Erfahrungsbericht Walther LG 400 Alutec Expert

  • Gestern im Training habe ich mal Ringgewichte von Anschütz ausprobiert. Passen sehr gut und sind weit billiger als die Brustanlagendinger von Walther. Mein nächstes Problem ist jetzt, dass das Gewehr nicht mehr in den mitgelieferten Koffern passt. Mit verlängerter Visierlinie und für mich richtig eingestellter Schaftkappe passt es nicht mehr rein... :|

  • Die habe ich mir auch schon bestellt. Ich hatte vorher das Feinwerkbau 700 Alu, das ja schon von Haus aus weit schwerer ist. Als ich dann mein LG400 zum ersten Mal in der Hand hatte,war ich doch überrascht, wie leicht das ist.

  • Wie kann ich denn hier meine Beiträge editieren, damit ich nicht zweimal hintereinander posten muss?

    Ich war gestern mit meinem LG400 auch zum Munitionstest und rausgekommen sind Kugeln von Vogel mit 4,495 mm und 0,50 g Gewicht. Bei 5 Schuss hat das Schussbild ausgesehen, als sei es nur ein Schuss! :thumbup:

  • Hallo liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern
    Ich besitze eine Walther LG400 Auflage mit Holzschaft. Einen Munitionstest haben wir gemacht und ich nutze auch genau diese Munition.
    Leider habe ich in lezter Zeit Probleme mit dem Schußbild.Die Streuung ist sehr hoch. Beispiel: 10 Treffer liegen zwischen 10,5 und 10,9 und dann liegen die Schüsse alle bei einer 9,wasweissich - aber zumindest für einige Schüsse mit einer geringen Streuung. Quasi 'wandern' die Treffer.
    Das ist nicht nur mein Eindruck, denn auch mehrere befreundete Schützen haben es mit meinem Gewehr ausprobiert und stellen den gleichen Effekt fest.
    Verstellbares Ringkorn, Adleraugen 0,5 und 0,75 und verstellbares Okular (Filter und Blende) habe ich bereits getauscht und es quasi zum Standard 'zurückgebaut' - ohne wirklichen Erfolg. Die Kartuschen sind auch ausreichend gefüllt. Schwankungen durch Temperatur oder Luftfeuchtigkeit mögen möglich sein, kann man aber nach drei Stunden Test wohl ausschließen und sollten auch nicht solche Auswirkungen haben, oder?
    Das das Auge ermüdet ist sicherlich auch richtig. Aber als ich nach 30 Schüssen und 293 Ringen dann auf eine FWB700 gewechselt habe habe ich locker 30 mal eine 10 geschossen.

    Frage: Kennt jemand von Euch das geschilderte Phänomen und wie kann man es beheben?

    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,
    es könnte daran liegen, dass der Druckminderer defekt ist.
    Mein Vorschlag ist es, die Waffe einzuspannen oder zu fixieren und dann mehrere Probeserien zu schießen.
    Dazu schlage ich Serien von je 5 Schuss vor, weil sich die Gruppe so am besten bewerten lässt und einzelne Ausreißer deutlich werden.
    Kommt es dann auch zu den von Dir beschriebenen Ablagen, dann ist dies m.E. in Fall für die Fachwerkstatt.
    Der Austausch eines Druckminderers kostet leider ca. 220 €.
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Sers

    Bei meiner Tochter ihrem LG400 war letztes Jahr die Rundschnur fest , was zu Schwankungen in der Geschwindigkeit führte .
    Ihr Schussbild hatte sich dadurch verändert .
    Man hörte auch das sich immer wieder mal der Schuss anders anhörte .
    Laut Walther ist die Rundschnur für den Klang des Schusses zuständig .
    Das Problem wurde auf der Deutschen festgestellt und behoben , danach wieder I.O. .

    Mfg

    Sportleiter

  • Was für eine Munition hast du den Michael? Sorte und Hersteller? Den Lauf mit der Putzschnur durchziehen 3-4 mal!

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Am Reinigungszustand liegt es nicht!

    Der Weg zur Ursachenfindung geht über ein qualifiziertes Schussbild der festgelegten Waffe.

    Wenn im Verein keine Vorrichtung vorhanden ist, dann kann ich Dir einen Vorschlag zur Lösung machen.
    Gruß
    Joacim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo liebe Freunde des Schießsports
    Das Gewehr wurde gerade kürzlich gereinigt. Als Munition verwende ich RWS R10 Match. Das hat sich im Munitionstest als super-optimale Lösung ergeben. Alle Treffer waren genau im selben Loch.

