Schützentagebuch

• War das beim 300m Lapua European Cup im schweizerischen Thun?

Mit was schießt du denn GK?

Ja, habe daran teilgenommen.
    Ich benutze ein Keppeler K09 in 6,5x47 Lapua

Königstiger

Was waren denn deine Überlegungen, Dich für das Kaliber zu entscheiden? Wäre 6mm BR keine Alternative gewesen? Wie verhält sich der neue K09 gegenüber dem K05?

Mit bestem Schützengruß

Frank

Ja Frank, ist noch aktuell. Ich muss vorwegschicken daß es nicht meins ist, ich darf es aber benutzen.
    Also reiner Zufall bzgl. des Kalibers. Hätte das Gewehr 6 BR, würde ich eben 6 BR schießen.
    Die 6,5 x 47 L soll aber etwas Laufschonender sein.

Der K09 hat einen sehr schlanken (nur 40 mm breiten) Vorderschaft was mir aufgrund meiner eher kleineren Hand doch sehr entgegenkommt.
    Alternativ dazu lassen sich am K05 die Hölzernen Schaftblenden abschrauben. Die Schaftkonturen des Vorderschaftes sind identisch, beim K09 sind längs unten am Schaft zwei Radiusleisten aus Alu angeschraubt anstatt der seitlichen Holzblenden des K05. Diese Alu Radiusleisten würden sich aber mit etwas Arbeit auch am K05 anbringen lassen.
    Auch greift sich der Griff des K09 meinem subjektiven Empfinden nach besser.
    Die Klappbacke des K09 ist eine hervorragende Lösung des Platzproblems mit der Schaftbacke beim ausziehen des Schlosses. Mein K05 Schaft hat dafür eine mehr angedeutete Aussparung an der Schaftbacke was aber nicht unbedingt das Problem der richtigen Einstellung der Schaftbacke löst. Da ist oft Eigenhilfe angesagt.
    Auch lässt beim K09 die Schaftbacke in der Seite besser verstellen. Während sich beim K05 die Backe lediglich seitlich parallel zur Laufachse verstellen lässt, kann man beim K09 diese auch schräg einstellen. Gerade beim liegendschießen bei dem die Schaftkappe halsnah eingesetzt wird lässt sich bei mir sehr gut der seitliche Kontakt des Halses zu Schaftbacke vermeiden und so eine Übertragung des Pulses auf das Gewehr verhindern.

• Grad mit der JVR (Rückkampf) fertig:

•KK3x20: 564
    •KKliegend: 587
    •LG: 388

kk passt (liegend sogar ein neuer Rekord :) ). LG hab ich aber versaut.... Naja man muss aber auch sagen, dass ich krank war/bin, aber ich hab mich durchgekämpft.

• Jetzt möchte ich mich auch mal bei Frank und den anderen bedanken, die mir geholfen haben meinen Liegendanschlag zu verbessern. :thumbup:
    Konnte gestern bei der LM in Engl. Match 576 Ringe erziehlen, dass sind knappe 30 Ringe mehr als sonst.
    Für das, dass ich erst 4x mit dem neuen Gewehr üben konnte, nicht schlecht. Würde sagen --> Aufbaufähig!
    Hatte nur drei knappe 8er (8,9 8,9 und 8,7) dabei, die vom verkehrten durchschauen kamen. Wusste sofort wo der Schuss war.
    Ich hätte da nochmals neu aufbauen müssen. :whistling:
    Der umgebaute Riemen ist ebenfalls spitze. Der Zug kommt schön von aussen und es stören keine Schnallen mehr. Die Feineinstellung ist noch ein kleines zuckerl. Bei interesse kann ich ja mal Bilder hochladen.
    Der Handstop wurde ebenfalls weiter nach vorne versetzt, soweit die Flügel reichen. 8o
    Jetzt ist mein Anschlag auch nicht mehr ganz so hoch aufgebaut.
    Das LG schiessen war allerdings nicht so der Hit. Hatte kurz vor Beginn noch eine Auseinandersetzung mit der Anmeldung weil ich angeblich nicht gemeldet war für diese Disziplin. War dann allerdings ein Fehler von denen. Mein Blutdruck war allerdings schon auf 180 und ich hab das schiessen verkackt. Bei der Probe immer schön rum um die 10, dann vor dem ersten Wertungsschuss kam noch die Standaufsicht und nahm mir mein Wasser vom Stand was wieder zu einer Diskussion führte.
    Folglich war dann mein erster Schuss eine Fahrkarte! Das ist mir schon seit Jahren nicht mehr passiert. :wacko:
    Es zog sich dann den ganzen LG Wettkampf so durch. Von der 7-10 war alles dabei. Endergebniss: 262.
    Nach unserem obligatorischen Weisswurstfrühstück mit einem gepflegten Weizen :love: zwischen den Disziplinen, war dann allerdings wieder alles im Lot.

