"Tag der Schützenvereine" am 6./7.10.2012 - DSB-Initiative


  • Ich weis jetzt nicht, ob diese Meinungen, die von den Druckluftschützen gekommen sind, weit verbreitet sind, aber sie zeigen mir, dass in meinem Schützenkreis ein solches Vorhaben, wie der Tag des Schießsports nicht wirklich machbar sein wird.

    Und im übrigen, waren 98% der "Dagegen Meinungen" aller Themen, von den Alten und die Druckluftschützen. Die Vereine, bzw. Mannschaftsführer, die ich aus der GK Runde her schon kannte, waren wesentlich weniger gegen Themen, ohne das aber auf andere Kreise pauschalisieren zu wollen.

    Das ist ja krass. Bei uns gibt es keine derartigen Probleme. Die Adressen der Schützenhäuser und Schießstände sind im Internet abrufbar, sogar als Google Map. Jeder Mannschaftsführer bekommt die Kontaktdaten aller anderen Mannschaftsführer seiner Gruppe. Ich konnte bisher auch kein unterschiedliches Verhalten von GK und nicht GK Vereinen feststellen.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)


  • Ich hatte mich erdreistet eine Bitte zu äussern. Es ging darum, dass es in Vereinen auch mal neue Schützen gibt, die an RWK`s teilnehmen, aber die Örtlichkeiten jedes Vereins noch nicht kennen. Jeder Mannschaftsführer erhält eine Mannschaftsführerliste mit allen Mannschaftsführern seiner Gruppe, gegen die sein Verein im Wettbewerb antritt. Name und Telefonnummer der Mannschaftsführer sind dort hinterlegt.
    Ich bat darum, diese Information mit den Anschriften der Schützenhäuser zu ergänzen. Das hat ein Diskussion losgetreten, die erstaunlich und in meinen Augen mehr als beschämend war.
    Der KOSM sagte mir, er saß direkt neben mir, bei der Kreisfrühjahrsversammlung, würde das einen Aufschrei geben. Es gibt Vereine, die ihre Adresse nicht veröffentlichen wollen.
    Ander Vereine, so ein Teilnehmer der Sitzung, hätten keine Postanschrift. Die Schützen, bzw. der Mannschaftsführer solle dann telefonisch sich den Weg erklären lassen.

    Das bringt mich zu der Meinung, dass viele Vereine gar nicht in die Öffentlichkeit wollen und das ist ein Problem.

    Das ist für manche Vereine "im Untergang" sicherlich richtig, wo die paar fremdenfeindlichen Vereinsheimbewohner in dunklen Klüften unter der Decke hängen wie die Fledermäuse. Aber die hier erörterte Initiative spricht doch gerade die anderen Vereine an. Und es besteht ja auch kein Mitmachzwang.
    Manche, die zunächst skeptisch sind, werden sich dann vielleicht doch beteiligen, wenn sie sehen, dass die Sache ins Rollen kommt. Auch deshalb ist eine Abstimmung gemeinsamer Beteiligung eine gute Idee.

    Für die konkrete geschilderte Lage gibt es im übrigen Wikimapia und Google Earth. Da trägt jeder, der will bzw. es braucht, die Schießanlagen ein, und fertig. :)

    Carcano

  • Um mal wieder auf den Tag der Schützenvereine zurückzukehren. Ich habe mir schon einmal Gedanken gemacht, wie man solch einen Tag der offenen Tür aufziehen könnte. Hier meine Ideen (sind noch in der Rohfassung, also darf gern daran gefeilt werden):

    Wir haben zwei Anlagen (ca. 1 km auseinander), eine für 10 Meter und der Rest für 25-100 Meter. Meine Idee beziehen sich jetzt erstmal auf die 10 Meter. Schön würde ich es finden, wenn mehrere Vereinskollegen Zeit hätten und man auch auf den anderen Stand verweisen könnte, dass dort auch etwas geboten ist. Evtl setzt man ein kleines Shuttle ein, damit die Besucher beide Anlagen sehen können und dort auch etwas geboten ist.

    Aber nun zur 10 Meter-Anlage: Ich fände im Gastraum eine kleine Ausstellung schön, mit der Schützentracht, der von euch genannten Ritterrüstungen, eine Schautafel, was man bei uns alles schießen kann. Evtl. auch eine Darstellung mit Fotos von WMs, Bundesliga und dergleichen, dass die Besucher sehen: He es ist auch etwas los beim Schießsport. Oder an einer anderen Stelle wird ein Gewehr und eine Pistole näher erklärt. Das ganze sollte von Jungschützen betreut werden, die solche Plakatwände z.B. als Projekt (natürlich mit Unterstützung durch Erwachsene) in den großen Ferien ausarbeiten könnten.
    Dazu könnte man noch Kaffee und Kuchen verkaufen, sodass noch ein paar Euros in die Jugendkasse kommen.

