"Tag der Schützenvereine" am 6./7.10.2012 - DSB-Initiative

  • [quote='Geronimo','index.php?page=Thread&postID=39256#post39256']
    J. Otten hatte im November von "seiner" eigenen Aktion nicht
    gehalten. Im Interview des DWJ hat er gesagt, er glaube ja nicht, dass das Wochenende bereits 2012 aktiviert werden kann. Und wenn Vereine nicht mal im November 2011, d.h. VOR der eigenen JHV, die u.a. das Budget und den Terminplan vorgibt, informiert werden, dann hätte es auch nichts werden können.

    Ich bin mir sicher, dass die Vereine, die nicht in Bayern liegen, eher durch's Web oder die eigenen aktiven Mitglieder darauf aufmerksam wurden als durch ihren eigenen LV. Und DAS kreide ich Otten und Garmeister an, neben dem Unwillen zur Koop.

    Soweit mir bekannt ist, hat der NWDSB in seinem Haushalt für 2012 keine Position für etwaige Kosten der Initiative vorgesehen.

    Allerdings haben m. E. alle LV die Verpflichtung gehabt, das Wochenende der Schützenvereine in den Vereinen bekannt zu machen. Der NWDSB hat dies auch über die vorab zu benennenden Kontaktpersonen der Bezirke getan. Einige LVs haben die einzelnen Schritte der Informationsweitergabe auch auf ihren HPs transparent gemacht.

    Schade finde ich, dass die Gelegenheit nicht genutzt wurde - jedenfalls nicht in meine Umkreis - ein Netzwerk der Gleichgesinnten, was das Thema Waffenrecht und dessen diskutierten nachteiligen Verschärfunen betrifft - aufzubauen. Dazu kann aber auch beigetragen haben, dass sich die Jägerschaft sowie Händler nicht angesprochen gefühlt haben, Flagge zu zeigen.

  • Wilhelm

    Du hast die Zitate vertauscht!!!

    Von mir stammt das J.Otten Zitat und das Drumherum müsste von Dir selber sein;)


    BTW: Ich habe versucht, mit dem einzigen Ziel-im-Visier-Verein in Berlin, der GK-Schießen veranstaltet in Kontakt zu treten. Und obwohl wir Kunden-Mitglieder dort haben, gab es keine Reaktion.

    Mehr als anbieten, geht leider nicht: Absage von Garmeister, Absage vom DSB-Verein. Nun was soll's. Ich werde nicht aufgeben und auch das Schützen-Wochenende 2013 aktiv bewerben. Vielleicht findet sich ja dann auch in meinem Umkreis jemand, der die Unterstützung von Händlern, Jägern und Sammlern annimmt.

    Zebo's Beschreibung, dass er die Poster und Flyer für nicht brauchbar hielt, kann ich mich nur anschließen. Ich persönlich fühlte mich an Sesamstraßen-Zeiten erinnert. Die heutige Jugend mag kein Trimmy, die hätten ein Plakat mit Graffiti krass gefunden. Und die 20-5 jährigen mögen es quadratisch-praktisch-gut mit Aussage!

    Ich hoffe für alle 4500 Vereine, dass auch Besucher kommen! Denn ohne Besucher hat man keine Lust, 2013 nochmal zu starten.

    Von daher für alle Aktiven: Toi, Toi, Toi!!!

    In jedem Fall habe ich mich über die vielen, guten und ausführlichen Zeitungsartikel gefreut, die ich die letzten Tage zur Aktion lesen durfte. Wenn es ein Besucher-Erfolg wird, werden hoffentlich auch die überregionalen Zeitungen darauf hinweisen - ohne an E. und W. zu erinnern.

  • Dies ist umso unangenehmer, als der zweite Schützenverein in unserer Stadt seinen Tag der offenen Tür schon vor anderthalb Wochen hatte

    weißt du warum er den Tag der offenen Tür bereits früher gemacht hat?

    Zebo's Beschreibung, dass er die Poster und Flyer für nicht brauchbar hielt, kann ich mich nur anschließen.

    kann man sich das Zeug irgendwo ansehen

    Und daher geht die Kritik an die LVs, die untätig waren und an die DSB-Spitze, die lächerlich wenig Vorabeit gemacht hat. ALLES, was der BSSB an Vorarbeit gemacht hat, hätte bereits ansatzweise im Nov/Dez 2011 vom DSB kommen können, falls man es gewollt hätte.

    die eigentliche Vorarbeit kann auch von Seiten DSB gering sein. Sehe hier nicht das Problem. Die Vereine müssen wissen was sie tun und für einen Tag der offenen Tür braucht man kein ganzes Jahr Vorlaufzeit! Die Vereine die wissen was zu tun ist machen es, die anderen machen nichts...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Zebo's Beschreibung, dass er die Poster und Flyer für nicht brauchbar hielt, kann ich mich nur anschließen. Ich persönlich fühlte mich an Sesamstraßen-Zeiten erinnert. Die heutige Jugend mag kein Trimmy, die hätten ein Plakat mit Graffiti krass gefunden. Und die 20-5 jährigen mögen es quadratisch-praktisch-gut mit Aussage!

    Ich weiß auch nicht so recht, was das mit dem Trimmy denn eigentlich soll, er trägt ein Trikot und steht auf einem Fußball, aber nein, der wurde ja durch eine Scheibe (???) ersetzt, ist ja nicht so, dass wir keine eigenen schönen Maskottchen hätten, aber da wollte man wohl mal wieder sportlicher wirken ohne zu verstehen, dass wir dafür keine solche Hilfsmittel benötigen. Und: Stimmt, die angebotenen Plakate sind wirklich unterirdisch, ist euch schon aufgefallen, dass da tatsächlich die Schützin an diesen Trimmy und nicht Trimmy an unsere Sportart angepasst wurde? (Plakat).

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich finde der DSB hat sich mit dem Mitnahmepaket nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
    Die Medallien werden wir für die kleinen Besucher als Giveaway benutzen und bei den Urkundenvorlagen ist das Papier das wertvollste :)
    Die Plakate und Handzettel sind bei uns leider komplett in die Wertstofftonne geflogen, da wir keinen hatten der in ansehnlicher Handarbeit
    mit nem Eding diese beschriften wollte/konnte.
    Den Stick hätte man auch weglassen können, da der ganze Inhalt auch als Download zur Verfügung steht.

    Man wäre besser hingegangen und hätte den Etat der in dieser Aktion verbraten wurde, an die mitmachenden Vereine verteilt und als Unterstützung ausgezahlt.

  • Zitat

    ist euch schon aufgefallen, dass da tatsächlich die Schützin an diesen
    Trimmy und nicht Trimmy an unsere Sportart angepasst wurde?

    Jetzt wo Du's sagst. :)
    Und natürlich mußte es ja auch wieder eine mit Gewehr sein,
    wir Pistolenschützen werden mal wieder nicht wahrgenommen. ;)

    Trotzdem, ich weiß nicht was ihr habt, ich mag Trimmy, bin damit groß geworden und
    das in einer Zeit als Übergewicht und Bewegungsmangel lange kein so großes Problem
    wie heute waren.
    Ich fand die Aktion damals gut, warum also etwas Neues erfinden?
    Schade auch, daß es kaum mehr Trimmpfade gibt, war wenigsten etwas weniger öde
    als planlos durch den Park zu rennen. ;)

    Wie auch immer, perönlich mache ich mir etwas Sorgen ob unsere Werbung ausgereicht hat
    und überhaupt jemand kommt.
    Ev. wäre es sinvoller gewesen wenn der Landesverband ein großes, gemeinsames Fest
    mit entsprechendem Werbe-TamTam veranstaltet hätte auf dem sich dann die Vereine
    mit eigenen Stand usw. vorstellen können.

    Na ja, morgen bin ich schlauer und jedenfalls drücke ich euch allen (und auch uns/mir)
    für's Wochenende die Daumen und wünsche viel Erfolg.

  • Ich finde der DSB hat sich mit dem Mitnahmepaket nicht gerade mit Ruhm bekleckert.


    Hallo,

    ich habe mal stellvertretend für alle Kritiker, von imgrunde die Kritik heraus genommen. Es stimmt es hätte einiges besser sein können, aber warum vorweg das Kind mit dem Bade ausschütten warten wir das Wochenende ab. Danach die Manöverkritik und dann die guten Ideen zusammenfassen. Mein Vorschlag wäre, jeder Verein der durch seine Erfahrung die er dieses Wochende macht im positiven Sinn sammelt seine Eindrücke an seinen Kreis, Bezirk, Landesverband weiter gibt und die geben die gesammelten Werke an den DSB. Mit einbezugnahme der Vereine, kann der DSB dann zum nächsten Jahr planen, was man besser machen kann. Wichtig ist eigentlich dabei, dass keine Sparte zu kurz kommt in unserem breitgefächerten Sport. Es ist doch schon ein Erfolg, dass überhaupt etwas in Bewegung gesetzt wurde, was sch einige Jahre hätte eher passieren müssen. Ich wünsche euch allen viel Erfolg.


    Kogge


  • Es stimmt es hätte einiges besser sein können, aber Wichtig ist eigentlich dabei, dass keine Sparte zu kurz kommt in unserem breitgefächerten Sport. Es ist doch schon ein Erfolg, dass überhaupt etwas in Bewegung gesetzt wurde, was sch einige Jahre hätte eher passieren müssen. Ich wünsche euch allen viel Erfolg.

    Kogge

    100% Zustimmung

    Wichtig sind auch die Pressemeldungen NACH dem Wochenende mit Fotos an die lokalen Medien zu senden.

    Berlin ist leider in den lokalen Medien NULL präsent und es regnet in Strippen.

  • Naja, das Kind wird ja nicht mit dem Bade ausgeschüttet, aber es stören die farblich nicht passenden Badtextilien, insofern ein klares Zeichen: Die Aktion selbst ist klasse, und für's nächste Jahr gibt's bereits Ideen, und sicher steigt noch der eine oder andere Verein ein, wenn er sieht und liest, was man da alles anbieten kann und was ankommt und was nicht. 8)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Naja, das Kind wird ja nicht mit dem Bade ausgeschüttet, aber es stören die farblich nicht passenden Badtextilien, insofern ein klares Zeichen: Die Aktion selbst ist klasse, und für's nächste Jahr gibt's bereits Ideen, und sicher steigt noch der eine oder andere Verein ein, wenn er sieht und liest, was man da alles anbieten kann und was ankommt und was nicht.


    Geronimo ein neu entwickelter Motor läuft nicht gleich rund, daher sollten wir über das Eine oder Andere hinweg schauen. Es ist schön, dass es bereits für nächstes Jahr schon Ideen gibt. Mal sehen wie es ist, wenn die Erfahrungsberichte der Vereine noch dazu kommen, ich bin sicher dann läuft die Sache rund. Wir alle die mit machen können nur profitieren und lernen, wenn die Sache angenommen wird. Wichtig ist, dass der DSB bis hinunter zum kleinen Verein die sich an der Aktion beteiligen, alle Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit nutzen, (Presse)

    Kogge

  • Ich verstehe das Gejammer nicht, für den DSB wird es doch ein voller Erfolg. Fast so gut wie Olympia ...

    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (6. Oktober 2012 um 18:39)

  • Hier mal der Flyer des österreichischen Schützenbund.
    Wurde nicht wegen eines gewissen Projekt gemacht sondern einfach nur so. ;)

    Ist eigentlich hochglanz. musste es nur so stark verkleinern wegen dem upload

  • @ wegi:
    Der Flyer ist: Wow! Klasse Teil, mal schauen, ob ich so was ähnliches auch zusammenbringe...

    Heute war bei uns Tag der offenen Tür. Resonanz war wie erwartet, Tag war aber dennoch aus vielerlei Hinsicht ein Erfolg. Eventuell machen wir nächstes Jahr das Gleiche wieder.

  • WOanders konnte man heute früh folgendes lesen:

    Zitat

    Bei uns, aus unserer Sicht, ein voller Erfolg.
    rund 80 interessierte zwischen 10 und 65 Jahren, sowie 15 Vereinseintritte!


    Und dem Urteil zum Flyer schließe ich mich an: Ansprechend, flott, jung, graffiti-like und Wortwitz (Fair-Antwortung) ;)

    Man sieht, dass Profis am Werk sind auch am ÖSB-Magazin - einfach Top!!

    Bsp: 10komma9-2012-1.pdf Achtung 4,3 MB - u.a. mit Story über PPC 1500

    In Punkto PR sind uns die Österreicher damit und mit der IWÖ zehn Jahre voraus.

  • Wo war das denn?

    Wir hatten heute auch noch mal so ca. 20 Gäste bei uns, die sich alle sehr wohl fühlten und selbst das Wetter hat ja heute mitgespielt.

    Generell haben alle Interesse gezeigt uns nochmals zu besuchen und sich dann etwas intensiver mit dem Schießsport zu befassen. Mal sehen, wie das am Ende des Jahres aussehen wird...