• Hier mal ein paar Bilder von dem umgebauten UIT II. Kann man individuell auf sich abstimmen und dann zusammenbauen. Bin positiv überrascht, dachte nicht das es so ein unterschied zu meinem Sauer Lederriemen ist. Den musste ich immer etwas nachkürzen. Bei dem Thune dehnt sich nichts. Kann die 60 Schuss ohne Probleme durchschiessen.

• Du hast die Schnalle auf der andern Seite?, Das geht bei einem normalen Riemen leider nicht. Ich habe auch das Problem, dass ich zu nach an die Schnalle im Anschlag komme.

Vielleicht komm ich ja mal günstig gebraucht an so einen Riemen ran.............

• Ja, dass vordere Teilstück kannst Du drehen wie du möchtest.
    Das macht erst das A-T-L Verbindungsstück möglich! Hatte ja auch das Problem mit der Schnalle.
    Die Konstruktion ist eigentlich recht primitiv, aber dadurch wieder total genial!!!
    Hab ihn für nicht mal 20€ bekommen. In der Bucht oder bei eg.. sind gelegentlich welche zu haben.
    Einfach mal abwarten...

• Sieht ganz gut aus. Vom Aufbau her eigentlich wie der MEC/Centra Sling nur sicherlich alles in allem billiger. Basteln zahlt sich ja doch noch aus!

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Der Schießriemen von Kurt Thune ist schon recht gut. Das Material ist sehr stabil, stabiler als das des Logic Belt oder des Sling, aber deswegen eben auch etwas weniger geschmeidig. Da kann es auch sein, dass je nach Verlauf des Riemens dessen Kanten etwas drücken. Von daher kann ich mir auch gut vorstellen, das der Umbau von olivander mit dem Drehgelenk wirklich Sinn macht.

Wegen des Materials: Mein inzwischen über 15 Jahre alter Logic Belt hält zwar noch, wenn auch die Löcher inzwischen schon etwas oval geweitet sind. Aber gerade der Sing ist ja in letzter Zeit auch etwas in die Kritik geraten, weil sich die Löcher zu stark weiten und bei einigen Schützen soll es wohl auch schon mal zu Rissen gekommen sein. Bei gutem Leder passiert das übrigens nicht, aber man hat dann auch wieder das Problem mit dem Längen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man sich mit dem übertriebenen Anknallen des Riemens keinen wirklichen Gefallen tut. Der Druck in der Schulter und die richtige Höhe werden eher von der Position des Handstops bestimmt.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Zitat

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man sich mit dem übertriebenen Anknallen des Riemens keinen wirklichen Gefallen tut. Der Druck in der Schulter und die richtige Höhe werden eher von der Position des Handstops bestimmt.

:thumbup:

• Kaufen kannst den A-T-L natürlich auch fertig! Allerdings nicht gerade günstig.

Schießriemen

Ich hab beim Armin Rothmund den Abzug Touch bestellt und Ihn dann einfach mal gefragt ob er das Zwischenteil hat. Er wusste gar nicht, dass es das seperat zu kaufen gibt und hat sich erst erkundigt und es mir dann nach Rücksprache bestellt. Er stand mir dann auch beraterisch zur Seite beim Zusammenbau ( der Mann hat echt Geduld :D ).

