Munition (4,5mm/.177)

  • Für den Wettkampf benutze ich die H&N Final Match LP.

    Im Training reicht die ganz normale Geko. Ganz besonders für die 5-schüssige LP. Da wird es, je nach Kadenz, mit der H&N etwas teuer. :)

    Aber bei versch. Munitionen ist es wichtig das beim Wettkampf immer eine Kontrollscheibe mit hinter die Wettkampfscheibe gesteckt wird. Denn nur so ist am Schußbild zu sehen, wie gedreht werden muß.

    Gruß

    Frostie

  • @ Mario
    Ne jedes Gewehr schneidet beim Munitionstest anders ab.Nach dem MUnitionstest siehst du ja bei welcher Munition am wenigsten gestreut hat und diese nimmst du dann auch am besten. Nur braucht wahrscheilich ein Anschütz 8002 fast die selbe Munition wie ein anderes 8002. Wenn man jetzt ein Walther mit einm Anschütz vergleichen würde, würden schon größere Unterschiede in Sachen Munition auftauchen.
    bester gruß flipp :)

  • Hallo Leute,

    ich schiesse mit einem Anschütz 9003 Premium mit ausgesuchtem Lauf.

    Sowohl im Training als auch im Wettkampf verwende ich nur für mein Gewehr getestete und ausgesuchte Munition. Dabei sind bei gleicher Munitionsart (Fabrikat, Kopfdurchmesser) jedoch andere Seriennummer gewaltige Unterschiede zu erkennen.

    Mit einer Munition, wo ein Durchmesser von mehr als 5 max. 5,5 mm bei 10 Schuß herauskommt, wird bei mir sofort aussortiert. Sowohl Trainingsmunition als auch Wettkampfmunition haben ein Schußbild unter 5,5 mm bei 10 Schuß, wobei die Wettkampfmuni (RWS R10 4,49 mm) um eine Spur besser als 2 Seriennummern Vogel und 1 Seriennummer CSP (Eigenmarke von Herzlich Willkommen - CSP - Chiemsee Shooting Products) ist.

    Es kommt nicht darauf an, welche Marke man schiesst, sondern das für das eigene Gewehr ausgesuchte und getestete Munition verwendet wird.

    Auch bei der Vereinsjugend wird bei Wettkämpfen nur ausgesuchte und getestete Munition verwendet. Wir haben 9 Anschütz 2002 Pressluft und nur wenige schiessen mit der gleichen Munition und Seriennummer gleich gut.

    Es kommt immer auf den Lauf an, welche Munition am Besten ist.

  • wir haben ca. 70 Mitglieder (inkl. der unterstützenden).

    Aktive Schützen :
    3 SeniorInnen 3 (über 65 Jahre, schiessen sitzend aufgelegt, davon haben 2 eigene Gewehre)
    5 SchützInnen über 20 Jahre (davon 4 selbst Gewehre)
    10 SchützInnen unter 20 Jahre (davon 1 selbst Gewehr)

    Somit sind die Vereinswaffen alle ausgelastet, vor 2 Jahren hatten wir 16 Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren, derzeit sind es 9 in diesem Alter.

    Wir forcieren die Jugend sehr und investieren laufend Geld in Ausrüstung (Gewehre, Gewand, Noptel, etc.).

  • Servus,

    wir haben für zwölf Kinder und Jugendliche vier Anschütz 2002, zwei Anschütz 8001 und zwei Anschütz 8002. Es handelt sich um zwei Jugendgewehre und sechs Vereinsgewehre. Außerdem hat uns ein Mitglied sein Jugendgewehr zur Verfügung gestellt. Einer unserer Nachwuchsschützen besitzt ein eigenes Gewehr. Auf die Idee auch für unsere Gewehre spezielle Munition zu verwenden ist bisher keiner gekommen (obwohl wir bei unserem Schützenmeister die Möglichkeit hätten einen Munitionstest durchzuführen). Bei Wettkämpfen stellt sie ohnehin der Heimverein. Hat die Munition denn auch im Nachwuchsbereich spürbare Auswirkungen auf das Ergebnis? Wegen ein oder zwei Ringen lohnt sich der Umstieg angesichts der höheren Kosten und der aufwändigeren Lagerhaltung eher nicht.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Gerhard,

    ja sicher, die Trainingsmunition ist zwar auch getestet, damit sie nicht so schlecht ist, aber die Wettkampfmunition ist bei weitem besser und vor allem auf die einzelnen Gewehre abgestimmt.

    Wir haben einen mittlerweilen 13-jährigen, der schiesst regelmäßig über 190 Ringe bei 20 Schuß stehend aufgelegt, seine Bestleistung sind 197 Ringen, da kannst rechnen, dass auch die Munition sehr wichtig ist.