    Das Thema Druckminderer und Rundschnur scheint mir plausibel.
    Soweit ich weiss, haben wir keine Einrichtung zum Einspanen, aber ich werde das heute einmal nachprüfen.

    Gruß,
    Michael

  • Schreib bitte hier mal, wenn du was rausgefunden hast. Ich hatte meins ja zum Munitionstest und da hat es mit jeweils 5 Schuss einwandfreie Trefferbilder gebracht, von daher gehe ich davon aus, dass die unterschiedlichen Trefferlagen bei mir leider am Schützen liegen ... :|

  • Ist doch auch Positiv wenn kein Defekt festgestellt worden ist!

    Mein LG 400 gekauft März 2013 nun fast zwei jahre alt läuft ohne Probleme, bei mir kam nur der Neue Ladehebel dran und auch nur weil ich es so wollte,
    hab nun ca.14000 Schuss gemacht und bin zufrieden.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

    Einmal editiert, zuletzt von wayne interessierts (11. Februar 2015 um 15:39)

  • Hallo Zusammen,

    ich hole den "Fred" mal wieder ein bisschen hervor.

    Mich würde mal die Erfahrungswerte mit dem LG 400 bei größeren Schützen/innen interessieren. Ich bin z.B. 1,88m groß. Lässt sich der Schaft eines 400er gut an die Bedürfnisse anpassen oder muss man an die Schaftkappe-ende noch Material "dranbasteln"?

    Ich möchte mir ein neues Matchgewehr kaufen, habe (noch) nicht alle aktuellen Marken und Typen ausprobiert.

    Mit freundlichen Schützengruß

    Ivo

  • Hallo IVO,

    ich habe ein Walther Anatomic zu 60% 300 XT und zu 40% 400. Die Kinderkrankheiten sind Vergangenheit und somit ausgeräumt.

    Davor hatte ich ein LG 400 Expert, das war zu Beginn des neuen Modells. Habe es schnell wieder verkauft und einige Jahre FWB 800 X geschossen.

    Schussleistung hervorragend, aber Einstellmöglichkeiten für mich nicht zufriedenstellend. Mit der Anatomic bin ich nun absolut zufrieden. muss aber gestehen, das ich es auf meine Bedürfnisse angepasst habe. MEC Contact IV, MEC Schaftbacke, Centra Block "Club" um einiges zu nennen.

    Die MEC Contact IV kann ich nur empfehlen und würde nicht mehr darauf verzichten. Schaftbacke ist Ansichtssache und eine Visierlinienerhöhung Erhöhung bei 1,88 cm über normal Null keine Frage.

    Ich finde den Schaft als sehr gut ausgewogen und anzupassen. Bei der Contact IV ist eine Möglichkeit zum verlängern der Schaftkappe vorgesehen.

    Gruß Claus-Dieter

  • Hallo zusammen,

    ich liebäugel mit dem LG400 Competition. Zu den Pressluftkartuschen dafür hab ich auch recherchiert und bin noch nicht so richtig schlau. Ich werde auf jeden Fall eine Handpumpe wie Hill Mk4 oder Gehmann M100 benutzen, 200 bar Fülldruck reichen mir.

    In der Anleitung der Gehmann-Pumpe steht zB, dass man bei Kartuschen von Walther oder Steyr nur ganz kurz die Ablassschraube zur Wasserabscheidung löst und dann gleich wieder zudrehen sollte, damit die Luft der Kartusche nicht komplett entweicht (und das Pumpen für den Stubentiger war).

    In der von Hill gebauten Walther-Pumpe steht dann (in der Anleitung), dass man bei aufgeschraubter Kartusche das Pumpensystem erst mit der Ablassschraube drucklos macht, danach die Kartusche abschraubt.

    Gilt die Gehmann'sche Vorgehensweise nur für ältere Kartuschen wie LG300? Haben die aktuellen Walther-Kartuschen ein entsprechendes Ventil, das die Luft am Entweichen hindert, wenn man an der Pumpe bei aufgeschraubter Kartusche die Ablassschraube öffnet?

    Wäre dankbar für ein Praxisfeedback eines pumpenden LG400-Besitzer.

    Danke und sportliche Grüße

    Harry

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying: