Schützentagebuch

  • Das freunt mich für Dich, das die Ursache gefunden wurde. Jetzt kannst Du hoffentlich deine Ziele mit dem neuen Gewehr erreichen.

    Nur nicht die Geduld verlieren. Ich habe ja meine neue Luftpistole auch erst seit 7 Monaten in der Nutzung und erst mit dem neuen Griff sowie ausgesuchter Munition kann ich mich langsam verbessern.

    Beim zweiten Anlauf wird es bestimmt besser!

  • Ich denke dann wird Dingo das Gewehr wohl nicht mehr verkaufen wollen.... :D:D:D:D

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • Bei Interesse darf man sich gerne an mich wenden, das Gewehr steht nach wie vor zum Verkauf.

    Aber jetzt trifft man damit auch wie ne Eins und das garantiert. Jetzt ist dann eh die Sommerpause, also ideale Zeit um sich umzustellen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Habe heute das erste Mal mit dem überholten Gewehr geschossen. Jeder Schuss war da wo ich ihn abgedrückt habe, aber noch etwas ungewohnt mit dem neuen Gewehr, ohne Impuls beim Abdrücken und dem leichteren Gewicht, aber es ging für den Anfang schon ganz gut und macht Lust auf mehr.

    Meine Serien chronologisch: 88 92 95 94 94 94 97 (erste 3 Serien waren Probe, die letzten 4 schoss ich auf Wertung)

    Die Eingewöhnung läuft also, Umgewöhnung dauert noch etwas, auch wenn es 10 Ringe weniger sind auf 40 Schuss als mit dem alten Gewehr, für den Anfang bin ich zufrieden und darauf lässt sich aufbauen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Eventuell hätteman so die Fehlerquelle eingrenzen können.

    Grüße von der Nordsee

    Claus-Dieter

  • Eventuell hätteman so die Fehlerquelle eingrenzen können.

    Grüße von der Nordsee

    Claus-Dieter

    Meine Fehlerquellen sind mir durchaus bewusst, leider.

    Das Gewehr fühlt sich anders an, ist auch etwas leichter und der Schuss bricht anders als früher (kein Impuls mehr, kein Triggerstopp). Daran muss ich mich halt noch gewöhnen.

    Die schlechteren Schüsse waren schon ordentlich rausgezogen, aber die habe ich auch gemerkt, daher sind sie für mich jetzt kein Problem, da ich ja weiß wieso und warum. Es waren sogar ein paar Achter dabei (ansonsten sind die eher die Ausnahme).

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Es geht doch!

    Schießen ist immer wieder ein Lernprozess. Nachdem sich die Ergebnisse bei KK-50m Auflage bei 285 Ringen eingependelt hatten und nur ab und an höher lagen, musste etwas passieren. Am Freitag packte ich 100 Schuss Munition ein und fuhr zum Schießstand. Erst Probe, dann 20Schuss Leistungskontrolle. 97 und 96 Ringe. Vom letzten LG schießen her hatte ich einen Verdacht. Ich ersetzte dann das Adlerauge 0,5 durch ein Adlerauge 0,3. Probe und dann Leistungskontrolle 30 Schuss. 295 Ringe. Zufall? Nochmal das Ganze. Wieder 295 Ringe. nun hatte ich noch 5Schus= 50Ringe. Ich habe mein Gewehr gestreichelt und bin um eine Erfahrung reicher. Auch kleine Dinge führen manchmal zum Erfolg.

    Ein ähnliches Erlebnis hatte ich im letzten Wettkampf Stammschießen. Hier war das Adlerauge 0,3 schon eingebaut. Es war mein "Altes" FWB 700. Ich habe schon lange nicht mehr so schnell 300 Ringe geschossen. Meine "Walther 400" ist zur Zeit in einer Kurklinik(im Werk) und soll wieder aufgepäppelt werden.

    Claus-Dieter

  • Oh Man. Die Welt ist soo ungerecht -(

    Heuet habe ich im Training 142 Ringe mit der PP geschossen, was bei uns einen neuen Landesrekord bedeuten würde.

    Nächsten Samtag steht die 2. Rangliste VL bei uns im Land an und ich weiß, dass ich da wieder tierisch aufgeregt sein werde und hoffen muß, ein Ergebnis um die 135 Ringe zu schaffen.

    Die Welt ist ja soooo ungerecht ;)

  • Hallo zusammen,

    gestern mein Ergebnis für das Stammschießen geschossen. Hab nach einem kurzen Aufwärmen 30 Schuß LP Auflage gemacht. Mit 96, 99 und 96 war ich überaus zufrieden, da über meinen Leistungsschnitt (288 ). Danach 40 Schuß frei. Nach 20 Schuß machte ich eine Pause. Danach hab ich die erste Scheibe total versemmelt. Woran das wohl liegt? Kann ich mir selbst nicht erklären. Ich hab mal die Scheiben mit angehangen, vieleicht kann mir einer von euch sagen woran das liegt. Bei der 6 in der 2ten Scheibe habe ich beim Abziehen die Waffe nach oben gerissen.

    Gruß

    Reiner

  • So die Rangliste ist Geschichte und was soll ich sagen, mit der Perkussionspistole habe ich mein Ziel weit verfehlt, leider sind es nur 120 Ringe geworden.

    Dafür bin ich vom Ergebnis mit dem Perkussionsgewehr überrrascht, 137 Ring, persönliche Bestleistung, und das bei einem Wettkampf.

    Es geht bergauf ;)

  • Moin Doreen,
    ich habe gerade gesehen,dass Du aus Naumburg kommst - eine der Städte meiner Vorfahren und zudem eine außerordentlich hübsche Stadt.
    Nun aber was anders.
    Es beruhigt mich, dass Du auch noch zu denen gehörst, die mal etwas daneben semmeln.
    Ich bin jedesmal zu Beginn eines Wettkampfes aufgeregt und habe es auch noch nicht unter Kontrolle meinen Ablauf zu kontrollieren. Z.B. bei einem Landesturnier fiel mir erst zum Ende des 2. Durchganges (LG-Auflage) auf, dass sich meine Duplex gelöst hatte. Beide Serien waren gezehntelt unter 100, dann nach dem Festdrehen waren es in der 3. Serie 104,x.
    Beim letzten Marathonschießen (100 Schuss) war es die erste Serie. Auflage zu hoch, Herzklopfen, mehr geschwitzt, als in den kommenden 9 Serien und sage und schreibe sogar eine 8 dabei. Erst ab der 2. Serie lief es optimal für mich und die Ergebnisse waren für mich spitzenmäßig, trotzdem dann noch 984 Ringe. Nicht auszudenken, wenn die 1. Serie auch so gut gewesen wäre.
    Nachdem ich beim Training mal wieder meine rechts-links-Schwäche (rechts schießen und bei links stellen :cursing: ) mein KK-Gewehr endlich wieder eingestellt hatte und bei 5 Schuss auch 50 Ringe erzielt, habe ich beschlossen, "das kommende Sportjahr wird MEIN Sportjahr".
    Wann hören diese dummen Fehler beim Schießen bloß auf?

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Hallo Minimag,

    falls es Dich etwas tröstet, das mit dem daneben semmeln kann ich auch ganz gut. Mit zunehmendem Alter sogar besser. :wacko: Und auch wenn ich manchmal noch dem einen oder anderen mit einem Tipp helfen kann, so stehe ich bei mir selbst auch regelmäßig auf dem Schlauch. ^^


    Aber für dein Problem mit dem Diopter in die falsche Richtung drehen habe ich möglicherweise doch zwei ganz hilfreiche Tipps.

    Meine einfache Merkregel lautet: Immer die Schrauben dahin drehen, wohin man die Schüsse haben will. Also, liegen die Schüsse zu hoch, sollen also tiefer, dann dreht man die senkrechte Schraube rein, also im Uhrzeigersinn. Liegen die Schüsse links, sollen also nach rechts, dann dreht man die waagerechte Schraube raus, also gegen den Uhrzeigersinn. (Normale Diopter mit Seitenschraube auf der rechten Seite).

    Da aber manche Mädels (und Jungs) auch keine allzu innige Beziehung zu Schrauben pflegen, kann ich Dir auch empfehlen, mal Dir einfach ein Bildchen und nimm das mit auf den Stand. Das ist absolut keine Schande. Unsere Olympiasiegerin Silvia Sperber hatte damals sogar so eine kleine Zeichnung an ihren Hämmerli-Diopter geklebt. Nichts ist jedenfalls blöder, als im Wettkampf in die falsche Richtung zu drehen.

    Sollte man verkanten, muss man diesen Winkel natürlich auch noch berücksichtigen. Das kommt aber für die meisten Auflageschützen wohl weniger infrage.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hi Minimag


    die Fehler beim Schiessen werden immer auftreten, wir sind eben nur Menschen und keine Maschine. Das beruhigt doch etwas oder?? :)


    Meine Nervosität ist allerdings nicht in allen Disziplinen gleich stark, beim KK 60 liegend z.B. habe ich das Gefühl, ich kann mich unter der Ausrüstung etwas '' verstecken '', das hilft mir schon gut.

    Beim Pistolenschiessen geht das ja leider nicht wirklich.....................

  • Nachdem ich beim Training mal wieder meine rechts-links-Schwäche (rechts schießen und bei links stellen :cursing: )


    Moin moin,

    dieses Phänomen konnte ich früher auch häufiger bei mir beobachten. Mir wurde von einem Schützenbruder die "Rechte-Daumen-Regel" erklärt, da ich es mit Schrauben nicht so habe.

    Was besagt diese Regel nun? Genz einfach:
    Du nimmst die rechte Hand und zeigst mit dem Daumen in die Richtung, in die du möchtest. Wenn du nun die restlichen Finger einklappst, zeigen diese dir die Richtung, in die du drehen musst. :thumbup:
    Als Beispiel:
    Wenn du deinen rechten Daumen nach unten hälst (da du zu hoch schießt und somit nach unten willst), zeigen deine Finger mit dem Uhrzeiger.
    So greifst du an dein Diopter und kannst direkt stellen.

    Ich komme so super zurecht und habe seit dem keine Probleme mehr beim Stellen.

    Aber nun zu dir liebes Tagebuch:
    Ich war gestern bei Allermann und habe mir ein bissel Zubehör für mein Gewehr geholt. Bei den Versuchen auf dem hauseigenen Stand lief es schon ganz gut. Es war nur ungewohnt mit der neuen steiferen Jacke. Aber ich werde am Dienstagvormittag mein Gewehr erneut auspacken und dann mal schauen wie es sich auf Dauer mit den Sachen schießen lässt.

    Gruß
    Lars

  • Hallo Lars,
    ich habe für mich folgenden Regelung getroffen:

    zu weit rEchts - von mir wEg
    zu weit lInks zu mIr
    zu hOch - vOn mir
    zu tIef - zu mIr.

    Klappt eigentlich auch ganz gut, aber mein Rechts-Links-Teufelchen im Hirn ist manchmal noch stärker :cursing:

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • So, nach sehr entspannten 4-5Monaten ohne Training kommt schön langsam wieder die Vorfreude auf.

    Anstatt einem neuen Gewehr hab ich jetzt neue Munition und neue Schuhe. Das alte 601er bleibt mir mindestens noch eine Saison erhalten :)
    Ziel diese Saison ist einfach wieder mehr Spass zu haben, weniger zu trainieren und bessere Ergebnisse zu schaffen... das müsste möglich sein. :D

  • Gestern im Training ist es endlich passiert, die 370-Marke mit der Lupi ist mit 371 überschritten. Ich habe lange darauf gewartet und somit wenigstens ein Jahresziel erreicht. Da ich die normale Trainingsmunition genommen habe, war ich noch mehr überrascht.

    Da jetzt die Liga-Wettkämpfe starten, heißt das Ziel: Bei einem der Wettkämpfe 370 schiessen und keinen Wettkampf unter 360.

  • Die Startschüsse sind auf der Deutschen Meisterschaft in München gefallen! Von meiner seite aus, allen Startern gut Schuss. Mal schaun obs der eine andere aus dem Forum aufs Siegertreppchen schaft!

    Mhh, heute mal Luftgewehr Trainieren gehen, zum KK Schiessen ist es mir zu kalt, aussentemperatur 11 grad celsius neeeeee danke ^^
    glaub das wars mit dem Sommer!!!

    Ole in ca. 3 Wochen bekomm ich ein neues KK, passent zum Sessionende!!! Egal, hauptsache die Vereinsmeisterschaft wird damit geschossen!

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!