    Es reicht leider nicht, die Munition nur bei einem Gewehr zu testen und dann alle damit schiessen zu lassen, es gibt von Gewehr zu Gewehr große Unterschiede obwohl es alle Anschütz 2002 sind.

    Ich erreiche bei meiner Wettkampf- und Trainingsmunition den Effekt, wenn ich das Schußbild von 10 Schuß habe und nehme eine Patrone, das diese nicht durchfällt.

    So stelle ich mir eine Munition vor.

  • Eduard: Wie kommt man eigentlich an ausgesuchte Läufe?? Muss man da Beziehungen haben oder testest Du beim Kauf direkt ein paar Läufe vom gleichen Modell und gleichen Hersteller? Gibt es eigentlich noch erkennbare Qualitätsunterschiede z.B. bei einem Premium-Modell der höchsten Preisklasse wie dem Anschütz 9003? Oder ist es nicht eigentlich so, dass 99% der hergestellten Matchwaffen wirklich mindestens gut bis sehr gut sind und "nur" die passende Munition gefunden werden muss? Beim Luftgewehr kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es große Unterschiede gibt, beim Kleinkaliber da schon eher...

    Den anderen Fall (1%) habe ich allerdings auch schon erlebt. Ein Freund von mir hat sich ein nagelneues Gewehr gekauft, Marke verrate ich hier jetzt mal nicht und das Teil hat ungelogen bis auf den 6er gestreut. Wäre auf Garantie umgetauscht worden, er hat sich dann aber aus verständlichen Gründen für einen anderen Hersteller entschieden.

    Jetzt habe ich gerade selber noch einmal nachgemessen: Mein Schußbild hat so um die 5,5 mm, vielleicht bei einem Bild noch einen Hauch besser, aber auf keinen Fall unter 5 mm.

    Ich hatte bei meinem Munitionstest 20 verschiedene Sorten von 5 verschiedenen Herstellern und das schlechteste Bild war knapp unter 8 mm... schauen fast alle gleich aus... fast!

    Einmal editiert, zuletzt von Max68 (15. Dezember 2008 um 21:07)

  • Das ist eine ziemlich lange Geschichte wie ich zu ausgesuchten Gewehren komme.

    Ich schiesse seit 1990 Anschütz-Luftgewehre, von Anfang an habe ich ausgesuchte Gewehre direkt vom Werk bekommen, bei den Meisterschaften wo immer ein sehr nettes Serviceteam von Anschütz vor Ort ist (angefangen von Jochen Anschütz und Matthias Reiber) hat sich im Laufe der Jahre eine gute Freundschaft aufgebaut, wodurch wir immer wieder zu diesen Produkten gerne zurückgreifen, vor allem, da wir keine Probleme mit diesen Gewehren haben. Sie sind sehr zuverlässig und sollte etwas auftauchen, dann ist es schnell beseitigt.

    Seit Jahren beziehen wir unsere Gewehre von Herzlich Willkommen - CSP - Chiemsee Shooting Products, die haben sehr gute Preise und Kontakte zu Anschütz, somit unsere erste Wahl.

    In der Regel sind ziemlich alle Gewehre (Anschütz, Steyr, Walther, Feinwerkbau) von der Schiessleistung ziemlich ident, jeder hat seine Vorlieben, es muß einfach passen, wenn Du ein Gewehr in die Hand nimmst, muß es Dir sympathisch sein, mußt Dich wohl fühlen, dann bringst auch gute Leistungen zusammen.

  • Um herauszufinden, welche Munition man verwenden sollte, muss man das Gewehr anschießen lassen. Es heißt nicht, dass gleiche Modelle auch die gleiche Munition brauchen.
    Mit meinem alten Gewehr ist mir sogar passiert, dass ich jahrelang mit einer (angeschossenen) Munition geschossen habe und dann aus Neugierde mal wieder anschießen habe lassen, dabei kam eine ganz andere Munition raus, die für mein Gewehr geeignet ist.
    Im Moment schieße ich mit meinem Walther Alutec 300xt Finale Match Pellets , die eigentlich für Anschütz gedacht sind.
    Ich denke auch, es gibt keine schlechte Munition (außer natürlich angelaufene), man muss für sich nur die richtige finden!

    Für Tippfehler gebe ich kein Gewehr!

  • Wenn du einen Munitionstest machst und eine gute findest, dann gilt das nur für die Produktionslosnummer der Munition. Auf jeder Schachtel sollte ein Aufkleber mit der Nummer drauf sein. Wenn du später die gleiche Munition aus einer anderen Serie kaufst (andere Nummer) kanns gut sein, dass die nicht mehr passt. Deshalb am besten immer gleich einen Ein- oder Zweijahresbedarf einkaufen.

