neue Schießjacke

  • Hallo Dingo

    Ich muss ganz ehrlich sein, ich kenne die aktuellen Preise von Truttmann nicht genau. Bin aber der Meinung das Jacke und Hose ca. SFr. 1400.- kosten. Wegen der Qualität kann ich nur vage Angaben machen. Wie gesagt, bei mir ist der Schnitt im Brust und Schulterbereich zuwenig detailiert gelöst. Es gibt aber auch Schützen, die kommen damit super zurecht. Kommt halt schon sehr auf den Körperbau an. Ansonsten von der Qualität keine Probleme, einzig die Nähte sind manchmal etwas krumm. Denke aber das hat sich gebessert, da Truttmann früher ein sehr sehr hartes Leinen verwendete.

    Gruss Happyshooter

  • Hallo Zusammen :)

    Ich habe seit dreivierteljahren eine der neuen, massgeschneiderten Jacken von Truttmann. Ich bin an einem Samstag Morgen dort angekommen, dan musste ich etwa eine Stunde warten, da an diesem Tag vier Massjacken gemacht wurden. Ich bekam Jacke und Hose.
    Zuerst wurde bereits vorhandene Hose und Jacke anprobiert um in etwa die Masse zu ermitteln, danach wurde man in Unterbekleidung ausgemessen. Auf einem Massblatt konnte man seine eigene Jacke designen, heisst mit Farbmustern konnte ich sagen, welche Farbe wo und welches Material. Da ja Truttmann selbst ein neues Material entwicklet hat, welches sehr luftdurchlässig ist, aber auch stabil. Auch eine Angabe über die Schiessdisziplinen musste man machen, da sie ja unterschiedliche Jacken machen, sprich reine Liegendjacken und Zweistellungs- und Dreistellungsjacken, jede halt mit weniger oder mehr Material an bestimmten stellen.
    Nach der Abgabe des Wunschjackenkonzepts wurden die ersten Teile zusammengenäht. In der Zwischenzeit konnte man sich im Laden umsehen. Vor dem Mittag konnte ich bereits zum ersten mal in die Hosen steigen und es wurden einige Anpassungen gemacht und in den einzelnen Stellungen die Orte für die Gummibeläge bestummen. Ebenso an der Jacke. Danach konnte ich mich in der Stadt Luzern umsehen. Um drei Uhr war dan eine weitere anprobe, alles wurde nochmal überprüft und die Knöpfe an der Jacke und die Haackenleiste an der Hose gefixt. Eine halbe Stunde später konnte ich alles nochmals anprobieren, die Rechnung und die Kleidung einpacken und nach hause gehen.

    Zu den Kosten: die Jacke und die Hose mit dem neuen Material Plus Unterbekleidung und Abzugshandschuh hat nich 1600.- gekostet. Das alte Material kostet bei der Jacke etwa 200.- weniger und bei den Hosen 100.-.

    Fazit nach Dreiviertel Jahren: Ich bin absolut zufrieden mit meiner Jacke. Sie passt obenrum super auch ist sie sehr angenehm zu tragen und ich habe weder heiss noch kalt. Im Sommer habe ich eigentlich nie geschwitzt, auch nicht an der prallen Sonne (ps. meine Jacke ist Schwarz). Am Anfang war sie sehr steif und ich habe die Knöpfe fast nicht in die Locher gebracht, doch mittlerweile geht das super. Doch dadurch das das Material nicht mehr ganz so steif ist wie am Anfang muss ich meine Knöpfe enger setzen und durch einen kleinen Gewichtsverlust muss ich demnächst meine Hackenleiste an der Hose versetzen lassen... 8|
    Ich bin also mit meiner Massjacke sehr zufrieden. :love:

    Bei Truttmann kann man ja auch Jacken mieten. Dort passt halt nicht immer alles und wenn man nicht reklamiert bekomm man eine unpassende Jacke. Diese werden meist noch angepasst, sprich Ärmellänge, Knopflöcher usw. Doch auch hier muss man reklamieren wenn es nicht passt. Und nicht denken, dass geht dann schon. So wie einer meiner jungen Schützen, der mit einem Vater gegangen ist und als wir die Jacke sahen ihn gleich wieder hinschickten. Er ging wieder nur mit dem Vater und nicht mit einem der Trainer und promt passt sie wieder nicht. Die Anpassungen an den Mietjacken und Hosen sind immer gratis und wenn man nicht so ellen lang ist wie dieser Schütze passen die Mietjacken meist sehr gut. :D

    Mit einem freundlichen Schützengruss aus der eisigen Schweiz
    Andrea

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist beschränkt. (Albert Einstein)

  • So bin schon wieder zurück, ging alles eigentlich super schnell.

    Wurde vom Chef persönlich bedient und beraten, war sehr nett alles.

    Er hat mir verschieden Modelle gezeigt und anprobieren lassen, es gab kleine Probleme bezüglich meiner Größe

    da er bei jedem neuem Modell wieder ins Lager springen hat müssen um was passendes zu holen :whistling:

    aber schluss endlich bin ich bei der Finale III Jacke gelandet und muss sagen alleine das Gefühl die Jacke zu tragen

    ist gigantisch. Wenn du so wie ich noch nie was "besseres" getragen hast ist das ein unterschied von Tag zu Nacht.

    Er hat mir dann noch ein Gewehr gegeben um mal in den Anschlag zu gehen und es hat alles gepasst.

    Hab mir dann gleich noch ein paar weitere Sachen mitgenommen wenn man schon mal da ist.

    Morgen werde ich das ganze im Training testen und am Wochenende sind ja schon Kreismeisterschaften.

    Liebe Grüße
    Benjamin

  • Hallo Andrea und Happyshooter,

    vielen Dank für eure Ausführungen zur Firma Truttman.

    Ich finde die Abwicklung in Bezug auf das Anmessen und die Fertigung noch am gleichen Tag ja sehr interessant, denn es ist doch oft so, dass gerade bei Maßanfertigungen, welche als Fernauftrag laufen, oft etwas nicht richtig passt und dann ein elendes Hin und Her einsetzt. Vor Ort und bei direkter Anprobe lassen sich doch viele Sachen einfacher klären, denke ich mir.

    Truttmann war hier bei uns in den Neunzigern ganz gut verbreitet und hatte auch einen guten Ruf. Mag sein, dass das auch ein bisschen mit Gaby Bühlmann zu tun hatte, die ja in der Zeit recht erfolgreich für WSB-Vereine an den Start ging und zusammen mit Heinz Reinkemeiner und MEC auch erfolgreiche Trainerarbeit leistete.


    Leider ist die Internetseite von Tuttmann in Bezug auf die Bekleidung etwas schwach, um es mal vorsichtig zu formulieren. Und eben mal so einfach in die Schweiz zu fahren, um sich erst mal zu informieren, dafür ist mir der Weg dann doch etwas zu weit.

    Haben die denn wenigstens gedruckte Prospekte oder einen Katalog?


    T3vI0n

    Viel Erfolg mit deiner neuen Jacke und Gut Schuss.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Murmelchen

    Mit einem Katalog oder Prospekt kann ich Dir leider auch nicht dienen, ich denke das beste wäre eine Mail an Truttmann. Er soll Dir mal ein paar Bilder und Unterlagen zusenden. Unter der Bildersuche im Internet findest Du auch nicht soviel. Höchstens wenn Du bei Google mal eine bildersuche nach Marcel Bürge machst, kannst Du Bilder sehen. Aber vielleicht könnte Andrea Dir einige Bilder zusenden.

    Gruss Happyshooter

  • Bei HITEX gibts auch das Maßgewand an einem Tag.

    Es hat halt doch auch mal einen Vorteil wenn man etwas mehr zahlt und die Herstellung von Produkten nicht irgendwo ausgelagert wird.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Und wo sitzt Hitex? Glaub in CZ, aber wo? Das wär nämlich von mir aus näher als CH.

    Und wie läufts dort ab und was kostet der Spaß bei Hitex?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich glaube der Kontakt direkt mit HITEX würde deine Fragen beantworten

    Dort siehst du auch eine Anfahrtsskizze.

    Zu den aktuellen Preisen kann ich derzeit nichts sagen. Kommt ja auch darauf an welches Modell genau willst.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Heute die ersten 60 Schuss mit neuer Jacke. Da ich immer etwas brauche bis ich mich an was neues gewöhnt habe sind die ersten 20 Schuss nicht ganz so optimal verlaufen aber dannach war es ok.

    94, 94, 97, 97, 97, 97

    mal schauen wie es weitergeht :)

    Liebe Grüße
    Benjamin

  • Ich bin dann jetzt auch mal auf der Suche nach einer neuen Jacke...

    Ich schieße seit 11 Jahren mit diesem Modell von ahg und die ist in den letzten Jahren schon das ein oder andere Mal ausgebessert worden, da ich im Schulteransatz Löcher hatte und sich die Nähte gelöst haben...

    Jetzt überlege ich natürlich, was sich da für mich lohnt, da ich da maximal 400,- € für ausgeben möchte, aber natürlich gar keine Ahnung habe, welcher Stoff da jetzt besonders gut ist oder nicht und ob eine teurere Schießjacke überhaupt so viel ausmachen kann.

    Ich hatte mal die Allermann Target ausprobiert, die war mir aber an den Oberarmen zu eng, so dass ich nicht entspannt schießen konnte.

    Ich könnte natürlich auch die Jacke einfach wieder in neu holen, schließlich habe ich damit ja jetzt die letzten Jahre relativ ordentlich geschossen..

    Was könnt ihr mir raten?!

  • da ich im Schulteransatz Löcher hatte und sich die Nähte gelöst haben...

    Genau deswegen würde ich die doch nicht nochmal holen wollen. Wer gibt dir die Garantie, dass es mit der gleichen Jacke jetzt doch ohne Probleme sitzt? Klar sollte auch sein, dass bei steigendem Preis bessere Qualität zu erwarten ist. Gut, wenn die 400-EUR-Jacke auch nicht passt, hilft das natürlich auch nicht weiter, aber ich hoffe, du verstehst was ich meine.

    Jeder wird dir seine persönliche Empfehlung geben, was einen Gang zum Händler zwecks Anprobe aber nicht ausschließt. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit meiner HITEX-Kleidung, welche es auch als gängige Doppelleinen-Ausführungen gibt. Du kannst einige Bilder auf meinem Profil einsehen. Die Jacke kostete 450,-, die Hose ca. 380,- EUR. (über Gentek). Es gibt günstigere Varianten, die auch sehr gut verarbeitet sind und du hast die freie Auswahl bei den Farben. Ich habe mich nur damals unheimlich in die Professional-Jacke verliebt :love: . Ich habe leider nur wenig Ahnung, ob es einen Händler mit dieser Kleidung in deiner Umgebung gibt.

  • Hier in Berlin sitzen wir Ausrüstertechnisch total auf dem trockenen :(

    Anprobieren muss ich das sowieso, das ist klar, aber wenn ich mal die Schießjacken vergleiche, dann sagen mir die Stoffe einfach mal wenig über die Qualität aus. Baumwolle, Leinen, Leder, Microleder, Kautschuk, Canvas, Top-Grip... 8|?(