    Dann zum Stand selbst: Ich würde mir 1-2 Lichtgewehre ausleihen, damit man auch Kids unter 10 Jahren schießen lassen kann (wenn sie vorbeikommen), sowie natürlich mit dem LG und der LP ausprobieren lassen.
    Und evtl. alle 2 Stunden mal einen kleinen Showwettkampf auf den elektronischen Anlagen mit dem besagten DISAG-Modus.

    Das wär jetzt mal so ein kleiner Abriss, der als Basis dienen könnte.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo,

    Los Diablos ich weiß nicht ob Du dich früher an den Kreisjugendtag in Bhv. erinnerst! Der damalige Kreisjugendleiter hat mit Unterstützung die Sache aufgezogen, die Sache lief nicht so ganz rund wie wir es dachten aber aus Fehler lernt man. Ich bin auch der Meinung mit unseren 14 Vereinen wäre da schon was zu machen. Ich wäre dabei mit unserem Verein.

    Gruß Kogge

  • Is klar, alle 14 Vereine werden sicher nicht mitmachen...

    aber wenn wir die hälfte dazu bewegen können wäre das schon mal ein
    guter (Neu)Anfang.
    Zumal es in Bhv. möglich sein sollte fast alle DSB-Disziplinen vorzuführen.
    Und von überwiegend traditionsorientiert bis zum reinen Sportschießen ist ja
    auch alles dabei.

    Ich würde mich sehr freuen wenn es möglich wäre da was auf
    die Beine zu stellen.

    Gruß Nico

    Die 6 is nich von mir...ehrlich !

  • Hallo,

    Erzwo und Los Diablos wenn auch nicht alle Vereine dabei sind, man sollte es im Auge behalten und wenn man Erfolg haben will, dass Pferd etwas anders aufzäumen als zu den damaligen Zeiten. Im Februar ist Kreisdeligiertentagung, sollte man ansprechen.

    Gruß Kogge

  • Ich war begeistert von der Aktion und hatte im November per Email Jonny Otten gefragt, ob er sich auch Kooperationen mit anderen Verbänden, die den gleichen Schießstand nutzen, vorstellen könnte. In diesem Fall würde ich mich um lokale Sponsoren in Berlin kümmern.
    Bisher warte ich auf eine Antwort.
    Nichtsdestotrotz sollte man sich von der Behäbigkeit der Führung nicht verleiten lassen, den Tag 2012 untergehen zu lassen.

    Hallo Katja:
    Hast Du Dich auch mal mit Gabriele Freytag in Verbindung gesetzt, von der Führungsakademie des DOSB? Vermutlich konzipiert sie wieder das Ganze für den DSB (oder arbeitet zumindest mit) und sie dürfte zugänglicher sein als J.O. Wirkt ganz sympathisch.

    Gruß, Carcano

  • Hallo Carcano,

    ICH gebe hier nur Anstöße. Ich selber kenne niemanden vom DSB oder DOSB oder sonst wen.
    Meine persönlichen Kontakte liegen bei den Jagdverbänden, evtl. noch durch Freunde beim BDS oder BDMP.

    Ich tanze ja schon auf vielen Hochzeiten, aber nicht auf allen ;)

    Von daher meine große Bitte an EUCH - organisiert dies bitte mit DSB/DOSB so gut wie möglich


    LG

    Katja

  • Hallo Carcano,
    ICH gebe hier nur Anstöße. Ich selber kenne niemanden vom DSB oder DOSB oder sonst wen.
    Meine persönlichen Kontakte liegen bei den Jagdverbänden, evtl. noch durch Freunde beim BDS oder BDMP.
    Ich tanze ja schon auf vielen Hochzeiten, aber nicht auf allen ;)
    Von daher meine große Bitte an EUCH - organisiert dies bitte mit DSB/DOSB so gut wie möglich

    Nun gut ;) , dann geht also meine Antwort nicht direkt an Katja, sondern wendet sich an alle anderen. Ich habe heute Antwort von der DOSB-Führungsakademie erhalten, die hier auch für weitere Leser on Interesse sein dürfte.

    "da die Führungs-Akademie das gesamte Projekt „Ziel im Visier“ zur Mitgliederentwicklung begleitet, sind wir auch in den Tag der Schützenvereine eingebunden. Unser Schwerpunkt liegt hier allerdings in der Unterstützung bei der Konzeptionierung der Maßnahme. Der operative Teil wird vom Deutschen Schützenbund und dort von Herrn Robert Garmeister durchgeführt.
    Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen aus Köln
    Veronika Rücker"

  • Interessant ist auch ein Vergleich, wie es andere machen. In Großbritannien, dessen Verbandswesen völlig zersplittert und wirkungslos ist, gibt es immerhin die Initiative einer "National Shooting Week":
    National Shooting Week 2012 - National Shooting Week

    Was ist damit gemeint und beabsichtigt?

    "Aims of National Shooting Week:

    To enable anyone to try shooting for the first time
    To promote respect for and understanding of legal firearms and airguns
    To provide opportunities to try Olympic and Paralympic disciplines on a nationwide scale

    We would encourage all members and visitors to take a look at the National Shooting Week website: National Shooting Week 2012 - National Shooting Week and introduce someone new to the sport of shooting during National Shooting week (2-10 June 2012)."