Ich kann Tec-hro nur empfehlen! Der Mann kennt sich aus!!! Super Service, ich war angenehm überrascht.

Mir kam das selber Basteln wesentlich günstiger, da hätt ich fast nochmal einen UIT umbauen können. :whistling:

• War nicht heute aber zumindest. Beim letzten Training 371, davor war es 354 und davor 342 und davor 335 also es steigt sich zumindest bei mir ;)

• So , nach dem Debakel gestern bei der LM 60 liegend, habe ich es heute nocheinmal versucht.

Eine Woche vor der LM habe ich den Handstop etwas nach vorn und den Riemen etwas lockerer gestellt, dies habe ich nun wieder etwas in die Gegenrichtung korregiert.

Es war zwar noch nicht wieder perfekt, aber 572 Ringe sind am Ende geworden............

Das Ende vom Lied, nicht unbedingt kurz vor einem größeren Wettkampg etwas am Anschlag oder der Waffe verstellen ;.(

• So ich war auf dem Bundeskönigsschießen 2012 in Hannover.

Bin leicht geknickt, das ich durch einen Waffen Defekt, evtl. Dichtungen absolut keine Titelchance hatte, sehr ärgerlich, weite anreise und dann so was dummes! Naja immerhin reichte es noch für den 6.Platz. Wobei der Neue Bundeskönig einen 13.Teiler gehabt hat, ob ich überhaupt ne 10,9 geschossen hätte unklar! Aber Ich schieße definitiv keine 7ner und 8ter und mein Schussbild war absolut nicht nachvollziehbar! Am Diopter gedreht, die schüsse flogen in alle richtungen! Tja dann werde ich mein LG mal einsenden und dann mal schauen was jetzt Defekt ist.

Dafür hat es der neue King verdient und ganz besonders die neue Bundesjugendkönigin aus Südbaden mit der ich an den Start ging sie hatte den besten Schuss von allen 40.Teilnehmern gesetzt und daher Super Sach.

An alle Hannoverischern Sportschützen, geiles fest, echt der Hammer und danke für alles.

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

• Habe meine Umstellung auf das Walther LG 400 einfach nicht geschafft, 2 Monate herumgedoktert, mein ganzes gutes Schießgefühl verloren. Höhepunkt auf der Bezirksmeisterschaft: 369 Ringe, damit natürlich Qualifikation zur Landesmeisterschaft um klare 13 Ringe verfehlt. Das war am Sonntag und danach reichte es mir. Alles wieder zurückgebaut (vom Abzug, über Iris, bis hin zum verstellbaren Ringkorn) auf mein altes Anschütz 2002 Alu Pressluft und dann am Dienstag trainiert und siehe da, es ging wieder besser (96 96 96 91, 379).

Dann am Mittwoch Wettkampf geschossen und wieder auf dem Weg zu den alten Ergebnissen (95 96 97 96, somit 384 Ringe). Das Experiment mit einem neuen Gewehr ist vorerst gescheitert.

So war nun mit dem Gewehr in München am Walther-Stand und die haben mein Gewehr wieder fit gekriegt. Durch die Lackierung (aber nicht von Walther) war die vordere Laufumschließung zu sehr gepresst und laut Techniker macht so ein Gewehr dann mit dem Schützen was es will. Walther hat das Gewehr komplett überholt, alles wieder gecheckt, Dichtungen getauscht und durch ein technisches "Update" auf den neuesten Stand gebracht.

Laut Walther-Techniker ist meine Leistungsunkonstanz mit diesem Gewehr ganz logisch gewesen, aber jetzt passt wieder alles - ja sogar noch besser ist es jetzt als zuvor, da noch neue Teile verbaut wurden. Jetzt greife ich die nächsten Wochen wieder an und bin gespannt, was dabei rauskommt.

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo