuchen soll, den Schuss so sauber wie möglich im jeweiligen Halteraum auszulösen, wobei dieser Halteraum vom jeweiligen Haltevermögen abhängig ist. Dieser Halteraum ist bei den meisten Schützen in Wirklichkeit kleiner, als er/sie vermutet. Die Schüsse, die wegfliegen, gehen fast immer auf das Konto von krampfhaften Versuchen, genau den Punkt erwischen zu wollen oder auch auf das Konto mangelnder spezieller Kondition. Erst wenn man diesen Halteraum verlässt, sollte der Vorgang des Schussauslösens unterbrochen werden und man soll dann komplett absetzen.

Wie gesagt, all das kann man ganz hervorragend trocken trainieren. Häng Dir dazu eine maßstabsgerechte Scheibe in der richtigen Höhe irgendwo an die Wand und versuche es mal. Für das reine Haltetraining braucht es im Prinzip selbst die Scheibe noch nicht einmal. Da reicht es auch schon völlig, wenn man sich nur auf die korrekte Visierung konzentriert. Ein SCATT wäre natürlich auch noch eine tolle und hilfreiche Ergänzung, aber das hat ja auch nicht jeder und es ist auch unverhältnismäßig teuer.

Ich trainiere so übrigens auch Gewehr, und zwar oft fast ausschließlich. Ich kann nur sagen, es bringt mit wenig Aufwand viel, wenn man die richtige Einstellung dazu mitbringt.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Dann hattest Du ja eine würdige Gegnerin, sollte sie nur etwas von dem Talent und Können ihrer Ma geerbt haben. Und fesch ist sie auch noch. :)

Für die noch etwas jüngeren Mitleser hier:

Silvia Sperber ist noch immer unsere bisher einzige Olympiasiegerin Gewehr in der Diziplin KK 3x20.
    Neben der Goldmedaille errang sie 1988 in Seoul (Südkorea) auch noch Silber mit dem Luftgewehr.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (27. November 2012 um 15:37)

• Vielen Dank Frank

Mein nächster Liga Wettkampf steigt am 8.12.. Bis dahin habe ich mir vorgenommen, jeden Tag im Wechsel Trockentraining und Weiße Scheibe durchzuführen.

Ich habe in der Wohnung einen 10 m Stand, also ich kann relativ zwanglos trainieren.

Ich hoffe, in 2 Wochen auch erste Erfolge zu sehen.

• LG-Auflage -Training

Moin Claus-Dieter,
    toll - da will ich hin!!!
    Erzähl doch mal, was du geändert hast.
    Wieso steht Korn 6,84 auf dem Streifen. Kannst du Dein Korn so exakt einstellen? Wieviel "Luft" läßt Du zwischen Spiegel und Korn?
    Ich habe ein festes Ringkorn, habe aber festgestellt, dass ich auf elektronsichen Ständen gerne ein kleineres Korn haben könnte. Mein Adlerauge habe ich auf 0,3 Dioprin geändert, da ich vorher immer mal wieder Probleme mit den Augen hatte. Das Korn sah schon mal nach 15 Schuss wie ein Ei aus.
    Gestern war ich zur VM bei dem Verein, für den ich im nächsten Jahr starten werde. Ich kam gar nicht zurecht. Wenn der Streifen schon mit einer 9 anfängt - na danke. Das ist wie "Die Angst des Tormannes vorm Elfmeter". Mein gezehnteltes Ergebnis lag nur bei 305,x. Du weißt ja, was ich bringen könnte. Das ärgert schon ein bißchen.
    Ich möchte mit meinen Leistungen gerne dahin kommen, dass ich auch im Wettkampf meine 299 Ringe schaffe (lieber natürlich noch 300).
    Mein größtes Problem ist nach wie vor die Konzentration. Immer wieder erwisch ich mich, dass ich mit den Gedanken abschweife, dann wackelt man und quält den Schuss raus.

Gruß
    Brigitte

Grüße aus dem Norden
    Minimag

• LG-Auflage -Training

Am 26.11.12 Pers. Bestleistung eingestellt.105,2 / 106,2 / 106,0 = 317,4 Ringe in 1/10 Wertung.
    Mun. Qjang Juan JKE 142 / 4,49 mm
    Korn 6,78 / Filter ---- / Iris 1,00 / Adlerauge 0,5

Am 28.11.12 Pers. Bestleistung eingestellt.

1. Serie: 10,5 / 10,8 / 10,7 / 10,3 / 10,6 / 10,8 / 10,5 / 10,6/ 10,8 / 10,5 = 106,1
    2. Serie: 10,4 / 10,7 / 10,5 / 10,7 / 10,6 / 10,3 / 10,5 / 10,8/ 10,4 / 10,4 = 105,3
    3. Serie: 10,4 / 10,8 / 10,6 / 10,7 / 10,9 / 10,6 / 10,2 / 10,6/ 10,8 / 10,4 = 106,0 = 317,4 Ringe in 1/10 Wertung.

Korn 6,78 / Filter ---- / Iris 1,05 / Adlerauge 0,5
    2. Serie nur 315,3
    Korn 6,65 / Filter ---- / Iris 1,05 / Adlerauge 0,5

Mit dem kleineren Ringkorn habe ich die Feinheiten wohl nicht gesehen. Ich muss es halt immer mal wieder ausprobieren, und mache jedes mal die gleiche Erfahrung, zu wenig Kontrollweiß bringt Fehler.
    Auch wenn nach oben noch Luft ist, sie ist anscheinend dünner. In einer Serie immer wieder abgerutscht oder nicht nach gehalten, oder, oder, o................................
    Visierlinie ab Ringkorn bis Irisblende 88 cm

@ Minnimag
    hallo Brigitte, ich muss mal schauen, wie ich Deine Fragen in Worte fasse.

Schöne Grüße von der südlichen Nordsee

Claus-Dieter

• Moin Claus-Dieter,
    ich werde jetzt erstmal meine Daten (Iris usw.) notieren, dann ein etwas größeres Ringkorn einbauen und einfach mal Serien mit unterschiedlichen Korngrößen probieren. Vielleicht sollte ich mir doch noch mal ein verstellbares Ringkorn anschaffen. Ich habe ja eines,aber das eine zu kleine Range und dieses "Quadratkorn". Hatte mich mal dazu überreden lassen, empfinde es aber als viel schwieriger für das Auge. Nächste Anschaffung auch eine graue oder transparente Abdeckung für das linke Auge. Die Argumente hier im Forum gegen eine schwarze Abdeckung sind ja doch erdrückend.
    Bin übrigens sehr zufrieden mit meiner Duplex, die geb ich nicht wieder her.

Gruß
    Brigitte

Grüße aus dem Norden
    Minimag