Klappkorn für GSP

  • Kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich eine fehlerhafte Lieferung bekomme, dann würde ich mir den Schuh nicht selbst anziehen und so unsauber arbeiten.

    Mike

  • Hallo, Freunde der GSP.
    Ja, das Thema verfolgt mich auch schon lange. Wir haben im Verein einige GSPs, die kein Klappkorn haben. Also begann ich vor ca. 2 Jahren mal aus Interesse, mich hier nach 8 Stück umzusehen. Der Bedarf war da. Das Ergebnis ist unglaublich, deckt sich aber mit Euren Erfahrungen. Als erstes kann ich nur die Erfahrung mit Herr J. bestätigen. Auf Mail und Fax reagiert er schon mal gar nicht. Der Mann verspricht Dir sogar sein Erstgeborenes. Auch ich bekenne mich schuldig und schäme mich dessen, aber ich bin auch monatelang auf diesen Menschen hereingefallen. Andauernde Ausreden, was nun schon wieder in der Produktion und Zulieferung schief gelaufen sei, aber die Zusage "ich habe hier noch zwei Klappkorne liegen, die schicke ich Ihnen heute zu". Wieder und wieder Rückfragen und seine Begründungen, warum er nicht zu seinem Wort steht. Den Typen könnt ihr abhaken.
    Peter Stadler hat wirklich gute Klappkorne gebaut, wie gesagt, "hat" ... Nach Rückfrage hat er auch keine Geräte mehr, um die Produktion wieder aufzunehmen. Weihnachten bin ich am Titisee, der ist nur ein paar Kilometer von Bonndorf entfernt. Da werde ich ihn mal besuchen. Vielleicht hat er ja noch irgendwo eins in der Ecke liegen.
    Dann das Snap-On. Ja, gratuliere. Erst einmal sieht das in der Hochstellung aus, als ob da ein Leuchtturm auf der Waffe ist, dann ist der Abstand Hoch zu Tief (Präzi zu Duell) nicht stimmig. Bei der Hochstellung gibt irgendwann auch die Kimme auf und lässt sich nicht weiter drehen. Auch muss unter dem Korn etwas Futter unterlegt werden, da es sonst auf der Halteschraube aufliegt und nicht richtig umzustellen ist. Also Snap-On (und ich hatte schon 2 gesehen) ab in die Tonne. Kann die Aussagen von rbshooting nicht nachvollziehen, beim besten Willen nicht.
    Früher hatte Walther die "Originale" bei J. (siehe oben) herstellen lassen. Dass der da als Lieferant rausgeschmissen wurde, wundert mich nicht. Nach Rückfrage bei Denny Brumbach (Vertriebschef von Walther Deutschland, der heisst wirklich so), warum Walther keine Klappkorne mehr herstellt, obwohl effektiv Bedarf besteht, wurde mir keine klare Antwort gegeben. Aber für die neue SSP stellt man eine Wechselkimme zum Umstellen auf Duell her. Andere Hersteller von Premiumwaffen, z.B. Pardini, haben Klappkorne im Programm. Nach meiner Meinung will Walther die GSP kurzfristig zu Gunsten der SSP sterben lassen. Warum? Denn die SSP gibt es nicht als 32er. Stimmt. Aber seht Euch mal die Preisentwicklung bei der 32WC Munition an. Die ist dermaßen überproportional in die Höhe geschossen, weil es kaum noch Teilnehmer in dieser Disziplin gibt. Ergo, wozu dann noch an einer 32WC Waffe festhalten? Das Gros der Schützen schießt 22er oder gleich "richtige" Großkaliber.
    Mein Tipp, wie man noch an Klappkorne kommen kann. Egun - ok, aber da werden derzeit Preise über EUR 100,00 erzielt, und das für einen Centartikel. Warum findet sich kein Kleinschlosser, der hier Abhilfe schafft?
    Nun mein Tipp: Wenn ihr irgendwo über Land fahrt und an der Straße ein einsames Angler- und Waffengeschäft seht, anhalten und nachfragen. Vielleicht hat man da noch eins in der Schublade. Hat bei mir geklappt (Waffen Best - Aurich). Ansonsten bin ich froh, dass meine GSP für beide Systeme Klappkorne hat und ich vor 3 Jahren auf Pardini umgestiegen bin.
    Ach ja, Pardini ... Sicher kann doch ein findiger Schlosser das Pardini Klappkorn für die GSP kompatibel machen. Es muss doch "nur" in die Aussparung passen. Schwalbenschwanz anpassen oder reicht gutes kleben? Sorry, falls das Blödsinn sein sollte, aber ich kein Handwerker.
    Falls jemand zwischenzeitlich das El Dorado für Klappkorne entdeckt haben sollte, bin ich für einen Tipp unter Sportschützen dankbar.