    Knapp und klar. :)

  • Ohne jetzt auf den link geklickt zu haben

    knapp, klar (para)-olympisch

    in Deutschland würde man für so eine knappe und klare Meldung vermutlich schon wieder in der Luft zerrissen werden...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Knapp und klar ist schon gut!

    Wenn man es dann aber wie Du noch weiter verknappt, wird es auch wieder ungünstig, da eben zu verknappt.

    Man beachte dabei besonders den zweiten von Carcano zitierten Satz "To promote ... ".


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich hatte in einem anderen Thread etwas geschrieben, was ebensogut hier hinein gehört:

    Der - fälschlich nun einmal so bezeichnete - "Tag der Schützenvereine" am 6-7.10.2012 wäre eine gute Gelegenheit, die ganze Breite des Schießens beispielhaft und interessant aufzuzeigen. Luftgewehr in Ritterrüstung ebenso wie OSP im T-Shirt, Wurftauben ebenso wie Steinschlossgewehr, IPSC und dynamische KK-Disziplinen ebenso wie Laufende Scheibe. Kegelschießen, Fallplatte...

    Aber ich fürchte, die meisten Vereine werden diese Möglichkeit ganz bewusst meiden wie der Teufel das Weihwasser. Wo sich hier einige Leute schon in die Hose machen, wenn man erwartet, dass ein reiner Luftdruckverein außer den reichhaltig verhandenen Vereinsluftgewehren und Rüstungen in verschiedenen Größen zumindest eine (1 !) Vereinsluftpistole für Einsteiger vorrätig hielte.

    Neee, "Einfalt statt Vielfalt" ist die Devise.

    Carcano

  • An diesem Tag / Wochenende machen wir ebenfalls wie hunderte andere Schützenvereine mit um uns zu repräsentieren.

    Die Erwartungshaltung der Besucher wird wohl eher verhalten sein. wir haben zum Beispiel vor die sogenannten Rüstungen, Gewehre, Pistolen, Mehrschüssige Lupi und sogar Sommerbiathlon der Bevölkerung näher zu bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Leute kommen und schon differenzieren zwischen Luftdruck und Großkaliber oder Luftdruck Gewehr und Pistole. Wenn keine Schützen bisher vorhanden sind, reicht auch mal eine private (Luft)-Pistole und wenn dann Leute/Schützen/Interessierte kommen, kann man immer noch was auf die Beine stellen. Es muss ja nicht gleich wie auf dem Gabentisch aussehen. Wobei wir als kleiner Verein 20 Luftgewehre, 2 Vereins-KK, 3 Biahtlon -Luftgewehre, 2 Lupi und 1 Mehrschüssige als Vereinswaffen vorrätig halten. Die Leute sollen/wollen informiert werden und da geht alles eh einen Gang kleiner. Wir haben schon wieder viel zu hohe Erwartungen.

    Sind wir mal ehrlich... Der Tag wird verpuffen wenn nicht weitergemacht wird wo dieser Aufhört. Und wer nur Luftschlösser baut um Illusionen zu wecken wir auf der Strecke bleiben.

    Und ich denke nicht, das die Vereine Berührungsängste haben, sondern -bis auf sicherlich wenige Ausnahmen- das Angebot nutzen egal wie es ausgeht und dies zumindest als Chance sehen.

    Also nicht immer gleich alles schlecht reden oder 100 % perfekt machen wollen. Wir sind alles nur Menschen und Schützen

  • An diesem Tag / Wochenende machen wir ebenfalls wie hunderte andere Schützenvereine mit um uns zu repräsentieren.


    Ja, allein in Württtemberg haben sich 280 Vereine angemeldet, in Nordbaden 80, in Südbaden 124.

    Für wichtig würde ich es halten, dass die einzelnen Vereinsverantwortlichen nicht als Einzelkämpfer dastehen, sondern dass der jeweilige Kreisschützenverband das ganze etwas überblickt und koordiniert, und mit steuert. Denn repräsentiert wird nicht der Verein. Sondern der Schießsport.

    Carcano


  • Ja, allein in Württtemberg haben sich 280 Vereine angemeldet, in Nordbaden 80, in Südbaden 124.

    Für wichtig würde ich es halten, dass die einzelnen Vereinsverantwortlichen nicht als Einzelkämpfer dastehen, sondern dass der jeweilige Kreisschützenverband das ganze etwas überblickt und koordiniert, und mit steuert. Denn repräsentiert wird nicht der Verein. Sondern der Schießsport.

    Carcano

    Carcano, mit dieser Forderung hast Du im "Finale Zielvorstellung" aus meiner Sicht mit einer 10,9 getroffen.

    Es geht auch m. E. in der Summe darum, unserer Gesellschaft unseren vielfältigen Sport vorzustellen. Auch ich halte deshalb sehr viel davon den Verband/die Verbände genau an dieser Stelle mit in die ARBEITEN einzubeziehen, idelerweise konzeptionell abgestimmt.