    Das hängt (soweit ich weiß) von den Produktionsfaktoren ab. Für eine Losnummer sind die immer annähernd gleich. Diese Faktoren sind z.B. reinheit des Metalls, Temperatur bei der Verarbeitung, verwendete Pressform (gilt für Diabolos). Dazu kommt noch mit welchen Toleranzen die Munition sortiert wird. Je niedriger die Toleranzen (Gewicht, Maße, Form), desto konstanter und teurer die Munition.
    Bei richtiger Munition (zündende) kommen noch viel mehr Faktoren dazu wie Pulverrezept, Feuchte, Waage, etc.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Also ich schieße normal Mit RWS R10 weil ich da in suhl und beim shooty cup 20.000 schuss gewonnen hab
    aber 10.000 schuss davon laufen bei mir nicht so gut will ich noch verkaufen bevor sie ein jahr als sind

    beim letzten munitionstest hab ich 5.000 schuss K&T(4,49 500 schuss 6€ ) gekauft die sehr gur lief ( 5,4 mm )
    beim nächsten test hat genau diese munition mit der gleichen losungsnumer ein kreis von 7,8 statt 5,4 gehabt

    jetzt hab ich finale match von h&N die sind eig nicht so mein typ ( 6,0) aber sie sind nunmal am besten gelaufen

  • Stimmt genau!

    Ich hatte auch beim letzten Munitionstest bevor ich auf die K&T wechselte R10 verwendet und die war dann nach einem Jahr um 2mm schlechter als beim Einschießen während des Munitionstests!

  • Hallo zusammen !
    Habt Ihr vielleicht Ahnung, ob Kerngeschosse für LG-Wettkämpfe zugelassen sind ? Walther hat vor ein paar Jahren sowas in cal. .177 auf den Markt gebracht. Und von Prometheus (England) wird ein ähnliches Produkt (allerdings Rundkopf) für den LG-Weitschuß (bis 50 m) verkauft. Ich habe beide getestet und je nach Waffe, z.B. Diana 75 (Matchgewehr aus meiner Jugend), Diana 34, Weihrauch HW 35 (beide Weitschußgewehre), einen Zuwachs der Mündungsenergie um die 20% bis 25% feststellen können.
    Dieser Effekt kommt wohl vom geringeren Reibungskoeffizienten des Kunstoffmantels und einem kleinen Rand am Boden des Geschosses, der den Gasschlupf der Laufzüge praktisch auf Null verringert. Dadurch kann deutlich weiter und genauer geschossen werden. Nebenbei ist diese Art der Munition absolut bleifrei.
    Anbei ein Bild der Prometheus Munition. Die Walther Munition sieht genauso aus, nur mit flachem Kopf für einen klaren Lochrand.

    Gut Schuss,
    Doc

    PS: Da sich die Munition in den meisten Kugelfängen weder zerlegt noch deformiert, kann sie gereinigt mehrmals verwendet werden.

  • DSB Sportordnung 0.5.2.1:

    Zitat

    Spezialmunition, wie Leuchtspur-, Brandmunition usw., ist verboten

    Ob da jetzt allerdings deine Munition reinfällt, weiß ich leider auch nicht. Denke aber eher nicht, dass das erlaubt ist.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Mal ganz doof gefragt:
    Messt Ihr mitunter eure 5,5 mm auf Scheiben oder elektronischen Anlagen?
    Schieße nämlich auch eine ausgesuchte Munition; allerdings mit einem Teilerkreis von 6,0 mm auf elek. Anlagen.
    Jemand erwähnte vorher er könne seine Munition auf die Scheibe legen, ohne dass das Diabolo durchfällt.
    Darum kam ich ja überhaupt erst auf die Idee.
    mfg Sascha

  • Hallo Sascha,

    das mit dem Testen ob die Munition durchfällt durch das Schußbild bin ich. Ich teste die Munition nur auf Scheiben, 10 Schuß im gleichmässigen Schiessrythmus, dann Scheibe rein, pro Seriennummer 2 - 3 solcher Schußbilder, bei der besten Munition kann ich die Scheibe waagerecht halten, stecke ein Diabolo von oben durch und fällt nicht durch das Schußbild.

    Vorteil ist, ich kann diese Schußbilder aufbehalten, später ev. wieder mal testen und vergleiche ziehen, bzw. verschiedene Losnummern miteinander vergleichen und bewerten. Auch wenn ich gleiche Seriennummern mit verschiedenen Gewehren teste, ist ein Vergleich viel besser auf Scheiben. Somit kann ich nach den Tests in Ruhe zuhause analysieren und Munition zuteilen.

    Dies gilt im übrigen auch für die KK-Munition.

    Ich beneide meinen Vater, der hat ein KK-Gewehr und die KK600 von Mario Knögler, damit könnte er nur 10er schiessen. Der schlechteste Schußwert bei 30 Schuß ca. 10,4. Bei 10 Schuß steht auf der KK-Scheibe fast noch der 10er Ring. Einfach ein super Trefferbild.