  • Meine Erfahrungen decken sich zu 100% - insb. auch bei Herrn J.
    Ich habe mein Klappkorn schließlich mit Überredung aus einer kompletten GSP bei eGun herausgekauft. 100 € kommt langsam hin.

    Traurig, dass Walther die Kunden im Regen stehen lässt.

    Mike

  • Ich kann die beiden letzten Beiträge über Herrn J. auch nur voll und ganz bestätigen!!! Verspricht seit über 4 Wochen, dass er liefert (telefonisch und per E-mail), aber es tut sich nichts :cursing:
    Schlechter Geschäftsmann!
    Der Mann könnte ja Geld verdienen, da der Bedarf offensichtlich da ist...

    Warum tut Walther da nichts - Stichwort: Kleinserie?
    Und das Snap-Korn scheint auch nicht die Lösung zu sein.

    Werde die Augen offen halten müssen...


    Mit Schützengruß
    netsurfer2002

  • Hallo,
    es hat sich nichts verändert.... Herr J. antwortet auch nicht mehr auf Emails. Telefonisch sagt er die Lieferung am nächsten Tag zu. Es kommt aber nichts an!

    Nun meine Frage, hat jemand noch eine andere Anlaufadressegefunden?

    Das letzte in Egun (Auslaufdatum letzte Woche) war nach Ende der Auktion bei 112 !!!!! EUR.

    Viele Grüße!

  • Zitat von sniper110

    Das letzte in Egun (Auslaufdatum letzte Woche) war nach Ende der Auktion bei 112 !!!!! EUR.


    Ein Indiz dafür, dass auch andere Interessenten keine günstigere Beschaffungsmöglichkeit gefunden haben?

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Gibts sowas eigentlich schon für die SSP?

    Alternative ist natürlich eine Wechselkimme, die mit 122,- (Listenpreis 129,-) zu Buche schlägt und auch in wenigen Sekunden (laut Anleitung wiederholgenau) aus- und wieder eingebaut ist.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Herr J. hat seine Homepage wohl unlängst neu gestaltet. Auch GSP-Klappkorne sind dort (noch oder erneut) vorzufinden.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo!
    Muss da noch einmal was fragen.
    Ist das Klappkkorn, mit dem Walther seinerzeit die Sondermodelle 'Atlanta' und '25 Jahre GSP' ausgestattet hat, das einzige, bei dem die Klapphöhe justiert werden kann?

  • Meines Wissens ja aber es taugt nicht viel. Meins hielt die Höhe nicht; der Impuls im Schuss brachte
    es -meistens umbemerkt- zum Umklappen. Wobei ich jetzt nicht weiß ob es eine Montagsproduktion war. Ich vermute aber nicht da einige Schützen das gleiche Problem hatten.

  • Hallo!
    Muss da noch einmal was fragen.
    Ist das Klappkkorn, mit dem Walther seinerzeit die Sondermodelle 'Atlanta' und '25 Jahre GSP' ausgestattet hat, das einzige, bei dem die Klapphöhe justiert werden kann?

    Hi,

    versuch es hier einmal, ich meine die von Detlev seien auch in der Differenz verstellbar. Und die klicken fest und sauber.
    https://meisterschuetzen.org/www.joniskeit-1.de

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • also ich keine bei uns eigentlich keinen, der mit seinem Klappkorn Probleme hat.
    Auf unseren Vereins-GSP´s sind solche wie die von PeterTost verlinkten.
    Ich habe eines welches man noch zusätzlich die Höhe einstellen kann.
    Ein Vereinsmitglied von uns hat eines von Gehmann drauf.
    Und eigentlich halten die alle. Also ich meine es verstellt sich keines
    durch einen Schußimpuls.

  • Kauf so ein Walther Switch Korn im Internet und wenns funzt = gut, wenn nicht sende es zurück.
    Ich habe meins zurück gegeben weil....und mir das von Gehmann gekauft welches günstiger war und klaglos funktionierte, dem aber der verstellbare Hub fehlte.
    Beim Umstieg auf die SSP habe ich mir eine 2. Kimme zugelegt bei der ich den "Hub" wieder habe.
    Die Alternative war das Korn von MEC sehr stylisch und auch nicht billig wobei mich die 2. Kimme
    meh überzeugte. Der Wechsel der Kimme geht schnell.